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Sat Dec 20 22:23:10 CET 2008    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (72)    |   Stichworte: 318i, 3er, BMW, BMW E90, E90, Erfahrungsbericht

 

Mein Blog wurde zwar im "Zeitraffer" verfasst, d.h. ich habe für den Anfang mal Ereignisse der letzten 3-4 Monate innerhalb einer Woche gepostet, aber nun wirds Zeit für etwas relativ aktuelles, nämlich eine kleinen Erfahrungsbericht aus dem alltäglichen Leben mit meinem Wagen, vielleicht auch interessant für Leute, die selber mit der Anschaffung liebäugeln.

 

Die Eckdaten:

  • BMW 318i E90, EZ 12.2006
  • km-Stand bei Kauf: 29.800 (aktuell ca. 35.500)
  • Motordaten: 129 PS, 1995 cm³, 180 Nm bei 3250 U/Min
  • Fahrleistungen: 0-100 in 10,0s, Normverbrauch 7,3 l, Elastizität: vorhanden :D
  • Leergewicht: 1435 kg (Herstellerangabe)
  • Sonderausstattung: Navigationssystem inkl. Farbdisplay (Navi Professional), Klimaautomatik, Einparkhilfe hinten, Teilledersitze anthrazit inkl. Sitzheizung, Regensensor, abbl. Innenspiegel, BMW Leichtmetallfelge Radialspeiche 160 17"

 

Design/Optik

 

Also, ich kann mich noch erinnern, dass Autobild nach der Einführung der Modellreihe E9x von Rückleuchten im Stil diverse Japaner gewitzelt hat - ursprünglich fand ich den E46 auch irgendwie harmonischer und zeitloser, mittlerweile (schon vor dem Kauf) gefällt mir das aktuelle Modell des 3ers auch ganz gut, keine verschnörkelten Details, klassische BMW-Front, stämmige Radkästen und vor allem von vorne meiner Meinung nach eine relativ wuchtige Optik, wenn man bedenkt, dass manche "Kompakte" auch nicht viel kleiner sind (Mazda3 ca. 4,40m, der BMW dazu 4,52). Was ein wenig auffällt (und von BMW beim Facelift abgeschwächt wurde) ist, dass die hinteren Radkästen mit der 205er-Serienbereifung etwas schlecht ausgefüllt werden, sprich ein deutlicher Freiraum zwischen Radhauskante und Reifen bleibt - hier helfen nur breitere Schlappen oder ne moderate Spurverbreiterung, mit 17-Zöllern siehts ganz okay aus, finde ich.

 

Blackline - enorm aufwertend.Blackline - enorm aufwertend.

 

Auf dem Bild sieht man auch, was sich seit dem Wagenkauf geändert hat. Die eingangs erwähnten Rückleuchten hab ich durch die "Blackline"-Leuchten aus dem BMW-Zubehör (für 256€ inkl. Montage) getauscht und wie ich finde, werten sie das Heck dezent auf, die etwas dunklere Optik passt gut auf schwarze/graue 3er. Hier sieht man dann auch die Serienbereifung in 16-Zoll, vielleicht finde ich ja passende Alus für den nächsten Winter.

 

Das Innenraumdesign spricht mich auch an, da es sehr reduziert ist, kaum Knöpfe, ruhige Linien und akzeptabel hochwertige Materialien (Alu/Holz/Leder schadet der Haptik nicht), auch wenn ich bei nem Neuwagen auf jeden Fall ein Sportlenkrad mitbestellt hätte und persönlich lieber nen hell/dunkel-Kontrast bei Sitzen/Mittelkonsole gehabt hätte - so bleibts eben mein "Batmobil" - düster durch und durch :D

 

 

Motor

 

Auch wenn einige BMW-Puristen der Meinung sind, alles unter einem Reihensechser sei kein echter BMW und andere wiederum meinen, die Diesel würden deutlich besser gehen, war meine Entscheidung klar: es soll der kleinere Zweiliter werden. Natürlich hätte auch die Option eines deutlich stärkeren 3ers mit älterem Baujahr bestanden, aber da ich in der Regel die Motorleistung kaum brauche (wenig Autobahn, viel Landstraße, meist alleine unterwegs), wäre ne stärkere Maschine eher was für den Stammtisch gewesen. Ich muss auch zugeben, dass bei den Gebrauchten der Dieselaufschlag auch recht deftig ist, und ein Benziner ist in Bezug auf technische Anfälligkeiten wahrscheinlich problemloser. Außerdem ist die KFZ-Steuer in Österreich ein Witz, hier im Forum hab ich erfahren, dass ich für meinen 318i gleich viel Steuer zahle, wie ein Deutscher für einen 335i (3l Hubraum, 306 PS).

 

Wie auch immer, ich komme von einem relativ moderat motorisierten Kompaktwagen zu einem ebensolchen Mittelklassewagen, für mich ist der Unterschied dennoch deutlich vorhanden. Der Motor läuft natürlich um einiges kultivierter als der Ford-1400er - von den Fahrleistungen her federt er das Mehrgewicht zum alten Wagen mit plus 54 PS doch noch ab. Ich empfinde die Maschine als relativ bullig, Gas wird auch mal ab 1500 Touren angenommen, ab 2000 Touren bis rauf zu 3250 U/Min steigt die Drehmomentkurve stetig an, ab diesem Punkt kommt dann auch sowas wie ein Ansatz von Drehfreude auf - nach StVo-Begriffen kann man auch mit nem 318i relativ schnell in nicht erlaubte Bereiche kommen. ;)

 

Ich lasse es beim Fahren eher ruhig angehen, im österreichischen Land/Bundesstraßenverkehr muss man den Wagen beleibe nicht andauernd treten, um zügig im Verkehr mitschwimmen zu können. 70er-Zonen im 5. Gang sind kein Problem, aus dem Ort kann man eigentlich auch ohne Problem in der 4. rausbeschleunigen. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Motorisierung mehr als zufrieden - natürlich: ein 330i-Fahrer würde wohl weinend aussteigen, aber objektiv ist man mit einem 318i kein Verkehrshindernis - einzig an Steigungen sei einem "ein Gang niedriger" geraten, da sind die Diesel wahrscheinlich deutlich souveräner.

