• Online: 3.200

Fri Aug 16 19:26:28 CEST 2013    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 3 (940), Alfa Romeo, Giulietta

Dieses Mal gibt es wenig zu berichten... einziger Anlass für den Post ist die Tatsache, dass ich eigentlich noch gar kein richtiges "Shooting" mit meiner Jules gemacht habe und es eigentlich nur irgendwelche Fotos gibt.

 

Heute nach der Arbeit hab ich dann einfach spontan das Handy gepackt (ja, wieder keine Digicam) und ein paar Fotos gemacht.

 

Leider stand die Sonne etwas tief, so waren nicht alle Fotos zu retten, sprich etwas überbelichtet, verblendet oder einfach zu hell... ein paar konnte ich mit dem Google+-Fotoeditor retten, im Zuge dessen hab ich mit ein paar Effekten experimentiert, damit die Bilder nicht ganz so langweilig sind... ;)

 

Aber seht einfach selbst...

 

img-20130816-163724 Img-20130816-163724

 

P.S.: Sagt nichts über die Wasserflecken - ich war nochmal nachspülen. :D


Fri Aug 16 19:48:51 CEST 2013    |    cookieMD

Eindeutig ein schönes Auto in einer tollen Farbe!

Gratuliere dir noch mal zu diesem außergewöhnlichen Gefährt.

 

Habe vorige Woche in München einige der Alfas gesehen und an deinen Blog gedacht. Auch der Vorgänger (?) begegnet mir hier oft. ;)

Fri Aug 16 20:08:19 CEST 2013    |    DoNuT_1985

Danke... :)

 

Das Rot bereue ich absolut nicht, das stand allerdings auch nie zur Diskussion bei einem Alfa. Das Rot vom 8C wäre doch etwas zu teuer gewesen (ich glaube über 2000€ Aufpreis :eek: ), das hätte dem Ganzen wohl noch die Krone aufgesetzt. ;)

 

Ja, 147er fahren auch noch, heißt dann wohl, dass der Wagen vielleicht nicht doch so eine Katastrophe ist, wie das in Autozeitschriften dargestellt wird.... :D

 

Mir fallen Alfas generell häufiger auf, seit ich selber einen fahre. Irgendwie ist das Ganze für mich aber mehr als nur ein Auto, so pathetisch das klingt... Bin eigentlich ein recht rationaler Mensch und überlege mir jeden Schritt gut, aber da hab ich einfach mal auf alles gepfiffen und zugeschlagen - gottseidank hab ich keinen Leon genommen...

Sat Aug 17 15:24:23 CEST 2013    |    Schattenparker13133

Glückwunsch zum Alfa, Du hast ganz sicher die richtige Wahl getroffen!

Ich habe mir gestern mal Deinen ganzen Blog durchgelesen und bin schon überrascht, daß jemand vom 3er zu Alfa (auch noch eine Klasse tiefer) wechselt. Das ist sicher nicht die Norm, aber für mich als "Ex-Alfisti" durchaus verständlich. :);)

 

Du bist ja eigentlich die genaue Zielgruppe eines 1erBMW oder A3. Mercedes hat ja nun auch die Zeichen der Zeit erkannt und die A-Klasse entsprechend positioniert.

 

Naja, wäre ich nochmal so jung und bräuchte keine Ladekapazität würde mir Julchen auch gefallen. Rot wäre bei zwar nicht in der Auswahl, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich kann übrigens nicht bestätigen, daß der 147 gut ist...., ich hatte nämlich vor dem Kombi einen. Leider hatte Alfa damals seinen eigenen Werbeslogan nicht wirklich ernst genommen "Schönheit ist nicht genug", denn genau da hörte es eigentlich auf. Hauptproblem der 156 + 147 waren die Benziner Motoren mit ihren Zahnriemen, die ständig gewechselt werden wollten. Nebenbei polterten die Achsen sehr schnell und der Auspuff war eigentlich schon kurz nach Neuzulassung rostig... :rolleyes:

 

Aber, die Autos haben schon verdammt viel Spaß gemacht, wenn sie mal keine Wehwechen hatten, insbesondere der alte V6 Benziner hatte einen Klang..., naja, schee war's.

 

Imho musst Du Dir über die Qualität Deines Alfa's heutzutage keine Sorgen machen. Da ist der Ruf mal wieder schlechter (durch 156 + 147) als die Fahrzeuge. Das Hauptproblem ist eher der hohe Wertverlust, da keiner wie bei Golf und Co. Schlange steht, um nächster Besitzer zu werden.

