• Online: 774

Martins MT-Blog

Things about me

Thu Nov 19 23:47:28 CET 2009    |    MartinSHL    |    Kommentare (77720)    |   Stichworte: OT-Laberecke

[bild=3]

Hier ist Platz für Alles, was uns neben den täglich wiederkehrenden Fragen wie "Hilfe...!!!!!" oder auch "kurze Frage..." sonst noch so auf dem Herzen brennt.
Oder anders gesagt, hier ist mal ein Raum für so richtig schönes OT-Gequatsche. 😁
Denn wer kennt es nicht; man ist gerade so richtig schön dabei über den TE herzuziehen, schon ist ein Mod da und schließt den schönen Thread....dann kann es hier an dieser Stelle gerne weitergehen. 😁

[bild=2]Ebenso dürft ihr hier alles posten an lustigen Sachen, die Euch sonst so auf MT oder im Netz begegnen.
Selbstverständlich darf hier jeder schreiben, unabhängig seines fahrbahren Untersatzes.

Also dann....haut in die Tasten. 🙂


  • 1
  • nächste
  • von 1944
  • 1944

Wed Jul 03 11:30:06 CEST 2013    |    patnic03

@Jan,

will keinen Alpine oder M3, hatte ich zwar schon oft gesagt wieso, aber mach ich gern nochmal für dich. Ich hab zwei linke Hände und kann selbst nicht sonderlich viel machen, somit muss ich für fast jeden Pups in die Werkstatt und das kann mit dem M3/Alpine auf Dauer teuer werden und für den Alltag, wie ich meine Limo auch ab und zu gefahren bin, ist mir der M3/Alpina zu teuer/zu schade. Und wenn M3, dann eben auch nur ne Limo oder ein Coupé, beides sollte dann original bleiben, daher könnte ich meine Limoteile nicht übernehmen. Also es muss eine 323i/328i Limo her.

@Alex,

genau Motor und Getriebe wurden komplett übernommen auch bei meinem Motorumbau, aber der Umbau von 323i auf 328i hat dann Zeit, denn Leistungsmäßig ist ja nicht soooviel Unterschied.

Wed Jul 03 12:38:20 CEST 2013    |    grande_cochones

Du fährst doch eh eher entspannt und reizt nicht alle Reserven aus soweit ich weiß?
Zum schönen Cruisen reichen die 2,5 Liter vom 323i allemal aus.
Ich würde es an deiner Stelle dann auch dabei belassen oder hättest du sonst noch einen besonderen Grund für so einen Umbau?
Gehts da nur ums Prinzip einen 328i zu haben?

Wed Jul 03 13:02:02 CEST 2013    |    patnic03

Doch also die Reserven reize ich sehr wohl aus, nur nicht so oft, wie die anderen eben hier bei MT.

Den Motor etc. hab ich ja da liegen, von daher wäre es eine Überlegung wert, wenn mich der 323i nicht 100% überzeugen sollte. Bin bisher noch keinen gefahren und der Touring hat auch den 2,8l, daher möchte ich schon, dass die Limo flotter ist, als der Touring 😉

Wed Jul 03 15:44:57 CEST 2013    |    E36 Maniac

@Patrick: Okay, das verstehe ich - würde auch keinen M3 haben wollen, zu viel Aufwand. Aber einen Alpina sehr wohl 😁 Oder einen US-M3 😎

Wed Jul 03 15:52:50 CEST 2013    |    Trennschleifer134568

Ein 323i Schalter Touring hat gegen einen 328iA Touring das nachsehen.

Gut, die Limo ist leichter, aber so deutlich wie der Unterschied 323i zu 328iA Touring war sollte es auch für die Limo locker reichen. Davon abgesehen wiegt die mit der ganzen Ausstattung bestimmt auch 1,5t.