 

Dafür belohnt der Motor bei gewissenhafter Fahrweise einen mit relativ moderaten Verbräuchen von ca. 7,5 Litern. Mit gewissenhaft meine ich nicht, unbedingt immer bei 1500 Touren dahinzubummeln, sondern eher in Rollphasen konsequent hochzuschalten - solange man nicht beschleunigen muss, hält der Motor souverän das Tempo, in Verbindung mit dem Tempomaten sogar noch effizienter als mit dem rechten Fuss. Dann kann man zum Ausgleich ruhig mal beim Überholen in etwas hochtourigere Drehzahlbereiche vorstoßen, ohne dass einen der Wagen unterm Strich totsaufen würde.

 

Fahrverhalten

 

Kommen wir nun zum Kapitel, in dem BMW erfahrungsgemäß immer die meisten Punkte sammelt: der Fahrdynamik. Hier muss man auch beim kleinstmöglichen 3er keine Abstriche hinnehmen. Gerade mit niederquerschnittigeren Bereifungen reagiert der Wagen sehr direkt auf Lenkbefehle, ohne dabei irgendwelche schwammigen Tendenzen aufzuzeigen. Mit den Serienreifen, die ich im Winter fahre, wird das Ganze eine Spur indirekter bei schnellen Richtungswechseln, aber mit den 17-Zoll-Rädern mit 45er-Querschnitt macht die Kurvenhatz auch ohne das M-Sportfahrwerk schon enormen Spass. In Kurven hat man das Gefühl, man würde förmlich reingezogen, um in den Grenzbereich zu kommen, muss man schon sehr fahrlässig handeln. Dieses tolle Fahrgefühl ist sicher der ausgeglichenen Gewichtsverteilung und dem zugegeben relativ straffen Fahrwerk zu verdanken, aber wer ne Sänfte fahren will, soll sich doch ne C-Klasse holen. Vor dem Heckantrieb muss man sich zumindest bei den schwächeren Motorisierungen keineswegs fürchten - der Wagen liegt sehr neutral, will man das Heck wirklich mal auskeilen lassen, muss man bei Kälte/Nässe voll an Kreuzungen rausbeschleunigen, dann gibts einen kleinen Heckversatz, der relativ schnell vom serienmäßigen ESP (DSC) abgefangen wird.

 

Zum Schluss dieses Kapitels vielleicht noch ein paar Worte zum Fahrkomfort: Wenn man etwas empfindlicher ist, sollte man vor dem Kauf eine Probefahrt auf schlechten Straßen machen, da hin und wieder doch recht kräftige Stöße durchkommen können. Ich denke aber nicht, dass das Fahrwerk übertrieben hart ist, eher würde ich den schwarzen Peter den Runflat-Reifen (RFT) mit ihren harten Flanken zuschieben. Gerade bei kurzen Stößen (Querfugen) sind die harten Reifen nicht imstande, den Stoß ein wenig zu dämpfen. Im Forum gibts genügend Berichte darüber, dass sich mit normalen Reifen der Fahrkomfort deutlich verbessern soll - auch ich denke, die nächsten Sommerreifen werden non-RFTs werden.

 

Bedienung

 

Nun zum Kapitel Bedienung: Ein moderner Mitteklassewagen lässt sich mit zahlreichen Extras ausstaffieren, und auch der Vorbesitzer meines E90 hat mir ein paar Geschenke überlassen - vor allem das ca. 3000€ teure Navigationssystem "Professional" mit großem Farbbildschirm und zahlreichen Menüs für Fahrzeugeinstellungen, Stoppuhr, Verbrauchsanzeige, Radio/Klang, Klimaanlage und natürlich 3D-Navigation.

 

Bedient wird das Ganze natürlich über den iDrive-Controller, ein Drehregler, der zusätzlich noch in die vier Himmelsrichtungen gedrückt werden kann. Damit wird praktisch das gesamte Auto gesteuert, selbst am Radio gibts gerade mal zwei Tasten zum Sender/Titelwechsel und Mute/Volume. Von vielen Fachzeitschriften wurde die erste Version von iDrive fleißig gescholten, da die verschachtelten Menüs doch einiges an Einarbeitungszeit erfordern. Ich als Softwareentwickler und sonst auch relativ softwareaffiner Mensch hatte keine großen Probleme, ohne einen Blick ins Handbuch hab ich mir binnen einer Woche die wichtigsten Funktionen erarbeitet. Wenn man alles mal konfiguriert hat, wird man auch sehr wenig Zeit in den Menüs verbringen - gewisse Funktionen sind doch etwas sperrig zu bedienen, da man dauernd zwischen verschiedenen Menüebenen herumspringen muss, das alles mit einer minimalen Verzögerung. Für die Radio/CD-Bedienung gibt es zum Glück noch Lenkradtasten für Lautstärke/Senderwahl, zusätzlich zwei frei programmierbare Favoritentasten, in den folgenden Überarbeitungen des iDrive-Systems kamen weitere Tasten hinzu.

