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el lucero orgulloso

Wed Jul 02 18:57:35 CEST 2014    |    el lucero orgulloso    |    Kommentare (33)    |   Stichworte: AJ1(a), IQ, Toyota

01 Front01 FrontLange war es hier still um den kleinen Takeshi.

 

Einerseits gut: Eigentlich ein Zeichen, dass der Wagen absolut unauffällig läuft, denn wäre was gewesen, hätte man auch Toyota über Deutschlands größte Auto- und Motorcommunity ein wenig Druck machen können.

Andererseits schlecht: Ihr hattet nach meinem Mammut-Blog zum Kauf nichts mehr zu lesen und musstet lange auf die eigentliche Vorstellung Takeshis warten.

Offen gestanden wäre diese aber auch ein wenig trocken ausgefallen - so konnte ich sie jetzt mit einigen Erkenntnissen aus ca. 9 Monaten und über 12 000 Km abrunden.

 

Aber nun - genug gelabert. Das ist Takeshi:

 

Fahrzeugdaten:

 

Toyota iQ 1.4 D-4D +

 

Erstzulassung: 4/2010

Hubraum: 1364 cm3

Leistung: 66Kw/90PS (...die hatte er mal, siehe unten...)

Zylinderanordnung: R4

Getriebeart: 6-Gang manuell

Anzahl der Sitzplätze: 4

Anzahl der Türen: 3

Lackierung: Novaweiß Perleffekt

 

Ausstattung

 

Serienmäßige Ausstattung:

- Abblendlichtautomatik

- Ablagen: Ablagefächer in den Tu?ren, mit Ausformungen fu?r Getränkeflaschen,Staufach unter der Ru?cksitzbank, Ablagefach in der Mittelkonsole

- Airbag (Heckairbag)

- Airbag (Knieairbag) für Fahrer

- Airbag (Kopfairbag) Curtain Shield, durchgehend von vorne bis hinten

- Airbag (Seitenairbag) für Fahrer- und Beifahrer

- Airbag (Sitzpolsterairbag für Beifahrer)

- Airbag fu?r Fahrer- und Beifahrer Beifahrerairbag abschaltbar

- Anti-Blockier-System mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)

- Außenspiegel elektr. einstellbar, beheizt und heranklappbar, in Wagenfarbe lackiert

- Blinkleuchten, in den Außenspiegeln integriert

- Brems-Assistent

- Bremsleuchte, dritte mit LED-Technik

- Colorglas

- Drehzahlmesser

- Fensterheber, vorne elektrisch mit Auf-/ Abwärtsautomatik und Einklemmschutz

- Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

- Grundausstattung IQ -Tu?rgriffe, in Wagenfarbe lackiert, Deckenleuchte vorne, mit Abschaltverzögerung, Frischluftfilter, Getränkehalter vorne und hinten, iQ-Pocket - herausnehmbare Handschuhfach-Tasche, Gepäckraumabdeckung herausnehmbar, Haltegriff vorne

- Einstiegshilfe fu?r Fondpassagiere auf der Beifahrerseite -Fußstu?tze fu?r Fahrer

- Fernentriegelung fu?r Motorhaube und Tankklappe

- Heckscheibe beheizbar (mit Abschaltautomatik)

- Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung und Wisch-Wasch-Funktion

- Innenspiegel automatisch und stufenlos abblendend

- Klimaautomatik

- Kopfstützen: hinten (2)

- Kopfstützen: vorne integriert

- Lederlenkrad höhenverstellbar mit integrierten Audiobedienelementen

- Lederschaltknauf

- Leichtmetallfelgen (4) "high gloss" 5 J x 15" mit Bereifung 175/65 R15

- Multi-Info-Display: Außentemperaturanzeige, Audio-Display, Digitaluhr, Durchschnittsgeschwindigkeit, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Tageskilometer

- Privacy Glas verstärkte Tönung der hinteren Seitenscheiben

- Regensensor

- Reifenreparaturset

- Rücksitzlehne geteilt umklappbar im Verhältnis 50:50

- Servolenkung geschwindigkeitsabhängig

- Sitze: ISOFIX-Kindersitzbefestigung, hinten (2) mit zusätzlichem oberem Befestigungspunkt

