• Online: 1.220

Sat Feb 18 16:38:39 CET 2012    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: 328i, 3er, BMW, F30, Fahrbericht, Vorführwagen, Vorstellung/Fahrbericht

Eigentlich bin ich ja nur Gebraucht-BMW-Fahrer und ich weiß nicht, ob die Marke auch in der Zukunft meine Liga bleiben wird... man kann ja auch andere Prioritäten im Leben setzen als Autos mit Listenpreisen jenseits der 30-40k €... ;)

 

Die Vorstellung

 

Nichtsdestotrotz bin ich mit meinem 3er noch sehr zufrieden, aber als Fan kann man sich auch ohne realistische Kaufabsichten für's neue Modell, den F30 interessieren... ich hab inzwischen einige Zeitschriften, Youttube-Videos und ONlineartikel zum Wagen gelesen, letzte Woche bot sich mir dank ein bisschen "Vitamin B" die Gelegenheit, beim Freundlichen meines Vertrauens an der Vorstellung des Wagens teilzunehmen - und neben gutem Essen und einen Bierchen auch ein paar Bilder von den ausgestellten Modellen zu schießen sowie zu etwas späterer Stunde noch ein interessantes Gespräch mit einem Verkäufer zu führen und für die Sammlung noch Preisliste und Katalog abzustauben.. ;) Zu sehen gabs 4 Stück F30, die genaue Konfiguration aller Fahrzeuge weiß ich nicht mehr, aber ich glaube, sie waren wie folgt aufgestellt (man sollte auch alle vier auf den Bildern sehen, vielleicht wisst ihr es ja besser... :D )

 

  • 320dA (Modern?)
  • 328iA (Luxury, durfte ich später auch fahren)
  • 335iA (?)
  • 320dA (Sport)

 

Ich will mich eigentlich kurz halten, da dank der Presse schon viel bekannt ist...

 

Design

 

Soviel sei gesagt: Der F30 ist gefühlt ein gewaltiger Sprung nach vorne im Vergleich zum E90, das spürt man, wenn man 1x umsteigt und um beide Autos streift. Das Design des neuen 3ers ist eigentlich durchweg gelungen - im Grunde 90% 5er F10 in etwas kompakteren Dimensionen - hätte man ihm eine leicht sportlichere Variante dessen Front verpasst, wäre er in meinen Augen perfekt - einen schöneren BMW gäbe es in der derzeitigen Modellpalette nicht. Auf jeden Fall sieht er von der Seite mit dem noch kürzeren Heck und der eeeeeewig langen Schnauze wirklich sehr dynamisch, aber keinesfalls zu gewollt oder aggressiv aus.

 

Innenraum

 

Auch der Innenraum hat stark gewonnen - im Vergleich zum E90 wirkt er deutlich ansehnlicher. In Sachen Qualitätseindruck kann ich keinen umfassenden Eindruck geben, allerdings kommt mir der E90 irgendwie trotz aller Eleganz des neuen Modells im Bereich Klima/Radio solider vor. Auch die Türverkleidungen unterhalb der Fenster kommen mir bei meinem Wagen etwas massiver vor - wohl auch ein Tribut an die Gewichtsspirale. ;) Zu sehr sollte man nicht meckern, schließlich fährt man mit einem Auto in erster Linie immer noch, und von "billig" oder "zweitklassig" sind wir hier wohl mindestens 15.000-20.000€ entfernt. Die neuen Instrumente mit dem kleinen Display sind auch ein deutlicher Gewinn - hier ist man nun am Stand der Technik, der E90 (auch als LCI) hat hier der Konkurrenz etwas nachgehinkt. Vielleicht verändert sich der Eindruck noch etwas, wenn man in einem Basis-F30 sitzt - die Fahrzeuge auf der Präsentation hatten Listenpreise zwischen 48.000 und 73.000(!!!!) €.

