Sun May 05 00:12:59 CEST 2013
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el lucero orgulloso
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Kommentare (16)
Monatelang keine Artikel, und schon kommt der dritte in vier (naja, fünf) Tagen! 🙂 Diesmal wird er besonders die lieben Leute auf dem Fahrzeugpflege Forum ansprechen! Denn wer mich hier etwas genauer kennt, der weiß, dass ich schon seit langer Zeit anpeile, mich mal mit der semi-professionellen Fahrzeugpflege auseinanderzusetzen, wie sie hier von einigen Usern betrieben wird. Hin und wieder sieht man auch Blogs von diesen Mitgliedern, in denen sie ihre Vorgehensweisen vorstellen oder diverse Produkte präsentieren. Daher wollte ich euch mal in einer Serie meinen Einstieg in diese neue Galaxie des Fahrzeugpflegens zeigen, bzw. euch hiermit auf dem Laufenden halten. Wer das Fzg.-Pflege Forum kennt, der weiß, wie oft sich da Anfänger (wie ich) rumtummeln, die zu Beginn aufgrund der Produktvielfalt und der Vielzahl an Schritten und Hinweisen, die es zu beachten gilt, erstmal mächtig gefordert sind. Das Thema der ersten Folge lautet: Nunja, da hat ja jeder so seine eigenen Theorien und alle haben ihre Daseinsberechtigung. Ich finde, ein gepflegtes Fahrzeug macht in allen Punkten einfach mehr Spaß. Ich muss sagen: ?Unsere Autos waren technisch immer sehr gepflegt, sind die ganze Zeit technisch sehr gepflegt und werden technisch auch immer sehr gepflegt werden. Aber jetzt muss ich gleichzeitig offen und ehrlich zugeben: Optisch wurden unsere Autos nicht immer „top“ gepflegt. Manchmal wurde etwas vernachlässigt und nicht immer wurde sich so drum gekümmert. Klar, wenn man alle paar Monaten mal eine Putzaktion gestartet hat, dann hat man danach immer richtig schön den Kontrast gesehen und sich umso mehr über das saubere Auto gefreut. Abgesehen von den bereits genannten Punkten erhoffe ich mir aus der Fahrzeugpflege ein neues Hobby, welches ich mit meinem bisherigen, nämlich dem allgemeinen Informieren und Informationen Aufsaugen über vorrangig alte Autos kombinieren kann, indem ich auch etwas aktiv werden kann. Nicht zuletzt kann eine gute Pflege auch zum Werterhalt eines Autos beitragen und sich beim Wiederverkauf positiv auswirken. Eine feine, nicht zu unterschätzende Sache! Und dann kommt das K.O.-Argument, aber pssssst, ganz leise: Ich hoffe, euch hat Folge 1 gefallen! 🙂 In Folge 2 wird es um die Theorie gehen, um Vieles, was mit dem Einlesen und Studieren der Materie zu tun hat! ?Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich zahlreich lesen würdet! 🙂 ![]() |
Sun May 05 10:08:54 CEST 2013 |
BENZinblueter
Toller Beitrag!
Zur Fahrzeugpflege: Ja, ich pflege unsere Autos auch sehr gerne. Es macht einfach keinen Spaß, in so einer Siffkarre zu hocken.
Ich wasche mein Auto (und den W204 meiner Eltern) immer Samstags einmal komplett mit Schwamm und Spüli. Die Felgen werden dabei mit einem etwas härteren Schwann auf Hochglanz gebracht. Und damit das Wasser nicht unschön wieder antrocknet wird der Wagen schön ausgiebig trocken gefahren. Das macht dann nach getaner Arbeit richtig Spaß. 🙂
Im Innenraum wasche ich nur mit Wasser und Mikrofasertuch und natürlich wird die ganze Karre einmal ausgesaugt.
Außerdem werden unsere Autos meist einmal im Frühjahr komplett poliert, dann wirkt der Wagen unter den ersten Sonnenstrahlen ganz anders.
Dazu kommen halt noch immer so Kleinigkeiten, die bei mir sofort erledigt werden. Ich mag halt gerne das Jahreswagenfeeling, wenn ich in meinem 10 Jahre alten Auto sitze 😉
Ja, man kann viel Geld und Zeit für Fahrzeugpflege opfern, aber es lohnt sich! Das Autofahren macht viel mehr Spaß und man bekommt mehr Freude am Fahrzeug.
