• Online: 3.759

Fri Jul 25 18:06:00 CEST 2014    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Ford, Modell T, Model T, Oldtimer, Tin Lizzie

Da MT-Blogleser bekanntlich auf Fotos stehen, und immer wieder welche von eingefordert werden, kann ich heute durch eine glückliche Wendung des Schicksals vermelden, dass es einen Foto-Blogeintrag gibt... :D

 

Jedoch hab ich mir nicht die Mühe gemacht, meine Jules zu waschen und mal mit ordentlichen Fotos in Szene zu setzen. Es kam viel besser...

 

Ich war gerade am Weg von Graz nach Hause (dort wo ich noch bekocht werde^^), als ich einen Anruf meiner Mutter bekam, ich solle mich darauf einstellen, dass unsere Einfahrt wieder mal verparkt ist... Freitags und samstags kein seltenes Bild, weil diese direkt zwischen den Parkplätzen unseres Supermarkts liegt und bei Platznot schnell mal die freie Lücke dort genutzt wird.

 

Normalerweise rauben mir da nur Allerweltsautos den Nerv, wenn ich wochenends heimfahre, dieses Mal war allerdings etwas Besonderes... daher konnte ich es gelassener als üblich sehen... ;)

 

Es war ein Ford Model T, Baujahr 1910, also ein 104 Jahre alter Oldtimer... durch Zufall war gerade ein Sammler im Ort und - wie man unschwer erkennen kann - ist das Auto (und somit auch der Fahrer) Regenschauern gegenüber nicht gerade aufgeschlossen - oder eben doch :D

 

Bis ich dann zuhause war, hat er das Gefährt netterweise schon in meine Garage umgeparkt, damit ich nicht mit unseren Kunden um Parkplätze streiten kann. Leider hat der Besitzer nicht dran gedacht, die "Tin Lizzie" rückwärts unterzustellen, damit man ordentliche Fotos machen kann.

 

Leider hatte ich auf die Schnelle nur mein Smartphone bei der Hand, wodurch es nur die folgenden Fotos gibt, die Lichtverhältnisse sind auch nicht optimal, aber man sollte erkennen, dass es sich hier um die bekannte "Blechliese" der industriellen Revolution handelt. Wobei es hier gar kein Model T vom Fließband gehandelt war, da dieses erst ab 1914 so gefertigt wurde - dafür auch zur Abwechslung nicht im obligatorischen Schwarz. Allerdings hat dieses Exemplar schon die eine oder andere Lackierung hinter sich - was bei einem 104 Jahre alten Fahrzeug aber durchaus verständlich ist... ;)

 

Der Restaurierungszustand war wohl nicht als perfekt zu bezeichnen, z.B. die Arretierung der Motorhaube hatte einige Gebrauchsspuren, aber dafür ist der Wagen zugelassen und wird tatsächlich gefahren. So hat das Model T sich im Anschluss auch noch auf eine ca. 30 km lange Reise zurück in seine Sammlergarage gemacht.

 

:rolleyes:

 

2014-07-25-16-57-12 2014-07-25-16-57-12

 

Später hab ich noch 2-3 gute Fotos mit meiner Digicam machen können, aber die bleiben wegen der fehlenden Anonymisierung dem Internet verborgen... ;)

 

Ich kann nur sagen: genießt es, ein selteneres Fahrzeug werdet ihr in meinem Blog wahrscheinlich in der Form kaum mehr zu Gesicht bekommen.

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jul 26 11:39:47 CEST 2014    |    Multimeter48651

Schönes Fahrzeug, sowas sieht man nicht jeden Tag. Die Windschutzscheibe ist ja der Knaller. Heute für ne Sonntagsfahrt bei schönsten Wetter sicher ein traumhaftes Auto. Damals bei Wind und Wetter sicherlich grausam.

Sat Jul 26 18:29:45 CEST 2014    |    Red1600i

Ich find's klasse :)

 

Alleine der Suchscheinwerfer und die Windschutzscheibe... ich möcht mal zum TÜV damit und sehen wie da einer aus den Latschen kippt.... :cool:

Sat Jul 26 22:48:20 CEST 2014    |    Christoph2605

HI

 

Ein schönes Auto mit schönem Messing

 

wg Lackierung:

Henry hat die Autos schwarz lackiert, weil die Farbe angeblich am schnellsten trocknet

Tatsächlich muß man bei nur einer Farbe nicht die farblich passenden Einzelteile

in der Endmontage zusammensuchen :rolleyes:

Oft wurden die Autos noch beim Händler umlackiert

 

Wg offenes Auto:

Alternativ zu den offenen Autos gabs offene Pferde-Kutschen ...

(beides mit der richtigen Kleidung kein Problem)

Wenn ich wählen darf: Ich nehm das offene Auto :D

 

Ich bin sehr sicher das das Auto nicht so ausgeliefert wurde.

Wenn ein Original-Aufbau nicht mehr da ist, wurden sehr viele

Autos als "Speedster" komplettiert.

Das ist dann ein schönes und puristisches Auto,

(aber meist nicht original)

 

Die Monocle Scheibe gab es bei Ford so nie und die kostet heute 83 Dollar.

http://www.snydersantiqueauto.com/1705

 

Als anders Beispiel die möglichen Speedster-Tanks

http://www.snydersantiqueauto.com/search.php?q=speedster&x=0&y=0

 

Bitte kein Vertun - ICH FINDE DAS AUTO KLASSE !

 

....und die fahren auch toll.