Getestet auf der L92 von Adenau nach Meuspath berghoch. 😉

Wed Jul 03 16:33:34 CEST 2013    |    grande_cochones

Wenn man nach den Daten geht beschleunigt eine handgeschaltene 323i Limo gleich schnell wie ein 328iA Touring, außerdem fährt die Limo dann 2km/h schneller😉

Will man mit dem 323 schneller beschleunigen und noch etwas schnellere Vmax haben muss wohl oder übel ein "ti" hintendran😛😁

Wed Jul 03 16:45:22 CEST 2013    |    Schorre28

Alex, Du provozierst gerade mal wieder ein Compact-Bashing 😉

Wed Jul 03 16:46:44 CEST 2013    |    grande_cochones

Nö, ich bash mal ganz vorsichtig anders rum, der Compact kann sich das auch locker mal leisten😁

Wed Jul 03 16:49:49 CEST 2013    |    Schorre28

Mir fallen da so Sachen ein wie: Da brauch ich kein "ti" es reicht, wenn ich mir ins Heck fahren lasse. Mit dem gekürztem Heck is mein 323i genauso schnell wie Dein Compi 😛

Wed Jul 03 17:22:32 CEST 2013    |    Trennschleifer134568

Wie schnell ist der 328iA Touring nach Daten auf 100?

Ich hab das desletzt mal ausprobiert, als es so heiß war.

Im Winter braucht er mit den Winterreifen recht genau 8 Sekunden, Letztens als es so extrem heiß war hat er knapp 9 Sekunden gebraucht und jetzt bei normalen Temperaturen braucht er mit den Sommerschlappen 8,6.

Ausgefahren bin ich schon lange nicht mehr, bei 235 nach Tacho auf der 555 musste ich abbremsen, da geht aber vll noch ein bisschen mehr. Aber viel Luft nach oben ist da nichtmehr.

Was ich aber gemerkt habe, ist, dass er nach der flotten AB Fahrt danach wieder deutlich besser lief.

Wed Jul 03 17:29:51 CEST 2013    |    darioesp

Wie heißt nochmal die Seite wo man alle technischen Daten und Beschleunigungswerte sehen kann?
Hatte ich gestern nach gesucht und nicht gefudnen...

Wie misst du das Sven?

Wed Jul 03 17:38:27 CEST 2013    |    patnic03

@Sven,

danke für den Vergleich, aber ich will mir die Kiste ja nicht zum rasen kaufen, sondern damit ich wieder eine schöne Limo habe und die hat weniger Ausstattung als mein Touring und dieser wiegt auch "nur" 1465 kg, da dürfte die 323i Limo etwas um die 1400kg haben, denke ich.

@Alex,

nein danke, ein "ti" hinten muss nicht stehen 😁

@Jan,

wenn US M3, dann lieber doch einen richtigen M3 mit mehr Leistung, da reichen mir die 250 Ps, dann doch nicht 😉

Wed Jul 03 17:49:12 CEST 2013    |    CaptainFuture01

@Dario
Gibbets nimmer wegen dieser Copyright-Geschichte,da die meisten Daten ja auch Zeitungsberichten herauskopiert waren....

@Alex
Ich dachte auch mal,das es den 323i NUR mit dem ZF-Getriebe gab....bis ich letztens eines besseren belehrt wurde.Guck mal in den Online-ETK. 😉

Ach und laßt Patrick doch umbauen,wenn er nen passenden Motor hat,is dann schließlich sein Auto und soll ihm Freude bereiten.Mir hatte der alte ja auch ned zu 100% zugesagt,aber war ja ned meiner. 😉

Greetz

Cap

Wed Jul 03 18:13:37 CEST 2013    |    E36 Maniac

Hab ich euch schon die Fotos von dem Schaden vorne am neuen Cabrio gezeigt? Wenn nicht sind jetzt anbei. Unfallgutachten kam heute auch ins Haus geflattert. Damit eröffne ich mal eine Raterunde was ihr meint wieviel der Schaden kostet. 


Wed Jul 03 18:14:20 CEST 2013    |    E36 Maniac

Lösung weiter unten:

über 1.700,- EURO! 😰

Wed Jul 03 18:20:12 CEST 2013    |    patnic03

Was wurde alles berechnet?