MfG
Sun May 05 10:56:20 CEST 2013 |
plaustri20
Toller Artikel, lucero
Ein Auto muss sauber sein, der Meinugn bin ich auch. Was ich aber z.B. völlig übetrieben finde ist mein Nachbar. Der fährt ´nen nagleneuen VW Multivan. Schönes Auto keine Frage und auch sehr teuer, aber muss ich den immer Samstags und Mittwochs waschen und polieren? Außerdem darf er nach dem Regen doch nass sein uns muss nicht trocken gewischt werden?!
Unsere Autos werden meistens jeden zweiten Samstag gewaschen, mit einem Schwamm und Spüli. Der Felgen bekommen extra Felgenspray mit einem härterem Schwamm und der Innenraum wird gesaugt und mit einem Mikrofasertuch (+Wasser) vom Dreck befreit.
Ein Auto ist eben doch ein Alltagsgegenstand, egal wie verrückt ich nach Autos bin😉
LG plaustri
Sun May 05 11:13:32 CEST 2013 |
el lucero orgulloso
Danke euch beiden für euere Kommentare und die darin enthaltenen Komplimente.
Sehe gerade, 8bex (einer der "Profis"😉 hat sich als Stammleser eingetragen, jetzt muss ich mir aber wirklich Mühe geben! 😁
Jahreswagenfeeling ist das Stichwort, BENZinblueter. 😉
Mein Ziel ist die Optik eines Neuwagens mit der Patina und der erzählten Lebensgeschichte eines Altwagens (was für eine Antithese...).
Im Klartext: Die Kratzerchen und Swirls müssen alle raus, aber die paar unvermeidbaren Steinschläge an der Front dürfen bleiben. 😉
Plaustri, auf lange Sicht kriegt dein Nachbar das Problem, dass der
TiguanMultivan keinen Lack mehr haben wird...Polieren bedeutet Lack abtragen, und das macht man gewöhnlicherweise 1 Mal richtig und dann 2-3 Mal im Jahr sporadisch, aber doch nicht 2 Mal wöchentlich... Und ja, bei Regen wird ein Wagen nass... 🙄
Gerade weil ein Auto ein Alltagsgegenstand ist, möchte man sich ja im Alltag eine Freude damit machen.
Das wird auch hiermit geschehen. 😉
Sun May 05 11:22:45 CEST 2013 |
plaustri20
Multivan, Lucero, Multivan😉
Ich bin ja gespannt wie lange er das noch machen will...
Apropos Swirls und Kratzerchen: Da bin ich absolut deiner Meinung, die müssen raus! Steinschläge aber erzählen von der Vergangenheit und können gerne bleiben...
Sun May 05 11:26:09 CEST 2013 |
el lucero orgulloso
Danke, und Entschuldigung, wurde verbessert... 😉
Ja, mal schau'n, wie's wird. Ich freue mich schon auf die Aktionen. 😉
Sun May 05 11:48:54 CEST 2013 |
Fensterheber134780
Wenn er Nachbar das 2 mal pro Woche macht kann man davon ausgehen, dass er eben nicht poliert.
Warum das Ganze? Da schließe ich mich Lecero an, ich will in einem sauberen Auto rumfahren, weils besser aussieht. Das Auto war teuer und darum will ich es nicht vergammeln lassen. Realistisch muss man sagen, ein Alltagsauto, das in meinem Fall auch noch auf der Straße parkt kann man nicht makellos erhalten. Aber mit der richtigen Pflege sieht er nie älter aus als sagen wir mal mit 5000 - 10.000 km auf der Uhr. Frisch nach der Aufbereitung sieht er sogar besser aus als viele Neuwagen.
Die Steinschläge müssen natürlich auch ausgebessert werden, nicht dass der Lack unterwandert wird oder sich Rost bildet...
Ich bin gespannt auf die folgenden Blogs🙂
Sun May 05 11:53:38 CEST 2013 |
Andi2011
Moin,
ich bin gespannt auf diese Blogreihe und das Thema interessiert mich eh,ich lese die Fahrzeugpflege-Blogs der bekannten Profis hier auch immmer ganz gern, wenn ich selbst auch da keinesfalls solche Detailverliebtheit an den Tag lege.