- Smart-Key-System, schlüsselloses Öffnen/Verschließen der Türen und Starten des Motors per Start-/Stop-Knopf

- Sonnenblenden mit abdeckbaren Make-up-Spiegeln auf Fahrer- und Beifahrerseite

- Stoßfänger in Wagenfarbe

- VSC+ (elektronisches Stabilitätsprogramm) mit TRC (Antriebsschlupfregelung)

- Wegfahrsperre, elektronisch

- Zentralverriegelung mit Fernbedienung mit schlu?sselintegrierter Funkfernbedienung und Blinkerbestätigung

- Zusatzsteckdose, 12V, in Mittelkonsole

 

Sonderausstattung

- Lackierung: Perleffekt

- Navigationssystem - 5,8"-Farbmonitor mit Touchscreenfunktion, Bluetooth-Audiostreaming, Bluetooth Freisprecheinrichtung, CD-Player mit MP3-/WMA-Wiedergabefunktion, Digitalradio (DAB) Vorbereitung, dynamische Routenführung (TMC), externer Audioeingang (AUX), USB-Schnittstelle, SD-Kartenleser und SD-Karte (2GB) mit Europakarte

- Paket: Sport-Kit: Auspuffblende verchromt, Dachspoiler in Wagenfarbe lackiert, Heckschürze, in Wagenfarbe lackiert

- Polster: Teilleder-Sitze inkl. Sitzheizung vorne

- Radiozubehör: iPod-Anschluss

 

Zusätzliche Sonderausstattung

- Fahrwerksferdern Toyota/Eibach 25mm

- Standheizung Webasto HTM100

- Kofferraum-Matte

- Tagfahrleuchten

- Chromringe NSW

- Gummimatten + Velours

- Chromleiste Armatturen-Brett Beifahrer-Seite

- Abtönung Heckscheibe

- Tempomat Toyota

- Mittelarmlehne Leder

- Komfortblinkmodul (Antippautomatik)

- Modul J-Sport (Delimiter)

- LM-Kompletträder Team Dynamics 205er

- WKR Alu Michelin Alpin A4

- Zusatz-Innenleuchte Eyeball

- Alupedale Toyota

- Philips Silver Vision (Blinkerbirnen)

- Subwoofer Pioneer

- Steinbauer (Leistungssteigerung)

 

Der aufmerksame Leser wird es schnell gesehen haben: De facto ist das kleinste Auto unseres Fuhrparks am besten ausgestattet - unser Exemplar gehört mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den am besten mit Extras versorgten iQ der Welt!

Darauf kann man schon mal stolz sein... ;)

 

Oft sagen wir uns:

Das hätte es doch alles nicht gebraucht - wir kämen auch wunderbar mit weniger Ausstattung zurecht und hätten beim Kauf mit Sicherheit auch noch etwas Geld sparen können.

 

02 Front02 Front03 Heck03 Heck04 Seite04 Seite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Extras über Extras...

 

Aber dennoch - mit der Zeit lernt man einige der Extras zu schätzen.

Meine Mutter als offizielle Besitzerin und Hauptfahrerin des Wagens ist zum Beispiel vom Keyless-Go-System besonders angetan. Einfach den Schlüssel in der Tasche deponieren und gar nicht mehr dran denken.

Durch Berühren der Türgriffe wird das Auto entriegelt, durch eine Berührung einer Tastfläche am Türgriff verriegelt und per Startknopf im Innenraum gestartet.

Meine Mutter will wirklich nichts anderes mehr! :)

 

Andere Extras, am meisten wahrscheinlich die Standheizung, konnten ihre Stärken bisher nicht ausspielen. Der Winter war einfach viel zu mild und der Wagen startet standardmäßig aus der Garage, weshalb das Komfort-Feature bisher nur zwei Mal als "Pflegemaßnahme" angeschaltet wurde.

Nachrüstungen wie beispielsweise der Tempomat oder ein zweiter Eye-Ball im Kofferraum, wie die kleine Beleuchtungskugel im standardmäßig eigentlich düsteren iQ genannt wird, sind kleine, uneingeschränkt lobenswerte Geniestreiche des Vorbesitzers, welcher auch einen Toyota-Fauxpas wie die "vergessene" Antipp-Funktion des Blinkers ausmerzte.

