ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kaufpreis ok, auf was achten? Vorsicht Frau :D

Kaufpreis ok, auf was achten? Vorsicht Frau :D

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 7:00

Hallo zusammen,

Zu allererst, ich bin eine Frau und habe nicht allzu viel Ahnung von Autos.

Aktuell fahre ich einen Ford KA der mir gelinde gesagt unterm Arsch weg rostet. ( Tüv wäre im Dez13) und ich glaube kaum das er durch kommt.

Also habe ich mich umgesehen und gestern durch Zufall im Nachbar Ort einen

Opel Tigra A 1,6 Liter Lima neu, Zahnriemen neu , Kopfdichtung Neu,

Schwarze Engel eyes, Tiefer,härter, lauter ( sorry so stand das da :)

Kilometer hat er 166,000

Preis VHB 600 laut Fotos sieht er gut aus. Das Auto wurde als ZweitAuto gefahren wenn das relevant ist.

TüV hat er noch bis August 13 und ist derzeit abgemeldet.

Ich fahre heute mit einem guten Bekannten der etwas Ahnung von Autos hat hin, so nun meine Frage

auf was soll ich achten?

Was soll ich vor Ort testen?

Viele Grüsse Sabrina

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2013 um 7:56

Hallo :)

Ich auch Frau und ich auch tigra^^

Erfahrungsgemäß und spontan würde ich dir jetzt sagen: NICHT kaufen!

Zu kurzen TÜV und von "tiefer härter lauter" würd ich die Finger lassen. Leider sind die meisten tiefen, lauten "Tuning" Tigras verbastelte Karren, wo du meist nur gepfusche unter der Haube findest. Solltest auch unbedingt alle Anbauweise checken und auf e-Prüfzeichen und kba Nummern achten und natürlich die dazu gehörenden Papiere!

Zudem finde ich den Preis etwas fraglich. Aus eigener Erfahrung (bin momentan auch auf der suche nach einem tigger für ne bekannte) findest du unter 1000 euros nichts gescheites, nur wo du nochmal mindestens den Differenzbetrag drauf zählen musst, um den vernünftig da zu haben.

Generell sollte beim tigra außer dem Rost noch ganz doll auf den Motor geachtet werden: die 16Vs sind ziemlich anfällig, daher unbedingt den Motor laufen, warm werden lassen und genau hinhören: wenn es klackert, sind meist die hydros im Eimer...

Ganz wichtig auch: Öldeckel vor Anlassen prüfen! Auf gelben Schlamm achten und wenn er dann auch noch beim warm werden bläulichen Qualm ausstößt ist es die Zylinderkopfdichtung, die neu muss und die kommt auch schon im 3-Satelliten Bereich! Ist der Qualm stark weiß, dann verbrennt er Kühlwasser. Das ist auch ne Krankheit.

Unbedingt das Auto auch bewegen! Lenkrad Anschlagen, auf klackern prüfen und unter die stelle gucken, wo der Motor stand (ölflecken?)

Zum Rost: nicht nur auf die radläufen achten, sondern auch hinter der heckschürze das Blech abtasten! Meiner sah soweit ok aus, aber als ich für andere arbeiten die heckschürze abgenommen hab, habe ich die Katastrophe im ganzen Ausmaß gesehen!

Allgemein gibt es viele Sachen, auf die man achten muss, Aber poste doch vllt mal die Page, dann kann ich dir mehr Auskunft/Hilfe geben!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

*hier beliebigen frauenfeindlichen Spruch einfügen*

Naja so dramatisch is es eigentlich nicht. Der Tigra ist auch nur ein Corsa B in hübsch.

Rost sollte er keinen bis wenig haben und die Verschleißteile in gutem Zustand. Sonst hast den Wert schnell verdoppelt.

Versicherung ist nicht ganz ohne. Haftpflicht geht, aber kasko ist fies (wobei bei man auf die ja auch gut verzichten kann bei dem Restwert)

Rückbank taugt eher für Kiddies oder gaaanz kleine Leute.

*hier könne nochmal ein Spruch stehen* ;)

Ansonsten mal Suche anwerfen, sollte genug rumkommen.

http://www.motor-talk.de/.../...se-checkup-corsa-b-tigra-t2709021.html

Da steht vieles drin,was wichtig ist!

