• Online: 4.903

18.04.2013 18:17    |    MOTOR-TALK    |    Kommentare (38)    |   Stichworte: Design, Foren, Forum, Header, Logo, MOTOR-BASAR, MOTOR-BLOGS, MOTOR-PANORAMA, MOTOR-TALK, MOTOR-TESTS

Die MOTOR-TALK-Evolution geht weiter: Nachdem unser neues Startseitendesign im vergangenen Jahr online ging, folgte vor einigen Wochen die Zentrierung der Ansicht von MOTOR-TALK. Heute wollen wir Euch Schritt drei vorstellen: Unseren neuen Header und die neuen Logos.

 

Unser neuer HeaderUnser neuer Header

Die meisten von Euch navigieren auf MOTOR-TALK über den Header: Schnell vom Forum zu den Blogs springen, weiter zum Marktplatz und über die Startseite auf die News oder zurück in die Foren. Diese Navigation ist jetzt noch klarer und verständlicher. Aber der Header dient nicht nur der Navigation, sondern ist praktisch das erste, was man von unserer Seite wahrnimmt - nicht nur auf der Startseite, sondern auch auf jeder einzelnen Unterseite. Wir präsentieren Euch heute unseren neuen Header: Er ist schlanker, übersichtlicher.

 

Der MOTOR-TALK Kosmos mit den neuen LogoDer MOTOR-TALK Kosmos mit den neuen LogoMOTOR-TALK ist inzwischen aber mehr als eine einzelne Webseite mit vielen Funktionen: ein Netzwerk von Webseiten für automotive Webseiten - das MOTOR-TALK.net. Im neuen Header hat auch diese verbindende Klammer nun einen Platz gefunden: als ersten Menüpunkt in einer Kopfzeile, wie ihr sie z.B. von Google kennt. Auch das ist Teil der Entwicklung die MOTOR-TALK nimmt: weg von einer großen, mitunter etwas unübersichtlichen Webseite hin zum Netzwerk von einfacheren, fokussierteren Webseiten.

 

Das "Wesentliche" von MOTOR-TALK.de - die Diskussionen in Foren und News - wird so vor allem auf der Startseite deutlicher: Der Zugang zu den Foren wurde vereinfacht und auch das Suchfeld ist auf den ersten Blick zu finden. Ebenso bildet der neue Header auf einen Blick auch die neue Struktur von MOTORTALK.net übersichtlich ab. Ein Wechsel zu den Blogs, zum Marktplatz oder anderen Seiten aus dem Netzwerk ist schnell und einfach möglich.

 

Manch einer kennt es noch...Manch einer kennt es noch...Ein bisher gewohnter AnblickEin bisher gewohnter Anblick

 

Da man aber bekanntlich auf einem Bein nicht stehen kann, haben wir uns bei der Gelegenheit auch über andere Designelemente Gedanken gemacht - und präsentieren Euch heute ebenfalls unsere neuen Logos. Wir Ihr auf dem Bild sehen könnt, bekommt jede der Seiten ein eigenes prägnantes Logo. Trotzdem ist klar erkennbar, das alle zum MOTORTALK.net-Kosmos gehören.

 

Wir hoffen, Euch gefallen der neue Header und die neuen Logos so gut wie uns. Wir freuen uns über Euer Feedback.

 

Mit besten Grüßen aus der Werkstatt

Eurer MOTOR-TALK-Team

 

Der MOTOR-TALK Kosmos mit den neuen Logo Der MOTOR TALK Kosmos mit den neuen Logo


18.04.2013 18:24    |    Salamipizza

Wenn ich auf "MotorBlogs" klicke, sehe ich nur einen Standardtext...


Bild

18.04.2013 18:30    |    Bianca

Hi Salamipizza,

 

besten Dank für den Hinweis.

 

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca


18.04.2013 18:54    |    plaustri20

Geht mir auch so, außerdem funktionieren (bei mir?) die "Links" ganz oben (z.B. "Blogs" oder "Panorama") nicht mehr;)

Kann man gar nüscht draufklicken!


