• Online: 5.277

09.07.2009 18:37    |    MT-Tom    |    Kommentare (34)    |   Stichworte: Blogs, MOTOR-TALK, Profil, Update

Im Rahmen des letzten Updates haben wir die Mitglieder Profile erweitert und übersichtlicher gestaltet:

 

Info

Die Startseite des Profils enthält eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Infos des Mitgliedes, wie zum Beispiel: den eigenen Infotext, das Datum der Registrierung, letztes Login, Anzahl der Beiträge et cetera. Vom Prinzip entspricht dieser Reiter der ehemaligen Profilseite.

 

Statistik

Dieser Reiter enthält die letzten Aktivitäten wie Zeitpunkte des Logins, letzter Beitrag und die Anzahl der Beiträge. Wichtig: der Großteil der Statistischen Daten wird erst seit Januar 2008 erhoben. Dadurch kann es im Augenblick zu Differenzen zwischen dem "normalen" Beitragszähler und der Detailierten Aufschlüsselung kommen. Hier findet Ihr auch Eure Blogaktivitäten also die Anzahl der Artikel und der Kommentare wieder. Bitte beachtet auch, dass Kommentare in den Blogs nicht zum Beitragszähler gerechnet werden.

 

Freunde

Dieser Reiter ist neu und enthält alle Freunde des Mitglieds. Zur Erinnerung was ist ein Freund: Mitglied A hat Mitglied B als Buddy UND Mitglied B hat Mitglied A als Buddy. Natürlich kannn jeder frei entscheiden, ob er möchte, dass seine Freunde für jeden einsehbar sind. Unter den Einstellungen zur Privatsphäre könnt ihr festlegen ob und für wen Eure Freundesliste zugänglich ist. Mehr zur Privatsphäre gibt es im folgenden Absatz. Wenn ihr euch die Freundesliste eines anderen Mitgliedes anschaut könnt ihr dort auch direkt die Mitglieder als Buddy hinzufügen.

 

Übrigens: Fügt Euch jemand als Buddy in seine Buddyliste hinzu erhaltet ihr eine Benachrichtigung darüber per Email.

 

Privatsphäre

In der Vergangenheit haben die Profilseiten alle Informationen zu einem Mitglied enthalten. Das Mitglied selbst hatte nur wenig Einfluss darauf, welche Informationen für jedermann einsehbar sein sollten. Mit dem Update kann jeder im Rahmen der Einstellungen zur Privatsphäre festlegen für wen welche Daten einsehbar sein sollen. Unterscheiden könnt ihr zwischen Niemandem, Freunden, Mitgliedern und Jedem. Es ist also durchaus möglich das Geburtsdatum für Freunde anzuzeigen das letzte Login aber für Niemanden einsehbar zu machen. Die Einstellungen werden natürlich auch in der Geburtstagsliste etc. berücksichtigt. Also denkt dran: keiner kann euch zum Geburtstag gratulieren, wenn er das Datum nicht sehen kann ;)

 

Blogs

Solltet Ihr Blog Autor oder Co-Autor sein finden sich unter diesem Reiter alle Blogs in denen Ihr mitschreibt. Besonders praktisch: Es wird nicht nur der Name des Blogs angezeigt, sondern auch das Blog-Titelbild, ein Auszug aus dem letzten Artikel sowie die Überschriften der vorhergehenden Artikel. So können sich Besucher Eures Profils ein erstes Bild von euren Blogaktivitäten machen.

 

Anzeigen

Hier werden alle Anzeigen aus dem MOTOR-TALK.de Marktplatz des Mitgliedes angezeigt. Diese Übersicht emöglicht es einen schnellen Überblick über die laufenden Anzeigen zu erhalten und das Mitglied direkt darauf anzusprechen.

 

 

Die Profilseiten bringen mehr Struktur in die Profile der Mitglieder und die neuen Einstellungen zur Privatsphäre ermöglichen es Euch genau festzulegen, welche persönlichen Daten von Euch zugänglich sind.

 

 

Viel Spass beim ausprobieren,

 

Euer MOTOR-TALK.de Team


09.07.2009 18:49    |    Patriots

Finde ich super.

Gefällt mir sehr, das neue Design.


09.07.2009 19:20    |    meehster

Design ist für mich wie immer Nebensache. Die Bedienbarkeit ist aber OK, das zählt :)


09.07.2009 20:15    |    Trackback

Kommentiert auf: Sagt's uns!:

 

Neue Profilseite - Frage dazu...

 

[...] Hi,

 

eventuell hilft dir dieser Link bei der Klärung : Klick

 

Gruß,

Spidy

[...]

 

Artikel lesen ...


09.07.2009 20:31    |    fruchtzwerg

Ich würds besser finden, wenn die Defaulteinstellung in der Privatsphäre für alle Punkte bei "Niemand" oder "Freunde" stehen würde und nicht "Mitglieder".