 

Würde gerne noch mehr schreiben, aber leider drängelt meine Frau schon, daß wir nun mit Kind und Kegel ins Schwimmbad gehen, *grrr* also so long....

 

Maius

Sat Aug 17 15:51:27 CEST 2013    |    DoNuT_1985

Ich hab den 3er nie als Prestigeobjekt gesehen, insofern hatte ich keine Probleme mit dem "Abstieg" - ich hab jeden Tag Freude daran, nicht mehr eine fade Allerweltskiste wie den BMW zu fahren. Ich bin zwar Markenfan, aber Fahrspaß ist dort teuer bezahlt.

 

Einen 3er so herzurichten, dass er etwas individueller daherkommt (ohne prollig zu wirken) kostet eine Menge Geld und einen "besonderen Gebrauchten" nach eigner Vorstellung zu schießen trotz der relativ hohen Anzahl an gebauten Exemplaren schwierig. Wer damals schon ein Ding der Unmöglichkeit, einen 318i in einer anderen Farbe als Grau, Silber oder Schwarz zu finden - hätte fast einen monacoblauen bekommen, aber der ging vorher weg... Einige Jahre später war der BMW nix mehr Besonders, weil der E90 in ein Alter kommt, in dem vermehrt junge Helden auf den Zug aufspringen.

 

Ca. 1 Monat, nachdem ich meinen verkauft hab, kam der Cousin meines Nachbarn schon mit einem 330xd in der selben Farbe wie mein 318i daher... wenn man ihn fährt oder hört, merkt man den Unterschied, sonst aber auch ein fader 3er... Das hat mich gestört und mittlerweile taugt es mir, der Idiot mit dem roten Alfa zu sein, der auf den meisten Parkplätze der Farbtupfer ist.... Ich bilde mir nix darauf ein, aber mir gefällt der Gedanke, mal etwas abseits des automobilen Mainstreams zu stehen... Alleine schon, weil Autointeressierte in meinem Alter in der Regel einfach einen A3 mit dicken Felgen nehmen. Auf die 18-Zoll-"Wahlscheiben" hab ich bewusst verzichtet - sehen zwar gut aus, wäre mir aber schon wieder etwas zu "in-your-face" gewesen.

 

Keine Ahnung, was es als nächstes wird... Ob ich nochmal so einen Lustkauf mache oder eher private Umstände den Takt vorgeben, ist vorerst schwer zu sagen und... Naja, es ist ja noch etwas Zeit, die Giulietta hat noch Garantie. :D

 

Denke aber schon, dass es irgendwann wieder ein BMW werden könnte - vielleicht nicht als Alltagsauto, sondern nur als Liebhaberstück. Will sowieso mal ein Cabrio haben, eventuell bietet sich ja mal ein E46 mit kleinem Sixpack als Wochenendauto an.

 

Wird wohl auch wieder so eine Bauchgeschichte werden... Bis dahin hab ich sicher noch was von "Jules" zu berichten - hoffentlich weniger Blechschäden als für den BMW. Naja, trotzdem noch 9000€ von einem jungen Türken bekommen... ;)

Sat Aug 17 17:42:29 CEST 2013    |    cookieMD

Ich finde abseits des Mainstreams A3/1er/3er/... und so weiter! gibt es haufenweise wunderschöne Autos. Natürlich kommt es auch auf dem Geschmack an, ich habe mich persönlich an Audis und BMWs satt gesehen, auch die VWs, obwohl die eine sehr schöne Modelllinie fahren, ist mir einfach zu oft.

 

Aber ich wohne auch in München - von daher versteht mich bitte. BMW ist sehr gut, aber auch sehr häufig anzutreffen. :)

 

Zu den Farben: Ja, das ist eindeutig ein kleines Problem - es gibt viel zu viele schwarze, silberne oder weiße Modelle auf der Autobahn. Lieber etwas schönes wie ein sattes Rot oder ein tiefgründiges Blau Metallic.

 

Ich habe auf meinen Volvo zum Beispiel Royalblau Metallic, mir gefällt die Farbe sehr und ich finde sie genau richtig passend zu so einem großen Gefährt.