Besonders was Rost angeht sollte man auf die Schweller und die Federaufnahmen sowie den gesamten Unterbodenbesonders achten.

Komisch finde ich, 600€(ist ja nun für ein "top" Auto wirklich nicht viel) und das der TÜV bis August geht.

Ich würde lieber nach etwas Ausschau halten, wo länger Tüv drauf ist.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsi24

http://www.motor-talk.de/.../...se-checkup-corsa-b-tigra-t2709021.html

Da steht vieles drin,was wichtig ist!

Besonders was Rost angeht sollte man auf die Schweller und die Federaufnahmen sowie den gesamten Unterbodenbesonders achten.

Komisch finde ich, 600€(ist ja nun für ein "top" Auto wirklich nicht viel) und das der TÜV bis August geht.

Ich würde lieber nach etwas Ausschau halten, wo länger Tüv drauf ist.

Ja das ist eben auch mein Bedenken, ich bin am überlegen wie ich ihn iwie durchchecken lassen kann. Am besten natürlcih von einer Werkstatt...

Aber da das Ding ja abgemeldet ist wirds schwer -.-

Link les ich mir gleich durch :)

wo kommst du her? vllt. kann man ja bei der suche helfen!

am 21. Juni 2013 um 7:56

Hallo :)

Ich auch Frau und ich auch tigra^^

Erfahrungsgemäß und spontan würde ich dir jetzt sagen: NICHT kaufen!

Zu kurzen TÜV und von "tiefer härter lauter" würd ich die Finger lassen. Leider sind die meisten tiefen, lauten "Tuning" Tigras verbastelte Karren, wo du meist nur gepfusche unter der Haube findest. Solltest auch unbedingt alle Anbauweise checken und auf e-Prüfzeichen und kba Nummern achten und natürlich die dazu gehörenden Papiere!

Zudem finde ich den Preis etwas fraglich. Aus eigener Erfahrung (bin momentan auch auf der suche nach einem tigger für ne bekannte) findest du unter 1000 euros nichts gescheites, nur wo du nochmal mindestens den Differenzbetrag drauf zählen musst, um den vernünftig da zu haben.

Generell sollte beim tigra außer dem Rost noch ganz doll auf den Motor geachtet werden: die 16Vs sind ziemlich anfällig, daher unbedingt den Motor laufen, warm werden lassen und genau hinhören: wenn es klackert, sind meist die hydros im Eimer...

Ganz wichtig auch: Öldeckel vor Anlassen prüfen! Auf gelben Schlamm achten und wenn er dann auch noch beim warm werden bläulichen Qualm ausstößt ist es die Zylinderkopfdichtung, die neu muss und die kommt auch schon im 3-Satelliten Bereich! Ist der Qualm stark weiß, dann verbrennt er Kühlwasser. Das ist auch ne Krankheit.

Unbedingt das Auto auch bewegen! Lenkrad Anschlagen, auf klackern prüfen und unter die stelle gucken, wo der Motor stand (ölflecken?)

Zum Rost: nicht nur auf die radläufen achten, sondern auch hinter der heckschürze das Blech abtasten! Meiner sah soweit ok aus, aber als ich für andere arbeiten die heckschürze abgenommen hab, habe ich die Katastrophe im ganzen Ausmaß gesehen!

Allgemein gibt es viele Sachen, auf die man achten muss, Aber poste doch vllt mal die Page, dann kann ich dir mehr Auskunft/Hilfe geben!

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 8:48

Ich hab ihn auf FB gefunden

Mit der Beschreibung

zu verkaufen,

Tigra A 1.6 guter zustand, tüv bis august 2013,schwarze angel eyes, tiefer,härter, lauter.lichtmaschine neu, zahnriehmen neu, kopfdichtung neu, kleine roststellen (siehe 5 bild).VB 600,-

 

Zitat:

Original geschrieben von Janus_Opel

Hallo :)

Ich auch Frau und ich auch tigra^^

Erfahrungsgemäß und spontan würde ich dir jetzt sagen: NICHT kaufen!

Zu kurzen TÜV und von "tiefer härter lauter" würd ich die Finger lassen. Leider sind die meisten tiefen, lauten "Tuning" Tigras verbastelte Karren, wo du meist nur gepfusche unter der Haube findest. Solltest auch unbedingt alle Anbauweise checken und auf e-Prüfzeichen und kba Nummern achten und natürlich die dazu gehörenden Papiere!

