• Online: 3.816

FlitzPiepeee

***Mario`s Tiefgarage*** Alles über die Autojahrgänge...`60 -`2019

Sat Nov 07 19:05:58 CET 2009    |    Motortown    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Mario`s Motor Zeit

Blick auf die Kolben
Blick auf die Kolben

Hallo an alle

Heute beschäftige ich mich mit einer Zylinderkopfdichtung beim Opel Vectra A. Der Motor hat die Nr C18NZ und hat 280000 km auf den Buckel!

Das die Kopfdichtung defekt ist merkte ich am sehr starken Kühlwasserverlust, sehr unrunder Motorlauf, keine zufriedenstellende Motorleistung, sowie Wasser im Motoröl. Somit war es höchste Zeit für diese Arbeit.

Zuerst mal das Masseband von der Batterie abgeschraubt, danach Luftfilter und alle Schläuche und Kabel die zum Zylinderkopf führen abziehen. Desweiteren natürlich das Kühlwasser ablassen.

Nun wirds etwas knifflig.

Der Vectra A mit der 1,8 Liter Maaschine hat einen Keilrippenriemen. Dieser Riemen treibt die Lichtmaschine und die Servopumpe mit an. Und dieser Riemen muss ab!. Eien weitere Besonderheit ist das ich die Riemenscheibe von dem besagten Riemen abbauen muss um die Zahnriemenabdeckund abzubekommen und noch wichtiger um die OT Markierung an der Kurbelwellenrad zu sehen. Denn auf dem Kurbelwellenrad ist die Riemenscheibe mit 4 Schrauben angeschraubt.

Also Keilrippenriemen, Riemscheibe und Zahnradabdeckung abschrauben!.

Nun den 1 Zylinder ( befindet sich immer gegenüber der Kraftabgebenen Seite) auf OT stellen!. Dieses genau wie möglich machen. Nun Zahnriemen entspannen und oben abnehmen. Wenn man sich traut kan man versuchen den Zahnriemen ohne entspannen abzunehmen was ich aber nicht empfehle!!. Dazu gehört schon eine Menge Übung und Erfahrung denn man muss den Zahnriemen auch wieder draufmachen. Vorteil ist man braucht sich nicht mit den sehr schlecht zugänglichen Schrauben von der Wasserpumpe rumärgern. Nachteile ist man riskiert ein Motorschaden!

Nun noch das Nockenwellengehäuse abschrauben und das Nockenwellenrad abnehmen. Als letztes noch das Abgasrohr vom Krümmer abschrauben und schon kann es losgehen die Zylinderkopfschrauben zu lösen.

Motor muss natürlich kalt sein.

Danach Kopf abnehmen Dichtflächen reinigen evtl Kopf und Motorblock auf Planheit prüfen und alles wieder zusammenbauen.

Zeit ohne Pausen in einer Wald und Wiesengarage :-) ca 1 Tag. Ich habe drei Tage gebraucht aber mit Mittagschlaf und viele viele Pausen.

Diese Arbeit erfordert natürlich KFZ Technische Vorkenntnisse und sollte von einen KFZ Laien nicht ausgeführt werden. Nur wenn man es kann spart man eine Menge Geld. Denn ich verbinde die Marke Opel immer mit Kühlwasserverlust Problemen!. Dieser Artikel ist nur ein kurzer Auszug aus den Arbeiten die dazugehören wenn man eine Zylinderkopfdichtung zu Hause in der Garage erneuert. OK in diesem Sinne danke für das lesen dieses Artikels...

Viele Grüße aus Oberbayern sendet euch

Mario


Sat Nov 07 21:33:38 CET 2009    |    Rostlöser7735

hallo,

 

ich weiß die arbeit zu schätzen, hab das ganze erst selber durch an einen honda-motor. interessant wären noch vorher-nachher bilder.

 

grüsse aus

oberbayern

Sun Nov 08 09:26:44 CET 2009    |    Batterietester134711

Vor-/Nachherbilder würden Sinn machen wenn der Kopf geplant wurde.(meine pers.Meinung).

 

Jetzt meine Frage, hast du den Kopf mal vermessen und Planen lassen??? Und wie laut bzw. wie lang hat der Mortor "geklachert" nach dem du IHn wieder zusammen gebaut hast???

 

 

 

greetz ron...