 

Alle E90 jeden Modelljahres haben dafür eine sehr aufgeräumte, reduzierte Mittelkonsole, was in heutigen Zeiten ja auch eher selten ist. Der Rest der Bordfunktionen ist dafür sehr leicht zu bedienen und in der langen Sonderausstattungsliste gibt es einige nette Extras, die man unbedingt dazubestellen sollte, z.B den recht gut funktionierenden Regensensor, die Sitzheizung, Tempomat oder das meiner Meinung nach sehr empfehlenswerte PDC (Einparkhilfe). Nach hinten ist der Wagen nicht sehr übersichtlich, für Heavy-Parker gerade in Verbindung mit dem Navigationssystem ein nettes Feature, da man zentimetergenau an Hindernisse ranfahren kann (Grafik mit Abstandsanzeige im Display). Das Heck des Wagens ist leider nicht besonders gut abschätzbar, da man im Innenspiegel leider nicht die Oberkante des Kofferraumdeckels sieht - ich möchte es nicht missen, da ich täglich in meist recht enge Parklücken am Bahnhof muss. :D

 

Schwächen/Sonstiges

 

Da ein 3er-BMW nicht wirklich ein Brot-und-Butter-Auto ist und gewisse Extras praktisch immer dazubestellt werden (sollten -> Wiederverkauf), sind natürlich die meisten Piloten mit einer großen Anzahl an Funkionen konfrontiert. Leider finden technikversessene Ingenieure nicht immer die optimale Lösung, weshalb auch dieser Wagen nicht perfekt ist. Ein Beispiel wäre der Blinkerhebel: Er bietet Komfortblinken bei Antippen, rastet aber blöderweise nicht ein. So kann es immer wieder mal passieren, dass man Dauerblinken will, aber nur den "Tipp" erwischt, und (z.B. beim Überholen) beim instinktiven Deaktivieren gleich noch mal in die andere Richtung blinkt. :rolleyes: Besser wäre es gewesen, wenn der Hebel in Dauerblinkstellung einrasten würde, das hätt ich den Entwicklern auch noch zugetraut. ;)

 

Ein weiteres ergonomisches Manko sind die zu weit vorne platzierten Fensterheber in der Fahrertür - so erwischt man beim instinktiven Tasten immer wieder die hintere Reihe, was an der Mautstelle oder bei der Polizeikontrolle nicht so gut kommt. :D

 

Womit sich BMW-Piloten leider auch herumschlagen müssen, ist die Tatsache, dass es aufgrund der Runflat-Reifen mit Notlaufeigenschaft kein Ersatzrad mehr gibt und demzufolge auch keine Ersatzradmulde - nur ein kleines Fach, in das man ein Reifenflickset legen kann, wenn man auf normale (und komfortablere) Reifen zurückrüstet.

 

Zukünftiges

 

Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Wagen, aber in ein paar kleinen Details werd ich wohl noch Hand anlegen - ohne das originale Erscheinungsbild zu sehr zu malträtieren. Mit den nächsten Sommerreifen werden woh Rial "Salerno"-Felgen raufkommen, weil die BMW Radialspeiche 160 mit ihren gefühlten 200 Speichen pro Felge einfach höllisch schwer zu putzen ist - gute 50 Minuten von Hand. Mir gefällt die Drittherstellerfelge recht gut, da sie dezent ist und an Originalfelgen vom E60 (aktueller 5er) erinnert:

 

Wunschfelge Rial Salerno?Wunschfelge Rial Salerno?

 

Des Weiteren werd ich mir vielleicht noch ein Sport- oder M-Lenkrad aus dem Zubehör gönnen. Bei den Plastikleisten im Innenraum ist es noch fraglich, ob ich z.B. gute 1000€ für echtes Alu aus dem Zubehör ausgeben will.

 

So, nun geht meine kreative Energie langsam zu Ende und ich mach Schluss für heute - Respekt an diejenigen, die wirklich bis hier gekommen sind - obwohl ich eigentlich nur Programmcode produziere, ist mein wahres Talent wohl, möglichst ausschweifend zu schreiben - so gern, wie ich mich reden höre, lese ich mich anscheinend auch. :D

 

MfG,

Florian


Sun Dec 21 10:11:43 CET 2008    |    Achsmanschette28179

Die Interieurleisten sind Aluminium, ganz sicher. ;)

 

MfG Peter

Sun Dec 21 12:47:00 CET 2008    |    Fensterheber13677

wenn man so viel geld für ein schickes auto ausgibt, möchte ich nicht von corsas und fiestas auf landstraßen überholt, oder an ampel abgezogen werden, deshalb würd ich mir bei so nem hohen preis lieber n besseren motor holen, und wenns geld halt nicht reicht lieber n wenig laenger sparen...

 

aber jedem das seine ;) schickes auto isses trotzdem.

Sun Dec 21 12:52:15 CET 2008    |    Achsmanschette28179

Leistung ist nicht alles und man muss ja anderen nix beweisen, oder? ;)

Sun Dec 21 12:54:02 CET 2008    |    DoNuT_1985

ich bin nicht so sehr darauf aus, kleinwagen zu demütigen :D

 

bis jetzt wollte mich mal ein polo bluemotion packen... beim beschleunigen nach nem kreisverkehr ist er ganz gut mitgekommen, bei tempo 100 hab ich hochgeschalten und ihn ziehen lassen - wenn er meint, freilands mit 130 einen BMW überholen zu müssen, dann hab nicht ich das problem ;)

 

wenn jemand meint, er habe was gewonnen, wenn er mit röhrendem motor an mir vorbeizieht, dann soll er das glauben... mir fällt kein zacken aus der krone, ich hab den modellschriftzug ja noch am heck und stehe dazu :)

Sun Dec 21 13:07:59 CET 2008    |    Fensterheber13677

Zitat:

Leistung ist nicht alles und man muss ja anderen nix beweisen, oder? ;)

Das schon, aber wenn man schon so ein Auto in dieser Preisklasse fährt, würd ich auch wollen dass er sich von den anderen abhebt. Nicht nur äußerlich ^^

 

Geht ja auch nicht darum, dass man kleinwagen demütigen will, ich würd mir aber doof vorkommen wenn ich in nem neuen 3er bmw sitze, gas durchgedrückt, und links zieht irgendn polo, corsa oder sonstwer vorbei^^

Sun Dec 21 13:40:03 CET 2008    |    Buick-Fan

Finde den E90 auch ganz nett, obwohl mein Herz eher für die Marke mit dem Stern schlägt, aber man muss ja auch über den Tellerrand hinausgucken können. ;)

0-100 in 10sek ist doch völlig Ok. Gegen den Verbrauch kann man auch nix sagen. Muss jeder für sich selbst entscheiden, worauf er Wert legt.