 

Die Männerfraktion im Haus, also mein Vater und ich, erfreuen uns bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen wir den Wagen fahren, an tollen Fahreigenschaften, welche maßgeblich durch einige Maßnahmen des Vorbesitzers beeinflusst und verbessert wurden (siehe Tieferlegung, Leistungssteigerung, Delimiter, Breitreifen).

Es hätte die Möglichkeit gegeben, durch ein "Abspecken" des Wagens eine geringeren Kaufpreis zu erzielen. Dann wären Delimiter, Leistungssteigerung und beispielsweise der Subwoofer im Innenraum weggefallen - aber das wollten wir dann auch wieder nicht.

 

05 Cockpit05 Cockpit06 Cockpit06 Cockpit07 Sitze07 Sitze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tatort Autobahn!

 

So spielt Takeshi auf der Autobahn schon mal den Giftzwerg...

Mit dem 1368 cm3 großen und serienmäßig 90 PS starken Motor, sind sowieso schon beachtliche Fahrleistungen zu erzielen. auch wenn man serienmäßig bei 170 Km/h eingebremst wird.

Wie gesagt - serienmäßig!

Wir bringen es hier mit 107 PS und ohne Vmax auf nochmals andere Werte.

 

Oft werde ich gefragt, ob sich das überhaupt noch sicher anfühlt, mit dem kleinen Wagen mit 180 auf der Autobahn entlangzubrettern.

Dazu muss ich sagen: Es fühlt sich sehr sicher an!

Gerade im Sommer mit den Breitreifen liegt er Wagen wie auf den sprichwörtlichen Schienen. Man hat jederzeit das Gefühl, Herr der Lage zu sein, kann eine Autobahnkurve ruhig mit Schmackes nehmen ohne irgendwie zu meinen, auch nur ansatzweise in die Nähe des Grenzbereichs zu kommen.

Kurz gesagt: Alles straff, beherrschbar, sicher!

 

Auch vor Langstrecken braucht man nicht zurückschrecken.

Auf der Überführungsfahrt brachte der Kleine ja schon 650 Km hinter sich, was seinen Insassen nicht sonderlich viel abverlangte. Die recht gut konturierten Sitze und das durchaus akzeptable Geräuschniveau sind für die Fahrzeuggröße fast verblüffend. Der Diesel ist bei niedrigem Tempo als solcher zu identifizieren, aber nicht wirklich laut. Später dominieren Wind- und die Abrollgeräusche der großen Reifen.

 

08 Wackelterrier08 Wackelterrier09 Armaturen09 Armaturen10 Rücksitze10 Rücksitze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Heimat - in der Stadt!

 

Noch besser als auf der Autobahn ist der kleine Toyota aber natürlich in der Stadt aufgehoben. Saarbrücken ist da sicherlich kein Paradebeispiel für eine verkehrsreiche Großstadt, aber dennoch ein Gebiet, in welchem sich das kleine Auto pudelwohl fühlt.

 

Pudelwohl fühlt sich dort auch der Fahrer!

Das im Prinzip perfekt, weil präzise, straff, knackig und dennoch leichtgängig genug schaltbare 6-Gang-Getriebe macht auch Automatikliebhabern wie mir viel Spaß.

Wichtiger ist aber der phänomenal kleine Wendekreis von lediglich etwa 8 Metern (die Herstellerangabe von 7,5 und die Testergebnisse der Presse von 8,5 Metern gehen nun mal auseinander).

Die Übersichtlichkeit des Wagens geht in Ordnung. Man konnte sich zwar tatsächlich eine Rückfahrkamera bestellen (die unserer sogar mal gehabt haben könnte - wurde aber möglicherweise aufgrund der unschönen Unterbringung ihrer Optik wieder abgebaut), doch ist dieses Extra nicht wirklich von Nöten, weil die ausreichend große Heckscheibe im Prinzip senkrecht am Wagenabschluss steht.

 

Ansonsten haben auch wir Klein(st)wagenskeptiker das kleine Auto wirklich sehr zu schätzen gelernt.

Klar - für den Kaufpreis könnte man auch eine gebrauchte S-Klasse fahren.

Aber Takeshi verblüfft immer wieder und begeistert, wenn man ihn mal wieder in eine Parklücke gezirkelt hat, welche die Gesamtlänge unserer besternten Autos im Fuhrpark unterschreitet.

