• Online: 1.647

Wed Aug 14 23:42:23 CEST 2013    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: 3 (940), Alfa Romeo, Giulietta

Es gibt wieder mal Neues von meiner Jules - ich hab Zeit für ein paar (schlechte) Handyfotos gefunden... und ein paar Eindrücke, die ich im Alltagsbetrieb gesammelt hab.

 

img-20130814-194930 Img-20130814-194930

 

Verbrauch

 

Mittlerweile geht der Tacho auf die 2000-km-Marke zu und der 2 (:D) Tankstopp war heute nach 1880 Kilometern schließlich auch fällig. Der Bordcomputer hätte zwar noch 80 km Restreichweite angezeigt und laut meiner Kalkulation (52l getankt bei 60l Volumen) wären wohl auch noch locker über 100 drinnengewesen, mit etwas Mut sind auch bei Stadtverkehrsanteilen und nicht allzu schonender Fahrweise Reichweiten um die 1000 km möglich - für einen modernen Diesel aber auch nichts Außergewöhnliches. Irgendwie find ich den Trip-Computer gar nicht so schlecht, vor allem die Gesamtfahrzeit ist interessant - so hab ich schon über 34 Stunden am Steuer verbraucht.

 

SparfahrtSparfahrt Schnitt laut BordcomputerSchnitt laut Bordcomputer Fahrzeit gesamtFahrzeit gesamt

 

Der Schnitt über die ersten 1900 km liegt laut Spritmonitor also bei 5,63 l/100km, was genau im Rahmen dessen liegt, was ich mir erwartet habe, das geht angesichts des Gebotenen aber schwer in Ordnung - hab ich schon mal erwähnt, dass der Motor Spaß macht? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Maschine jetzt auch etwas elastischer als anfangs ist, was sich natürlich auch positiv auf den Fahrspaß (und den Verbrauch vice versa) auswirkt... ;)

 

Je nach Fahrprofil sind aber natürlich auch ganz andere Werte drinnen. Nach dem Tanken standen in einem Mix aus Autobahn (zur Hälfte Baustelle mit Tempo 80 und den Rest mit Tempomat 140+) und Landstraße 4,4 l am Bordcomputer, was natürlich nicht repräsentativ ist, aber zumindest das Sparpotential aufzeigt, das man in einem roten Alfa mit zweiflutiger Auspuffanlage nicht zwingend vermutet... ;)

 

Innenraum / "Übersicht"

 

Nachdem schon das meiste zum Thema Motor, Fahrverhalten und Qualität gesagt wurde, noch ein paar Sätze zum Thema Übersicht. :D

 

Ihr ahnt schon, hier kann man kaum was Positives erwähnen, außer der guten Sicht nach vorne.... :rolleyes: ;) Dessen war ich mir natürlich bewusst, aber das Referenzfahrzeug 318i war trotz größerer Außenlänge in alle Richtungen besser einzuschätzen.

 

Am besten, ihr seht selbst...

 

img-20130814-194104img-20130814-194104

 

Man sieht - nach hinten sieht man nicht allzuviel. Beim Rückwärtsausparken aus einer schrägen Parklücke hab ich zwischen der momumentalen C-Säule und der sportlich geschnittenen Heckscheibe fast ein Auto übersehen. Gut, dass sich seine Reaktion nicht nur aufs Hupen beschränkt hat, so blieb uns beiden ein bleibender Eindruck erspart. ;)

 

So schlimm ist es aber nun auch wieder nicht, in Parklücken und meiner recht engen Garage (nicht die am Bild) peilt sichs ganz gut mit Außenspiegeln und Einparkhilfe - ist eben Übungssache, im Grund könnte das Heck auch zugemauert sein, hier hätte man wohl eher Probleme mit traumwandelnden Fußgängern in Einkaufszentren.

 

img-20130814-194333img-20130814-194333

 

Nach vorne ist die Sicht wie gesagt OK, wie bereits erwähnt ist die massive Schnauze der Giulietta etwas schwer einzuschätzen, da sie nicht wirklich mit dem Lineal gezeichnet wurde. Im Moment bin ich wohl noch etwas übervorsichtig beim Einparken, aber lieber ein paar blöde Blicke als die ersten Schrammen nach ein paar Wochen... ;)

 

Platzangebot

 

Überraschenderweise kneift der Alfa doch nicht so stark im Innenraum, wie erwartet. Ich bin nicht besonders groß (1,75m) und werde wohl nie auf der Rückbank sitzen, aber das Feedback nach ein paar kurzen Fahrten in der Mittagspause war positiv. Auch ein 1,85m-Kollege kann hinten ohne Verrenkungen sitzen - in der Praxis kommen die gemeinen 2-Meter-Redakteure, die immer hinten sitzen wollen, doch nicht so oft vor.

 

img-20130814-194427img-20130814-194427 img-20130814-194511img-20130814-194511

 

Hab letztens sogar eine Giulietta mit Kindersitz gesehen (ich nehme mal an, Isofix haben die Italiener doch nicht vergessen), also besteht auch Hoffnung für junge Väter. Beim ersten Zeichen einer Schwangerschaft muss man doch nicht gleich mindestens einen Touran kaufen, ein Kleinwagen oder Kompakter reichts fürs erste Kind meistens locker... :)

 

Sonstiges

 

In Bezug auf meine bisherigen Blogposts muss ich wohl noch nachreichen, dass ich mit dem Sportmodus des DNA-Systems doch etwas hart ins Gericht gegangen bin - es erfordert etwas Gefühl und Übung, aber man kann auch mit der sportlichen Kennung ganz harmonisch fahren. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass die Übersetzung 2/3. Gang wohl auch nicht ganz optimal ist. Will man zügig von der Ampel auf Ortstempo beschleunigen, muss man im 2. Gang über 3000 Touren drehen, weil man sonst in der 3. ins Turboloch fällt und der Motor eine kleine Gedenksekunden einlegt, bis es weitergeht... in Bezug auf Feinabstimmung wäre hier noch was drinnengewesen, dafür muss man dann aber wohl nochmal 5000€ mehr für einen vergleichbaren Audi oder BMW drauflegen - das alleine wiegt die Differenz für mich nicht auf - ein 1er bräuchte nach wie vor ein grobes Facelift, damit er für mich überhaupt in Frage käme....


Thu Aug 15 11:04:21 CEST 2013    |    Ascender

Danke für deinen Bericht! Hat mich fasziniert ihn zu lesen. :) Man merkt, dass du da mit viel Herzblut rangehst.

Sat Aug 24 08:30:11 CEST 2013    |    Roland0815

Dass der Motor sich nach 2..3Megametern elastischer oder kraftvoller wirkt ist normal. Fast alle vollelektronisch gesteuerte Motoren haben ein Schutzprogramm, welches in den ersten 2..3Megametern im "Einfahrmodus" läuft. Erst danach wird die volle Leistung freigegeben.

Sat Aug 24 11:22:09 CEST 2013    |    DoNuT_1985

Ja, aufs "Aufmachen" habe ich ja nur gewartet... hatte schließlich nie das Vergnügen, da der BMW und der Ford davor schon gut eingefahren waren.

 

Hab den Verkäufer nicht gefragt, ob bekannt ist, ab welchem km-Stand der Motor endlich aufmacht (oder ob das variabel ist). Das, was momentan da ist, reicht mir aber auch schon... die "Schonfrist" betrachte ich auch schon als beendet. :D

Deine Antwort auf "#27: Verbrauchsprognose, Innenraum usw..."