09.07.2009 20:51    |    Patrick08

Finde ich besser als zuvor. Jedoch weiß ich noch nicht, wie ich die daten für die einzelnen Gruppen (Freund, usw..) beschränken kann. Die Option finde ich nicht. Mal schauen.

 

Gruß Patrick


09.07.2009 20:53    |    fruchtzwerg

Siehe unten


Bild

09.07.2009 20:58    |    Patrick08

Danke Fruchtzwerg. Hab es eben selbst gesehen. Vielen Dank.

 

Gruß Patrick


09.07.2009 21:17    |    Dynator

'n Abend zusammen !

 

Zitat:

Ich würds besser finden, wenn die Defaulteinstellung in der Privatsphäre für alle Punkte bei "Niemand" oder "Freunde" stehen würde und nicht "Mitglieder".

Bei "Niemand" erntest Du bei mir vollste Zustimmung! ;)

 

Das sollte meiner Meinung nach doch wohl nicht nur dem Wunschdenken der User entspringen, sondern im Sinne des Wortes "Privatsphäre" dann doch wohl auch von vornherein nur dem Mitglied überlassen werden, ob er sowas sichtbar machen will, oder nicht! :rolleyes:

 

 

ansonsten kopfschüttelnde Grüße, Dynator

(...der durch sowas dann doch glatt an das Gebaren so mancher vermeintlich "seriöser" Seite oder "Vertragspartners" erinnert wird - nicht die Zustimmung wird erbeten, sondern ein -verstecktes- Kreuzchen, wenn man denn dann etwas explizit nicht will! :rolleyes: )

 

 

PS: Wenn ich nicht rein zufällig auf die obige Überschrift im "Magazin" aufmerksam geworden und dann neugierigerweise per Klick hier gelandet wäre, hätte ich hiervon wohl nie erfahren (...was ich davon dann sonst noch so halte, behalte ich lieber für mich! :rolleyes: ) - hier wäre meiner Meinung nach doch dann wohl auch mal ein Foren-weiter Hinweis mehr als angebracht!


09.07.2009 21:30    |    fruchtzwerg

Das mit der Benachrichtigung über das Uodate finde ich auch etwas blöd. Ich gucke eigentlich nie in den Blog hier. Wegen irgendwelchen Werbeaktionen wird öfters mal so nen auffälliger rot / gelber Kasten über die Forenbereiche gezimmert, den man nur mit dem Mülleimersymbol weg bekommt. Wäre bei solchen Updates sicherlich auch nicht verkehrt.


09.07.2009 21:51    |    Tecci6N

Es gibt ja ne Extra-Mail dazu ;) Ausser man hat natürlich alles abgeschaltet ;)


09.07.2009 22:25    |    fruchtzwerg

Keine Mail hab gerad nachgeschaut. Nur zwei Mails wegen PMs. Wozu ist denn der einblendbare Bereich da über den Foren gut? Nur um MT Werbeaktionen für Putzmittelchen usw. public zu machen???


09.07.2009 22:31    |    MT-Tom

Die Nutzerdaten sind in der Standarteinstellung nur Mitgliedern frei zugänglich, was auch dem bisherigen Verhalten entspricht. Damit ändert sich erst einmal für die Nutzer nichts, es sei denn, sie legen gesonderten Wert darauf. Aus meiner Sicht sagt Privatsphäre nicht per se aus, dass alles hinter einem Vorhang verborgen wird sondern beschreibt den Bereich, den der Nutzer als Privat definiert. Jeder ist da in der Auslegung frei und genau das bildet der neue Punkt unter Einstellungen ab. Jeder kann selbst entscheiden wie stark er seine Privatsphäre für Andere zugänglich bzw. einsehbar gestalten will.

 

Wie eigentlich immer bei Neuerungen die Alle betreffen wird es dazu sowohl einen Info-Brief in der kommenden Woche als auch einen seitenweiten Hinweis geben.

 

Beste Grüße aus der Werkstatt,

 

Tom


09.07.2009 22:32    |    meehster

Ich hab nix abgeschaltet, ne Mail dazu kam aber nicht.