Dann zwinkert man auch gerne zurück, wenn sich der Wagen blinkend von einem verabschietet.

 

 

Die erste Inspektion!

 

Irgendwann gegen März-April leuchtete dann zunächst sporadisch, später dauerhaft der Werkstattschlüssel im künstlerisch gestalteten Kombiinstrument des Wagens.

Takeshi bat also um einen Boxenstop.

Da das Serviceheft bisher auch prall mit Toyota-Stempeln gefüllt war, gab es gar keine andere Option, als diese Tradition weiter zu pflegen.

 

Unsere Werkstatt-Wahl fiel auf die Toyota-Niederlassung in der Landeshauptstadt des Saarlandes und wir können guten Gewissens behaupten, dass wir dort vom ersten Anruf an sehr gut behandelt wurden.

Der betreuende Werkstatt-Mitarbeiter war laut den Berichten meines Vaters sehr freundlich und fährt selbst einen iQ - was eigentlich immer ein gutes Zeichen ist.

Uns wurde eine mehrseitige Liste mit Kontrollpunkten mitgegeben, welche auf eine gewissenhafte Arbeit schließen lässt.

Der letzte uns ausgehändigte Zettel trug die Zahlenkombination 425 und dahinter das "€"-Zeichen. Nicht wenig Geld, aber für eine große Inspektion und einen Klimaservice (Evakuieren und Neubefüllen der Anlage und wahrscheinlich jede Menge kleinen Firlefanz, die Anlage soll nicht mehr voll gewesen sein) geht der Preis in Ordnung.

 

11 "Kofferraum" :D11 "Kofferraum" :D12 Beifahrerseite12 Beifahrerseite13 Front13 Front

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der erste TÜV!

 

Pünktlich an seinem 4. Geburtstag, dem 22.4.2014, musste Takeshi erstmals den französischen TÜV- oder besser gesagt CT-Prüfern vorgeführt werden.

Ich habe den Wagen am Vortag noch mal heißlaufen lassen und es gab angesichts der vormals durchgeführten Inspektion keinerlei Zweifel ob des Bestehens der Prüfung.

 

Und so war es auch: Kurz das Diagnosekabel zwecks Abgasuntersuchung dran, dann wieder ab, ein Mal auf den Bremsenprüfstand und danach auf die Hebebühne.

Ein kleines Gespräch mit dem Prüfling beziehungsweise dessen Besitzer nach uns gab es auch - ein 124er E 220 Leichenwagen mit etwa 40 000 Km war dran.

Wir bestaunten den Wagen - dessen Besitzer bestaunte unseren Takeshi mit "Sportpaket".

 

Die einzige Bemerkung des Prüfers: "Sie müssen die Kennzeichen festnieten."

Lästig, wenn man bedenkt, dass ich für den Wagen als Sahnehäubchen Edelstahlkennzeichenhalter in Wagenfarbe und mit Inlay hinten von der Firma Carsign anfertigen ließ, welche nicht günstig waren, aber optisch und haptisch einen sehr hochwertigen Eindruck machen.

Ansonsten: Natürlich keine Mängel - alles tiptop!

 

 

Das Gesamtfazit!

 

Takeshi erfüllt unsere Erwartungen bei Weitem und übertrifft diese sogar.

Er ist uneingeschränkt zuverlässig, wird dies mit Sicherheit auch weiterhin sein und erleichtert meiner Mutter den Alltag in jedem Fall.

Den kleinen Schattenseiten konnte und wollte ich keinen eigenen Absatz widmen. Spontan fällt mir als erstes der kratzerempfindliche und nicht durchweg perfekt verarbeitete Fahrzeuginnenraum mit seinen braunen Kunststoffen ein. Des Weiteren könnte man das etwas umständlich und teilweise unlogisch zu bedienende Navigationssystem kritisieren, welches aber, wenn es denn mal eingestellt ist, einen zuverlässig ans Ziel bringt.

 

Insgesamt ist unser Toyota ein kleiner, aber mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein versehener Wagen. Nicht jeder mag oder versteht ihn, aber wir haben ihn absolut schätzen gelernt und sehen ihn fuhrparkpolitisch auch als richtigen Schritt in Richtung der japanischen Autowelt. :)

 

 

Und noch eine Prise Fahrzeugpflege...