Sun Nov 08 09:46:26 CET 2009    |    Motortown

Hallo an alle

Also Vorher Nachher Bilder wüsste ich jetzt auch nicht wie ich die machen sollte denn es hat sich ja nichts am Gesamtbild der Arbeit geändert. Von daher also nicht zweckmäßig.

Nein....Den Kopf habe ich weder vermessen noch planen lassen!. Er hat jetzt 280000km auf den Buckel

Der Motor hat höchstens 2 sek geklackert wenn überhaubt!. Ich habe aber die Ventilspielausgleicher mit recht viel Öl eingeschmiert vor dem Einbau. Desweiteren ne Menge MoS2 auf die Schwinghebel und Druckstücke gesprüht.

Viele Grüße

Mario

Sun Nov 08 10:42:10 CET 2009    |    Multimeter10093

wenn du den Motor wieder zusammen baust musst du die Hydrostößel im Schraubstock zusammen drücken sonst Springt er nach dem zusammenbau nicht an

Sun Nov 08 10:54:36 CET 2009    |    Oldie65

Sun Nov 08 11:18:27 CET 2009    |    Motortown

Hallo marcprudoehl

Hmmm also das höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich sehe da überhaubt keinen Zusammenhang!... Das müsstest du sicher ausführlicher erläutern! Steht auch in keiner Werkstattanleitung.

 

Viele Grüße

Mario

Sun Nov 08 12:19:08 CET 2009    |    Druckluftschrauber5134

Den Kopf wieder verbauen ohne ihn wenigstens mal vermessen zu haben? > Arbeit evtl wieder für die Tonne bzw nur eingeschränkt haltbar. Nunja, wer Russisch Roulette mag ;)

Sun Nov 08 12:37:02 CET 2009    |    Oldie65

Das Thema Hydros müssen wir ausführlich diskutieren.

 

Hydros sind so gebaut, dass sie nicht in einem Schraubstock zusammengedrückt werden können.

 

http://www.motorlexikon.de/?I=2380&R=H

 

Wenn die Hydros teilweise leer gelaufen und deswegen kürzer sind, läuft der Motor schlechter, weil die Ventile später öffnen und früher schließen. Die Steuerzeiten passen dann nicht mehr für den Motor.

Sun Nov 08 12:57:29 CET 2009    |    Batterietester134711

Hätte den Kopf an Deiner stelle, auch mal lieber vermessen lassen. Aber nu is er ja sicherlich schon wieder drauf???

 

Hydros im Schaubstock....... So einen absuloten Schwachsinn, habe ich ja noch nie gehört. Es ist nicht gerade ratsam die Hydros so hin zu stellen wie hier auf den gezeigten Fotos. Die Gefahr des Leerlaufens ist groß. Deshalb, Hydros am besten hinlegen.

 

Hydros im Schraubstock...... Mein Meister hätten micht damals übern Hof gejagt, wenn ich Ihm das erzählt hätte oder aber sogar gemacht hätte.

 

 

 

greetz ron...

Sun Nov 08 14:11:40 CET 2009    |    Motortown

Hallo an alle

Als erstes meine Meinunng zum Kopf vermessen lassen: Ich habe natürlich Sichtkontrollen durchgeführt und den Kopf mit einen Winkel auf planheit kontrolliert. Aber Leute wir wollen hier mal die Kirche im Dorf lassen! Der Motor hat fast 300000 km runter. Das Auto hat insgesamt ein Wert von 800 - 900 Euro. Ich glaube kaum das es sich finanziell lohnt den Motor zu vermessen lassen beim Motoreninstandsetzer. Übrigens macht das auch keine Werkstatt!!!...Denn dann jagt dich der Meister auch vom Hof wenn du den Zylinderkopf noch vermessen lassen möchtest. Das steht nähmich nicht im Arbeitsauftrag. Wenn man die Oberfläche des Kopfes ordentlich und gewissenhaft reinigt und ganz ganz wichtig die Kopfschrauben nach Herstellerangeben gewissenhaft wieder festzieht dann ist das Dingen dicht! Dafür gibt es ja die Zylinderkopfdichtung. Man sollte bedenken ZYlinderkopfdichtung erneuern heisst halt auch nur eine Dichtung erneuern. Da wird der Motor nicht überholt :-))))

Zum Thema Hydrostößel: Es steht in keinen Werkstatthandbuch wie ich die Hydrostößel behandele!.. bei einen Kopfdichtungswechsel Die Stößel sind völlig Wartungsfrei und unterleigen keiner besonderen Wartung. So stehts bei mir im Werkstatthandbuch.