 

Fahrbericht F30 328i

 

Kommen wir nun aber zum wichtigsten Punkt, dem Fahren.... ich bin wohl kein Vorzugskunde bei BMW, da ich meinen ersten Wagen der Marke fahre und bei der Werkstatt nur Servicekunde bin, aber ein gutes Verhältnis zur Geschäftsführung hat es mir ermöglich, dass ich ein paar Tage später als "Ersatzwagen" für meinen E90 für einen halben Tag und die Fahrt zur Arbeit den mittlerweile bereits als Vorführwagen zugelassenen 328i fahren durfte -auf den Fotos ist es der graue "Luxury", ein wenig sieht er mit der Farbe und den Felgen sogar meinem 318i mit Styling 160 ähnlich... :D Leider waren es in Summe nur ca. 10 km Stadtverkehr, die ich mit dem Wagen fahren durfte, aber ich hoffe, es genügt für einen ersten Eindruck. Bekanntlich ist der 328i kein Reihensechszylinder mehr, sondern ein "banaler" Zweiliter-Turbo mit 245 PS, presst als aus dem selben Hubraum wie mein 318i annährend die doppelte Leistung - und das spürt man auch im Stadtverkehr (obwohl ich mich an alle Gesetze gehalten hab). Der Wagen hatte auch die 8-Gang-Automatik, was für mich als überzeugten Handschalter bei den ersten 3 Ampeln etwas gewöhnungsbedürftig war, aber im Stadtverkehr ist das Getriebe durchaus angenehm - die Gangwechsel passieren schnell und verschliffen, egal in welchem Modus der "Fahrerlebnisschalter" gerade steht. Mir persönlich sagt das "Waschmaschinenfeeling" eines unter Automatik hochdrehenden Motors nicht besonders zu, ich mag eher die Melodie der gezielten Schaltunterbrechungen, vor allem weil es dort auch keinen grausigen Wandlerschlupf beim Anfahren gibt, dennoch komme ich in Sachen Schalteffizienz mit der Automatik nicht mit. 

 

Getriebe/Fahrprogramme

 

Interessant war auf jeden Fall, die deutlichen Unterschied in der Gaspedal/Getriebe-Charakteristik zu erleben, abhängig vom Fahrmodus. In "Eco-Pro" wehrt sich der Wagen deutlich gegen zügige Gasannahme und Beschleunigung, hier ist dann der Unterschied zu 318i nicht mal so groß, wie man glauben möchte. "Comfort" ist wohl der beste Kompromiss für alle Lebenslagen - der Motor hängt nicht zu sehr am Gas, man kommt aber auch ohne Kickdown sehr zügig voran - in der Stadt zusammen mit Eco-Pro wohl die erste Wahl. Die zwei "Sport"-Modi hab ich gleich wieder gelassen, weil man im Stop&Go eine etwas ruckartige Fahrweise hat, weil die Automatik relativ hochtourig fährt, man beim Ausrollen immer in der Schubabschaltung herumzappelt wo man mit Handschaltung die Kupplung treten würde - im Fahren ist das Drehzahlniveau natürlich unnötig hoch - die unteren Modi lassen den Motor zwischen 1500 und 2000 U/min drehen, was angesichts des reichlich vorhanden Outputs auch mehr als genug ist, Sport hält die Drehzahl in Erwartung der nächsten Beschleunigungsorgie deutlich höher - auch im Dahinschwimmen über 2000 Touren - aber bei forcierter Fahrweise macht das durchaus Sinn.

 

Motor

 

Der Motor selbst ist wohl auch nicht die schlechteste Wahl, der Zweiliter fühlt sich sehr lebendig an, dreht willig hoch und zieht dank der Aufladung von unten raus gut durch - nun muss man bei BMW keinen Diesel oder Sechszylinder mehr fahren, um souveräne Leistungsentfaltung zu bekommen - allerdings klingt der Motor im Alltagsgebrauch nicht wirklich spektakulär - er ist sehr leise und zurückhaltend, aber irgendwie kommt mir selbst mein lahmer 318i im unteren Drehzahlbereich mitteilungsfreundiger vor, also dieses typische R4-Halblast-Knurren.  Zum Verbrauch lässt sich nicht viel sagen, ich denke aber, dass es viel Disziplin (und Eco-Pro) erfordert um klar einstellige Werte einzufahren - der Vorführwagen hatte < 500 km auf der Uhr und wurde wahrscheinlich nur in der Stadt bewegt, ich bin trotz insgesamt sehr vorausschauender Fahrweise nicht unter 10 Liter gekommen, aber wir reden hier auch von einer 1,6-Tonnen-Limousine mit 245 PS, die bei weitem nicht eingefahren war.