Unsere zwei Autos sind Alltagswagen,ohne Frage, und da ist es besonders schwer,wenn man regelmäßig zwei kleine Kinder im Wagen hat diesen vor allem innen sauber zu halten. Der nächste Faktor der bei mir dazu kommt ist ZEIT. Ich nehm mir die Zeit die Autos 2x im Jahr sehr gründlich zu säubern - da gehe ich dann auch tatsächlich in die kleinste Ritze,wachse usw. usw. Da ich aber in der Woche meist lang arbeite,sind mir die freien Wochenenden oder Tage mit der Familie und Freunden wichtiger.
Ich möchte also auch gern in sauberen Autos sitzen,gewährleiste dies aber lediglich durch 2-4 malige Waschstrassenbesuche und aussaugen pro Monat und zweimal jährliches "Großreinemachen".
ABER:
Ich weiss genau,spätestens wenn ich mir wieder einen Wagen "nur für mich" für den reinen Spass zulegen werde, werd ich diese Pflegeaktionen wieder verfeinern und intensivieren.🙂
Grüße
Andi
Sun May 05 12:03:27 CEST 2013 |
el lucero orgulloso
@Dr Moe: Dann nimm dir 3 Wochen frei, komm zu mir rüber und bessere die gefühlt 5000 Steinschläge aus 19 Jahren und 292 000 Km Autobahn aus dem E 320 aus...
...Klartext: Falls da was unterwandert, was so oft nicht vorkommt, kriegt die ganze Haube eine Neulackierung. 😉
Andi, deine Vorgehensweise kann ich voll und ganz nachvollziehen und habe nichts hinzuzufügen. 😉
Sun May 05 13:04:24 CEST 2013 |
PS-Schnecke46520
Ein sauberes Auto ist mir sehr wichtig, der Innenraum wird alle zwei Wochen kurz ausgesaugt und das Auto wird entweder in der Waschstraße gewaschen oder gründlich mit dem HDR gereinigt. Mein Auto wird in diesem Jahr 5 Jahre alt und man sieht ihm Alter, bis auf ein paar Steinschläge, nicht an.
Für Handwäsche und solche Spielereien fehlt mir die Zeit, Erfahrung und dafür fahre ich auch zu viel, dass ich alles händisch mache. Außerdem kann man dort auch viel falsch machen.
Lucero, ich bin gespannt, was du in den nächsten Teilen zu berichten hast.
Sun May 05 13:52:33 CEST 2013 |
PS-Schnecke50986
Der Astra wird sporadisch alle 3-4 Wochen mal durch die Waschstraße kutschiert, das wars dann aber auch.
Zwar glänzt er nach 3 Wochen nicht mehr so schön wie am Tag nach dem Waschen, aber es ist nicht so, als würde er wirklich dringend eine Wäsche benötigen.
Das viel größere Problem ist die Parkplatzsituation in der Stadt: Hier ist man quasi gezwungen, unter Bäumen zu parken. Und gerade deshalb sieht es an manchen Tagen schon nach ein paar Stunden wieder vollgesifft aus, da Pollen/Blüten/Blätter und in teilweise echt heftigem Ausmaß der gute alte Taubenschiss auf das arme Auto herunterregnet. Im Winter war es besonders heftig, wenn man den Wagen da am Straßenrand geparkt hat, konnte man die Sekunden zählen, bis der Wagen wieder so aussah wie vor der Wäsche. Räumdienst und Verkehr spritzte dann immer so richtig schön den Schneematsch gegen das frisch gewienerte Auto.
Wenn mich jemand fragt, wann ich den Guten das letzte mal gesaugt habe...oh je, ich glaube, es ist besser, ich schweige 😮.
Aber auch ich fühle mich in einem sauberen Auto wohler. Leztztendlich sitzt man aber eh nur drinnen 😉.
Sun May 05 15:45:57 CEST 2013 |
Spurverbreiterung134266
Ein toller Artikel, die weiteren Folgen werde ich mitnehmen 😉
Eine interessante Idee, den Einstieg in die semi-professionelle Fahrzeugpflege so zu dokumentieren. Ich bin auf einiges gespannt, wir "alten Hasen" im Fahrzeugpflegeforum bekommen gelegentlich ja mal einen auf den Deckel wie wir Einsteiger mit Begriffen und Produktvorschlägen überfahren. Vielleicht ja zu Recht, mal abwarten, wie Du das empfindest.