09.07.2009 22:33    |    Dynator

'n Abend Tecci ! :)

 

Das mit dem "abgeschaltet" war echt gut.....und ich will hier ja weder als Sprachrohr für andere fungieren noch mich in den Vordergrund à la.....*nadaslassenwirmallieber* ;).....spielen, aber dass ich hier eigentlich immer noch alle MT-Mails bekomme, darfst Du mir dann doch getrost glauben - einen entsprechenden Eingang in mein MT-Postfach (...nicht PN-Postfach bei MT!) dafür kann ich jedenfalls bisher noch nicht vermelden! ;)

 

Oder was könnte ich dann z.B. abgeschaltet haben, dass mich dann eine solche Mail nicht erreicht! :confused:

 

 

Wer mich dann auch einigermaßen kennt, der kann auch nachvollziehen, wie sehr mir dieses Thema dann unter den virtuellen Nägeln brennt.....wenn ich mich dazu dann sogar -zum ersten Mal- in einem Blog zu Worte melde.....und dass ich mich dann auch bisher nicht unbedingt als "Meckersack vor dem Herrn" hervorgetan habe, dürfte dann ja wohl auch einigermaßen bekannt sein! ;)

 

Wenn's aus Unüberlegtheit oder aus Versehen war.....kann passieren.....aber wenn nicht.....bitte noch einmal darüber nachdenken! ;)

 

 

Gruß, Dynator :)


09.07.2009 22:41    |    Potsdam Chrisi

Großes Lob, die neuen Profilseiten sind ein großer Schritt in Richtung einfacherer Handhabung von MT. Danke an die Beteiligten.


09.07.2009 22:45    |    Tecci6N

Ich hab halt den Blog abonniert, ich glaub, da haben wir uns missverstanden ;) Da muss sich auch keiner so arg auf die Füsse getreten fühlen, wie es grad bei mir den Anschein hat...:confused::(

 

Ich finds halt schon interessant, wenn es von MT-Seite aus was Neues gibt, dass ich das dann an dieser Stelle nachlesen kann...deswegen bekomme ich dann auch ne Mail dafür ;)

 

Deinen Einwand Dynator, dir einen "Meckersack" unterstellt zu haben, kann ich auch irgendwie ganz und gar nicht nachvollziehen, das kann ich nun beim besten Willen nirgends in einen Beitrag bei mir interpretieren :confused::(

 

Gruß Tecci

 

PS: Ich finde die Funktionen gut :) Werde mich dann auch mal mit den diversen Einstellmöglichkeiten beschäftigen...


09.07.2009 22:46    |    fruchtzwerg

Vielen Dank für die Nachricht aus der Werkstatt. Dann freu ich mich auf die kommende Benachrichtigung :).

 

Dass die Privatsphäre nur Teile Unsichtbar machen lässt, die sowieso bisher sichtbar waren stimmt allerdings nicht ganz 100%. Kennzeichen ja, Geburtstag konnte man auch ausblenden lassen, letzer Besuch ja aber bisher konnte ich nicht einsehen, welche Freunde ein anderer User hat, oder?


09.07.2009 22:50    |    bert

Kurzer Hinweis (Bevor Dynator einen Herzinfarkt bekommt :) Es ist nicht so, das jetzt auf einmal Werte freigegeben wurden, die vorher versteckt waren (Mit einer Ausnahme, dazu später). Die Möglichkeit zur Einstellung ist auch nicht gänzlich neu, sondern bestand in Teilen vorher schon und wurde jetzt nur auf einer Seite zusammenfasst. Dabei wurden natürlich die bestehenden Einstellungen z.B. zum Geburtstag oder dem Nummernschild genau SO berücksichtigt, wie man sie vorher auch eingestellt hatte.

 

Neu ist vor allen eben nur, das man früher lediglich zwischen "Alle" und "Niemand" wählen konnte, jetzt kann man das eben feingranularer tunen und z.B. "Freunde" oder "Mitglieder" wählen. Die Einstellung zum "Letzten Besuch" konnte man vorher z.B. garnicht einstellen, es wurde einfach immer für "Mitglieder" angezeigt -> jetzt gibt es überhaupt erst die Möglichkeit das zu "verstecken".

 

Das einzige was wirklich "NEU" ist, ist die Anzeige Freundesliste, denn die gab es ja vorher nicht. Hier haben wir auch lange hin und her überlegt, es gibt sicher gute Gründe für jede Form der Sichtbarkeit. Am Ende haben wir uns aber bewusst für die Default-Einstellung "Mitglieder" statt "Niemand" entschieden vor allem aus dem Grund damit diese Funktion schneller populär wird.

 

Datenschutz ist uns sehr wichtig, und deswegen ist die neue Seite mit diesen Einstellungen auch eine wichtige Entwicklung.

 

Und jetzt viel Spaß mit den neuen Profilseiten. :)

 

Gruß,

Bert


09.07.2009 23:11    |    Dynator

Danke Bert :) , Du verstehst mich wenigstans ! :D ;) :)

 

*denvorsorglichumgeschnalltendefiwiederabnehmend*

 

 

@Tecci: War kein Vorwurf oder keine Interpretation Deines Beitrages, sondern einfach nur eine Erklärung meines leichten "Datenschutznotstandsgedankens" (...vielleicht nochmal nachlesen! ;)) - ob des etwas bescheidenen Informationsflusses hielt ich hier dann wohl auf einmal trotz respektive wider besseren Wissens Dinge für möglich, die ich früher automatisch als absoluten Humbug abgetan hätte! Sorry! ;)

 

 

Gruß, Dynator :)

(...der sich dann auch jetzt mal den Rest des neuen Profils anschauen wird!)