Ist jedenfalls ein sehr interessant geschriebener Blog. :)

Sun Dec 21 14:04:01 CET 2008    |    DoNuT_1985

also von den gemessenen fahrleistungen sind die meisten kleinwagen dann doch noch unter einem 318i anzusiedeln... in der praxis sinds dann meistens kleine benziner mit 70-80 PS, da heutige kleinwagen auch schon über einer tonne leergewicht sind, muss man sich objektiv keine sorgen machen...

 

aber ich hab mir einfach mal angesehen, für was ich den wagen wirklich brauche - und da er mich hauptsächlich zur arbeit oder zu freunden trägt, reichen die knapp 130 PS locker... wenn einmal in der woche ein kleinwagen wie eine hummel hinter mir nach- und dann vorbeischwirrt, denke ich mir eher "armer irrer", weil ich selbst auch selten unter den tempolimits unterwegs bin (allerdings auch nicht darüber).

 

außerdem ist autofahren in Ö doch teurer als in D (abgesehen vom sprit) - zudem brauch ich nicht ständig mindestens 50 PS mehr als reserve, falls ich doch mal nachts auf nem unbeschränkten autobahnabschnitt 200+ fahren könnte... auf 130-140 kommt der 318i auch ohne murren :rolleyes:

Sun Dec 21 16:48:49 CET 2008    |    jwl1

Ich bin vor ca. zwei Monaten noch einen E36 318i gefahren. Ich weiß jetzt zwar nicht in wieweit man den mit dem E90 318i von der Leistung her vergleichen kann (er hatte 113 PS) aber man konnte damit auch flott auf der Autobahn unterwegs sein. Nur wurde es dann etwas lauter, was aber beim E90 nicht mehr der Fall sein wird.

Bin einen 320i E90 mal gefahren und empfand ihn als deutlich schneller als den 318er E36, also denke ich dass auch der 318er E90 ordentlich zu fahren ist.

Wo ich dir absolut zustimme (das war auch mit ein Grund warum ich mich für das Facelift und gegen das Coupe entschieden habe) ist die von vorne betrachtet wuchtige Optik des E90 - die wirkt für mich weiterhin ziemlich aufregend und irgendwie muskulös.

Mon Dec 22 03:07:25 CET 2008    |    _RGTech

Die entspannte Fahrweise kann ich auch sehr gut nachvollziehen. 4 Jahre C180, mit 122 PS gegen 1,4 Tonnen ohne Extras - fahrt ihr ruhig Ampelrennen, überholt mich auf der Beschleunigungsspur, sch****egal - dafür komm ich gelassener an und für 200+ Spitze reicht's allemal noch :cool:

 

Wobei mich gerade die etwas bessere Beschleunigungsfähigkeit (das kann einem doch manchmal Angst machen, wenn das Auto langsamer in die Lücke einfädelt als man dachte) und das deutlich bessere Geräuschniveau jetzt zum kleinen V6 haben greifen lassen. Wenn man erst mal ein paar Rücklagen gebildet hat (und nicht wie andere alles gleich in Tuning oder andere Sinnlosigkeiten verbraten hat), kann man sich so einen Luxusaufschlag mit der Zeit schon leisten. Wer weiß, vielleicht reizt dich ja in ein paar Jahren der Nachfolger und du kommst da günstig zu einem "größeren" Motor ;)

Mon Dec 22 05:56:28 CET 2008    |    DoNuT_1985

Doch, für später reizt mich ein größerer Motor auf jeden Fall :D.

 

Momentan ist ein E90 für mich beinahe schon verschwenderisch und bei meinem Fahrprofil reicht ein 318i dicke - falls sich das später ändern sollte (und auch mein Einkommen), spricht nix gegen einen R6, nur momentan wäre das pures Geldverprassen, während gegen ein schönes, hochwertiges Auto (wenn auch mit nur 129 PS) nie etwas spricht, solang man es selber finanzieren kann - wer weiß, was der Spass in Zukunft kosten wird und was für steuerpolitische Amokläufe noch auf uns zukommen...

Mon Dec 22 18:55:29 CET 2008    |    invisible_ghost

Ein Lob für den Bericht, sehr schön geschrieben! *Daumenhoch* Zu dem Auto kann ich nichts sagen, die letzten "schönen" Dreier sind für mich die E 46, mE einfach zeitlos elegant. Aber zum Glück ist das Geschmackssache, dir viel Spass mit dem Wagen und allzeit gute Fahrt.:)

 

 

mfg

 

invisible_ghost

Mon Dec 22 19:27:39 CET 2008    |    FlashbackFM

Der Bericht ist wirklich angenehm geschrieben, ich hab ihn gerne bis zum Ende gelesen. :)

 

Ja, BMWs sind schon was Feines.