18.04.2013 19:30    |    Antriebswelle96

Geht mir genauso. Man könnte sich die Frage stellen, ob bei MT überhaupt irgendwas getestet wird, bevor es live geschaltet wird.


18.04.2013 19:37    |    Bianca

Hi,

 

welche Browser in welcher Version nutzt ihr denn?

 

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca


18.04.2013 19:38    |    Antriebswelle96

Firefox, aktuelle Version, also kein echter Exot.


18.04.2013 21:29    |    plaustri20

Auch den aktuellen Firefox & Safari;)


18.04.2013 22:17    |    nick_rs

An die neue Ansicht muss ich mich erst gewöhnen. Da ich viel mit dem Handy online bin (iPhone also über Safari) finde ich den motortalk.net Button zu klein. Und wenn ich dann drauf bin kommt die mobile Seite, die ich garnicht mag. Früher konnte ich unten zur normalen Ansicht wechseln. Wo geht es jetzt? (Bild)

 

Viel Sinnvoller als ein neues Design fände ich eine iOS App á lá Facebook. Oben die Nachrichten, Benachrichtigungen, etc (nicht, dass man erst auf "Cockpit" muss das nervt). Dann einem Menü und die Startseite, die die gleichen Beiträge zeigt wie die Webansicht. Pushmitteilungen fände ich auch wichtig.


Bild

18.04.2013 22:22    |    motorina

Und mit dem neuen Header geht auch eine interne Veränderung, sprich: Verschlechterung!, einher.

Wenn ich auf abonnierten Themen klicke (oder auf Favoriten), dann wird der letzte Beitragsersteller nicht mehr erkennbar (also mit Fettschrift) online oder offline angezeigt!

 

Grüsse,   motorina.


19.04.2013 04:26    |    VR6-Matze

Leider falsch gehofft... neues Logo gefällt gar nicht.

Das Einzige was mir gleich aufgefallen ist, ist die riesige Werbung unter den Favoriten und die klitze-kleinen Symbole neben meinem Mikro-Avatar in der obersten Zeile.

 

Gruß

Matze


19.04.2013 07:47    |    Antriebswelle96

Zitat:

Viel Sinnvoller als ein neues Design fände ich eine iOS App á lá Facebook.

Man könnte eine sehr lange Liste dessen aufstellen, was viel sinnvoller wäre. Wenn ich da nur an die ebenso nervenden wie seit langem unbearbeiteten Probleme mit dem Ausloggen oder der Markierung gelesener Beiträge denke. Aber offenbar ist für MT die Hülle wichtiger als der Inhalt. Richtig bitter wird es aber, wenn bei solchen Änderungen am Design plötzlich grundlegende Funktionen nicht mehr arbeiten. Da stelle ich mir die Frage, welchen Wert der Beta-Bereich überhaupt hat, wenn nichtmal solche Basics dort entdeckt werden. Das Word Qualitätssicherung mag man in diesem Zusammenhang gar nicht in den Mund nehmen.


19.04.2013 08:06    |    nick_rs

Oh ja. Der gelesen Button. Ich fände es besser, wenn man einstellen könnte für die dies mögen, dass wenn man auf das Forum Klickt, die Beiträge dann automatisch beim verlassen des Forums oder neu Laden als gelesen markiert werden.

 

Und der "Problem gelöst" Button ist ja auch schon ewig ein Thema. Obwohl ich persönlich den eher kritisch zu sehen.


19.04.2013 08:09    |    Antriebswelle96

Ja, Baustellen gibt es viele. Aber anstatt die anzugehen (was unbequem ist) frickelt man lieber ein neues Design zusammen und schafft sich damit neue Baustellen.


19.04.2013 08:33    |    vaddersvolvo

Gefällt mir!