Ist aber alles nur meine persönliche Meinung.

 

Viele Grüße

Mario

Sun Nov 08 14:33:04 CET 2009    |    bstid20

ah ja, mein altes auto und der 1.8 i.....

 

war nicht besonders gut mit den zu fahren....

 

hattest du zufällig auch probleme mal mit warmstart, wo der motor mal husten musste ne kurze zeit???

 

bis heute konnte keine werkstatt finden was das problem war, naja nachm motorschaden wollte ich ihn auch nicht reparieren, wenn der schon 19ltr sich gönnte :D

 

an sich ein guter motor, leider viel zu durstig und ich finde 90PS sind das minimum für den Vectra A.....ansonsten kannst du ihn fahren fahren wenn er mal voll beladen ist..... :D

 

 

mfg

Sun Nov 08 15:30:26 CET 2009    |    Motortown

hallo

Die Probleme mit dem Warmstart hatte ich bis jetzt noch nicht. Der Motor läuft tadellos und der Spritverbrauch finde ich den 90 PS angemessen. Desweiteren ein sehr robuster Motor. Es stimmt aber 90 PS sind ein bisserl knapp auf der Brust für den Vectra A. Aber letztendlich ein sehr dankbarer Motor.

 

Viele Grüße

Mario

Thu Nov 12 03:45:18 CET 2009    |    bstid20

naja ich finde aufjedenfall das der c18nz kaum power hat.... für solo reicht der, aber nicht als Familienkutsche

 

leistungsgewicht liegt ca. bei 12,5 kg pro PS....einmal 5 männer reinsetzen plus kofferraum ,,etwas'' beladen und schon hat man problem an der ampel... da wären ein 16V besser angebracht

 

ich war im urlaub mit meinem Mondeo hat so 10,2 kg pro PS....alle 5 plätze voll, kofferraum so voll und schwer dass der kaum zuging, gesamtmasse bei knapp 1,9 tonnen..... ohne probleme durch die autobahn gebrettert ;) deshalb sollte schon ein Auto etwas einen überdimensionierten Motor haben damit man auch mal freund ,,beladen'' kann :D

 

ein BMW M5 Touring ist das ideale beispiel :D:D:D

 

naja oki, oder man nimmt den Vectra A als tuning statt Familienkutsche, da reichen die 90PS für solo fahrten aus :)

 

ansonsten tolles altes Auto, schade das er zuviel probleme hatte meiner :S ich hatte mir auch schon überlegt nen omega mit nem C20XE zuzulegen, der hatte mich schon angesprochen :)

 

so wie es der zufall wollte, kam der Mondeo einfach da ich schnell ein neues gefährt brauchte :)

 

mfg

Fri Nov 13 07:30:13 CET 2009    |    Motortown

hallo bstid20

Danke für deinen Beitrag.

Findei ch sehr interessant deine Berechnung kg/PS.

Du hast recht wenn 5 Personen im Auto beladen werden dann ist die Spritzigkeit weg. Aber ich fahre den Opel alleine und eigentlich nur zur 20km entfernten Arbeit. Da reicht die Leistung.

 

Viele Grüße

Mario

Fri Nov 13 18:26:53 CET 2009    |    bstid20

dann reicht sie allemal :D

 

schon ein beifahrer und man kaum noch durchzug, aber naja was soll man machen ---> chiptuning, kompressor reinhauen und gut is! :p

 

 

mfg

Fri Nov 13 20:23:26 CET 2009    |    Motortown

Aber ob sich das für ein 16 Jahre junges Automobil mit lockeren 300000 km lohnt?