Mon Dec 22 20:15:11 CET 2008    |    martinkarch

Ja, ein tolles Auto...........was aus dem 3er über die JAhre alles geworden ist :)

 

Leider ist das Zubehör aus der Aufpreisliste sehr teuer.......:(

 

und : ist es nach 5700 Kilometern wirklich schon Zeit für ein Resümee ??:confused::confused:

Mon Dec 22 23:53:34 CET 2008    |    LancerEVO

Ein guter Bericht, danke für deine Eindrücke. Ist ein toller Wagen, lass dir hier nichts anderes Einreden wegen fehlender Leistung *kopfschüttel*. Die PS Leistung reicht doch bei den heutigen Verkehrsaufkommen dicke. Ich bin selbst nur mit 75 PS unterwegs und kann auch ganz gut mitschwimmen (nur auf der Autobahn wird es "schwierig" ;-) aber gut, da fahre ich eh selten)

Das Problem mit dem Blinker bei BMW hatte ich im 5er (Mietwagen) auch bereits erlebt. Echt ein nerviges Durcheinander, warum kein normaler Blinkerhebel mit Rast-Funktion?

Die geplante Rial-Felge sieht bei dem 3er dann auch richtig schick aus. :-)

Tue Dec 23 01:42:34 CET 2008    |    DoNuT_1985

oh, welch kommentarflut - ich werde mal versuchen, die in einem post pauschal zu beantworten :D

 

erstmal danke, dass es hier auch leute gibt, die ein basismodell verkraften können, es ist ein schöner, angenehm zu fahrender wagen mit der einen oder anderen macke, aber das nehme ich bei seinen qualitäten sehr gerne in kauf - okay, ein paar dinge hätte ich bei nem neuwagen anders konfiguriert, aber 40.000€ für nen neuwagen sind einfach nicht drin gewesen - vor allem ist der wertverlust in den ersten 2-3 jahren einfach zu extrem... die 22000€ für den wagen sind am österreichischen gebrauchtwagenmarkt mehr als okay, vor allem die kleinen benziner sind zumeist sehr mager ausgestattet - mehr als das bessere radio, klimaautomatik und vielleicht ein sportlenkrad sind da nie drin - passt schon :D

 

anfangs hatte ich etwas stress bzw. pech mit dem wagen, aber nach über 4 monaten ist er einfach ein erfreulicher teil meines alltags und ich wollte mal niederschreiben, was meine erfahrungen damit sind - wie gesagt: bis jetzt hat er mich nicht enttäuscht und ich hoffe, ich hab noch länger das vergnügen, ihn fahren zu dürfen...

 

viel wird damit nicht passieren, ein paar detailverbesserungen werd ich noch vornehmen, aber immer im hinblick auf ein relativ originales und nicht allzu protziges/billiges gesamtbild... also in erster linie das interieur an den richtigen stellen etwas aufwerten und die sommeralus tauschen - die derzeitigen felgen waren sicher nicht billig, aber irgendwie wirken sie etwas barock und besser an nem weinroten coupè eines altherrenfahrers aufgehoben als an meinem wagen ;)

 

klassische 5-speichen-designs gefallen mir recht gut, ich möchte gar keine 1000€-tuningfelge, bei der man sieht, dass sie zwar ein schweinegeld kostet, aber nachgerüstet wurde....

 

die Rial-felge erfüllt das eigentlich perfekt, schlicht - als 17-zöller nicht zu groß, praktisch zu putzen und für den nicht-kenner sieht sie mit den bmw-deckeln wie eine originalfelge aus - manche werden hier sicher schreien, aber mir kann keiner erzählen, dass der 3er am letzten bild damit billig aussehen würde - genau sowas hab ich gesucht :)

 

mfg,

Flo

Tue Dec 23 11:24:16 CET 2008    |    stef 320i

Den Reihensechser von BMW kauft man ja auch nicht um Kleinwägen "platt zu machen", sondern wegen der Laufruhe und dem Sound ;)

 

Wollt ich nur mal anmerken.

Tue Dec 23 11:49:42 CET 2008    |    DoNuT_1985

Natürlich, es ist sicher ein entspannteres und souveräneres Gefühl, einen R6 unter der Haube zu haben - und wenn man einen Sechszylinder einmal vorbeifahren gehört hat, erkennt man ihn sicher wieder *schnurr* :)

 

Nur dieses "Genießerargument" hab ich noch nicht allzuoft gehört... hier wurde dann doch eher das "Kleinwagenargument" strapaziert. Wieso bestellen dann die meisten doch das Logic7, wenn es nur um den Motorsound ginge? :rolleyes:

 

Also hab ich dann doch das Gefühl, dass eher die damit verbundene Kraft und damit verbundene Option auf gesteigerte Reisegeschwindigkeiten die schlagenden Argumente für viele sind.

 

Bessere Beschleunigung & Durchzug sind eher ausschlaggebend Anschaffung eines R6 (oder eines stärkeren Motors im Allgemeinen) - und ich behaupte mal, dass das zumindest den jüngeren 3er-Piloten hier wichtiger ist als der sonore Klang. Und "Kleinwagenabziehen" ist das sicher eine Unterkategorie. ;)

 

Da spalten sich bestimmt die Lager, aber ich denke, ich würde auch eher aus Leistungsgründen zu einem Reihensechser greifen - Laufkultur/ruhe sind positive Nebeneffekte, die sicher für das eine oder andere Grinsen sorgen, im Endeffekt aber einfach Dinge, die man sicher erwartet, wenn man einen Neuwagen für 50.000€ anschafft.

 

In der Hinsicht hat BMW zum Glück noch keinen enttäuscht.

Tue Dec 23 12:04:50 CET 2008    |    stef 320i

Naja, also wenn ich an den Sound meines urlauten 320i zurück denke... Da war das schon ein Argument. Rein Leistungstechnisch gesehen hat der 320i ja nicht grad den Asphalt aufgerissen, aber der Motor an sich war schon sehr sehr g*il :)

 

Irgendwo am handy hab ich noch ein Video.. Mal sehen ob ich das irgendwie bei Youtube hoch bekomm.

