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Mon Dec 30 13:56:17 CET 2013    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: 3 (940), Alfa Romeo, Giulietta

Da sich zum Jahresende die Resümees, Berichte und sonstige Zusammenfassungen häufen, gibt es auch von meiner Seite ein ganz kurzes und knappes Update über mein Fahrzeug, es dürften so ziemlich genau 6 Monate sein, seit ich von BMW auf meine "Jules" umgestiegen bin.

 

Ironischerweise bin ich fast zeitgleich mit einem Umzug an meinen Arbeitsort nach fast 10 Jahren Benziner auf einen Diesel umgestiegen, wodurch sich auch meine Jahresfahrleistung gut halbiert hat. Wie aber schon in früheren Artikeln beschrieben, war der Diesel aber keine wirtschaftliche Entscheidung, aber mir haben die 140 PS gut in die Lücke zwischen den Benzinern mit 120/170 PS gehabt, wobei letzterer wohl auch eine Probefahr wert gewesen wäre, aber ich hab mich für die Kombination aus Bums und Sparsamkeit entschieden...

 

So sind dann bis dato auch nur ca. 6300 Kilometer (von null) auf die Uhr gekommen, der Verbrauch liegt trotz hohem Stadtverkehrsanteil momentan bei 5,3 Litern am Bordcomputer bzw. 5,8 Litern über die ersten Tankstopps im Spritmonitor.

 

Hierzu ein paar Worte, vor allem zu Motor und Verbrauch...

 

Ich denke, der Wert geht durchaus in Ordnung, ein Bekannter in seinem Golf VI 2.0 TDI (105 PS) kommt mit hohem Autobahnanteil und Tempobeschränkungen auch knapp unter 5 Liter, ist aber auch nicht weit weg von meinem Alfa. Im Gegensatz zum Saugbenziner in meinem BMW scheint die Spreizung bei den Verbrauchswerten etwas größer zu sein. Kurz gesagt, egal wie man mit dem 318i gefahren ist, irgendwie gingen immer 7-8 Liter durch, auch Autobahnetappen mit zügigem Tempo haben diesen Wert nicht stark nach oben getrieben, Bummeltempo am Land hat umgekehrt aber auch keine Rekordwerte bewirkt..

 

Beim Alfa liegen bei 130 km/h (GPS laut Tomtom-Navi) im Momentanverbrauch ungefähr 6-7 Liter am Bordcomputer an (6. Gang bei ~2500 Touren), was den Durchschnittsverbrauch erhöht bzw. vice versa die Reichweite spürbar reduziert.

 

Umgekehrt sind in dahingleitenden Landstraßenetappen auch niedrige 4er-Werte drinnen... Ein finales Urteil ist hier wohl noch verfrüht (6000 km auf der Uhr!), eventuell könnte man die 6. etwas länger übersetzen, da der Motor sich auch bei 80-90 noch hochzieht, aber ich hätte lieber einen richtigen "Schongang", fürs Beschleunigen kann man ja zurückschalten.

 

Abgesehen hat sich der Wagen im Alltag gut bewährt. Das Platzangebot ist für 4 Personen absolut OK, ich hatte eher gedacht, es wäre ein ein Zweisitzer mit unbequemer Mitfahroption (ala BMW 1er), 4,30m Länge und Quermotor sorgen aber doch für ein menschenwürdiges Platzangebot. Der Kofferraum ist abgesehen von der hohen Ladekante gut nutzbar und auch für Skitouren tauglich, wie ich dieser Tage festgestellt habe.

 

Bis jetzt gibt es auch noch keine Mängel zu beklagen, dass die Detailverarbeitung in manchen nicht gut sichtbaren Bereichen eher nicht auf Golf-Niveau ist, hin und wieder ein Rappeln aus dem Bereich des Armaturenträgers kommt und sich einmal ein Stück Schaumstoff an der Innenverkleidung des Kofferraumdeckels unter dem Plastik hervorgetan hat (in 2 Sekunden korrigiert), verbuche ich unter italienischer Lässigkeit... mich störts nicht, das gehört einfach zum verqueren Charme eines "unperfekten" Autos, in keiner Sekunde hätte ich daran gedacht, beim :) deswegen Stunk zu machen... bei Rollsplit hört man auch deutlich, dass hier nicht so gut gedämmt oder abgeschirmt wird - nennen wir es "Gefühlsautofahren"... bei einem R4 hat es ja auch noch keinen gestört.

 

Zum Fahren gibt es wenig Neues zu sagen, ich bin mit der Fahrdynamik vollends zufrieden, die Giulietta ist ein angenehm, und leicht zu fahrendes Fahrzeug, die Spielerei mit den Fahrprogrammen (D-N-A) hab ich größtenteils aufgeben, Normal ist einfach die gelungenste Abstimmung.

 

In diesem Sinne ein gutes neues Jahr, speziell den Interessenten meines (in Deutschland) Randgruppenfahrzeugs - es gibt auch abseits von VW, BMW und Audi interessante Autos zu entdecken, Standardware ist gut, muss aber nicht zwingend sein.... ich vermisse nichts im Vergleich zu meinem E90.


Tue Apr 22 12:46:23 CEST 2014    |    HerrLehmann

Danke für den Bericht über das "Randgruppenfahrzeug".

 

Wünsche weiterhin gute Fahrt.

Tue Apr 22 16:29:52 CEST 2014    |    DoNuT_1985

Besten Dank. :)

 

Gibt bis heute auch nichts Negatives zu berichten, bald sind die 10tkm voll...

Deine Antwort auf "#31: Fazit zum Jahresende 2013...."