09.07.2009 23:38    |    _RGTech

Nun gibt's sogar ein Geschlechtssymbol... (was mich zu der Frage bringt, wann der Fruchtzwerg zu Freeline wurde und eine Umwandlung hinter sich brachte ;))

 

Dafür finde ich das Geburtsdatum nich mehr. Bin ich zu blöde oder wo versteckt sich das nu?


10.07.2009 00:18    |    motorina

@_RGTech:  Nachrichten - Einstellgn&Profile - Profildaten - PersönlDaten: hier kannste dein GebDatum eingeben.

Für die individuelle Sichtbarkeit des GebDatum für andere gehst du in "Allg.Einstellgn" - "Privatsphäre".

 

Grüsse,   motorina.


10.07.2009 00:26    |    _RGTech

*bonk* Habs... direkt überm Nummernschild... -> Augen auf auch abseits vom Straßenverkehr :rolleyes:

Danke :)


10.07.2009 09:39    |    jalopy

ups. Ich glaube ich muss da auch mal ran, denn laut der Screenshots bin ich "männlich". :D


11.07.2009 09:47    |    jalopy

mir is was aufgefallen: wenn ich auf ein anderes Mitglied gehe, der mich in seiner Budy-Liste hat, dann sehe ich mich nicht nur, sondern kann mich selbst noch als Freund hinzufügen (Button). Hab mal nicht draufgeklickt und geschaut was passiert. Aber komisch is das schon, denn eigentlich habe ich ja kein "gespaltenes" Verhältnis mit mir und muss mich erst als Freund akzeptieren. ;)


11.07.2009 15:48    |    Potsdam Chrisi

Wer weiß, was du durch MT noch an dir entdeckst :D.


11.07.2009 16:18    |    _RGTech

Ach, es gibt ein bekanntes Verbraucherinformationsportal, wo man sich selbst als Vertrauten hinzufügen kann, und dafür glaub sogar noch Punkte bekommt :D


13.07.2009 23:55    |    124er-Power

Wirklich sehr schön gemacht.

Weiter so :).


14.07.2009 20:17    |    Trackback

Kommentiert auf: Sagt's uns!:

 

"Danke" Button -> auswertbar?

 

[...] Hi,

 

 

vielleicht erklärt dieser Blogartikel einiges davon.

 

 

MfG

 

globalwalker

[...]

 

Artikel lesen ...


14.07.2009 21:05    |    Patrick08

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Antworten und Beiträgen?

 

Ich habe momentan 747 Beiträge, aber 739 Antworten. Was ist der Unterschied? :confused::confused:

 

 

Gruß Patrick


14.07.2009 21:11    |    _RGTech

Gute Frage.

 

Ich habe 5439 Beiträge, und nur 2404 Antworten... könnte eventuell daran liegen, dass ich gerne zitiere und eben dazu den Zitat-Button dem "Antworten"-Button vorziehe... (ist aber nur geraten)

Die 996 (mit diesem also 997) Blog-Kommentare jedenfalls reißen diesen Einschnitt nicht raus - die werden ja erst in der Suchfunktion (Suchergebnis: 6.440 Treffer) mit einberechnet und auf die Beiträge addiert.


14.07.2009 21:13    |    stef9580

Liest eig irgendjemand das da oben durch?:confused:

 

Zitat:

Wichtig: der Großteil der Statistischen Daten wird erst seit Januar 2008 erhoben. Dadurch kann es im Augenblick zu Differenzen zwischen dem "normalen" Beitragszähler und der Detailierten Aufschlüsselung kommen.


14.07.2009 21:21    |    _RGTech

Nicht alles, muss ich zugeben ;)

->Wäre ne brauchbare Erklärung. Allerdings ist Patrick erst Ende 08 beigetreten...


14.07.2009 22:01    |    _RGTech

Zitat-Funktion ist widerlegt. Die wird bei den Antworten auch mitgezählt.

 

Muss mal in den News was posten :D


19.07.2009 12:32    |    Tomula

Ein super Outfit.

Echt klasse

 

 

Tomula


Deine Antwort auf "Neu: Profilseiten"

Autoren

  • Bianca
  • BIGMIKEZ
  • MOTOR-TALK
  • MT-Anne
  • MT-Christoph

Blog-Ticker

Hier lesen mit... (3762)

Waren gerade hier...

  • anonym
  • w211kombi
  • fipsi1
  • paveljong
  • Facelift2009
  • bmw_junkie
  • Muffi1
  • chutor
  • oibaf42
  • MT21

Archiv