• Online: 3.432

Tue May 11 04:19:26 CEST 2010    |    fate_md    |    Kommentare (17)

Der große CheckUp für Corsa B / Tigra A

 

Dieser Blog soll allen Gebrauchtwagenkäufern aber auch den Besitzern von Corsa / Tigra helfen, den Zustand des Wagens zu beurteilen, Schäden ggf. rechtzeitig zu erkennen und somit (meistens) preiswert beseitigen zu können. Er soll quasi einfach eine Gedankenstütze darstellen, denn die Prüfungen kann nahezu jeder recht einfach selbst vornehmen, man muss nur dran denken ;)

 

Benötigte Ausrüstung:

-Wagenheber

-Sicherungsböcke

-Taschenlampe

-Schraubendreher

-Lappen

 

Grundlegend soll es hier um die Mechanik gehen, ein kurzer Check der Elektrik schadet aber (gerade bei einem geplanten Gebrauchtwagenkauf) auch nicht, somit bietet es sich an, kurz die Kontrollleuchten der verbauten Systeme zu prüfen.

Die wichtigsten wären da wohl die Kontrollleuchten von Bremse, Batteriespannung und Öldruck, ausserdem die Motorkontrollleuchte sowie ggf. die Airbaglampe. Alle Lampen sollten bei Zündung ein kurz aufleuchten (wichtig um zu checken, dass nicht die Lampe für sich defekt ist oder deaktiviert wurde!) und dann bei laufendem Motor erlöschen.

 

Nun aber zur "Hardware", arbeiten wir uns einmal von vorne nach hinten am Wagen durch, zuerst aber mal ein "Aussencheck" (der Checker lässt grüßen :D )

 

-Scheinwerfer prüfen, funktionieren alle Leuchtmittel, Deckgläser ohne Beschädigungen, feste Einbaulage (keine Halter gebrochen etc.), funktioniert die elektrische Leuchtweitenregulierung

-Windschutzscheibe auf Steinschläge und starke Kratzer prüfen

-Scheibenwischergummis auf Schäden prüfen, ggf. Wischbild prüfen incl. Scheibenreinigungsanlage

-Aussenspiegelgläser auf Schäden prüfen

-Karosserie allgemein auf sichtbare Roststellen prüfen

-Reifen & Felgen auf sichtbare Schäden, Reifenverschleiss (Mindestprofiltiefe laut TÜV 1,6mm, besser mindestens 3mm) und Reifenalter (DOT Kennung der Produktionswoche, Bsp. 4907 = 49. Woche 2007) prüfen, ausserdem sollte mindestens achsweise das gleiche Profil verbaut sein, im Zweifelsfall die Zulassung der Reifen / Räder für das Fahrzeug durch Kontrolle der Papiere prüfen

-Rückleuchten prüfen auf Beschädigugen und Funktionstest aller Leuchtmittel

 

Auf zum Motorraum...

 

Flüssigkeiten prüfen:

-Füllstand des Bremsflüssigkeitsbehälters prüfen (Markierungen sind aufgeprägt seitlich), die Flüssigkeit sollte hell und klar und ohne Schwebstoffe sein, einfach den Deckel öffnen und mal reinsehen, das System ist drucklos

-Kühlmittelstand prüfen, sollte bei kaltem Motor etwa auf halber Behälterhöhe (genau die Falzkante) sein, etwas mehr oder weniger ist kein Drama, Deckel NUR BEI KALTEM Motor öffnen, das System steht sonst unter Überdruck -> Verbrühungsgefahr! Die Flüssigkeit sollte klar und ohne Schwebstoffe sein, keine Öltropfen auf der Oberfläche; sofern vorhanden, mit einem Frostschutzprüfer den Gefrierpunkt checken

-Ölfüllstand prüfen per Peilstab, Ausserdem den Öleinfülldeckel öffnen und dran riechen, es sollte nicht nach Kraftstoff riechen, heller Schleim am Einfülldeckel ist eine Öl-/Wasseremulsion, das KANN auf eine defekte Zylinderkopfdichtung, passiert aber auch ganz banal bei Kurzstreckennutzung (vor allem im Winter), also nicht gleich Panik kriegen

Wie ist die Konsistenz des Öls? Es sollte dünnflüssig sein, frisches Öl ist relativ klar und hell, eine dunkle Färbung gibt allerdings kein sicheres Indiz für Verschleiss, da Öl Schwebstoffe aufnehmen SOLL, färbt es sich recht schnell dunkel

Normalerweise kann man dabei auch gleich einen Blick auf eine Nockenwelle werfen, diese sollte chromglänzend sein und nicht verfärbt (blau) und / oder mit Riefen versehen.

