• Online: 3.256

el lucero orgulloso

Tue Mar 27 19:56:56 CEST 2012    |    el lucero orgulloso    |    Kommentare (46)

Algún lucero orgullosoAlgún lucero orgulloso

Hallo, liebe Motor-Talker!

 

 

Heute hier mal ein Artikel, in dem es nicht so sehr über den Inhalt meines Textes geht, sondern eigentlich mehr euere Kommentare im Vordergrund stehen. Das Thema brennt mir schon seit einigen Wochen unter den Fingernägeln und ich bin gespannt, was ihr, liebe Leser, mir da für Geschichten zu erzählen habt.

 

 

 

 

Es geht nämlich darum, wie ihr alle zu eueren hiesigen Usernamen gekommen seid.

 

Ich bin schließlich auch täglich auf Motor-Talk in verschiedenen Foren unterwegs und lese dabei hunderte von verschiedenen Usernamen. Bei nahezu allen gehen mir dabei die verschiedensten Gedanken durch den Kopf. Einige sind eher kurz und simpel, bei einigen kann man sich irgendwie erschließen, wie sie zustande kamen, bei wieder anderen mache ich mir erst mal Gedanken über die Aussprache machen, bevor es an den Sinn geht und bei nochmals anderen habe ich erst mal Fragezeichen über dem Kopf. :confused:

 

Daher gebe ich die Frage einfach mal direkt weiter:

 

Wie ist es zu euerm Usernamen gekommen?? Was bedeutet er?

Wie wird er ausgesprochen (falls es da Auffälligkeiten gibt)?

 

Haut in die Tasten, ich bin wirklich neugierig und würde mich freuen, wenn einige mitmachen würden! :)

 

 

Um mal mit gutem Beispiel voran zu gehen, gebe ich die Story meines Namens hier zum Besten:

Ich chattete nämlich kurz bevor ich mich hier anmeldete, mit einer Freundin von mir, die einerseits autointeressiert und andererseits spanienverbunden ist. Ich berichtete ihr von meinem Vorhaben, mich hier anzumelden. Jedoch waren mir Namen wie „Stern-Fan“ oder sowas in der Richtung nicht aussagekräftig genug und außerdem eben viel zu einfach zu entziffern. Es durfte ruhig etwas Ausgefalleneres sein. Da der Freundin bekannt war, dass ich Mercedes-affin und bin und das Logo der Marke natürlich der Stern ist, schlug sie „el lucero“ vor, was auf spanisch so viel wie „der (Morgen-)Stern“ bedeutet. Ich habe dann noch eine kleine Ergänzung gesucht und sie mit dem Wort „orgulloso“, spanisch für „stolz“ gefunden. „Der stolze (Morgen-)Stern“ war also geboren! :)

Sinngemäß wäre "la estrella" (spanisch "der Stern") wohl korrekter, allerdings ist das Genus dann weiblich und würde somit nicht zu meinem Geschlecht passen, was mir dann weniger gefallen und bestimmt für Verwechslungsgefahr sorgen würde.

Die Aussprache könnte man mit „ell lussero orgujoso“ beschreiben, wobei das „c“ bei lucero mit der Zunge voll zwischen den Schneidezähnen gesprochen wird und das „r“ bei lucero und orgulloso nach Möglichkeit gerollt werden sollte.

 

Falls ihr noch Fragen zu meinem Namen habt, nur zu!

 

Eine Extra-Erwähnung und ein riesiger Dank gehen an dieser Stelle noch an User joered, einen hochkompetenten Kollegen, den ich aus dem W124-Bereich kenne und der mir das wunderschöne Bild, welches meinen Namen hervorragend illustriert, zur Verfügung gestellt hat. Joered hat ganz klar ein Händchen für tolle Fotos, wie man auf seiner C123-Website, die euch hiermit wärmstens ans Herz gelegt sei, sieht.

 

 

Ansonsten freue ich mich nun auf euere Geschichten! :)

 

 

Viele Grüße

 

el lucero

Hat Dir der Artikel gefallen?