- Nierenblech neu
- M-Front neu
- Palldämpfer neu
- Lackierkosten, Aus- u. Einbaukosten

Was noch?

Wed Jul 03 18:20:53 CEST 2013    |    SunIE

@patnic03
Ich glaube ich habe die 323 Limo für die du dich interessierst im Syndikat gefunden:
http://www.bmw-syndikat.de/.../...lue_Edition_Sport_3er_BMW_-_E36.html

Wed Jul 03 18:26:19 CEST 2013    |    patnic03

Hi SunIE,

ja genau, das ist die 323i Limo, danke dir! Da sind mehr Bilder drin, sehr schön. Aber was mir an den Umbauten jetzt überhaupt nicht gefällt, ist das "Komplettumbau LED", hoffe die haben die Beleuchtung nicht von amber in blau umgeändert, denn das würde mir jetzt nicht so gut gefallen.

Aber der Rest mit den blauen Nähten gefällt mir sehr gut und die Kiste hat sogar eine umklappbare Rückbank, das gefällt mir auch sehr gut, aber somit kann meine Rückbank mit den integrierten Heizmatten nicht übernehmen --> somit wieder basteln angesagt --> Hobby 😎

Wed Jul 03 18:40:07 CEST 2013    |    CaptainFuture01

Die Sitzfläche kannst du übernehmen,die Rückenlehnenteile mußt du halt bearbeiten. 😉

@SunIE
Danke!Ich wußte,ich kenne die Kiste!

Greetz

Cap

Wed Jul 03 18:42:34 CEST 2013    |    Schorre28

Oh, oh, ich glaub ab heute knallt es wieder in Ägypten 😰

Wed Jul 03 18:52:14 CEST 2013    |    BMW325i_Cabrio

Also für 1700€ darf mir da gern mal einer so drauf fahren...hätte ich garnix gegen...

Wed Jul 03 18:57:36 CEST 2013    |    patnic03

@Markus,

ja stimmt, aber zwei versch. Schwarztöne schauen nicht sonderlich gut aus, da muss ich mir was überlegen, aber erst mal, muss die Kiste sonst passen. Du weißt aber nicht, was "Komplettumbau LED" zu bedeuten hat?

@Thomas,

nein lass dein Cabrio unfallfrei!

Wed Jul 03 18:58:42 CEST 2013    |    Trennschleifer134568

Jo, Thomas, genau das hab ich gerade auch gedacht.

@ Dario

--> Stoppuhr.

Ich muss ja nicht schalten. Nur Vollgas und bei 95-100 aufn Tacho gucken.
Und ich hab die letzten Messungen 3 mal hintereinander wiederholt.

Wed Jul 03 19:03:09 CEST 2013    |    BMW325i_Cabrio

Also ich mein das wirklich ehrlich. 1700 Schleifen für das "bisschen". Sicher isses ärgerlich, trotzdem isses fürstlich.

Wed Jul 03 19:09:04 CEST 2013    |    He-Man42

Japp, ist schon ein guter Preis. Zumal ich bei dem Schaden überhaupt nichts tauschen würde. Das lässt sich alles wieder so richten

Wed Jul 03 19:09:56 CEST 2013    |    CaptainFuture01

Das sind halt BMW-Preise,Thomas.
Cabriotür bei mir hatte ja auch 2200 gemacht....

Deshalb denke ich schon mindestens 1500 für die Beschädigung da vorn.

@Patrick
Ich weiß ned,was mit LED-Komplettumbau gemeint ist.Aber im Notfall hast ja alles nötige für die "Rückrüstung" bis aufs Klimabedienteil und auch das is recht schnell organisiert. 😉

Greetz

Cap

Wed Jul 03 19:10:00 CEST 2013    |    patnic03

Jan ist der KVA von BMW oder von ner freien Werkstatt?