-sofern vorhanden Füllstand der hydraulischen Servolenkung prüfen, dazu den Deckel aufschrauben, am Deckel ist ein Peilstab eingebaut

-Füllstand der Scheibenreinigungsanlage prüfen

Filter checken:

-Luftfilterkastendeckel aufclipsen, Luftfilter prüfen

-Gummidichtung auf der Spritzwand abziehen (ist nur aufgesteckt), Plastikverkleidung über dem Innenraumluftfilter anheben und mit einer Taschenlampe reinleuchten, ob das nicht schon nur noch ein schwarzer Klumpen oder eine Pilzzuchtfarm ist

 

Sichtprüfung:

Sichtprüfung im kompletten Motorraum auf austretende Flüssigkeiten, defekte Kabel und Schläuche, mechanische Beschädigungen und Korrosion prüfen. Polabdeckungen (mindestens Pluspol) der Batterie prüfen.

Zustand des Keil(rippen)riemens prüfen auf Ausfransungen, Spannungsrisse und sonstigen optischen Verschleiss. Riemenspannung per Hand prüfen.

 

Lauschen:

Motor starten und im Leerlauf laufen lassen, läuft er ruhig und gleichmässig? Keine ungewöhnlichen Geräusche? Sehr gut!

I´m going deeper underground....

 

Auf geht´s unter den Vorderwagen, Auto also anheben und sichern (!) und dann drunter unter das Prachtstück!

 

-treten Flüssigkeiten an Motor / Getriebe aus?

-Zustand der Bremsscheiben / Restdicke der Bremsklötzer? Die Scheiben sollten keine Verfärbungen aufweisen, wenn man mit dem Fingernagel darüber fährt sollten sie glatt sein, zum Scheibenrand hin sollte keine Übermässig große Kante sein (bei 1-1,5mm Kante hat die Scheibe ihr Verschleissmaß bereits erreicht!). Neue Bremsklötze haben 8-10mm Belagstärke, spätestens bei ca. 2mm Restbelagstärke sollte man mal über neues Material nachdenken.

Bremsbelag neuBremsbelag neuVerscheissgrenze erreichtVerscheissgrenze erreichtBremsccheibe verschlissenBremsccheibe verschlissen

-Bremsschläuche sind nicht porös / rissig? Einfach mal etwas bewegen, sieht man normal sofort.

-kein Flüssigkeitsaustritt an der Bremsanlage?

-Stößdämpfer ölen nicht?

-Gummimanschetten von Spurstangenköpfen und Traggelenken weisen keine Beschädigungen auf? Bei Lenkbewegungen gibt es keine Geräusche oder spürbares Spiel?

TraggelenkeTraggelenkeSpurstangenkopfSpurstangenkopf

-Lagerbuchsen von Querlenkern, ggf. Stabilisator und Zugstrebe sind nicht posös / rissig?

-Staubschutzmanschetten am Lenkgetriebe sind in Ordnung?Lenkgetriebe mit ManschettenLenkgetriebe mit Manschetten

-Achsmanschetten weisen keine Beschädigungen auf, es tritt kein Fett aus? Die Wellen selbst haben nicht zuviel Spiel (einfach mal an der Welle selbst drehen, leichtes Spiel ist normal)?

-Zustand der Abgasanlage (Korrosion, Undichtigkeiten an Verbindungsstellen -> Rußbildung)

Sonstige Auffälligkeiten? Also angekratzte Kabel, Schläuche etc., Korrosion?

 

Arbeiten wir uns weiter vor oder eher hinter, in Richtung Hinterachse, weiterhin am Fahrzeugunterboden.