 

Für die Freunde der avancierten Fahrzeugpflege gibt's hier noch eine kürzestmögliche Auflistung der Vorgehensweise bei der Aufbereitung, welche vor dem Schießen der nachfolgenden Bilder gemacht wurde. Der Blog sollte aber so wenig fahrzeugpflegelastig wie möglich sein, daher eine Zusammenfassung:

 

Wäsche: DJ BTBM, Lupus Premium + Petzoldt's Mikrofaserwaschhandschuh (Fix 40), APC von CG für stark verschmutzte Stellen, Pinsel (Valet Pro?) zum Einarbeiten

Kneten: DJ Supernatural Knete und zweierlei Gleitmittel: DJ BTBM Shampoowasser und Valet Pro Citrus Bling 1:16 - Fazit: Minimalste Vorteile für das CB, aber keinerlei Probleme mit dem BTBM. Danach Klarspülen und Abtrocknen WoG Moby Dick.

Politur: Flex XC 3401 VRG mit RW-Pad orange, Prima Swirl, Abnahme mit WoG Blue Fox, zuvor angeklebt mit 3M Tape blau

Pre-Cleanen: Flex mit RW-Pad schwarz, WoG Blue Fox

Wachsen: Collinite #476S, appliziert mir Lupus Applicatorpad, WoG Blue Fox

Kunststoffe und Dichtungen: Koch Chemie Plast Star mit Silikon

Windschutzscheibe: Ombrello

 

Kürzer ging's nicht mehr... :D

 

Und nun viel Spaß mit noch mehr Bildern. ;)

 

14 Kennzeichenhalter14 Kennzeichenhalter15 Kennzeichenhalter15 Kennzeichenhalter16 Motorhaube16 Motorhaube17 Scheinwerfer17 Scheinwerfer18 Dach18 Dach19 Heck19 Heck20 Heck20 Heck21 Heck21 Heck22 Front22 Front

Hat Dir der Artikel gefallen? 11 von 14 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Jul 02 19:00:09 CEST 2014    |    flo-95

Erster! :D

Wed Jul 02 19:18:20 CEST 2014    |    nick_rs

Nein ich war erste ich hab nur nicht kommentiert :D

 

Ist das Navi original? Das sieht so aufgesetzt aus.

Ansonsten: schöner Artikel, wie immer. Ich finde den IQ auch 1000x Smarter als den Smart.

 

EDIT: Du hast den aber jetzt schon selber veröffentlicht oder habe ich durch magische finger ihn beim lesen veröffentlicht wie damals mit dem Organ Artikel auch schon :eek:

Wed Jul 02 19:26:30 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Das Navi ist ab Werk so.

Könnte eleganter gelöst sein, aber ich finde es schon in Ordnung so. :)

 

Den Artikel habe ich selbst veröffentlich - stimmt schon alles. :D

Wed Jul 02 19:31:44 CEST 2014    |    nick_rs

Hatte schon einen schock bekommen.

 

Ich mag das da oben zum bedienen sehr, aber warum ließ man den unteren Platz so ungenutzt?

 

Ich bin ja immernoch für den Umbau auf die Aston Martin Front :D

Wed Jul 02 19:33:27 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Welchen unteren Platz meinst du?

Zwischen Klimaregelung und der unteren Ablage (wo der Schlüssel liegt)?

Wed Jul 02 19:41:59 CEST 2014    |    K12B

Was ist das denn für ein "Cruise-Control"- Lämpchen oder Knopf unter dem Scheibenwischerhebel (ich mein nicht den Startknopf, sondern links davon)?

Wed Jul 02 19:44:40 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Das ist die Kontrollleuchte des Tempomaten.

Den muss man zunächst per Knopf am Hebel aktivieren, bevor er betriebsbereit ist.

Wed Jul 02 19:54:22 CEST 2014    |    italeri1947

Lieber Jan,

 

zufällig sah ich heute einen von "Takeshis" Brüdern, in Schwarz-Metallic mit schönen Alufelgen. Da musste ich an dich denken - und dann kommst du mit einem so fachkundigen und guten Artikel an: Da passt doch alles zusammen.

 

Ich danke für diesen umfassenden und guten Artikel zu eurem Toyota. Man erfährt alles und das in einer schönen, verständlichen Art. Weiter so!