Tue Mar 27 20:05:18 CEST 2012    |    Goify

Dir habe ich die Herkunft meines Namens schon erklärt, hier für alle:

Aus Golf wird Goif und aus Golf auch gerne Golfi, also Goify. Damals fuhr ich meinen dritten Golf und war anfangs so sehr vom klassenlosen Konzept begeistert, dass ich in meinem Leben nur noch Golf fahren wollte. Tja, damals war ich noch jung (21). Heute hat sich das komplett gewandelt und bin für jede Marke offen.

Tue Mar 27 20:13:40 CEST 2012    |    andyrx

Moin

 

das hab ich hier mal aufgeschrieben--> Klick :cool:

 

mfg Andy

Tue Mar 27 20:20:44 CEST 2012    |    el lucero orgulloso

@Goify: Ja, dein Name war eine Ausnahme. ;) Danke, dass du es hier noch mal schön ausführlich dargestellt hast!

 

@Andy: Habe Verständnis dafür, dass ich hier meine eigene persönliche Sammlung aufbauen möchte. ;)

Vielleicht melden sich hier ganz andere Mitglieder und zudem kann ich die Kommentare auch sukzessive verfolgen und selbst kommentieren, statt alles einfach bei dir runterzulesen. ;)

Doppelte Blogs sind schließlich auch nicht verboten.

Tue Mar 27 20:22:18 CEST 2012    |    andyrx

so war das auch nicht gemeint,ich hab das nur nicht nochmal aufschreiben wollen;)

 

passiert mir ja auch manchmal da ich nicht alle Blogs kenne:cool:

 

mfg Andy

Tue Mar 27 20:25:27 CEST 2012    |    Spannungsprüfer20294

ja, mir is zum Zeitpunkt des registrieren nix besseres eingefallen :D:D

Tue Mar 27 20:36:42 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Hmm, die Idee `n Blogartikel mit dieser Frage aufzumachen hatte ich auch mal...:)

 

Nun ja, damals gab`s mal `n Film mit David Essex, und das Titellied hat mir damals unheimlich gut gefallen... mein damaliger Renault 5 sollte damals so heißen, da er silbern war (dann wurde er aber "Cindy" genannt:D)- beim Anmelden hier brauchte ich einen Namen, und meine Frau kam wieder auf "Silverdreammachine"- eigentlich war mir das zu lang, aber "Silver" und "Silverdream" waren schon vergeben... also doch der ganze Name... unter Freunden wurde aber schnell "Silver" draus...:cool:

Tue Mar 27 20:46:01 CEST 2012    |    emil2267

es gibt bei mir autos,die haben namen

 

das zur anmeldung aktuelle hat irgendwann mal einer emil getauft,emil wurde von EM,wie emmendingen abgeleitet,was vorn am kennzeichen stand,ganz hinten stand da halt die 2267

 

also braucht mir keiner anfang februar zum geburtstag zu gratulieren & nein,ich kann mit reiferen damen nix anfangen :D

 

bei der anmeldung wurde zwar drauf hingewiesen,dass man den namen nicht mehr ändern könne & deswegen sich auch mit bedacht aussuchen solle,aber wer hätte gedacht,dass ich hier länger als 2 wochen online bin :rolleyes:

 

wenigsten hab ich in dem moment net schrotthobel eingetippt :D

 

 

in anderen foren,in denen ich unterwegs bin,kennt man mich als quotenossi oder unter meinen vornamen,der nicht emil is :)

Tue Mar 27 21:10:00 CEST 2012    |    GOLFTFATF

Der Grundgedanke zu meinem Nickname entstand im Zuge des 2001er Film - THE FAST AND THE FURIOUS 1 mit Vin Diesel und Paul Walker, wofür auch das TFATF steht im Nickname ;)

 

 

Ich wollte nach diesen Film unbedingt den weissen Jetta nachbauen, sprich Mir einen weissen Vento da kaufen und Ihn ansatzweise so eben auch machen wie der aus dem Film ;) Doch damals 2003 waren Vento´s in meiner Gegend absolute Mangelware und besonders auch noch in der Farbe Weiss, wie das Filmauto !

 

Das Auto von Jesse aus TFATF 1 :

http://www.oocities.org/djsanzzz/The_Fast_and_the_Furious_-_jetta.JPG

 

Die Preise waren zu dem für eben gut erhaltene Vento´s damals auch noch horrormässig hoch gewesen und nicht in meinem Budget gelegen, was ich zur Verfügung hatte. Daher musste ich Mich mit einem einfachen Golf III vorlieb nehmen in der Farbe Weiss mit dem ich auch zu Frieden bin und dadurch wurde eben der Name GOLFTFATF geboren.

