• Online: 2.953

FlitzPiepeee

***Mario`s Tiefgarage*** Alles über die Autojahrgänge...`60 -`2019

Thu Oct 22 19:17:04 CEST 2009    |    Motortown    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Käfer

Innenraum
Innenraum

Hallo an alle

Nachdem ich meinen genazen Urlaub geopfert habe ist nun mein Käfer in dem Zustand wo es langsam wieder Spass macht zu arbeiten bzw wo man auch wieder Fortschritte sieht. Das anpassen des neuen Warmluftkanals bereitete mir eigentlich keine Probleme. Spaltmasse etc alles vom feinsten. Selbst das einpassen des rechten Innenkotflügel ging einigermassen leicht von der Hand. Ich hatte da schon meine Bedenken weil ich immer gehört hatte das die Passmaße von den Blechteilen nicht sonderlich überzeugen. Es ging alles recht leicht von der Hand. Das Rahmengestell was ich innen eingeschweisst hatt wieder rauszubekommen war dagegen schon eine gehörige Prozedur. Desweiteren den Aufbau wieder auf die Bodenpatte zu setzten so das die Schrauben passen war auch nur mit sehr viel fluchen möglich. Ich denke das es daran lag das ich alles alleine gemacht habe also ohne einen zweiten oder dritten mann. Mit zwei Mann den Aufbau draufzuschrauben geht sicherlich leichter von der Hand.

Folgende Arbeiten müssen jetzt noch erledigt werden bevor es zum TÜV geht:

Bremse entlüften und einstellen

Innenraum wieder einrichten... Teppiche Sitze etc...

Ölwechsel, Kerzen wechsel, Ventile Einstellen, Vergaser und Zündung neu einstellen.

Hupe funktioniert noch nicht!. Fehler habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Muss wohl mal das Lenkrad abnehmen und den Schleifkontakt überprüfen.

Dieses sind jetzt arbeiten die sich doch ein bisserl in der Länge ziehen weil ich nun kein Urlaub mehr habe und meine Familie auch noch was von mir haben möchte :-))...

Mein Restaurierungsbuget ist nun auch komplett aufgebaraucht :-((

Fazit bis jetzt:

Es hat sicherlich viel Spass gemacht aber ich empfehle jeden der beim Käfer ein Warmluftkanal alleine neu einsetzten möchte sich das gut zu überlegen. Es kommen teilweise Probleme auf einen zu da hätte man im Traum nicht dran gedacht. Wie gesagt mit zwei oder drei Mann ist es kein Problem.

Ach ja und wenn Warmlüftkanal erneuern sollte man sich die Innenkotflügel auch anschauen denn besser kommt man nicht dran wenn die Kanäle ab sind!

Ok das von hier aus erst einmal...

Weitere Bilder vom Fortschritt des Käfers werden folgen. Des weiteren folgt ein Artikel über meine Erfahrungen mit dem selbst lackieren.

Viele Grüße aus Oberbayern

sendet euch Mario


Thu Oct 22 21:21:12 CEST 2009    |    Standspurpirat35328

Da kommen Erinnerungen hoch, an den Käfer meiner Mutter. Ich hatte ja so einige Schwierigkeiten mit ihm, kurz nachdem ich meinen Führerschein gemacht hatte. Es soff immer ab, wenn ich ihn starten wollte. Na ja, zumindest meistens. :-)

Aber irgendwie ist er immer noch ein schönes Auto.

 

Classic Cars

Fri Oct 23 15:51:16 CEST 2009    |    rudi1967

Hut ab!

kann ich da nur sagen.