Zudem finde ich den Preis etwas fraglich. Aus eigener Erfahrung (bin momentan auch auf der suche nach einem tigger für ne bekannte) findest du unter 1000 euros nichts gescheites, nur wo du nochmal mindestens den Differenzbetrag drauf zählen musst, um den vernünftig da zu haben.

Generell sollte beim tigra außer dem Rost noch ganz doll auf den Motor geachtet werden: die 16Vs sind ziemlich anfällig, daher unbedingt den Motor laufen, warm werden lassen und genau hinhören: wenn es klackert, sind meist die hydros im Eimer...

Ganz wichtig auch: Öldeckel vor Anlassen prüfen! Auf gelben Schlamm achten und wenn er dann auch noch beim warm werden bläulichen Qualm ausstößt ist es die Zylinderkopfdichtung, die neu muss und die kommt auch schon im 3-Satelliten Bereich! Ist der Qualm stark weiß, dann verbrennt er Kühlwasser. Das ist auch ne Krankheit.

Unbedingt das Auto auch bewegen! Lenkrad Anschlagen, auf klackern prüfen und unter die stelle gucken, wo der Motor stand (ölflecken?)

Zum Rost: nicht nur auf die radläufen achten, sondern auch hinter der heckschürze das Blech abtasten! Meiner sah soweit ok aus, aber als ich für andere arbeiten die heckschürze abgenommen hab, habe ich die Katastrophe im ganzen Ausmaß gesehen!

Allgemein gibt es viele Sachen, auf die man achten muss, Aber poste doch vllt mal die Page, dann kann ich dir mehr Auskunft/Hilfe geben!

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 8:49

hier die Roststelle

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 8:52

Dazu muss ich sagen, das wir hier bei uns am Land sind und hier sind fast alle älteren Autos so billig.

Mein Ford Ka hat damals 500 Euro gekostet mit 1 1/2 Jahren Tüv ausser Ölwechsel und Ventile einstellen hatte ich noch keine Probleme :D

Naja gut der Rost halt -.-

Hier noch das Foto vom ganzen Auto

sieht hübsch aus...zr und kd neu ist schonmal gut...

corsa-tigra.de Aufkleber. Frag mal bei denen hier im Forum:

http://corsa-tigra.de/forumdisplay.php?7-Tigra

Können dir bestimmt mehr zu sagen.

Mit Kennzeichen/Namen/Ort sicher noch mehr. Dort kennt immer jmd irgendwen.

am 21. Juni 2013 um 9:36

Ok also auf den Bildern sieht er ganz passabel aus. Achte einfach beim anschauen auf die Dinge, die man hier schon gepostet hat. Es ist echt hilfreich

Und der Tipp mit dem Corsa-tigra Forum ist auch sehr interessant, würd ich auch machen ;)

Aber achte bitte sorgfältig auf Kleinigkeiten! Ich habe damals meinen Tiger (bewusst!!!) mit Motorschaden gekauft für 250€, schrottreif und ohne TÜV. Ich wollte es so, denn von Anfang an sollte jede stelle dieses Karrens einmal von mir auseinander genommen werden. Im Endeffekt Habenichtse zu den 250€ nochmal das sebe für den Motor ausgegeben, dazu Ersatzteile und und und.. Ja und TÜV natürlich! Im Endeffekt hab ich auch ein schrotti-auto fit gemacht, dennoch nen 1000er dafür hingelegt! Also im Endeffekt der besagte Rahmen nur mit viel Aufwand ;)

Ich wohne auch auf den Land, hier sind die Autos auch für n appel und nen Ei zu kaufen aber die Ersatzteile sind ziemlich teuer. Und wie gesagt ist der Wagen in der Versicherung teuer.

Schlag mal Kfz-teile 24.de auf und Schau mal was die gängigen teile kosten: Bremsen, Dichtungen, Schläuche und Gummis, auspuff und und und...

Bein "kleines" problemchen im motor neulich hat mich nun rund 400€ gekosten (Zylinderkopf, Dichtungen, Ventile bla bla bla...)

Guck ihn dir aber ruhig mal an, ich denke die anderen tigra Fans werden dich dazu bekräftigen, wenn alles ok sein sollte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kaufpreis ok, auf was achten? Vorsicht Frau :D