• Online: 1.423

Fri Mar 27 19:20:00 CET 2009    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: 3er, BMW, E90

Wie fang ich mit dem Artikel an? Machen wir's wie immer - einfach ein bisschen ausschweifend einsteigen und dann zur Sache kommen... :rolleyes: ;)

 

Freitage sind meine liebsten Tage, weil sie immer den Schlussstrich unter die Arbeitswoche ziehen, ich zu Mittag aus der Arbeit gehe und noch genug Zeit für sich anstauende Erledigungen habe. Nach einem gemütlichen Mittagessen mit Arbeitskollegen plus Bruder/Freundin hab ich mich auf den Weg gemacht, um ein bisschen zu shoppen und knapp vor Feierabend meine neuen Aluräder für den Sommer abzuholen.

 

Als ich das erste Mal zuhause einfuhr, ging ich um meinen Wagen herum, weil eines der letzten Male die viel zu schmale hintere Spur des E90 mit der 16-Zoll-Serienbereifung "bestaunen" wollte - und siehe da: nachdem ich schon heute in der Früh einen leichten Kratzer an der Fahrertür von einer anderen Türe gefunden hatte, kam heute Nachmittag die Überraschung

 

Am Radlauf des hinteren rechten Stoßfängers hat sich anscheinend ein roter Wagen in Form eines Parkremplers verewigt. :rolleyes: Ich hab keine Ahnung, wann es genau passiert ist, aber wohl mit großer Wahrscheinlichkeit am Parkplatz des Bahnhofs, an dem mein Wagen jeden Tag 12 Stunden verbringt. Die letzten zwei Tage hab ich rechts an einer Wand geparkt, daher muss es wohl schon vorher passiert sein, ich denke, bzgl. Suche nach dem Schuldigen brauch ich mir keine Hoffnung machen. Wie ihr auf den Bildern sehen werdet, ist es zwar kein besonders schlimmer Schaden, trotzdem ist es für mich eine Unsitte, da einfach ohne Handeln davonzufahren... :(

 

 

Würde ich einen Kratzer verursachen, würde ich auch dazu stehen, das steht für mich außer Frage. Zum Glück bin ich kaskoversichert, ich hab der Vollständigkeit halber den Schaden mal bei der Polizei angezeigt und werde mich demnächst bemühen, eine Schätzung vom :) einzuholen. Bei 300€ Selbstbehalt wird das wohl ziemlich knapp, aber probieren kann mans ja. ;)

 

Wenigstens eine erfreuliche Nachricht: Die neuen Felgen sind da! :D

 

Anfang ein bisschen Verwirrung, weil beim Montagematrial die Zentrierringe fehlten, aber es gibt anscheinend doch noch Zubehörfelgen, die genau passen - schade, dass sie ET30 statt ET34 haben, nun muss ich sie doch noch eintragen lassen - hier mal ein erster Vorgeschmack, ich freu mich auf den Sommer...

 


Sun Mar 22 18:43:08 CET 2009    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (4)

Nachdem ich meinen Blog nun mangels Material einige Zeit ruhen habe lassen, hat mich ein Verkehrserlebnis wieder etwas beflügelt. Ich fange mal mit der auslösenden Situation an. Ich war mit meinem Wagen auf einer Freilandstraße unterwegs, bei uns ist sie als "Au-Gerade" verschrien - ca. 2-3 km kerzengerade und recht gut erhaltene Landstraße mit nur ein paar langgezogenen Biegungen. Natürlich ein Paradies für alle, die ihren Wagen mal austesten wollen, gerade jüngere Menschen sind hier selten nur mit den erlaubten 100 km/h unterwegs. Ich bin allerdings sehr gesetzestreu veranlagt und kann die 20x km/h vMax meines BMW gern im Typenschein stehen lassen. An diesem Tag war ich recht gelassen mit Tempo 100 und Tempomat unterwegs, aber das "Sündigen" sollten wohl andere übernehmen.

 

So fahr ich dann gemütlich dahin und sehe aus weiter Ferne schon einen recht großen Traktor inklusive Pflug (ach, es wird wieder Frühling :D) von einer Nebenstraße kommen. Irgendwie hatte ich von anderen Erlebnissen mit unseren landschaftserhaltenden Diesel-Freunden eine leise Vorahnung, dass der Traktorfahrer nicht einfach die paar Sekunden abwarten kann, um den einzigen Wagen im Umkreis von 2 km vorbeizulassen. Nein, er musste natürlich aus der Nebenstraße abbiegen, zwar auf die entgegenkommende Fahrbahn, aber bei einem Wendekreis von 20m und einem Riesenpflug hintendran braucht man auch schon mal einen Meter von der Nebenspur. :rolleyes:

 

Seine Absicht war schon recht früh zu erkennen, so musste ich dann nur ca. auf 60 km/h runterbremsen, um dann doch noch vorbeizukommen, aber ich frage mich, was das für eine Art ist, dem anderen mutwillig eine Gefahrensituation zuzumuten ("er wird schon bremsen"). Ich übe mich ja genauso in Geduld an Kreuzungen, wenn ich mich recht erinnere war da ja auch noch was mit vorausschauendem Fahren und Vorfahrt in der Fahrschule...

 

Natürlich wäre es unfair, aufgrund eines einzigen Ereignisses alle Traktorfahrer über einen Kamm zu scheren - zumal ich in einer ländlichen Region wohne und einige Bekannte und Freunde dem bäuerlichen Milieu zuzuschreiben sind. Nur wird man zu den betreffenden Zeiten doch immer wieder daran erinnert, dass sich da vielleicht doch Tendenzen erkennen lassen... Dass man das einzige Auto am Horizont nicht noch abwarten lassen kann, ist vielleicht eher ein Einzelfall, aber eben auch nicht die einzige Sünde. Grenzwertiges Rangieren und das Bilden von kilometerlangen Schlangen gehört mit Sicherheit auch noch dazu.

 

Ich kann verstehen, dass es nicht leicht ist, sich mit einem überdimensionierten Schlachtschiff mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50-60 km/h im besten Fall im Straßenverkehr zu bewegen und natürlich auch andere Verkehrsteilnehmer Kompromisse in Kauf nehmen müssen, aber mit Traktoren hab ich praktisch nie gute Erfahrungen gemacht. LKW-Fahrer zeigen einem an, ob man überholen kann, lupfen auch mal kurz das Gas oder fahren auf engeren Straßen bewusst an den Rand, soweit das eben ohne Risiko möglich ist - bei Traktorfahrern (vor allem in modernen und großen Maschinen) hab ich den Eindruck, dass die Umwelt so gut wie gar nicht zählt und stur auf seinem Recht beharrt wird. Kann man nicht mal für 30 Sekunden an einer Bushaltestelle ranfahren und so 30 Autofahrern dahinter den Feierabend etwas versüßen? :confused:

 

Natürlich will ich hier keine Hetze gegen Landwirte betreiben, ich denke, es steht außer Frage, dass sie ein wichtiger (wenn oft auch nicht so angesehener) Teil unserer Gesellschaft sind, aber ich als Autofahrer hab eben die beschriebenen Erfahrungen gemacht und wollte sie euch nicht vorenthalten.

 

Habt ihr (auf der einen oder anderen Seite) auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? :confused:

 

Würd mich interessieren, ob ich vielleicht doch nur ein verbohrter und selbst rücksichtsloser Autofahrer mit einer sehr eingeschränkten Sicht der Dinge bin...

 

Danke fürs Lesen, ich würde mich natürlich über ein paar Stimmen dazu freuen. ;)