• Online: 2.082

Thu Aug 21 00:25:01 CEST 2008    |    cptahab    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: AFL, Astra, Audi, BMW, CDTI, Fazit, Leasing, Opel, Qualität, Signum, Vectra

Die Entscheidung für den Neuen ist zwar schon gefallen, aber der Reihe nach. Bevor ich von meiner automobilen Zukunft, der sprichwörtlichen Qual der Wahl und dem Ergebnis schreibe, ein paar abschließende Worte zu meinem gegenwärtigen Begleiter. Die hat er sich verdient.

 

Sommer 2005

Noch weit entfernt von einer CO2-Diskussion, dem deutschen Sommermärchen oder einem Studienabschluss fuhr ich einen 12 Jahre alten Vectra und jobbte nebenbei bei BMW in der VIP-Flotte. Damit der Kontrast zwischen neuem Siebener und eigenem Alt-Opel nicht mehr ganz so extrem ausfiel, sollte ein Neuer her. Die frisch gestartete Selbständigkeit machte Leasing attraktiv, am Ende des Sommersemesters war ich sodann mehr bei Freundlichen Markenhändlern als bei der allmählich unfreundlichen Freundin.

 

Die Entscheidung für einen neuen Opel und gegen die Marken meiner Heimat mit Propeller oder vier Ringen hat damals ein anderer gewonnen – der Astra H. Der Signum hat mir aufgrund seiner Individualität zwar immer gefallen, war gedanklich aber eine Nummer zu groß. Das anstehende Facelift hat den dicken Schwarzen aus dem Showroom dann aber preislich so attraktiv gemacht, dass ich günstiger als mit Astra oder A3 gefahren bin. Navi mit Farbdisplay war ebenso drin wie anderer Komfort, den ich bis dato nur theoretisch kannte.

 

Nischt schlecht für eine Diesel

Zur Farbe Saphirschwarz und dem für damalige Verhältnisse starken Diesel konnte ich einfach nicht nein sagen. Was hätte die nette Französin wohl zu meinem 150PS-Ölbrenner gesagt?

 

 

Passend zur damaligen Feinstaubdiskussion: Der 1.9 CDTI war einer der ersten mit serienmässigem Rußpartikelfilter, der zwar vom Finanzamt zunächst hartnäckig verleugnet wurde, trotz vieler Kurzstrecken aber immer problemlos funktioniert hat.

 

Den 1.9 CDTI behalte ich trotz ein paar anfänglicher Kinderkrankheiten in guter Erinnerung. Je länger ich den Signum gefahren habe, desto kleiner wurde das Turboloch und ward irgendwann nur noch bei heftigem Einsatz der Klimaautomatik spürbar. Der Turbo-Punch kommt vehement, allerdings dreht der CDTI über ein breites Band. Wenn's sein muss, auch bis an die 5000er-Marke, und – ohne hier Konkurrenzprodukte zu nennen – dabei geht ihm nicht schon bei 3000 Umdrehungen wieder die Luft aus.

Mein Diesel war noch bei echten 210 abgeriegelt. An manchem Gefälle war das zwar ein bisschen ärgerlich, wenn einen die vorher an der Steigung noch über- wieder einholten. Aber dieses "Problem" trat so selten auf, dass es mir den Aufwand der Entriegelung nicht wert war.

 

On the road

Das Fahrverhalten des Signum war entgegen dem meinen zwar nicht ungemein sportlich, aber dank des langen Radstands immer komfortabel und gerade auf längeren Fahrten ungemein entspannt. Hätte ich mehr gewollt bzw. gekonnt, hätte es in der Aufpreisliste ja noch ein Sportfahrwerk, IDS+ und 18"- statt 17"-Räder gegeben.

 

AFL ist ebenfalls eine Abkürzung mit drei Buchstaben, steht für Adaptive Forward Lighting und ist ein geniales Feature. Die Ausleuchtung des Bi-Xenon-Kurvenlichts ist wirklich perfekt, das Abbiegelicht obendrein klasse. Kaum vorstellbar, dass das AFL2 im neuen Insignia nochmal soviel besser sein soll.

 

Opel und die Qualität?

Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Auch nach 45.000km klappert an diesem Auto auch auf schlechten Straßen überhaupt nichts. Die Türen schließen nachwievor satt, fühlen sich mit den massiven Bügelgriffen solide an.

Die Haptik könnte sicher an manchen Stellen des Interieurs noch besser sein, manche Oberfläche hochwertiger wirken. Doch wie groß ist der Unterschied zwischen Qualitätsanmutung und Qualität... Lieber Sein als Schein, Gegenbeispiele kenne ich zur Genüge.

 

Platz da.