Tue Dec 23 12:18:09 CET 2008    |    DoNuT_1985

Was man nicht hat, kann man nicht vermissen. Mein Ford, der mir vorher genügt hat und den ich als kein schlechtes Auto empfand, würde mir jetzt Grauen bereiten... würde mir jetzt ein Unglück passieren und mein E90 wäre Schrott, wäre ein Rückschritt auf nen alten Golf TDI sicher anfangs ne harte Sache.

 

Wenn der nächste ein 325i/d aufwärts wird, wird der 318i auch sicher zur Krücke werden - der Gewöhnungseffekt machts. :)

Tue Dec 23 13:16:22 CET 2008    |    stef 320i

Na klar, da hast Du recht!

Wenn mans erst mal gewohnt ist will mans nicht mehr missen ;)

 

Daher: Allzeit gute Fahrt und ein knitterfreies Leben für Deinen E90!

Tue Dec 23 14:05:43 CET 2008    |    Standspurpirat4121

Von Steirer zu Steirer, hast du dir den Wagen beim Gady in Deutsch Goritz geholt oder war das ein Privatkauf?

Frage nur deswegen weil du ja bemerkt hattest das es am Anfang einige Probleme mit dem 3er gegeben hat. Welche Probs waren das und sind diese im Rahmen der Gewährleistung behoben worden?

 

Auf jeden Fall ein recht hübsches Auto (trotz der Motorleistung), macht sicherlich immer wieder von neuem Spaß wenn man in der Früh ins Auto steigt.

Anmerkung: Mit einem Bennziner bist du ja in Österreich beinahe ein kleiner Revoluzer in Sachen Individualverkehr........

 

Servas,

Capt. Spaulding

Tue Dec 23 14:18:26 CET 2008    |    DoNuT_1985

Servus... :D

 

Also, der Wagen ist ursprünglich aus D, ich hab ihn bei einem Salzburger Händler (BMW Frey) gekauft - gewartet wird er natürlich beim Gady, allerdings in Lebring - liegt am Arbeitsweg nach Graz, Deutsch Goritz wär natürlich deutlich kürzer, nur dahin verschlägts mich alt nie. Kurzeindruck: bemüht, aber etwas nachlässig. :D

 

Die Probleme ware eine übersehene Schramme beim Kauf (anscheinend sogar überpinselt, damit der grundierte Lack nicht durchschaut - wurde in keiner Silbe erwähnt) und ein etwas blöder Unfallschaden (zum Überholen ausgeschert und selbst überholt worden *g*) - wobei ersteres Problem dann aufgrund des Schadensvolumens mit dem zweiten mitging. Der Salzburger Händler hat zwar Nachbesserung angeboten, aber so gings dann auch - nicht, dass mir jetzt jemand Versicherungsbetrug vorwerfen will :rolleyes: ;)

 

Zum Benziner: Ich hab mir das durchgerechnet, wenn ich nicht mehr als mein übliches Pensum fahre, ist der 318i nicht teurer als z.b. ein 318d. Raketen wären beide nicht - mir reicht der Motor. AUßerdem war mein erster Wagen auch ein Benziner, daher geht mir der Dieselbums und die Elastizität nicht ab... dafür hab ich eine Nuance von Motorsound ;)

Tue Dec 23 15:48:49 CET 2008    |    Fensterheber136770

Schöner Wagen...ich glaub diese Blackline Rückleuchten werd ich mir auch kaufen..sehen echt gut aus...

 

MfG

Tue Dec 23 16:44:20 CET 2008    |    DoNuT_1985

Schau mal bei ebay, da kriegt man sie deutlich billiger... 150-200€

 

Ob dein :) dann beim Einbau so kooperativ ist, weiß ich nicht - aber der Einbau sollte das geringere Problem sein, ich habs halt beim Händler machen lassen, weil ich da nicht so bewandert bin. :)

Tue Dec 23 20:57:23 CET 2008    |    sportivo

Ein 318i reicht auch meiner Meinung nach volkommen...

PS: Gibt es dem 316i noch?:rolleyes:

Tue Dec 23 22:03:00 CET 2008    |    DoNuT_1985

ja, eine 1,6-liter-maschine mit 122 PS, allerdings nur in österreich und am skandinavischen markt... :)

 

ist anscheinend sowas wie die ablöse für den alten 318 mit 129 PS, den ich fahre...

Wed Dec 24 09:14:15 CET 2008    |    Standspurpirat4121

Also hattest du keine technischen Probleme, dann is ja gut.

Die Anmerkung zum Dieselverweigerer war eher sarkastischer Natur, fahre selber einen Benziner (330i e46 touring) und ich kann mich mit Heizölvernichtern nicht anfreunden (das ist wie bei den Vegetariern, die einen fressen den Tieren die Nahrung weg und die anderen verbrauchen Öl das andere fürs Heizen benötigen.... bitte dies nicht ernst zu nehmen).

Um meine Sucht nach Drehmoment zu befriedigen habe ich noch einen Turbobenziner zu Hause herumstehen (Wechselkennzeichen).

 

Bin mal gespannt auf deine weiteren Ausführungen,

frohe Weihnachten dir und allen anderen da drausen!

Wed Dec 24 14:59:20 CET 2008    |    HelldriverNRW

Interessanter Kurzbericht in 'nem Schreibstil, der sich flüssig liest.

 

Bin gerade auch auf der Suche nach einem E90 in ähnlicher Preisklasse. Bei mir soll's der 325 werden - der wird dafür etwas älter sein und/oder einige km mehr aufweisen.

