• Online: 2.547

FlitzPiepeee

***Mario`s Tiefgarage*** Alles über die Autojahrgänge...`60 -`2019

Tue Jul 13 18:14:03 CEST 2010    |    Motortown    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Historie

Hallo an alle
Hier mal eine DKW Werbung von 1964. In Erinnerung bleibt bei mir da noch der DKW F102. Dieses ist der sogenannte Vorgänger des damaligen Audi 60. Den hatten meine Eltern damals. Ich kann mich noch spärlich dran erinnern das dieses Auto bei uns nach dem Käfer kam. Von daher war dieses Auto gegenüber dem damaligen Käfer denmeine Eltern hatten ein absoluter Luxuswagen!
Viel Spass beim schauen der damaligen DKW Modelle!
Gruß...Mario

Backlink: www.auto-Motor-und-Sport.de

DKW WerbungDKW Werbung

Tue Jul 13 22:47:13 CEST 2010    |    motorina

In Erinnerung ist mir eigentlich so jeder Nachkriegs-DKW - angefangen vom DKW F89   (erster PKW meines Vaters) über den 1000S (sein zweiter; der 1000S hiess aber nicht DKW, sondern Auto Union) bis zum F102 (von denen ich selbst zwei gefahren hatte und jetzt wieder besitze).
Besonders angetan hatte es mir der 1000Sp (das Thunderbird-Imitat) - heute noch ein schnittiges Cabrio🙂 -, gereicht hat es aber vor zwei Jahren nur zu einem F12 Roadster. 😉
Der Audi als Viertakter-Nachfolger des DKW F 102 wird intern oft auch als F103 bezeichnet, da er anfangs nur mit 72PS-Mitteldruckmotor und der Bezeichnung "Audi" ausgeliefert wurde (vgl. auch hier). Erst später war auf dem Kofferraumdeckel die Motorisierung in Zahlen vermerkt ("60" bis "Super 90"😉.
Die Entwicklung vom DKW F102 zum Audi (vom Zwei- zum Viertakter) wird hier ganz gut beschrieben ...

... nur schade, dass nicht mehr Bilder im Artikel präsentiert werden🙄 ...

Grüsse,    motorina.

Wed Jul 14 00:26:01 CEST 2010    |    go_modem_go

Der DKW / Auto Union Schnelllaster wurde in Spanien als DKW Auto Union IMOSA F1000 gebaut - mit den Auto Union Ringen vorne drauf. An die kann ich mich noch gut erinnern (fuhren in Spanien bis weit in die 90er Jahre)!

Als dann Auto Union zu Daimler-Benz kam und später an VW verhökert wurde, behielt Daimler-Benz die Kooperation mit dem Werk in Vitoria / Baskenland im Auge und produzierte den Wagen weiter - später ab 1975 als Mercedes MB1000 bzw. MB80/90 und mit Mercedes Dieselmotoren statt Zweitakter!

Dort werden heute noch alle kleinen Lieferwagen von Mercedes gebaut (Vito, Viano etc), seit 1981 gehört das ehemalige DKW-IMOSA Werk voll zur Daimler AG.

Die direkten Nachfolger dieses Vans werden heute noch in China montiert, als SHAC Istana - über den Umweg nach Spanien (DKW-IMOSA F1000, dann MB80/90) und Süd-Korea (Ssangyong, Daimler-Partner und MB100 Montage bis 2004) gibt es die Karre vom Prinzip her also heute noch, mit Ihrem Rohrrahmenprinzip und Nichtselbstragender, separater Karosserie!

Wed Jul 14 00:44:22 CEST 2010    |    motorina

Interessanter Hinweis, @go_modem_go.
Der Zusammenhang des spanische Auto Union Schnelllasters mit seinem Nachfolger MB 1000 sowie der "deutsche" MB100 werden hier noch genauer erläutert.

Grüsse,   motorina.

PS:  Dein erster Link funktioniert leider nicht ("Forbidden...."😉 ...

Wed Jul 14 07:29:07 CEST 2010    |    Motortown

Zitat:

... nur schade, dass nicht mehr Bilder im Artikel präsentiert werden ...

Grüsse, motorina.

Hallo

... Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du mein Bild oben meinst aber das was ich reingestellt habe ist

kein Artikel

sondern eine Werbeanzeige von DKW in einer Autozeitschrift von 1964

Gruß...mario

Thu Jul 15 18:40:31 CEST 2010    |    motorina

Ich hatte halt nur ein bisschen mehr Info und Fotos erwartet (und nicht nur Seitenansicht-Zeichnungen)🙄, Mario ... und hoffe, dass ich mit meinen Verlinkungen deinen Blog nicht "missbraucht" habe ...

@go_modem_go, dein erster Link funktioniert jetzt auch bei mir ... da ist ja auch der DKW Schnelllaster F89 abgebildet, den man selbst auf Oldtimer-Veranstaltungen nicht mehr sieht (letzmalig bei der 100-Jahre-Feier von Audi in IN vergangenes Jahr).

Grüsse,   motorina.

Deine Antwort auf "DKW Modelle 1964"

Blogautor(en)

Motortown Motortown

VW Golf 7 (DAS AUTO)

VW

Hallo an alle ,
Mein Name ist Mario und ich bin 60 Jahre alt . Meine Hobbys sind recht vielfältig wie z. B. Musik selbst komponieren und texten, Fotografieren, Camping mit dem Vespa Roller, das lesen von Autozeitschriften allgemein. Des weiteren interessieren mich Automodelle jeglicher Art

* Ich mag *
Musik, Motorsport, Autos, Motoren,
Mercedes Benz, Porsche, Audi, Ford, Opel, Volkswagen Vespa Roller Reisen

FlitzPiepeee`s Blog Ticker

Besucher

  • anonym
  • reiner1208
  • pommesgabel92
  • MancombShepgood
  • brettermeier
  • LotharS.
  • GT-600
  • Motortown
  • Gongi
  • Sonus

Flitzpiepeee`s Leser (43)

Meine Bilder

Zitat

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe!"
Walter Röhrl

Informationen

Meine Selbstkomponierten Songs auf Spotify
Spotify

Meine Youtube Seite

Informationen