 

Ich habe auch einen Käfer, restauriere aber stückweise, um möglichst in der Saison wieder fahren zu können. Nur dieses Jahr war der Aufwand so hoch, dass er die ganze Saison lang auf der Bühne stand.:confused:

 

Allerdings muss ich dazusagen, dass einiges an Tunigteilen verbaut wurde, wo sehr viele Anpassungen nötig waren. Eigentlich hat fast gar kein Teil mehr gepasst.;)

 

Gruß

Rudi

 

Anbei mal ein Bild vor dem Umbau.:p


Fri Oct 23 18:27:14 CEST 2009    |    Motortown

Hallo Rudi

Welche Umbauten hast du denn gemacht an deinen Käfer.. Das Bild was du drangehangen hast ist ja vor dem Umbau und da ist ja auch schon einiges gemacht worden wie ich das so erkenne. Was hast du denn noch alles eingebaut in deinem Käfer

 

Gruß

Mario

Fri Oct 23 19:50:16 CEST 2009    |    rudi1967

Lies mal meine 1000 Beiträge.:D

Das Bild ist 15Jahre alt. Nach einem Umbau für 10.000Mark.

 

Das Problem ist bei der Bereifung, (du siehst, es ist bereits knapp), dass die CSP-Scheibenbremse 12mm Spurverbreiterung noch mitbringt. Dann geht es definitiv so nicht mehr. (Zumal die Einstellungen auf dem Bild auch so nicht 'abnehmbar' sind.)

 

Dann letztes Jahr neue Kotflügel 4cm, Scheibenbremse, und so noch bissel was. HBZ, Haube, 5/205 40mm Bremse hinten usw... Insgesamt 4000Euro, real als Rechnung ausgegeben. Ohne Lackierung!!!

 

... Und: es schleift immernoch in den Kotflügeln.:D

 

Genau vor einem Jahr war ich beim TÜV, betreffs Vorabnahme.

-Geht so, hat er gesagt. (Damit meint er Bremse+Motor)

 

Nur, mir reichte es so nicht. Der Motor tropft und hat zu wenig PS. Ausserdem schleift es ja vorne, wenn ich tiefer stelle. Ausserdem überbremst es vorn. Dazu gibt es meine Themen Rumpfmotor 2276ccm und Blei-Tuning. Den 1600er Motor abdichten und scharfmachen (TÜV-Motor mit ca.80PS) und vorne die Spur schmaler machen (damit meine ich die Vorderachse schmaler fräsen;)), sowie kleinere Reifen (von 195/60/15 auf 195/50/15)

 

Nebenbei habe ich mir noch einen etwas grösseren Motor in Einzelteilen gekauft und zusammenbauen lassen, (mit hoffentlich 100PS mehr.:D) sowie an dem Vorderwagen rumgefummelt. (Reserverad-Wanne und Haube, ausserdem Vorderachse noch mal raus, inkl. Achsschenkelbolzen neu buchsen (mit CNC-Maschine), Rahmenkopf-Schiefstand kompensieren, Bremsankerplatten noch galvanisieren lassen, 'Domstrebe') Jau,,, es hört nicht auf... wegen den kleinen Reifen noch ein Tacho-Anpassungsgetriebe selbst konstruiert und gebaut. Aus Geldmangel nun mittlerweile selbst lackiert. Derzeit bin ich bei 12.000Euro verbrauchtem Geld. Noch 10.000 könnten auf meinem Wunschzettel stehen...

 

Ich möchte nicht Deinen Blog zuschmieren, deswegen die Antwort so kurz wie möglich. Ich hab nur gesehen, dass rickny zu Deinem Freundeskreis gehört. Er war mich schonmal besuchen und ist wirklich sehr nett. Vor seinem Umbau ziehe ich auch den Hut und ich durfte sogar schonmal an seinem Auto reparieren. Das ist für mich höchstes Lob!:D

 

Bei Dir beeindruckt mich die Geschwindigkeit, wie Du durchziehst. Das liegt im Level "guter Karosserie-Schlosser". Anbei ein Bild von meinem Baustand heute.


Sat Oct 24 09:36:28 CEST 2009    |    Motortown

Hi Rudi

WoW ... Vielen Dank für diesen fantastischen Beitrag... Du schmierst hier sicherlich nichts zu... Von solchen Artikeln lebt das Internet... Nur mehr davon und ruhig ausführlicher weil ich und andere davon ja sehr viel lernen.