"Nicht soviel Schischi", um mal K. Lagerfeld zu zitieren.

 

Gruß

vaddersvolvo


19.04.2013 11:26    |    Ascender

Also ich muss das neue Design mal loben. Zumindest im Internet Explorer (Arbeitsrechner) läuft es bei mir wesentlich flüssiger. Es ist auch mal wieder schön Umlaute auf der Titelseite lesen zu können.


19.04.2013 11:58    |    0815Tuning

@motorina: danke für den hinweis. funktioniert wieder wie gewohnt.


19.04.2013 12:39    |    PIPD black

Ich htte es im Sagt's uns schon gepostet, aber ich denke, ich kann das dann hier auch nochmal anbringen:

 

Hätte man die Zeile für die Nachrichten, abonierte Themen, Favoriten etc. nicht etwas größer/breiter/höher gestalten können?

 

Die Schaltflächen sind am PC ziemlich mickrig und schlecht zu "treffen". Auf dem iPad mit "Wurstfingern" muss man die Seite im Grunde jedesmal zoomen, damit man die richtige trifft.

 

Das ging vorher deutlich unproblematischer.


19.04.2013 12:54    |    schipplock

@PIPD black, ja, geht mir genau so; aber gibt schlimmeres :).

 

AMenge hat das groeßte Problem von MT angesprochen: Features auf Bugs aufbauen. Das ist aber in vielen Firmen so, die falsch gefuehrt werden.

 

Ich finde das neue "Logo" gut; weniger ist mehr (nach meinem Geschmack).


19.04.2013 21:55    |    oli

Ist schick geworden! Gefällt mir sehr gut, vor allem die Logos sind klasse. Eine Unterteilung in mehrere Unterseiten macht sicher Sinn, vor allem mit Wachstum im Hinterkopf. Im Moment ist es hauptsächlich ein Klick zu viel, wenn man denn wie ich in's Forum will - man muss .de wählen. Ich steige allerdings eh über den /cockpit.html-Link ein und sehe die Startseite gar nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von MT

Das "Wesentliche" von MOTOR-TALK.de - die Diskussionen in Foren und News - wird so vor allem auf der Startseite deutlicher: Der Zugang zu den Foren wurde vereinfacht und auch das Suchfeld ist auf den ersten Blick zu finden. Ebenso bildet der neue Header auf einen Blick auch die neue Struktur von MOTORTALK.net übersichtlich ab. Ein Wechsel zu den Blogs, zum Marktplatz oder anderen Seiten aus dem Netzwerk ist schnell und einfach möglich.

Die Verbesserung dieses Layouts war lange überfällig, und es funktioniert jetzt besser. Es ist vielleicht nicht 100% intuitiv, die Navigation oben in der Leiste zu haben - ich würde mich normalerweise ein Niveau nach unten bewegen, anstatt nur zur Seite - aber es funktioniert. Die Hauptseite untendrunter sieht immer noch aus wie ein bunter Beutel Reklame mit den hochauflösenden Bildern der Hersteller, aber es ist immerhin nicht mehr das einzige, was man zu sehen bekommt. Ein Riesenschritt nach vorne! :) Auch sehr schön, dass das Prädikat "wesentlich" wieder an die Foren geknüpft wird. Das war zuletzt nicht immer ganz klar.

 

Lieb Gruss

Oli


19.04.2013 22:02    |    TuningStylerMen

Hauptsache, das Forendesign bleibt so, wie es ist.


19.04.2013 22:34    |    motorina

Danke, @0815Tuning, für die schnelle "Reparatur" ... so kann man jetzt wieder zuerst die letzten Beiträge/Antworten von Online-User lesen und evtl. zeitnah beantworten, während man die Meinung von Offline-User später aufrufen kann.

 

Grüsse,   motorina.


20.04.2013 00:28    |    Roland0815

Jungs und Mädels, behebt doch erst mal die bekannten Fehler, bevor Ihr neue einbaut...