Wed Jul 03 19:26:39 CEST 2013    |    Marsupilami72

Also ich hätte auch so 1500€ geschätzt...

Mein Vater ist letztens mit seiner E-Klasse leicht gegen einen Poller gefahren - das sah ähnlich aus, machte aber mal eben 2000€.

Wed Jul 03 20:10:40 CEST 2013    |    patnic03

@Markus,

stimmt. Tacho, Bedienteil und BC bräuchte ich, aber dass kann ich alles in Ruhe nach und nach machen.

Thu Jul 04 09:48:10 CEST 2013    |    grande_cochones

Vielleicht meinte er mit dem LED Umbau auch nur dass er LEDs anstatt Glühbirnen verbaut hat, solls auch mal geben.
Oder es geht nur um die Innenraumbeleuchtung.

@Sven:
328iA Touring: 0 - 100: 8sec, Vmax: 225
323i Limo: 0 - 100: 8sec, Vmax: 227
.
.
.
323ti: 0 - 100: 7,8sec, Vmax: 230 😎

Zitat:

Schorre
Mir fallen da so Sachen ein wie: Da brauch ich kein "ti" es reicht, wenn ich mir ins Heck fahren lasse. Mit dem gekürztem Heck is mein 323i genauso schnell wie Dein Compi

Na dann mal los Schorre, da würde ich doch gut und gerne was drauf wetten

Ich denke es gibt nur eine Möglichkeit wie mein ti langsamer als deine Limo sein könnte, und das wäre wenn wir beide die Fahrerplätze tauschen...😁 (ok, der war fies)

Thu Jul 04 10:16:25 CEST 2013    |    darioesp

Wenn man schalten muss ist das wohl nicht so einfach, besonders wenn er dann Vorwärts zerrt wie Sau, bei 5500upm 😁
Würde mich aber mal interessieren wiewieviel der neue im Sprint macht. Ist ja ne Sauschwere Karre im Vergleich zum 316er, sind immerhin 200kg (!) Gewichtsunteschied 😰

Was sagen die Beschleunigungswerte für eine 328i Limo @ Alex bzw wo guckst du nach?

Thu Jul 04 10:18:55 CEST 2013    |    He-Man42

Dario, schau doch einfach in die BA, da stehen die Werte drinnen 😉

Thu Jul 04 10:33:40 CEST 2013    |    grande_cochones

Ja, zum Beispiel.

Ich hab mir das mal gesammelt, dürfte aber auch schnell im Inet zu finden sein.
Weil ich die Werte vom 323ti gerne im Vergleich zu den anderen gesehen hätte, war dann doch überrascht wie schnell der kleine ist.

328i Limo: 7,3 sec und 236 km/h

Thu Jul 04 11:10:27 CEST 2013    |    E36 Maniac

Zum Schaden: Ich finde das auch sehr fürstlich (sind BMW-Preise) und man MUSS da auch wirklich nichts tauschen. Pralldämpfer haben nichts abbekommen und es ist auch sonst nichts verzogen. Lediglich das Nierenblech ist ein BISSCHEN eingedrück und ganz leicht verdreht - ließe sich also reparieren.

Der Frontspoiler ist soweit intakt, lediglich ein bisschen verkratzt. Die Stoßleiste muss getauscht werden.

Berechnet wurden:
Stoßleiste vorn links eingedrück
Frontverkleidung linksseitig eingedrückt
Stoßfänger vorn geschürft, freilegen
Kotflügel links leicht geschürft, freilegen

Also wenn ich mir was wünschen dürfte, dann würde ich mir von BMW ein neues, originales Nierenblech mit den Löchern für die SWRA holen und lackieren lassen und den Rest über Smartrepair machen. Die Abschürfungen sind alle recht klein, lediglich am Nierenblech stärker das ja getauscht werden würde und recht günstig ist (70,- Euro plus Lackieren) und was man auf den Bildern deutlich an schwarzen Schlieren erkennt, lässt sich mit dem Finger wegwischen, ist also nur oberflächlich. So könnte ich - auch wenn es meinem Karma schadet - daran ein bisschen Geld verdienen um die SWRA rauszubekommen und müsste nich komplette Teile nachlackieren lassen. Die Diskussion dazu hatten wir ja schon 😁

@Cap: Was braucht man für die SWRA alles? Nierenblech, Düsen, Schläuche, Pumpe, großer Behälter, Kabelbaum, Steuergerät und anderen Scheibenwischerschalter, oder?