-Zustand der gesamten Abgasanlage (Korrosion, Zustand der Haltegummis, Undichtigkeiten an Verbindungsstellen -> Rußbildung), mit der Faust gegen die Töpfe der Schalldämper und Kat klopfen, ob das Innenleben klappert

-Bremsleitungen sind nicht korrodiert?

-kein Flüssigkeitsaustritt von Bremsflüssigkeit oder Kraftstoff aus den Leitungen am Unterboden?

-Sichtprüfung auf Korrosion an Unterboden und Trägern, ggf. mit einem Schraubendreher anpieksen, ob schon Durchrostungen vorliegen (Material bröselt dann weg)

 

Auf zum Heckbereich des Unterbodens

-Bremsschläuche auf Risse prüfen

-Flüssigkeitsaustritt an der Bremsanlage?

-Stoßdämpfer ölen nicht?

-Lagergummis der Hinterachse sind nicht porös / rissig?

-der Tank weist keine Korrosion oder gar Kraftstoffaustritt auf?

-der Endschalldämpfer weist keine Korrosion auf, klappert nicht und die Gummis sind i.O.?

-Handbremsseil ist nicht gerissen?

 

Ok, also den Luxuskörper erstmal wieder unter dem Auto vorschleifen ;)

 

Jetzt noch das Radlagerspiel testen, dazu bei aufgebocktem Fahrzeug das Rad ganz oben und ganz unten anfassen und auf der Nabe "kippeln", es sollte kein Spiel spürbar sein. Logisch an allen 4 Rädern.

 

Nochmal lauschen, diesmal nicht nur im Motorraum. Motor anlassen, Endrohr mit einem Lappen zuhalten und lauschen, ob die Abgasanlage irgendwo undicht ist und abbläst. Ausserdem mal die Abgase angucken und ggf. daran riechen, gräuliche Abgase sind normal, bläulicher Qualm deutet auf verbranntes Öl hin, weisse Abgase sprechen für verdampfendes Wasser. Frostschutz riecht süsslich beim Verbrennen, bei einem Kurzstreckenfahrzeug sammelt sich schnell Kondenswasser in den Auspufftöpfen, das qualmt dann auch weiss, riecht aber nicht und sorgt ausser einem schnelleren Verschleiss der Abgasanlage für keine weiteren Schäden, also ungefährlich und mit einer Langstreckenfahrt (um 100km) schnell und einfach zu eliminieren.

 

Auto wieder auf die Räder stellen, Bremse treten, es sollte ein fest definierter Druckpunkt zu spüren sein und das Pedal nicht nachsacken. Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen, der Wagen muss hinten einfedern.

 

Probefahrt machen

Fährt der Wagen bei Lenkrad in Mittelstellung geradeaus? Bremswirkung in Ordnung? Zieht der Wagen beim Bremsen ohne Hände am Lenkrad (bitte nur auf abgesperrten Strecken testen) nicht nach rechts oder links? ABS bzw. Blockiergrenze wird erreicht?

Trennt die Kupplung sauber, lassen sich alle Gänge problemlos einlegen und kommt der Schleifpunkt nicht zu spät?

Ist die Lenkung direkt und geräuschfrei?

 

Wenn man dies alles durchgeprüft und für gut befunden hat, sollte man vor bösen bzw. teuren "Überraschungen" erst einmal eine Weile bewahrt bleiben.


Tue May 11 11:53:36 CEST 2010    |    Opel-Corsa-Driver

mal wieder eine schöne sache, wäre nett wenn du dies zusätzlich nochmal in ein thread ins forum kopieren könntest, dann würde ich es mit in die FAQ aufnehmen. (direkt von den blogs funktioniert es leider nicht)

Tue May 11 13:06:54 CEST 2010    |    fate_md

Warum sollte das mit nem Blog nicht klappen? Einfach den Link nutzen: http://www.motor-talk.de/.../...se-checkup-corsa-b-tigra-t2709021.html

Tue May 11 13:06:55 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: fate_md:

 

Der große CheckUp - Corsa B / Tigra

 

[...] Warum sollte das mit nem Blog nicht klappen? Einfach den Link nutzen: http://www.motor-talk.de/.../...se-checkup-corsa-b-tigra-t2709021.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue May 11 13:40:45 CEST 2010    |    schipplock

hihi, Trackback fail :).