 

Viel Freude mit Takeshi wünsche ich euch weiterhin!

 

Es grüßt euch

Hans

Wed Jul 02 20:31:15 CEST 2014    |    nick_rs

Ja den Platz meinte ich Jan :)

Wed Jul 02 21:07:40 CEST 2014    |    xHeftix

Platz? Wo? :D Wenn man das Dach abschneidet, das Amaturenbrett rausreißt, Rückbank und Beifahrersitz entfernt, dann aber nur vielleicht kann ich mich reinsetzen und auch wieder ausatmen ... :D

Wed Jul 02 21:31:21 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Dass du einen iQ gesehen hast, Hans, ist sogar beinahe etwas Besonderes.

Ich sehe die Autos kaum - auch als wir letztens im Urlaub 3000 Kilometer gefahren sind, habe ich glaube kaum ein Auto gesehen (auch wenn wir da eigentlich nur auf der Autobahn unterwegs waren).

Danke für die sonstigen Glückwünsche! :)

 

Nick, in der Gegend ist normalerweise die Bedienung der serienmäßigen Klimaanlage, siehe hier! (Der hier hat übrigens Basisausstattung).

An und für sich ist es schon ganz okay so, die freie Fläche stört nicht.

 

Hefti, ich behaupte ganz kess, dass der iQ in 2-Sitzer-Konfiguration für die Insassen mehr Platz bietet, als ein Corsa B.

Für Frischluft sorgt eine sehr effektive Belüftungsanlage. ;)

Wed Jul 02 21:47:34 CEST 2014    |    xHeftix

Kann schon sein. Dafür kann man im Corsa B hinten sitzen und bekommt was in den Kofferraum :p

Wed Jul 02 21:53:42 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Das bestreite ich ja nicht.

Um im iQ mit vier Personen fahren zu können, dürfen keine Gepäckstücke mehr mitgenommen werden und der Fahrer muss recht klein sein.

 

Als Zweisitzer ist er aber völlig in Ordnung. :)

Wed Jul 02 21:59:42 CEST 2014    |    xHeftix

Er ist ja auch nicht als Familienauto gedacht. Wenn ich zwischen Smart und IQ wählen müsste, würde ich auch den IQ nehmen, weil man dort wenigstens notfalls mal noch jemand Drittes mitnehmen kann.

Spontan würde ich auch sagen, das er bei umgeklappter Rückbank genug Platz für einen Wocheneinkauf bietet.

Wed Jul 02 22:11:45 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Platz für einen Wocheneinkauf ist in da drin allemal.

Man könnte zu zweit sogar einen kleinen Urlaub wagen (2 kompakte Trolleys, jeder einen kleinen Rucksack). Geht schon. :)

 

Toyota hat den Kleinen als 3+1 Sitzer beworben - das trifft's auch ganz gut.

Wed Jul 02 22:19:34 CEST 2014    |    salieridai

Zitat:

im Corsa B hinten sitzen

Der war gut :D Vielleicht für Leute, die keine Beine haben

Ich wollte auch mal einen Toyota IQ kaufen, allerdings habe ich mich dann doch für ein Auto entschieden, was 1,40 breit, 1,25 hoch und 200 km/h schnell ist :D

Thu Jul 03 07:00:41 CEST 2014    |    Andi2011

Moin,

 

wenn ich die Ausstattungsliste von Takeshi lese,wundere ich mich,dass bei dieser Fülle noch Platz für Sitze und Lenkrad war.:D

 

Gibt es eigentlich Erfahrungen zum Verbrauch? Unser kleiner Schwarzer liegt nach den ersten Erfahrungen und fast 4000km in der Stadt bei rund 6 Litern und auf der tgl Arbeitsstrecke mit Autobahntempo um die 100 km/h bei rund 5 Litern.

Der Vorteil des i10 ist sicherlich bei ähnlicher Größe 5sitze und ein Kofferraum,dafür ist der iQ einzigartiger (eurer sowieso!).

 

Zum fahren:moderne Klein(st)Wagen der aktuellen Generation sind sehr erwachsen was das angeht,das überrascht mich immernoch wie souverän so einer federt oder wie sicher man sich auch bei Tempo 159 fühlt.