 

Gruß...Mario

Fri Nov 13 23:29:05 CET 2009    |    bstid20

wenn man geld ohne ende hat und langeweile plus eine gute werkstatt die das sich zutraut, könnte mans machen, aber wenns auch halten soll und niht gleich 100km weiter ein motorschaden kommt, müsste man schon 5000€ oder mehr, vllt auch 10.000 € reininvestieren :D:D:D

 

gibs schon solche leute die es gemacht haben, nachm generalüberholen alle bauteile verstärkt und turbo eingepflanzt..... und aus 90 ps wurden mehr als 200 PS :D und das aus 1798 ccm :rolleyes:

 

kenn ich aus meinem alten Opel forum noch :)

 

mfg

Mon Nov 23 21:03:37 CET 2009    |    Reifenfüller9115

Probleme mit dem Warmstart hatte ich auch bei meinem C18NZ. Seit über 1000 km BP Ultimate Super 95 läuft er noch auch nach einem Warmstart ohne Vibrationen und geht auch spritziger (Reinigungswirkung des Sprits)! Und meiner hat grade mal 145.300 km. :)

Tue Nov 24 11:42:00 CET 2009    |    bstid20

hmm naja der schluckte falsch, wenn ich gas gab ging er fast aus, nach paar sekunden kam ne dicke schwarze wolke dann hat er wieder normale leistung.....trotzdem 19 ltr verbrauch -.-

 

 

mfg

Tue Nov 24 17:38:24 CET 2009    |    Reifenfüller9115

Meiner lief einfach nur unrund. Ich tankte davor immer herkömliches Super 95. Seit 3 Monaten aber nicht mehr. BP Ultimate kostet bei uns in Österreich nur 3 Cent mehr/Liter als der normale 95er. Spritverbrauch war letzte Woche um die 6,8 Liter nach 100 km (Tageskilometer, (30% Stadt und 70% Landstrasse und 5 Kaltstart in der Früh bei -2° bis +3 Grad. Doch kein so schlechter Motor der C18NZ. Viele reden ja immer nur schlecht über den 1.8er. Ist halt kein Montagsmodell. Ein Kumpel von mir hat den selben Motor in einem Vectra CDX 95er(meiner ist ein leichterer 94er GL mit nachgerüstetem Drehzahlmesser) und der benötigt 9-10L! Hat aber auch über 220.000 km drauf. Mein letzter Tip zu ihm war, dass er mal den BP Ultimate Super 95 Sprit mind. 5x volltanken soll und dann schauen ob er weniger braucht. Bei meinem hats um die 0,5L-1,0L weniger gebracht.

Wed Dec 09 05:37:35 CET 2009    |    Spannungsprüfer30597

Unser C18NZ hat 197000km auf der Uhr! Bauj 10.92 Model 93

Ausstattung CD (92 Neu gekauft)

 

Der Motor hat bis Heute noch nie Problemme gemacht, ist immer und jeder Zeit Angesprungen.

Natürilch wurde der Motor immer gut gepflegt, hat immer (auch heute noch) pünktlich neues ÖL & Filter ect. bekommen!

Habe im Oktober gerade wieder 2 Tüv bekommen ohne Mängel

zum nächsten Tüv werde ich wohl die Radläufe hinten machen lassen müssen. Dann fahre ich Ihn min noch 6Jahre ;) DEKRA Meister sagte er hätte selten so ein (alten Vectra) in solch ein super zustandt gesehen.

Von unten rein garkein Rost!!!

 

 

Verbrauch

Autobahn 7 bis 7,8l

Stadt 9 bis 10,5l Sommer

Stadt 10 bis 13l Winter

 

MFG

Deine Antwort auf "Zylinder Kopfdichtung Opel Vectra A Bj 93 Motor: C18NZ"

Blogautor(en)

Motortown Motortown

VW Golf 7 (DAS AUTO)

VW

Hallo an alle ,

Mein Name ist Mario und ich bin 60 Jahre alt . Meine Hobbys sind recht vielfältig wie z. B. Musik selbst komponieren und texten, Fotografieren, Camping mit dem Vespa Roller, das lesen von Autozeitschriften allgemein. Des weiteren interessieren mich Automodelle jeglicher Art

 

* Ich mag *

Musik, Motorsport, Autos, Motoren,

Mercedes Benz, Porsche, Audi, Ford, Opel, Volkswagen Vespa Roller Reisen

FlitzPiepeee`s Blog Ticker

Besucher

  • anonym
  • Motortown
  • Gongi
  • Sonus
  • Kler
  • Florine
  • GTE80er
  • Zaventem
  • Sisyphos11
  • supereinstein

Flitzpiepeee`s Leser (43)

Meine Bilder

Zitat

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe!"

Walter Röhrl

Informationen

Meine Selbstkomponierten Songs auf Spotify

Spotify

 

 

Meine Youtube Seite

Informationen