Deine Ausführungen zum Design -auch im Verhältnis des E90 zum E46 und zu den Rückleuchten- kann ich eins zu eins bestätigen, mittlerweile finde ich ihn richtig stylisch :)

 

Frohe Weihnachten aus Nordrhein-Westfalen.

Fri Dec 26 20:03:15 CET 2008    |    Faltenbalg29158

Mein jetziger 3er E46 2oo4er 320D mit M-Packet II und 187 Ps ist beste Auto was ich bis jetzt je gehabt hab- nunmehr waren es insgesamt 34 STk. , o.k - nicht alle waren angemeldet .

Hier hab ich das gefunden was ich will : Eine sportliche ,,derleistbare,, Mittelklasse Limosine mit Sportlichen Touch , hoher Verarbeitungslevel und gutem Rest Komfort . Alles schön verpackt und angetrieben mit einem leisen jetzt über 400Nm erstarkten haltbaren unkomplizierten sparsamen Common Rail Diesel-Motor .

Einst bin ich auch mal einen 318iger i Benziner im E36 gefahren , o.k zur damaligen Zeit war er ein gutes,schönes qualititiv hochwertiger Mittelklassewagen . Fahrleistungen waren angesichts des vorhandenden Leergewichts angemessen . - Glaubte ich damals halt . War ein Ignorant der Dieselfahrzeuge ..

Dann überkams mich und fuhr einen meinen damals ersten Selbstzünder - ein IIIer Golf Power Rabbit  Edition TDi...

Seitdem bin ich dem Dieselbrenner nicht mehr abhanden gekommen . Selbst nach starken Benzinern kehrte ich immer wieder dem Prinzip´s Rudolf Diesel retour .

Was ich damit sagen will , selbst ein serienmäßiger E90 320i mit 150 Ps kann dem alten E46 320D mit auch 150 Ps nicht in irgenteiner Art und Weise dem Diesel das Wasser reichen , nach längerer Fahrt im E46 Diesel ist der Umstieg in den E90 320 I Benziner eine Katastrophe , nicht das ich jetzt alle Benziner schlecht machen will aber um einen Diesel Paroli bieten zu können bedarf es scho mind .+30 Ps , ganz klar es fehlt im Benziner halt der Turbo .

Und jenner ist das was im-am-dem Diesel sooo Spaß macht .

Der E90 ist von außen echt hui aber im Inneraum vermisse ich das schon legendäre zum Fahrer hin ewig gestylte gebaute Amatureneinheit , weiters wirkt der E90 innen billiger als sein Vorgänger der E46 .

Ansonst BMW typisch Sportlich-Komfortabel  .

Fri Dec 26 22:02:07 CET 2008    |    DoNuT_1985

Von außen ist der E46 immer noch sehr ansehnlich, aber ich finde, das Cockpit hat schon nen leichten 90er-Mief, zumindest in der Serienausstattung - M-Lenkrad und Leder helfen ein bisschen aus.

 

Zum Diesel: Dass sich Diesel souveräner anfühlen, hat aber auch viel mit der Motorcharakteristik zu tun. Der Schub setzt eben bei 2000 Touren ein und nicht er jenseits von 3000, wie bei meinem 318i. Gestern bin ich auch mal nen Diesel gefahren (Citroen C4 HDI, 90 PS), subjektiv hätte ich den Wagen wahrscheinlich nicht mal als wesentlich schwächer als den BMW empfunden, von den Messwerten (abgesehen von der Elastizität) fällt der Benziner sicher nicht so stark ab wie subjektiv vermutet (natürlich bei ähnlicher Motorisierung, nicht zum Citroen ;) )

Sat Dec 27 09:39:02 CET 2008    |    Faltenbalg29158

In der reinen V/max und in der Beschleinigung ist und wird der Benziner immer besser sein weil er es mit der Drehzahl macht .

Die Realität :

Im alltäglichen - auf den Straßen, hier bei mir in den Alpen , aus den Kurven raus is der Diesel souverener zu fahren , und seien wir mal ehrlich : Wann kosten wir die V/max aus und breschen mit jedem Gang ausgedreht schon mit 3500 U/min auf der Kreuzung wech ...

Einfacher gesagt - der Diesel is gemütlich Stressfreier mit immer Mords Bums schon von unten raus zu fahren .

Was einem immer begeistert : Egal jetzt welche Marke - der ein 150 Ps Diesel hat schon das max.Drehmoment bei 2000 U/min , und noch dazu einen Wahnwitzigen Wert von etwa über 300 Nm , man muß da mal einen vergleichbaren Benziner dazu finden ? Der hat dann , braucht mind. auch einen Turbo , und etwa 300 Ps ... - wenn ich mich da net irre ?! Als gelernter KFZ-Mech. versteht man da was da Kräfte wirken - und dies sogleich beim wegrollen .

Einzig im Sound hat und wird der Diesel wohl für ewig und immer gleich klingen , einzig beim Hochdrehen das dezent hörbare Ladedruckaufbau - Pfeifen , das Säusel´n des Ladedruckventil gefällt und verrät auf oft schiere Power !

_________

 

Was anderes :

 

Wer hat schon Erfahrungen gemacht mit einem E90 163 Ps 320 D und davor den Vorgänger E46 150Ps 320 D besessen ?

Sat Dec 27 20:28:43 CET 2008    |    stef 320i

Ach übrigens....

 

http://www.youtube.com/watch?v=SbPm4pNpxp4

 

6-Zylinder bei Glatteis. Scheiss Qualität, aber man hört zumindest a bissl was ;-)

Sat Dec 27 21:22:29 CET 2008    |    Mission Control

Ohne der Fan-Gemeinde was zu wollen, aber wer kann wirklich ehrlich behaupten das dieses Cockpit gut aussieht?