Ich bin halt als 18 jähriger mit Corsa A und Consorten fahrtechnisch groß geworden,da halten sich alte Erfahrungen hartnäckig,aber ich bin überzeugt;)

 

Ein tolles Auto der kleine Japaner!

 

Grüße

Andi

Thu Jul 03 10:43:43 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Ja, das Wesentliche haben die Japaner bei der Ausstattung zum Glück nicht vergessen. :D

 

Zum Verbrauch:

Meine Mutter fährt den Wagen mit durchschnittlich 4,5 Litern Diesel.

Sie fährt auch recht viele Kurzstrecken in der Stadt, ist aber eine sehr zurückhaltende Fahrerin.

Bei einer schnellen Autobahnhatz (170 Km/h) kann der Wagen aber auch schon mal 6,5-7 Liter durch die Leitungen ziehen.

Alles in allem geht der Verbrauch in Ordnung.

 

Zitat:

Der Vorteil des i10 ist sicherlich bei ähnlicher Größe 5sitze und ein Kofferraum,dafür ist der iQ einzigartiger (eurer sowieso!).

Naja, ähnlich ist relativ...

Der Hyundai i10 ist immerhin ganze 68 Zentimeter länger als der iQ - da wundert es nicht, dass er im Innenraum auch deutlich mehr Platz bietet.

 

Zu heutigen Kleinwagen hast du schon alles gesagt! :)

Wobei mich da noch deine Meinung zum Ford Fiesta, welchen ihr ja auch mal hattet (gerade im Vergleich zum i10 beispielsweise) interessieren würde.

Thu Jul 03 11:47:43 CEST 2014    |    Schattenparker134965

Gibt es bei all diesen tollen Sonderausstattungen auch ein Automatikgetriebe oder ist das einfach vom Käufer vergessen worden?

 

Als reines Stadtauto würde ich dann den Smart vorziehen, der mindestens das lästige Kuppeln erspart.

Wenn auch außerhalb der Stadt gefahren werden soll, wäre mir ein Yaris lieber.

 

Ich würde dem Käufer mal raten, vier Wochen in Berlin-Mitte mit dem Auto zu fahren, dann würde er dieses Ausstattungswunder wegen Krämpfen im linken Bein gegen einen Smart tauschen.

Thu Jul 03 11:53:21 CEST 2014    |    salieridai

Ich bin lange genug Smart gefahren um sagen zu können, dass das Automatikgetriebe absolut wertlos ist. Es ist nicht sonderlich sparsam, hat harte Schaltvorgänge und ist schrecklich langsam.

Thu Jul 03 11:57:50 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Den Toyota iQ gab es lediglich mit den beiden Benzinmotoren mit einem stufenlosen Automatikgetriebe.

Der Diesel wurde ausschließlich mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert.

 

Meine Mutter fährt seit 38 Jahren nur Handschalter und mag diese auch lieber, als Automatik.

Zudem sind Kupplung und Getriebe beim iQ sehr angenehm abgestimmt, weshalb auch ich als Automatik-Liebhaber da nichts vermisse.

Thu Jul 03 11:58:48 CEST 2014    |    Kurvenräuber45526

Finde das Auto irgendwie verdammt cool!

Schade daß es den Diesel nicht mit dem stufenlosen getriebe gibt...

Thu Jul 03 13:06:38 CEST 2014    |    HyundaiGetz

Ich glaube ich habe es in Deinem Blog schon einmal erwähnt: Ich mag den iQ. Bin ihn - ich glaube es war 2009 - auch schon einmal Probe gefahren.

 

Leider habe ich mit dem Fahrzeug mehrere "Probleme":

 

1. Der Platz auf dem Fahrersitz. Trotz höhenverstellbarem Sitz in den späteren Generationen streife ich immer mit den Haaren das Dach.

 

Und leider 2.: Der Innenraum. Das größte Problem. Nein, ich mag ihn einfach nicht. Liegt nicht an der Optik sondern insbesondere an den verbauten Materialien - ein Problem was bei Toyota leider bei allen Fahrzeugen so ist die ich zuletzt "besichtigt" habe.

Thu Jul 03 18:38:18 CEST 2014    |    Jeens

Sehr schön Geschriebener Artikel über ein aus meiner Sicht bescheidenes Auto.