Ich kann mich noch erinnern, als ich angefangen habe. "Wie jetzt? Es gibt Knete für den Lack?" 😉
Von dem Gedanken, dass es ja noch etwas mehr geben muss, als das Leder und der Schwamm im Baumarkt, entwickelte sich das bei mir richtig zu einem Hobby, welches mir Spass macht und nebenbei noch ein sauberes Auto liefert. Aber ganz schön ins Geld gehen kanns auch, wenn man so richtig angefixt ist 😉
Heute war übrigens wieder Waschtag 🙂
Gruss DiSchu
Sun May 05 16:52:46 CEST 2013 |
Duftbaumdeuter18971
Bin mal gespannt wie es weitergeht. Das Thema hat sehr viele Facetten und auch ein extreme Bandbreite was den Anspruch angeht. Was für den einen schon porentief rein ist, wäre für den einen gerade mal die erste Stufe vor "nicht dreckig" 😉
Gleiches gilt dann für den zeitlichen und finanziellen Aufwand. Gerne hat man 2 Fronten. die einen sagen die Mittel sind total überzogen, und es geht auch mit Spüli - die anderen sagen, dass jedes Mittel seinen Preis und seine Daseinsberechtigung hat.
Aber was solls ... Der ambitionierte Jogger kauft auch Schuhe für 200 EUR und keiner weiss ob es wirklich besser ist 🙂
Also ... Viel Spass dabei, und wenn du Fragen hast ... Du weisst ja wo das FPForum findest ;-)
Sun May 05 19:28:06 CEST 2013 |
el lucero orgulloso
Danke für euere Kommentare!
Und so gespannt wie ihr alle seid... Uiuiui, sollte ich im Blog vielleicht doch mal vorsorglich die Sicherungen checken. 😁
@DiSchu: Die Idee hast du schon enttarnt. Es meldet sich ja täglich mindestens ein Anfänger im Forum, mehrmals die Woche sind sie völlig überfordert oder scheinen sich nicht die Zeit zu nehmen.
Ich wollte hiermit einfach eine lockere und großzügig angelegte Live-Serie starten, wie das bei mir gerade läuft.
Wenn's bisher gefällt, hoffe ich, ich kann die weiteren Erwartungen erfüllen. 🙂
Zu dem, was die "Überforderung" angeht, wird's im nächsten Artikel (hoffentlich noch heute Abend) mehr Infos geben.
Weshalb mich dein Kommentar übrigens besonders gefreut hat: 2 Produkte (im Wert von 46,50 Euro), die ich als Anfänger im Prinzip völlig unnötigerweise bestellt habe, gehen voll und ganz auf deine Kappe. 😉
Welche das sind, erfährst du in Folge 4. 😉
@Elchtest: Jap, die Facetten, der Anspruch. Letzterer ist bei mir enorm hoch, porentief rein bedeutet porentief rein... 😉
Meine Bestellungen sind schon los, der finanzielle Aufwand war... wohl ziemlich extrem, erst recht für einen Anfänger.
Aber ich wollte es so, ich habe lange überlegt (siehe nächster Artikel) und die Klicks gut überdacht.
Danke für die Einladung ins Fahrzeugpflegeforum. 😉
Sun May 05 22:48:19 CEST 2013 |
Spurverbreiterung134266
Nun bin ich echt gespannt. Hau in die Tasten, ich stürze mich schon mal auf Folge 2 😉
Gruss DiSchu
Thu May 09 00:30:20 CEST 2013 |
Antriebswelle49168
Das kann ich so unterschreiben.... Ist bewiesen, wirklich! 😁
Thu May 09 00:32:40 CEST 2013 |
el lucero orgulloso
Der Motor läuft ruhiger und beschleunigt besser, das Fahrwerk schluckt mehr Unebenheiten, die Bremsen bremsen besser, alle Funktionen gehen besser... Ist doch so, und das, ohne irgendwas getauscht zu haben! 😁
Deine Antwort auf "Fahrzeugpflege bei Lucero - Folge 1: Wozu das Ganze?"