 

Zuerst sollte es JETTATFATF oder VENTOTFATF heissen, aber da es nur ein weisser Golf eben dann wurde, wurde daraus GOLFTFATF als Anlehnung auf den weissen Vento vom ersten Teil der Tuning / Rennwagen - Filmreihe :cool: und das ich Fan dieser Film - Reihe bin ;)

 

Gruss Thomas

Tue Mar 27 21:20:32 CEST 2012    |    kawandy85

mein name kommt vom damaligen jet ski fahren ;) fuhr nen Kawasaki zuerst nen Sx 750 und danach nen SXR 800

 

dann mein Namenskürzel und das geburtsjahr und tadaaaa :D

Tue Mar 27 21:39:59 CEST 2012    |    Uzi_A6

Tja, den ersten Teil des Nicks habe ich schon seit Schulzeiten als Spitzname. War aber leider schon belegt, als ich MT entdeckt habe. Da hab ich, leider in völliger Ignoranz (oder überlesens) der Tatsache, das der Nick haltbarer als ein Tattoo ist, und weil ich damals noch soooooooo stolz war, endlich wie mein Vater früher auch einen Audi zu fahren, die damalige Modellbezeichnung drangehängt. :cool:

 

Naja, vom Audi liegen noch die eingelaufenen Nockenwellen und die Kennzeichen als Mahnung hier :mad:, im Moment schau ich mal, ob ein anderer Konzernteil besser ist...

 

Und ja, eine Möglichkeit den Nick doch mal zu ändern, wäre echt klasse! :D:p

Tue Mar 27 21:47:43 CEST 2012    |    plaustri20

Mein Username heißt Fahrzeug und zwar in Latein;)

Hat übrigens nicht, rein gar nichts mit Paul zu tun! Ich heiße auch im Real-Live nicht Paul! Gell Anni und Bierkiste:p:D

Tue Mar 27 23:25:53 CEST 2012    |    Andi2011

Moin,

 

wir beide haben darüber ja schon mal geschrieben, ich kann leider nicht mit einer besonders spannenden Geschichte glänzen;)

 

Ich bin als ich mir mein aktuelles Auto bestellen wollte, zufällig über MT gestolpert und wollte mich einfach mal anmelden und mich hier etwas umsehen, deshalb hab ich einfach an den Namen das Baujahr meines Wagens angehangen und fertig...

 

Bin "damals" nicht davon ausgegangen das ich hier hängenbleibe und so oft hier online bin, mal einen lebhaften Blog führe usw. dann hätte ich mir wohl mehr Gedanken gemacht - zum Usernamen wie zum Blognamen, obwohl ich zugeben muss, ich bin bei solchen Dingen nicht besonders kreativ (daf+ür bei Anderen;))

 

Grüße

Andi

Wed Mar 28 00:52:30 CEST 2012    |    Antriebswelle49168

Mona Lisa, weil ich Leonardo`s Werke sehr gerne habe. Dame mit dem Hermelin hing schon im Schlafzimmer, Mona Lisa sollte die Tage dazu kommen…

 

Mona Lisa war schon vergeben, also Mona Lisa_22, weil ich am 22.08. geboren bin. Es stellte sich schnell raus, dass die anderen User denken, ich wäre 22. Bin ich nicht – bin schon Mitte 30 :D.

Wed Mar 28 01:55:54 CEST 2012    |    Schattenparker47314

ist mein CB- Rufname.

Wed Mar 28 08:59:51 CEST 2012    |    Antriebswelle48166

Spillerkiller ist eine Interessengemeinschaft in UK, die Schlaglöcher (Spiller) aufsuchen und melden, um den Verkehr mit dem Motorrad sicherer zu machen.

 

Hat nichts mit dem gleichnamigen Marketing-Mitarbeiter bei Opel zu tun :D

Wed Mar 28 09:17:27 CEST 2012    |    Diesel73

Diesel ist mein Spitzname. Bei manchen auch Daimler (wg. der Liebe zu Mercedes), aber Diesel passt besser: morgens braucht se ordentlich Anlauf, aber wenn se läuft, dann läuft se! :D

Außerdem bin ich Dieselfahrerin aus Überzeugung.