Das Cockpit sieht aus, wie ein Asiate ein Cockpit sich vorstellt...merkwürdig das ich das nicht mag.

Von Aussen sieht aber schick aus und die Sitze gefallen mir auch ;)

 

Aber trotzdem mag ich irgendwie keine Kleinwagen mehr-

Thu Jul 03 19:09:00 CEST 2014    |    xHeftix

Nie wieder Schaltwagen. Erst heute wieder ne Transe gescheucht. Schrecklich ...

Fri Jul 04 10:56:26 CEST 2014    |    der_Derk

Gut geschriebener Artikel, und den iQ finde ich im Prinzip gar nicht mal schlecht. Farbe und Felge wären jetzt auch nach meinem Geschmack, wobei ich einem Diesel in Klein(st)wagen irgendwie nichts abgewinnen kann ;).

 

Zitat:

Ich bin lange genug Smart gefahren um sagen zu können, dass das Automatikgetriebe absolut wertlos ist.

Da gab es aber unterschiedlich schnelle Varianten, und zwischen 450 und 451 ist auch ein deutlicher Unterschied. Negativ auf den Verbrauch kann es sich nur auswirken, wenn man es selber schalten lässt - ansonsten hat es ja keine Wandlerverluste (mangels Wandler...), würde also bei einer rein handgeschalteten Variante mit Kupplung auch nicht weniger verbrauchen.

 

Leider säuft der 1.0er im 451 für die Fahrzeuggröße etwas. Die oben erwähnte Verbrauchsspanne von 4,5-7 Litern kann der alte 0.7er Smart-Motor aber genauso abdecken, wenn er im Roadster steckt auch mit zu diesem iQ vergleichbaren Fahrleistungen ;).

Sat Jul 05 11:35:12 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

@HyundaiGetz:

Beide Probleme sind nachvollziehbar.

Der Innenraum ist in der Tat nicht sehr hochwertig verarbeitet und der Fahrersitz relativ hoch angebracht, was die Höhenverstellung (ab Januar 2010) aber etwas abmildert. Weder der Vorbesitzer (1,92m) noch ich (1,85m) haben nennenswerte Probleme mit einem "Anstoßen".

 

@Jeens:

Ich mag eigentlich auch keine Kleinwagen. Streng genommen ist der iQ auch gar keiner. ;)

Er macht auch generell eine Ausnahme, weil selbst ich als Nicht-Kleinwagen-Fan sehr gut mit ihm zurechtkomme.

 

@Derk:

Der Diesel ist in dem Fall die stärkste und höchstwahrscheinlich sparsamste Motorisierung - daher wurde er gewählt. :)

Übrigens gilt der Spruch auf dem Kennzeichenhalter natürlich vor allem Fortwo-Fahrern - in einem Smart Roadster/Coupé habe ich mal im Autohaus dringesessen, was eine sehr interessante Erfahrung war (sehr niedrige, gedrungene Sitzposition, recht puristisches Ambiente). Den Wagen würde ich durchaus gerne mal ausprobieren. :)

Sun Aug 31 12:37:09 CEST 2014    |    roehrich6

Vor allem ist der IQ selten! Könnt mal ein Sammlerstück werden.

Es wurden nur wenige verkauft, Toyota nimmt in Kürze den IQ und den Urban Cruiser aus dem Programm...

Sun Aug 31 12:49:27 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Das stimmt - der iQ kann seit Ende Februar nicht mehr konfiguriert werden und wurde de facto wegen des angeblich sehr ähnlichen Aygo aus dem Programm genommen.

Das ist schade, aber was soll's - so wird unserer noch exklusiver. ;)

Tue Sep 30 12:57:29 CEST 2014    |    Rostlöser50872

Exclusiver ist bestimmt noch ein Renault Vel Satis und genauso hässlich und uncool...

Tue Sep 30 13:40:34 CEST 2014    |    el lucero orgulloso

Der Vel Satis hat auch seinen Reiz - ich finde ihn eigentlich ganz nett. :)

Tue Sep 30 17:58:27 CEST 2014    |    xHeftix

Dann lieber ein Avantime :D

Tue Sep 30 19:23:59 CEST 2014    |    Andi2011

Uncool?

Da sieht man,wer hier Geschmack und wer keine Ahnung hat:)

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