Danke für dein Lob... Aber so schnell war oder bin ich gar nicht...Bedenkt ich hatte 3 Wochen Urlaub wo ich jeden Tag ununterbrochen gefleckst und geschweisst habe...

Was heisst bei Dir " Rahmenkopf Schiefstand kompensieren ?"....Ist das Auto vorne krumm? oder wie muss ich das verstehen?

 

Gruß....Mario

Sat Oct 24 10:46:49 CEST 2009    |    rudi1967

Meiner muss mindestens schon 2Restaurationen hinter sich haben. Ich will nicht sagen unfachmännisch (Ich kann es auch nicht besser) aber eben mit den Möglichkeiten in der DDR. Mindestens einen kräftigen Seitenschaden vorne links muss er weghaben. Das Frontmittelteil war eher zu bezeichnen als Wellblech. Nur rausschneiden traute ich mir nicht, da etliches anderes so nicht zueinander parallel lief. Ich hatte lange gebraucht, um darauf zu kommen, dass es die Vorderachse selbst ist, die schiefsteht. Dazu muss ich sagen, dass ich mal eine Sanierung vom Rahmenkopf-Unterteil hab machen lassen. Der Schlosser hatte damals als Lehre die Vorderachse genommen. Es sind ja auch nur 3-5mm am Rahmenkopf, aber die sind eben da. Ich habe nun sowas ähnliches wie Nachlaufschalen aus Stahlrohr gefertigt, und untergelegt, sowie mit einer Schweißraupe gesichert. Man muss sich ganz schön anstrengen, um die sehen zu können. Ich würde mir aber auch nichts draus machen, die dem Prüfer zu zeigen. Achsabstützung und die Verschraubung der oberen Stoßdämpfer-Aufnahmen mit der Karosserie verleihen zusätzliche Stabilität.

 

Du hast ja auch Bundbolzen-Vorderachse oder? Extrem hohen Aufwand habe ich auch bei den Achsschenkel-Bolzen und den Bundbolzen betrieben. Die verfügbaren Reparaturkits aus Brasilien sind Schrott. Das obere Plastelager ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Bei mir besteht jetzt alles aus eigen gefertigten Teilen. Genauigkeit 0,01mm dank CNC-Technik. Trotzdem bleiben 1-2cm Lenkspiel. Den Verursacher habe ich nun aber auch gefunden. Es ist das Lenkgetriebe. (damit meine ich dass ich das schon 2Mal neu gekauft habe.) Dort ist an irgendeiner Stelle zuviel Spiel gegeben worden. (Ich meine bei Geradeausstellung und nachgestelltem Lenkgetriebe) Das knöpfe ich mir aber auch noch vor.:D

 

Hupps, da hatte ich mich verguckt.

Deiner ist ja ein 69er mit Kugelgelenk Vorderachse.

Gut, Ok. Bitte nicht wundern, wenn bei mir an der Vorderachse einiges anders aussieht, wie bei Dir.;)


Deine Antwort auf "Es wird langsam...."

Blogautor(en)

Motortown Motortown

VW Golf 7 (DAS AUTO)

VW

Hallo an alle ,

Mein Name ist Mario und ich bin 60 Jahre alt . Meine Hobbys sind recht vielfältig wie z. B. Musik selbst komponieren und texten, Fotografieren, Camping mit dem Vespa Roller, das lesen von Autozeitschriften allgemein. Des weiteren interessieren mich Automodelle jeglicher Art

 

* Ich mag *

Musik, Motorsport, Autos, Motoren,

Mercedes Benz, Porsche, Audi, Ford, Opel, Volkswagen Vespa Roller Reisen

FlitzPiepeee`s Blog Ticker

Besucher

  • anonym
  • Motortown
  • Gongi
  • Sonus
  • Kler
  • Florine
  • GTE80er
  • Zaventem
  • Sisyphos11
  • supereinstein

Flitzpiepeee`s Leser (43)

Meine Bilder

Zitat

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe!"

Walter Röhrl

Informationen

Meine Selbstkomponierten Songs auf Spotify

Spotify

 

 

Meine Youtube Seite

Informationen