Und 73 ist einfach mein Baujahr.

Wed Mar 28 10:15:30 CEST 2012    |    Celsi

Zitat:

28.03.2012 01:55 | Kleiner Dampfer Kleiner Dampfer

 

ist mein CB- Rufname.

Bei mir auch so - naja, er WAR es, CB ist ja leider so gut wie ausgestorben.

Und es ist nur ein Teil davon, aus dem Rufzeichen "exCELSIor" wurde "celsi" :D

 

Hm, wie eine 1,98m Sirtel S9 wohl auf dem TT aussehen würde ? :D:D:D


Wed Mar 28 10:20:31 CEST 2012    |    Alfamat156

Alfamat156 , weil ich derzeit mal Alfista war und zwei 156er gefahren habe.

Wed Mar 28 10:31:03 CEST 2012    |    Spiralschlauch135148

Er erklärt sich ja fast schon von selbst:

 

Wie ich an anderer Stelle schon mal geschrieben habe, habe ich mir 1993 meinen ersten Ford Scorpio zugelegt und das ist so etwas wie "das Auto meines Lebens" geworden. Seitdem hatte ich 6 Stück (der letzte steht heute noch vor dem Haus, auch wenn er nicht mehr mein Alltagsauto ist) und ein Cosworth der 2. Baureihe war zum Zeitpunkt der Anmeldung, nachdem ich schon ein paar Jahre mitgelesen hatte, mein aktuelles Fahrzeug.

 

Natürlich war auch er vergänglich, aber da er mir von allen am meisten Spaß machte, hat er es auch verdient, als Nickname weiterzuleben.

Wed Mar 28 12:19:04 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter134579

Meggi ist unter Renaultfahrern der Kosename für Megane und 2001 ist das Baujahr meines Autos.

Wed Mar 28 13:48:36 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Oh ja an meinen sehr speziellen Usernamen haben sich schon viele geärgert:D

 

..aber es sind dadurch auch einige Freundschaften entstanden:)

 

Mein Username kommt von meinem Lieblingsauto, dem VW Polo 86c:p und naja damits nicht so langweiig klingt ist mir halt NEGER eingefallen..:D..auf dinge kommt man..:D

Wed Mar 28 14:20:29 CEST 2012    |    Ie1234

Telefonnummer der Schwiegermutter...

 

Frank

Thu Mar 29 08:45:02 CEST 2012    |    QModus

lange bevor so eine gemeine französische Automarke einen fahrbahren Untersatz namens "Modus" baute, lange, bevor ein irgendwie total böser Kamerahersteller den Q-Modus "erfunden" hat, nannte ich mich in den Foren QModus. Das Q stand für Quattro (mein 3ter Audi war ein 44er 2,2t Quattro) als auch für Quanti. Quantimodus war sowas wie ein Markenname für heftigste politische Kontroversen. Na ja, man wird älter - und die lustige Steinzeit der Foren und damit die gelebte und geliebte Freiheit und Toleranz im Netz gibt es nicht mehr. Nicht nur Wikipedia, nein, ganz Deutschland ist von evangelisch-sozialistischen aufgewachsenen Pastorenkindern besetzt - also bleibt nur die Flucht mit dem Quattro :D

Thu Mar 29 16:06:21 CEST 2012    |    Handschweiß

das ist ein interessantes Thema....bei mir war es so: ich hatte mich bis vor einigen Jahren wenig um "schöne" Autos gekümmert, sondern immer nur "zweckmäßige" Fahrzeuge gekauft. Dann sah ich eines Tages den Alfa GT - einfach ein Auto mit tollem italienischem Design - und war sofort total infiziert von dem Wagen. Bevor ich ihn bestellte, las ich einen Bericht darüber in der FAZ, wo es hieß, daß die echten Alfisti feuchte Hände bekommen beim Anblick des Wagens. Ja, und so war es auch bei mir - zittern, sabbern und feuchte, schwitzige Hände vor lauter Gier.