30 km ist kein Hexenwerk.

 

Die Autos fahren toll und weil man alle Teile bekommt kann man jede Strecke

"auf eigenen Rädern" fahren . An der Stelle werden viele Fahrer von Autos

aus den 70ern und 80ern SEHR Neidisch :p

 

Übrigens

Aktuell sind 2 Holländer mit nem Model T unterwegs "rund um die Welt"

 

 

Ich hoffe Du hast im Auto mal mitfahren dürfen und Du berichtest hier noch davon.

 

LG Christoph

Sun Jul 27 02:17:11 CEST 2014    |    Schattenparker47314

Das Auto hätte ich auch in meine Garage rein gelassen........von rauslassen war nie die Rede. :D

Schönes Teil und die Kühlerfigur, einfach (alp-) traumhaft für jeden gestrengen Brüfischeniöhr von TÜV Dekra und Consorten.

Sun Jul 27 13:33:52 CEST 2014    |    HaroldF

Ja, diese "Raritäten" sind noch aus der guten alten Zeit, wo Elektronik noch in den Kinderschuhen steckte und allenfalls für Science-Fiction zur Verfügung stand. Eine Buchse für den Prüfcomputer wird man bei diesem traumhaft schönen T-Modell wahrscheinlich nicht finden. :)

Und vergeben wir dem Besitzer die andere Farbe und das eine oder andere nicht originalgetreue Anbauteil .... Es ist in sich alles stimmig, nichts stört das Auge.

Sun Jul 27 17:53:30 CEST 2014    |    DoNuT_1985

@Christoph2605: Du scheinst dich da ja auszukennen... klar, wenn man ein Model A hat(te?). ;)

 

Bei so alten Fahrzeugen bin ich auch eher Laie, natürlich hab ich sofort an ein Model T gedacht, als da was von einem 100 Jahre alten Ford in meiner Garage geredet wurde. Sicher war ich mir allerdings nicht, da ich die Tin Lizzie auch eher mit einem geschlossenen Aufbau (ähnlich wie deinen) kenne, der hier ist wohl etwas "customized". Ich bin da aber auch nicht der Purist, er sieht einfach unwerfend aus, sehr stimmig hergerichtet, wenn vielleicht auch nicht 100%-ig original.

 

Konnte leider nicht allzulange mit dem Besitzer reden, daher weiß ich nur, dass er in der Form vor ca. 20 Jahren von Amis restauriert wurde, aber nie (oder lange nicht mehr) gelaufen ist, weil der Vorbesitzer den Motor nicht zum Laufen brachte. Hört sich für mich komisch an, weil das ja ein relativ einfaches Aggregat ist. "Zum Leben erweckt" wurde der Wagen aber erst, nachdem er hier nach Ö geholt wurde - und steht jetzt in einer eigenen Sammlung... ;)

 

Zu einer Probefahrt (am Beifahrersitz) ist es leider nicht gekommen, weil der Ford nur sehr kurz hier stand, ich wollte aber auch nicht zu aufdringlich sein. Wäre der Unterstand länger benötigt worden, hätte ich vielleicht bessere Fotos, diese aber erst gepostet, wenn er in seiner sicheren (überwachten) Garage zurück gewesen wäre.

 

Eine willkommene Abwechslung war es allemal, ich rechne aber nicht damit, dass sich das allzuoft wiederholt. Vielleicht revanchiert sich sein Fahrer ja mal... :rolleyes: :)

Sun Jul 27 22:17:22 CEST 2014    |    Christoph2605

@ kleiner Dampfer

ich hätt den aus meiner Garage auch nicht rausgelassen :cool:

 

@ HaroldF

Elektronik - genau - der hat nichtmal Elektrik :rolleyes:

Deswegen steh ich so auf diese Autos.

 

Wenn ich auf Reisen bin werde ich nicht wegen Elektrik-Problemen liegenbleiben.

Das kann niemand behaupten, der mit einem aktuellen 100-Steuer-Geräte-Auto unterwegs ist.

 

übrigens...

Ich hatte ja selbst auch gesagt, dass das ein schönes und puristisches Auto ist .

Mit dem Hinweis auf Nicht-originale-Teile wollte ich nur Euren Blick schärfen... !

 

@DoNuT

Ich bin alt genug mich ein bischen mit Allem auszukennen.

 

Na klar ... Wir waren gerade in Österreich mit dem "A" (es werden

wohl wieder 10´000 km in 2014)

 

Interessanterweise sind die frühen "T" bezüglich Zündung relativ schwierig!

Die haben Zündmagnete und wenn die nicht tun, isses schwierig den Fehler zu finden.

 

Die späten "T" oder mein "A" haben eine sehr einfache kontaktgesteuerte Spulenzündung

und das ist für Jeden mit technischem Verständnis leicht zu verstehen.

 

Auch die Schaltung vom "T" ist auch nicht trivial (aber das würde hier zu weit führen) :o

 

Wenn man meine Altersklasse erreicht hat, muß man ein bischen Speed rausnehmen

:p

nebenbei hat man einfach keine Lust mehr, 40`000 für ein Auto auszugeben, das in

5 Jahren NIX mehr wert ist.

 

Wer mal in Mobile nachschaut, der sieht da tolle "T" für 25`000 und die werden

halt in 20 Jahren nicht weniger Wert sein - ist das nicht klasse???

 

LG Christoph

Deine Antwort auf "#35: Kompaktexot trifft Rarität... oder: Jules vs. Lizzie"