Thu Jul 04 12:30:33 CEST 2013    |    SunIE

bzgl. dem 323i:
Kein Problem 🙂 Ich stöber täglich im Syndikat und mir kam die Kiste gleich bekannt vor.
Wegen dem LED Umbau könnte ich mir vorstellen, dass blaue LEDs reingekommen sind. Würde zum Gesamtkonzept passen.
Ist natürlich geschmackssache 🙂

Thu Jul 04 12:36:39 CEST 2013    |    Trennschleifer134568

Find ich gut, auch nach 16 Jahren und 180tkm schafft mein Touring noch die 8 Sek von 0-100. Zumindest mit Serienbereifung 😁

Mein Wunsch wäre allerdings 5,X mit den Sommerreifen...

Thu Jul 04 12:59:15 CEST 2013    |    patnic03

@SunIE,

genau das denke ich nämlich auch, das Einzige was zum Gesamtkonzept passen würde, wäre wenn die Innenraumbeleuchtung von amber auf blau umgeändert worden ist.

Aber Cap begutachtet die Limo für mich heute, da bin ich schon auf sein Bericht gespannt.

Thu Jul 04 16:19:22 CEST 2013    |    Schorre28

@Alex
Gewicht ist vieles, mein Lieber. Da jede Frau happy wäre, wenn sie Dein Gewicht hätte und ich das Gewicht eines richtigen Mannes habe 😁 glaub ich noch nichtmal, dass ich Dich mit dem Kurzen schlagen könnte, tippe eher auf totes Rennen. Im Gegenzug: Wenn ich Dein Beifahrer in der Limo wäre, würdest Du gegen Deinen auf jeden Fall verlieren, wenn nicht gerade 200 kg hinterm Steuer sitzen 😉

Thu Jul 04 16:25:51 CEST 2013    |    MartinSHL

So, nachdem ich nun jeden Tag die Konfiguration für den Q3 geändert habe, habe ich jetzt die vierte und somit finale Version bestellt. 😎
Viel mehr an Ausstattung geht fast nicht rein, mit Ausnahme von Frontkamera und quattro hab ich jetzt alles, was es auf der SA-Liste gab. 🙂

Thu Jul 04 16:30:36 CEST 2013    |    Marsupilami72

Zitat:

...mit Ausnahme von Frontkamera und quattro...

Einen SUV ausdrücklich als Frontkratzer zu bestellen grenzt für einen ex-BMW-Fahrer ja schon an Hochverrat 😛

  • 1
  • nächste
  • von 1944
  • 1944

Deine Antwort auf "OT-Laberecke f?r die E36-Freaks und andere Fahrzeugverr?ckte."

Tratsch-Autoren

  • MartinSHL MartinSHL
  • vladiiiii vladiiiii

OT-Neugierige

  • anonym
  • BMW325i_Cabrio
  • Peterkuenkel
  • SunIE
  • touky20
  • FlashbackFM
  • Roland88
  • E36 Maniac
  • cecile795
  • Volodka

Blogleser (35)

Letzte Kommentare

Blog Ticker

"Hall of Fame" Threadtitel

"Hilfe"
"Hilfe!!!!!!!!1"
"Ganz ganz großes Problem!!! Bitte helft mir!!!"
"328 i touring"
"ersatzteile"
"tür"
"318 Brauch mal Rat."
" ... und plötzlich war er steif!"
"motor"
"bmw 316i"
"Wichtige frage brauche eure hilfe^^.."
"Schlimmer gäreusch! Hilfe!"