Tue May 11 13:42:10 CEST 2010    |    Opel-Corsa-Driver

ja gut habs jetzt so mit aufgenommen.

Tue May 11 21:59:51 CEST 2010    |    schmonses

In Sachen Gebrauchtwagen Käufer sollte in Zuge dieses Themas auch erwähnen, dass eine gewisse Körpergröße nicht überschritten werden darf, möchte man sich für einen Tigra entscheiden.

Tue May 11 22:20:58 CEST 2010    |    Opel-Corsa-Driver

stimmt ab 2.00 m wirds eng.

Wed May 12 18:50:22 CEST 2010    |    schmonses

Beim Corsa, ja. Beim Tigra ab 1.80, afaik.

Wed May 12 21:19:04 CEST 2010    |    Opel-Corsa-Driver

ich bin 1,82 und hatte gut platz drin. ;)

Wed May 12 21:35:35 CEST 2010    |    schmonses

Na schau, mein Kumpel der auch irgendwas zwischen 1.80m und 1.90m sein muss, war nur am fluchen wegen den Platzverhältnissen. ;)

Wed May 12 21:37:41 CEST 2010    |    Opel-Corsa-Driver

den fahrersitz kann man auch in der höhe verstellen. :D

Wed May 12 21:39:41 CEST 2010    |    schmonses

Ich geh jetzt mal einfach davon aus, dass er es wusste :cool:

Thu May 13 09:15:18 CEST 2010    |    Fensterheber48113

stattliche 1.65m gewalte muskelkraft ;)

sehr schön geschrieben konnte alles prüfen und muss sagen mein corsa ist tip top in schuss bei seinen 136tkm.nur der rest stört mich ein wenig an der heckklappe und das nicht funktionierende kofferraumlicht :(

Tue May 25 14:46:37 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa B & Tigra:

 

Corsa gefunden - Mängel zu beheben oder nicht kaufen?

 

[...] Hilft dir vielleicht:

 

http://www.motor-talk.de/.../...se-checkup-corsa-b-tigra-t2709021.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jan 16 21:41:24 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa B & Tigra:

 

Kaufberatung über Angebot eines 96er Corsa B

 

[...] besten wird sein, du nimmst wen mit hin der Ahnung hat und sich das Autolein mal genau ansehen kann:).

 

http://www.motor-talk.de/.../...se-checkup-corsa-b-tigra-t2709021.html

 

In dem Link stehen auch viele sehr hilfreiche Dinge drin!

 

Grüße

[...]

 

Artikel lesen ...

Tue Sep 11 21:50:25 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa B & Tigra:

 

diesen Corsa kaufen ja nein? bitte tipps

 

[...] nicht ausm Quark. Ist aber trotzdem ein guter Motor wenn er regelmäßig gewartet wurde!

 

Lies dir das:

 

http://www.motor-talk.de/.../...se-checkup-corsa-b-tigra-t2709021.html

 

und das:

 

http://www.motor-talk.de/.../faq-kaufberatung-corsa-b-t854055.html?...

 

durch ;) Danach wirst [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jun 21 09:12:35 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Opel Corsa B & Tigra:

 

Kaufpreis ok, auf was achten? Vorsicht Frau :D

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...se-checkup-corsa-b-tigra-t2709021.html

 

Da steht vieles drin,was wichtig ist!

 

Besonders was Rost angeht sollte man auf die Schweller und [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Der große CheckUp - Corsa B / Tigra"

Schreiberling

fate_md fate_md

lächeln und winken...

Audi

ICQ: 172823567

mail: fate_md@web.de

Spanner

  • anonym
  • Markus-81
  • IgorIllmann
  • Gelöscht5339005
  • njay
  • FKms
  • madJo
  • Gelöscht5337150
  • AndreasGr.
  • sotr20

Fans (39)

Die Todesuhr

Saison 2017

Anhalten und absteigen. Reihenfolge beachten!

Was geht...?

Zitat

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi

In Farbe und bunt