20.04.2013 15:23    |    Roland0815

Is schon schön blöd, wenn man vor lauter bunten Effekten das Wesentliche vergisst (siehe Anhang):

 

Zur Erklärung: Dort wird das tolle javagescriptete Suchfeld so gekonnt über die Navigationsinfo gebaut, dass beides nicht mehr lesbar wird.

 

Warum habt ihr überhaupt eine Suchfunktion? Erfahrungsgemäß benutzt die sowieso kaum einer...


Bild

20.04.2013 15:28    |    oli

Die Suchfunktion an sich verdient auf jeden Fall Aufmerksamkeit. Finde selten, was ich suche - mit Google klappt das dann.

 

Lieb Gruss

Oli


20.04.2013 16:18    |    frolueb

Hallo Oli,

 

deswegen testen wir ja auch bereits ausgiebig unsere neue Suche ;) Wir hatten dazu ja auch schon einen Blog-Artikel. In der neuen Suche solltest Du mit typischem Google-Suchanfrage-Stil schon recht weit kommen.

 

@Roland0815: Da täuschst Du Dich. Unsere Suche wird sehr oft genutzt. Auch wenn sich der ein oder andere in den diversen Foren sich das wohl noch öfter wünscht ;)

Zu Deinem Problem: Welche Rechner-/Browser-Konfiguration nutzt Du denn? Dann gebe ich das mal an unsere Techniker weiter. Evtl. hilft auch schon mal ein Update Deines Browsers weiter. Wir kennen diese Art von Problemen sonst nur von älteren Browsern.

 

Viele Grüße

Mitch


20.04.2013 16:45    |    xHeftix

Verstehe nicht warum man die Logos oben so klein macht.

Bei manchen Webseiten denk ich mir noch "Hm, da reicht mein Handydisplay da passt auch alles drauf." Die Hälfte von meinem Bildschirm ist leer und die Logos sind so Mini, dass man sie suchen muss.

Verbessert lieber mal was an der Geschwindigkeit und an der Qualität eurer News ...


20.04.2013 17:48    |    Roland0815

Ich nutze FF mit Adblock, Flashblock und NoScript.

Zitat:

...Evtl. hilft auch schon mal ein Update Deines Browsers weiter. ...

Wohl kaum.

Eher sollten eure Techniker mal sauberes HTML produzieren. Das W3C-Konsortium bietet dazu jede Menge Hilfe an. Kleiner Hinweis: Wenn etwas mit HTML+CSS nicht funktioniert, ist es zu scripten nur Gefrickel...


20.04.2013 20:40    |    Blue Shadow

Hallo zusammen,

bei mir ist es so, wenn ich auf meine "Favoriten" klicke, werden nicht die Farvoriten aufgerufen, sondern die dahinter befindlichen Werbeanzeichen.

 

Kann mir jemand helfen?


21.04.2013 11:41    |    Chrisifan

Hi

Eine echte Verschlimmbesserung.

Icons die man nicht hätte kleiner machen können.

Will ich meine abonierten Blogs aufrufen zeigt er nur einen an

Im Suchfenster werden nur halbe Buchstaben angezeigt

Rufe ich das Cockpit auf wird alles überlagert

 

In der Informatik gild immer noch der Leitsatz Never change a running System

Greets

 

Pat

übrigens das Problem ist beim IE genau so wie bei Firefox


Bilder

21.04.2013 14:37    |    Salamipizza

Zitat:

In der Informatik gild immer noch der Leitsatz Never change a running System

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Zum Glück hält sich "die Informatik" nicht an diese schwachsinnige Aussage und dieser Leitsatz "gild" zum Glück nicht!

Sonst würde MT noch aussehen wie im Anhang und Du hättest noch Windows 95 auf Deinem Rechner...