Beim E46 würde ich ja zustimmen aber der E90 ist doch im Innenraum sehr bescheiden,

um es mal beschönigend auszudrücken.

 

LG

MC

Sun Dec 28 20:40:40 CET 2008    |    Batterietester46221

Welches Cockpit sieht denn dann deiner Meinung nach gut aus? Meiner Meinung gibts in dieser Klasse keinen schöneren Innenraum als den vom E90....weiß echt nicht was es daran auszusetzen gibt?!?

 

@stef 320i: Wenn ich diese bayerischen Stimmen höre, fühl ich mich gleich wie zuhause :D achja....der Motorsound ist auch nicht übel ;)

 

 

MfG

Franzl

Sun Dec 28 21:26:47 CET 2008    |    DoNuT_1985

Das ist eben Geschmackssache... manche haben vielleicht schon ihren zweiten E46 und Jahre damit verbraucht, der Gewöhnungseffekt hat schon eingesetzt, wenn man dann zum Vergleich ein reduziertes E90-Cockpit (ohne Farbkontrast hell/dunkel und ohne Sportlenkrad wie bei meinem 3er) sieht, kann ich das schon verstehen, dass es vielleicht komisch (oder zumindest anders) aussieht.

 

Entsprechend ausgestattet gefällt mir persönlich der E90 deutlich besser - da hilft schon alleine, wenn der dürre Lenkradkranz durch etwas Sportlicheres ersetzt wurde und z.B. Holzleisten und Leder drin sind.

 

Geschmackvoll eingerichtete E46 sehen auf jeden Fall immer gut aus und müssen sich designmäßig hinter keinem aktuellen Mittelklassemodell verstecken - Cobra 11 fährt ja auch noch E46 330i. :rolleyes:

Mon Dec 29 00:00:19 CET 2008    |    iheartmazda

hey! toller bericht. wir sind in der familie seit 1999 auch bmw fahrer. angefangen hat das ganze mit nem E46 316i und das war damals ein gewaltiger sprung im vergleich zu unserem 1991 mazda 323. also wir vor paar jahren auf den E90 318i umgestiegen sind war es wieder vom komfort ein schritt nach vorne. finde der wagen fährt sich ausreichend toll und für 129PS fühlt sich die kiste auch gut an. es ist im innenraum sehr ruhig auf der autobahn, was ich echt top finde. das mit den fensterhebern is echt nicht gut gelöst *g*

motormäßig find ich unseren alten E46 von unten raus etwas kräftiger. (max. drehmoment setzt auch viel früher an) und noch was, das beim E46 wirklich viel gelungener is als beim neuen: das cockpit. mitm E46 cockpit verbinde ich emotion, es schaut einfach sehr sportlich aus, wuchtig und man fühlt sich richtig schön wohl darin. Beim E90 is da einfach so ne wand und das wars, schaut für mich von der form her nach nem cockpit aus nem 1990er VW aus, natürlich mit modernerer und edlerer verarbeitung, aber die form ist einfach überhaupt nicht meins. bin sonst mit dem auto sehr zufrieden und es macht freude wenn ich ihn mal fahren darf.

Mon Dec 29 18:25:56 CET 2008    |    Faltenbalg29158

Zitat :... Cobra 11 fährt ja auch noch E46 330i.

Joop billig gemacht , bei gewissen Stunt´s sogar im gleich lackierten E36 !

Mon Dec 29 18:51:31 CET 2008    |    DoNuT_1985

@iheartmazda: ab 2001 hatte der 318i im E46 ja auch 143 PS, ehrlich gesagt wunderts mich, dass sie da im E90 (der ein paar kilos zugelegt hat) die maschine wieder gedrosselt haben und erst später wieder 143 PS angelegt haben... wenn es preislich drin gewesen wäre, hätt ich auch nix gegen die neue maschine gehabt, da wären dann die ganzen efficient-dynamics-sachen auch an bord gewesen und dann wär da sicher auch noch was beim verbrauch gegangen...

 

achja, das mit dem drehmoment stimmt für den 318i nicht ganz - laut wikipedia haben die alten 318i 180 Nm @ 3900 bei 118 PS und die 143-PS-maschine 200 @ 3750 Nm (E46)

 

der 129-PS-motor im E90 (also unserer) hat 180 Nm @ 3250, knapp über 3000 touren fühlt sich der motor dann beim beschleunigen wohl.... im neuen 318i hab ich leider nichts gefunden... aber weniger als 3000 wäre untypisch für so nen kleinen benziner ohne turbo :)

Mon Dec 29 21:59:44 CET 2008    |    Duftbaumdeuter31777

Ich bin eher nicht unbedingt der BMW Fan, obwohl die nur 2km von mir gebaut werden aber der hier vorgestellte 318er ist schon ein schickes Fahrzeug und ob nun 129 PS oder über 250 PS ist vom Erscheinungsbild her mehr als egal. Zur Zeit sind die Spritpreise ja auf einem humanen Level aber das ändert sich auch ganz bestimmt wieder und dann finde ich ein Auto mit 129 PS allemal interessanter als eine "Ampelsprint-Rakete" die man nur zu Feiertagen aus der Garage holt und sich dann über die Benzinpreise ärgert.

Im Wiederverkauf macht man mit einem vernünftigen (Verbrauch) Auto sowiso den besseren Schnitt denn die Zeiten haben sich deutlich geändert........ist nicht so, dass nicht mehr gerne in einem grossen Auto mit grossem Motor gesessen wird aaaaaber es kann sich nicht mehr jeder ein solches Fahrzeug für den Alltag leisten !

Deine Antwort auf "#4: Erfahrungsbericht BMW E90 nach 5700 km"