Mon Feb 08 00:17:45 CET 2010 | Motortown | Kommentare (0) | Stichworte: Mario`s Motor Zeit
Hi an alle, Heute möchte ich mich mit einer defekten Zylinderkopfdichtung beschäftigen bei einen Nissan Micra K10. Der MA12(S) so heisst der Motor ist der Motor der die K10s ab ~89 antreibt. Eckdaten: Drücke Verdichtung 9 : 1 Durchschnittlicher Kompressionsdruck neu: 12,45 Bar Maximal zulässiger Kompressionsdruck: 9,81 Bar Maximaler Unterschied zwischen den Zylindern: 0,98 Bar Leistung Leistung auf dem Papier (mit KAT): 54PS bei 5.200 U/min Leistung auf dem Papier (ohne KAT): 60PS bei 5.200 U/min Drehmoment: 93NM bei 3.000 U/min Schmierung & Ölpumpe Füllmenge ohne Filterwechsel: 2,6 Liter Füllmenge mit Filterwechsel: 2,8 Liter Bauart der Ölpumpe: Rotorpumpe Förderdruck bei 3.000 Motorumdrehungen pro Minute: 2,9 Bar Borung, Hub, Hubraum Bohrung 71mm Hub 78mm Hubraum pro Zylinder: 308,817ccm Hubraum gesamt: 1235,268ccm Kurbelwelle 5 Fach gelagerte Kurbelwelle Ventile & Nockenwelle 8 hängende Ventile, 2 pro Zylinder Ventilspiel Einlass 0,25mm Ventilspiel Auslass 0,30mm Overhead Camshaft - Oben liegende Nockenwelle Nockenwelle wird per Zahnriemen angetrieben Hemisphärischer Brennraum, Zündkerzen mittig Querstrom Zylinderkopf Maximales Planmaß des Zylinderkopf : 0.8mm Kühlung Wassergekühlt Öffnungstemperatur Thermostat: 88°C Füllmenge mit Heizung: 5,5 Liter Füllmenge ohne Heizung: 5,1 Liter Das Kühlsystem hat keinen Ausgleichsbehälter (Drucksystem) Öffnungsdruck Kühlerdeckel: 0,88 Bar Der MA12 ist ein Langhuber. Dadurch ergibt sich schon bei niedrigen Drehzahlen ein hohes nutzbares Drehmoment. Nachteil dieser Konstruktion ist die Drehzahlfestigkeit. Da die Pleuel & Kolben viel weg machen müssen, kann es bei hohen Drehzahlen zu einem Pleuelriss oder -bruch kommen. Da der Großteil des Motors aus Aluminium gefetigt ist, ist der Motor sehr leicht. Mit 2 Personen ist er auch mit allen Anbauteilen problemlos transportierbar. Die Zylinderkopfdichtung ist ein manko am MA12. Da der 1.2Liter Motor ein aufgebohrter MA10 (1Liter) ist, hat sich der Abstand zwischen den Zylindern verringert, und die Zylinderkopfdichtung neigt schnell zum durchbrennen. Vor allem im kalten Zustand ist. siehe Bild Langhuber! Wenn man das Internet durchsucht mit dem obigen Thema bekommt man viele Hilfen und Ratschläge. Leider entsprechen viele dieser Hilfen nicht den tatsachen. Das heisst das man einfach selber die Erfahrungen sammeln mussum so eine Reparatur durchzuführen. Mit anderen Worten es ist kein riesen Geheimnis und auch keine große Schwierigkeit bei diesen Auto die ZKD zu wechseln. Die einzige Schwierigkeit oder Hürde die man nehmen muss ist das die Motorhalterung auf der rechten Seite demontiert werden muss. Die Motorhalterung muss ab weil man sonst nicht die Zahnriemenabdeckung abbekommt! Aber das geht recht zügig von der Hand denn wenn man einen Wagenheber unter der Ölwanne schiebt und leicht anhebt kommt man wunderbar an die etwas versteckten Schrauben heran. Und natürlich nicht vergessen den Ersten Zylinder auf OT stellen. Dieses ist evtl auch etwas verzwickt weil man auch hier wie beim Opel Vectra A unten die Riemenscheibe abnehmen muss um die OT Markierung beim Kurbelwellenrad zu sehen. Ansonsten hier ganz grob die normalen Arbeitsschritte: Luftfilter herunter Schläuche vom Vergaser und Ansaugkanal lösen und markieren Kat vom Abgaskrümmer lösen Motor bzw 1 Zylinder auf OT stellen und Zahnriemen ab Kopfschrauben herausdrehen und Kopf herunterheben geh alles wunderbar alleine weil der Kopf recht leicht ist weil aus Aluminium Nun das übliche...Alles sauber machen...Dichtung druff und Kopf wieder drauf Anzugsdrehmoment raussuchen und montieren... Das von hier aus... Anregungen wie immer willkomen Gruß....Mario |
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