• Online: 783

FlitzPiepeee

***Mario`s Tiefgarage*** Alles über die Autojahrgänge...`60 -`2019

Tue Sep 28 16:52:06 CEST 2010    |    Motortown    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Historie

Hallo Hallo an alle
Hier ein Artikel aus der Auto Motor und Sport Zeitschrift von 1963. Getestet wird der SIMCA 1300. Citroen und Renault waren damals die Autobauer in Frankreich. Simca hat sich aus dieser Enge befreit und wurde 1954 eigenständig als die französische Ford Tochtergesellschaft aufgelöst wurde. Aber dazu und alles zu Simca im Artikel mehr.

Viel Spass beim Lesen und zurückversetzen im Jahr 1963.

Backlink: www.auto-motor-und-sport.de

simcasimca
simca1300_1963.pdf (1300 mal heruntergeladen)

Tue Sep 28 17:20:32 CEST 2010    |    Achsmanschette51801

In dem Testartikel wurde eine gewisse Neugier geweckt - und zwar auf den Test mit dem 1500er 😉

Tue Sep 28 18:36:48 CEST 2010    |    Batterietester17378

Mein Papa hat den damals gehabt, aber als Rallye in Rot mit weißen Streifen.
Da war ich aber noch so jung dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann.
Muss seinerzeit aber so mit die heißeste Rennsemmel am Markt gewesen sein.

Sascha

Tue Sep 28 22:12:23 CEST 2010    |    Kurvenräuber14161

Der 1000er hatte ein schönen Klang aus dem Heck...
nicht so aufdringlich wie der NSU1000, Renault 8, A112, die auch in der Liga als Minischeuchen unterwegs waren...
Wie hiess das Lied, schön war die Zeit...

Wed Sep 29 08:48:33 CEST 2010    |    Spannungsprüfer3156

🙂) Schöööööön

Wed Sep 29 09:34:43 CEST 2010    |    Standspurpirat134054

Citroen und Renault waren die Autobauer in Frankreich? Und Peugeot dann?

Simca übernahm die französische Ford-Tochter und wurde deutlich später von Chrysler übernommen. Dann gings ab zu Peugeot, die die Simcas als Talbots bauten - bis zum 309, der ein Talbot war, aber ein Peugeot wurde und mit dem Peugeot Talbot "sterben" liess.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simca

Amen

Wed Sep 29 17:31:22 CEST 2010    |    pfirschau

yupp ich hatte einen Horizon und zwei 309er, der 205 war übrigens auch von den Talbot abgeleitet (technisch mit dem 309 identisch) und der hat Peugeot mächtig weitergeholfen.

lg
peter

Wed Sep 29 18:35:50 CEST 2010    |    Lewellyn

Stadthupe und Überlandhupe?

Was es alles mal gab.

Sat Oct 02 01:04:38 CEST 2010    |    motorina

Der Simca 1300/1500 führte bei uns ein Schattendasein - erst der Nachfolger 1301/1501 mit seiner moderneren Karosserieführung (und auch besseren Ausstattung) fand mehr Anklang.
Überraschend für mich ist die Aussage, dass der Innenraum mehr Platz anbot als ein z.B. 17m.

Grüsse,   mtorina.

Deine Antwort auf "Test Simca 1300"

Blogautor(en)

Motortown Motortown

VW Golf 7 (DAS AUTO)

VW

Hallo an alle ,
Mein Name ist Mario und ich bin 60 Jahre alt . Meine Hobbys sind recht vielfältig wie z. B. Musik selbst komponieren und texten, Fotografieren, Camping mit dem Vespa Roller, das lesen von Autozeitschriften allgemein. Des weiteren interessieren mich Automodelle jeglicher Art

* Ich mag *
Musik, Motorsport, Autos, Motoren,
Mercedes Benz, Porsche, Audi, Ford, Opel, Volkswagen Vespa Roller Reisen

FlitzPiepeee`s Blog Ticker

Besucher

  • anonym
  • reiner1208
  • pommesgabel92
  • MancombShepgood
  • brettermeier
  • LotharS.
  • GT-600
  • Motortown
  • Gongi
  • Sonus

Flitzpiepeee`s Leser (43)

Meine Bilder

Zitat

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe!"
Walter Röhrl

Informationen

Meine Selbstkomponierten Songs auf Spotify
Spotify

Meine Youtube Seite

Informationen