Thu Mar 29 20:36:03 CEST 2012    |    el lucero orgulloso

Vielen lieben Dank für all euere Kommentare und die darin enthaltenen Geschichten! :)

Hat mich wirklich sehr gefreut.

 

Da ich einige von euch ja auch so aus den Foren kenne, war es auch interessant, die Geschichte dazu zu kennen, ohne haufenweise Leute per PN anschreiben zu müssen.

 

MonaLisa (wirst du auch so oft fotografiert? :D ), Celsi (ein für mich außergewöhnlich schön und sehr fröhlich klingender Name :) ), Silverdreammachine (ja, zieemlich lang, aber ausgefallen), Andi2011 (okay, weniger kreativ, aber simple is beautiful), Hondajunkie (charakterisiert dich ja auch in einem Zuge), Plaustri (Latein ist eine Sprache, die ich mir erspart hab :D ), Der Polo Neger (muuutig mutig ;) ) und Handschweiß (da hatte ich wirklich diesen " :confused: " Kopf, einfach unfassbar, der Name), zumindest die Namen habe ich alle schon mal gesehen und Gedankengänge entwickelt.

 

Aber auch alle, die ich jetzt in meiner Antwort nicht erwähnt habe, wurden bemerkt und von mir mit großer Freude entgegengenommen.

 

Danke, dass ihr den Blog bisher so bunt und lebhaft gestaltet habt! :)

 

Achja, Celsi, das mit der Antenne, versuchen kann man's ja mal. Wärst wohl der erste TT' ianer mit CB-Funk an Bord. :D

Wäre die Antenne halt doppelt so hoch wie das Auto allein... ;)

Fri Apr 06 16:51:51 CEST 2012    |    joered

Interessanter Blog!

Den Usernamen von "el lucero orgulloso" finde ich sehr elegant, vor allem, wenn man etwas Spanisch versteht, wirkt er richtig gut!

 

Bei mir ist es relativ langweilig.

Meiner entstand schon 1997, und zwar als ich meine erste e-Mail Adresse eingerichtet habe.

Damals wollte ich nicht meinen ganzen Namen ausschreiben, da die Mail dann zu lang war, also habe ich jeweils die ersten drei Buchstaben von Vor- und Nach-Namen genommen. Seit dem blieb es dabei.;)

Hat also nichts mit diesem Forum oder Autos zu tun.

 

saludos

 

joered

Fri Apr 06 16:53:51 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

So kann man wenigstens die Automarken wechseln, ohne seinen Nickname bereuen zu müssen...:p;)

Fri Apr 06 17:03:22 CEST 2012    |    el lucero orgulloso

Das ist Fakt, Silver, aber solltest du nicht eigentlich nur silberne Autos fahren? :D

 

 

@ Joered: Danke für das Lob! Und noch mal vielen lieben Dank für das Bild!

Hui, hätte ich jeweils die ersten 3 Buchstaben vom Vor- und Nachnamen genommen, wäre mein Nick ziemlich sperrig geworden... Zumal mein Vorname bereits aus 3 Buchstaben besteht...

Nichts desto trotz finde ich, dass dein Username auch schick klingt. Im Geiste spreche ich ihn meist Englisch aus (frag nicht, warum, dann kommt sowas wie "Dschör'd" raus). Kurz, prägnant, fein! :)

 

 

Auch wenn ich später mal nicht Mercedes fahren sollte, denke ich nicht, ich werde den Nick bereuen. Einerseits versteht ihn wohl kaum jemand ( :D ) und andererseits finde ich selbst ihn an sich einfach schick. Mercedes-Fan werde ich dagegen wohl noch länger bleiben, denn vor allem die älteren Modelle haben es mir angetan. ;)

Von daher passt das schon.

Fri Apr 06 17:06:10 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Hatte auch mehr joered als dich gemeint...;)

 

Und bei mir, mit den silbernen Autos... nur, wenn du den namen auf eine Autofarbe münzt- aber wie oben geschrieben, kommt das ja aus dem Film...:)

Thu Apr 26 21:57:02 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Andi2011 Mein C MAX MK2:

 

Reality Check Club - Die Off Topic Tropic Bar

 

[...] @Norske: Zur Herkunft und zur Aussprache meines nicht zu kurzen und einfallslosen Nicks möchte ich dir diesen Blogartikel wärmstens ans Herz legen. Da bekommst du alles erklärt. :)

Danke auch für deine Begrüßung hier noch [...]