 

http://www.faq-o-matic.net/.../


Bild

21.04.2013 16:40    |    Roland0815

Zitat:

...onst würde MT noch aussehen wie im Anhang

Ich bin dafür. Das hat wenigstens noch ordentlich funktioniert. Und nebenbei hat es deutlich weniger bandbreite und Serverkapazität gekostet...


21.04.2013 17:44    |    Chrisifan

@Salamipizza.

You made my Day

Ich hoffe du hast dich nie in deinem ganzen Leben verschrieben . Entschuldige dass ich gilt mit D geschrieben hatte. Ich kann sehr gerne meine nächsten Beiträge in meiner Muttersprache schreiben.

Zitat:

Zum Glück hält sich "die Informatik" nicht an diese schwachsinnige Aussage und dieser Leitsatz "gild" zum Glück nicht!

Nur leider kommt der Satz aus der Informatik.

 

In der "Berufswelt" wird noch Win XP benutzt , weil nicht jede Firma alle 2 Jahre 20.000 Windows Lizenzen kaufen will.

Genau so wie noch mit VAX Systemen gearbeitet wird oder es noch S5 Anlagen gibt

 

Ich habe nichts gegen Verbesserungen nur sollen sie funktionieren und nicht wie hier dass sie Werbeblöcke über die Einstellungen stellt .

 

Vielleicht irre ich mich auch und es It's not a bug, it's a feature .


21.04.2013 19:29    |    oli

Ich würde mich freuen, wenn Personangriffe und nutzloses Rumgezeter entweder mal sein gelassen werden können (Waaas? Im Internet?) oder sich auf ein Minimum reduzieren lassen. ;)

 

Das mit der Bandbreite ist auf jeden Fall ein sinnvoller Kommentar - allerdings: Wenn ich ein paar Jahre zurück denke, war MT nicht nur langsam, sondern auch instabil. Heute ist Motor-Talk idR die erste Seite, die fertig geladen ist, wenn ich viele Tabs öffne. Sowohl am PC als auch auf dem Telefon. Sehe da also eigtl kein Problem. Ich weiss, wovon ich rede: Vor 12 Jahren nutzte ich ein frisch geschlüpftes MT mit 28,8K Modem.

 

Was die Werbung angeht: Adblock Plus (ABP plugin) für Firefox tut ausgezeichnete Arbeit. Nicht im Sinne der Seitenbetreiber, und ich weiss, dass das auch ein Wettrüsten ist, aber es funktioniert.

 

Lieb Gruss

Oli


22.04.2013 07:39    |    onkel-howdy

meiner meinung nach liegen die prioritäten wie schon hier geschrieben absolut falsch. anstatt resourcen für das beheben von fehlern zu verwenden werden diese in irgendwelchen optischen sachen gesteckt. um es mal auf autos zu beziehen:

 

wen man seinen im wartungsstau stehenden karren der schon 4 mängelberichte von der polizei hat, der tüv schon 4 monate drüber ist dann nutzt man sein letztes geld und seine letzte zeit für eine neulackieren? macht keinen sinn oder?


22.04.2013 15:32    |    0815Tuning

@Chrisifan und @Blue Shadow: bitte mal den/die Browser und deren Version(en) per PN an mich.


23.04.2013 19:24    |    Blue Shadow

Ich habe den aktuellen Opera - Browser.


07.05.2013 18:00    |    0815Tuning

@Blue Shadow - der Opera-Fix geht die Tage raus.


13.05.2013 17:47    |    0815Tuning

@Chrisifan, in den nächsten Tagen auch wieder korrekt.


Deine Antwort auf "Ein neuer Header? Na Logo!"

Autoren

  • Bianca
  • BIGMIKEZ
  • MOTOR-TALK
  • MT-Anne
  • MT-Christoph

Blog-Ticker

Hier lesen mit... (3765)

Waren gerade hier...

  • anonym
  • Stage55
  • bubblemaker68
  • kxr25000
  • Astra-Harti
  • gmey
  • raidersbua
  • Sir_Stone
  • marc3lino17
  • FreazyMac

Archiv