 

Anbei, vielleicht hast du das Bild schon gesehen in meinem Blogartikel, ein Bild vom Volvo! :)


Sat Aug 17 19:08:13 CEST 2013    |    DoNuT_1985

Ich hab ja nix dageben, dass manchen Leuten egal ist, was für ein Auto sie fahren und eben aus Gewohnheit bei den üblichen Marken landen. Mehr stört mich hingegen, dass einige wohl denken, alles andere wären minderwertige Rappelkisten und immer ein schlechter Kauf... in unseren Gefilden: alles, was keine deutsche Marke ist, ist irgendwie suspekt. Dass man sich dabei ziemliche Scheuklappen aufsetzt und man so gar nichts von der weiten Autowelt sieht, ist die Kehrseite der Medaille. Marken wie BMW, Audi und Co. können eigentlich auch nichts für manche ihrer Kunden, aber etwas engstirnig sind sie manchmal schon unterwegs... ;)

 

Mit der Farbe das Gleiche - ein paar meinten gleich mal, wer ein rotes Autokauft, müsste eine Gebärmutter haben... ich ärgere mich nicht über den Spruch, sondern eher über das vorgefasste Korsett an Meinungen und wenig Akzeptanz .... da ist ein schwarzer Golf oft schon das Ende des Spektrums :)

 

Im Zuge dessen hab ich auch gleich komplett aufgegeben, mein Auto irgendwie rechtfertigen zu wollen. Mit dem BMW hab ich mich oft noch mit Kumpels herumgefetzt, weil sie mir mit irgendwelchen Stammtischgeschichten von wegen ein Hecktriebler braucht 10-15 PS mehr, weil in der Kurbelwelle achsoviel Leistung verloren geht... übers Nickmoment und damit verbunden bessere Traktion beim Anfahren konnten wir gar nicht mehr reden, weil sich ein Audiverkäufer und ein Audifahrer auf den Blödsinn geeinigt hatten, der wohl in irgendeiner Verkäuferschulung verzapft wurde... ;)

 

Ich schweife ab - bzw. sollte das lieber meinem Psychiater verzapfen - so schlimm ist es dann doch nicht immer. Die Giulietta wird in der Regel eher freundlich angenommen (oder eben kommentarlos ignoriert :D), es ist nur ein blödes Auto, aber es hat seine Wirkung auf Besitzer und Umfeld - ich bin irgendwie um einiges entspannter beim Thema Auto....

 

Das Blau am V70 steht ihm ausgezeichnet - Volvos sind jetzt auch eher selten in schrillen Farben anzutreffen, aber das Dunkelblau sieht gut aus - mein Vater hatte bis vor 2-3 Jahren einen V40 (erster Generation), ich glaube, er hatte das selbe Blau - nur hat er ihn zu früh hergegeben, schon knapp nach 200tkm. :D

 

Dein Elch ist wohl auch so eine Art automobiles Statement - R5-Turbos sind seltene Pflänzchen. Vor allem in der Hülle kommt der Motor sicher gut, wenn irgendso ein gehetzter Vertreter meint, er müsse dich auf der Autobahnauffahrt versägen... Understatement pur. :)

Sat Aug 24 07:59:04 CEST 2013    |    Roland0815

Zitat:

-...Ja, 147er fahren auch noch, heißt dann wohl, dass der Wagen vielleicht nicht doch so eine Katastrophe ist, wie das in Autozeitschriften dargestellt wird.... :D

Ich kann dich beruhigen, ich fahre den Vorgänger des 147. Immer noch... ;)

 

Die Giulietta gefällt mir auch. Ich kaufe mir aber aus Prinzip keinen Neuwagen mehr, weil mir die Kisten inzwischen mit zu viel Ekeltronik vollgestopft und verdongelt sind. Autos, die keine klassiche Punkt-zu-Punkt-Verkabelung mehr haben sind für mich raus aus der Kaufentscheidung.

Sat Aug 24 10:57:20 CEST 2013    |    DoNuT_1985

Man muss einfach ein bisschen Vertrauen haben... Sonst kann man irgendwann nur mehr Leiterwagen fahren. ;)

 

Ich für meinen Teil verweigere mich da nicht - einfach kein komplett neu eingeführtes Modell kaufen. Was ich so gelesen habe, sind bei der Giulietta auch eher Turboschäden usw. als Elektronikprobleme zu erwarten - kommt immer auf die Konstruktion drauf an.

 

"Was nicht drin ist, kann nicht kaputt" ist mir da etwas zu freudlos. Gute Autos haben immer einen Schritt nach vorne gemacht, sonst würden wir heute noch Kutschen fahren. :)

Fri Sep 20 20:56:29 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:

 

Gasthaus bei Hans - 24 Stunden geöffnet!

 

[...] gibt noch die Guiletta, aber wer hat die beiden schon mal als Privatauto irgendwo gesehen?

Doch hier: Alfa :)

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "#28: PICS!"