 

Artikel lesen ...

Wed May 02 22:13:55 CEST 2012    |    Reifenfüller10957

Hallo Lucero:

Ich würde mich bei dem Thema mit einer genaueren Erklärung gerne zurückhalten. Ich fürchte nämlich ich hab mir gar nichts dabei gedacht - und mir ist auf die Schnelle einfach nichts Vernünftiges eingefallen. ;) Aber die Folgen von so einem Namen sind verheerend - jetzt muss ich damit leben. Im Verkehrssicherheitsbereich braucht man sich damit nicht blicken lassen. ;)

Sun Jun 17 21:37:25 CEST 2012    |    el lucero orgulloso

Naja, Raser, dafür kann man sich aber schnell und einfach etwas darunter vorstellen und der Namen bleibt im Kopf.

Wenn den Namen tatsächlich so viele so ernst nehmen... Eieiei :(

Mon Jul 09 18:03:25 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Andi2011 Mein C MAX MK2:

 

Reality Check Club - Die Off Topic Tropic Bar

 

[...] finde diese Technik nicht nur falsch, sondern auch gefährlich... :eek:

Ist schlichtweg nicht richtig!

 

Zur Bedeutung meines Namens...

 

Und nee, Diesel, mein Dad sagte halt nur das, was ich oben schon beschrieben habe. Ich habe ihm natürlich [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jul 09 19:06:59 CEST 2012    |    deni196496

Na da kann ich ja glücklich sein, deni196496 gewählt zu haben.

Wollte ja eigentlich deni1964 wählen, war aber schon vergeben. deni übrigends in Anlehnung an meinen Vornamen, und 1964 für mein absolutes Traumauto, welches sogar noch vor den 2011er Range Rover Vogue kommt:

Den 1964er Chevrolet Impala.

Die Zahl 96 kommt einfach von meinem Geburtsjahr '96. (Ja, bin ziemlich jung, wenn man mein Alter mal mit anderen Mitgliedern hier auf MT vergleicht :D).

PS: Er wird, passend zum Auto, englisch ausgesprochen: "deni nineteensixtyfour ninetysix";)

Mon Jul 09 19:40:43 CEST 2012    |    el lucero orgulloso

Der Chevrolet... Mhh, schick schick! :)

 

deni1964 würde aber wohl auch für "Gefahr" sorgen, denn so alt bist du ja nun wirklich nicht.

Andererseits ist 196496 eine stolze Zahlenkombi... :eek: :D ;)

 

Gut, dass ich mittlerweile bei weitem nicht der einzige Jungspund hier auf Motor-Talk bin. ;)

 

Aber deni nineteensixtyfour ninetysix ist auch ein ausgefallener und eigentlich, zumindest englisch ausgesprochen wohlklingender Name!

Danke für deinen Kommentar! :)

Mon Jul 09 19:45:52 CEST 2012    |    deni196496

Gerne. Und ja, es ist eine stolze Zahlenkombi, wegen der ich mich schon fast nach einem anderen Namen umgesehen hätte...

Mon Jul 09 19:48:22 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Ich kanns mir trotzdem nicht merken, obwohl ich ein Jahr älter bin:D...mein Name ist einfach einprägsamer:D:D

Mon Jul 09 19:50:23 CEST 2012    |    deni196496

Nicht schlimm ;)

PS: Ich bin anfang Dezember geboren, also bin ich genau genommen 15 1/2 jahre alt...:o

Mon Jul 09 19:53:18 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

:eek: Alter Sack!:D

Deine Antwort auf "Euere Usernamen - Deren Entstehung, deren Bedeutung!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 04.02.2014 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Was zu beachten ist!

Damit alle Inhalte korrekt dargestellt werden können, empfehle ich am unteren Seitenrand "Größe L" auszuwählen.

Der, der dahinter steckt!

el lucero orgulloso el lucero orgulloso

Unaussprechlicher


 

Die, die kurz vorbei schauen!

  • anonym
  • Tobias-C43
  • Mr.Kane

Die, die lang vorbei schauen! (76)

Was gerade passiert(e)!