Da ich noch nicht mit Kind und Kegel 3 Wochen in den Kroatien-Urlaub fahren muss (manche würden vielleicht sagen darf ;)), hat der Kofferraum immer mehr als gereicht:

  • Für den Kurztrip zu zweit in die Berge – Gepäck und Mountainbike einfach in den Kofferraum mit den umgelegten Einzelsitzen. Auch ein Brett passt da rein.
  • Für die Geschäftsreise – ich kenne kaum ein Auto unterhalb der Mercedes S-Klasse, in dem Menschen soviel Platz im Fond genießen können.

 

Alte Autos haben Charakter.

Zu ihnen hatte ich immer eine besondere Beziehung, trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer Imperfektion. Der Signum war mein erstes "richtiges", mein erstes neues Auto und abschließend betrachtet ein ziemlich perfektes Auto dazu. Streng genommen nicht mal meins, sondern Eigentum der GMAC Bank. Dennoch ist er mir in den vergangenen drei Jahren richtig ans Herz gewachsen. Am 1. September trennen sich unsere Wege, und das wird sicher nicht leicht. Ich werd dich vermissen, Dicker! :(

 

Ende der Geschichte?

Nein, in den nächsten Posts geht's um die Zukunft. Um die neu gewonnene Liebe zum Cabrio. Die Entscheidung für den Nachfolger. Das Opel-Image im schönen München. Und hoffentlich um ein happy end mit endlosem Sommer ;)


Thu Aug 21 09:25:59 CEST 2008    |    Duftbaumdeuter132495

Hi cptahab,

 

glücklich (vielleicht auch ein wenig dekadent) ist der der beides hat. Einen Signum als Alltagsauto und ein Cab. (Saab 9³-I) als Spassmobil. Beide Autos rufen im Bekanntenkreis gemischte Gefühle hervor. Der Prestigewert ist bei beiden eher unterdurchschnittlich (knapp vor einem Japaner). Aber wenn die Insassen erstmal mitfahren - durften - kommt der Aha Effekt. :cool:

 

Wo hats die Liebe zum Cab denn hingeführt? :rolleyes:

Thu Aug 21 11:44:12 CEST 2008    |    HyundaiGetz

Wirklich gut geschrieben!

 

Ich vermute mal, das "Endless Summer" ein Hinweis auf ein Astra TwinTop ist ;)

Thu Aug 21 17:01:14 CEST 2008    |    Reifenfüller8690

Der Bericht könnte von mir stammen.:)

Kann so gut wie alles im Bezug auf den Signum bestätigen.

Feines Auto das.

Und die Qualität stimmt schon lange wieder bei Opel.

 

Was kommt als neuer?

 

omileg

Thu Aug 21 18:50:33 CEST 2008    |    ael668

Ja der 1,9l Diesel ist schon ein feines Motörchen. (Ein hoch auf Fiat :D ) Wenn nur dieses Turboloch nicht wäre. Anscheinend hat es Opel auch nicht in den Griff bekommen. Bei Fiat ist es ebenso. Allerdings finde ich das es im neuen Bravo nicht so extrem auffällt wie im Croma.

Thu Sep 04 13:53:06 CEST 2008    |    issel-fissel

Wann kommt denn mal ein update ^^?

 

Ist es der Astra TT geworden ?

Fri Jun 04 14:27:24 CEST 2010    |    Turboschlumpf47734

Schade das es den Signum nicht weiter gegeben hat,mein Schwager fährt auch einen schwarzen.

Sieht auch nach Jahren immer noch frisch aus...

Aber wir sind ja selbst Schuld am Ende dieser Ära,Abverkauf zu schwach und schon sind gute Konzepte gleich wieder vom Tisch

in unserer schnelllebigen Zeit:rolleyes:

Nu ja das Dir der Abschied von dem Auto nicht leicht fiel kann ich nachvollziehen.

Aber jeder Abschied ist ein neuer Anfang und mit dem Astra TT hast Du Dich denn zwar in eine andere aber auch schöne

Richtung bewegt...

Gruss SunnyMelon

Sun Nov 28 13:51:10 CET 2010    |    Elvis42

Sehr schön geschrieben!!!

 

Um es kurz zumachen, der Signum ist von Anfang an verkant gewesen.

 

Gruß Elvis42;)

Deine Antwort auf "Bye bye Signum"

Informationen

Surfern dürfte die Headline bekannt vorkommen. So schön der Film auch ist, in meinem Blog gehts nicht um die Suche nach der perfekten Welle, sondern dem perfekten Auto für einen endlosen Sommer. Richtig, ein offenes Auto soll es sein.

Blogautor(en)

cptahab cptahab

Renault

 

Countdown

Es ist soweit...

Besucher

  • anonym
  • Ceeder
  • ellenberger
  • cptahab
  • Superwetter
  • Standspurpirat48640
  • SiXKill0r
  • Turboschlumpf10144
  • vectraC06
  • Gelöscht1685520