 

Lenkung

 

Was sonst noch auffällig war, ist die exterm leichtgängige Lenkung. BMW-typisch ist sie zwar präzise und direkt, vergleicht man einen E90 mit dem Facelift-Modell, wo schon ein großer Unterschied spürbar war, fühlt sich die F30-Lenkung dagegen in der Stadt wie ein Playstation-Lenkrad ohne Force-Feedback an. Möglich, dass der Wagen die Sportlenkung hatte, hat sich bei einem F30 320d den ich nachher noch kurz bewegen durfte, auch nicht wirklich strenger angefühlt... Vielleicht sind einige meiner Eindrücke auch stark subjektiv, weil ich auf Dinge wie unterschiedliche Lenkwiderstände oder Geräusche sowieso sehr sensibel reagiere und ich den Wagen zu kurz ausführen durfte, mir persönlich kam das Gefühl aber zu entkoppelt vor - hier war der E90 nach dem Facelift der optimale Kompromiss.

 

Fazit

 

Alles in allem ist der neue F30 aber ein deutlicher Sprung nach vorne, wie man auch schon ersten Pressestimmen entnehmen kann - für mich wirds wohl auf längere Zeit die einzige Gelegenheit gewesen sein, ein solches Meisterwerk zu fahren, interessant war es auf jeden Fall... sollte dennoch großer Wohlstand einkehren, würde ich wohl einen blauen 320d Luxury ordern... ;)

 

MfG, DoNuT

 

P.S.: Das mit dem "Kurzhalten" mag mir immer noch nicht so recht gelingen... :D


Sat Feb 18 16:44:54 CET 2012    |    plaustri20

Ich finde auch der neue 3er ist ein tolles Auto geworden. Zwar sieht er im Vergleich zum E90 LCI nicht wesentlich moderner aus (der Alte hatte zum Beispiel LED-Blinker, der Neue nicht).

Aber ein 320d in der Sport Line in Rot ist schon ein tolles Auto, mit guter Ausstattung (Leder, Navi, Xenon) dann aber auch knapp 55.000€ teuer:eek:.Leider;)

Sat Feb 18 17:33:55 CET 2012    |    Antriebswelle19813

Ich finde es wirklich schade, daß es die R6-Motoren nicht mehr gibt!:(

 

Aber ein schön geschriebener Bericht!:)

Sat Feb 18 17:35:46 CET 2012    |    plaustri20

Naja, wenigstens im 335i is noch einer und ein 330d/335d sollen ja sich als R6 kommen;) (Nicht viel, aber wenigstens etwas..:rolleyes:)

Sat Feb 18 17:57:00 CET 2012    |    UTrulez

Auf mich macht der 3er seit den E9x folgenden Eindruck: Dick, nein übergewichtig und unsportlich. :cool:

 

Edit: Was ist das denn? Rad zu klein oder Radhaus zu groß?

Sat Feb 18 18:02:24 CET 2012    |    DoNuT_1985

Toll, aber teuer... das verschärft sich mit den neuen Lines noch zunehmend, weil man für die Basis jetzt nur mehr 2 Ledersorten kriegt, die restlichen sind jeweils nur für Luxury/Modern/Sport verfügbar, während man früher auch einen 316d mit Ledersitzen als einziges Extra bestellen konnte... also vordergründig Individualisierung, in Wirklichkeit aber eine Reduktion des Produktionsaufwands. :)

 

Schade ist, dass es keinen 325i als "Genießermotor" gibt - mit knapp über 200 PS war er nicht zu stark, aber auch ein echter "Inline-Six". Jetzt muss man Diesel fahren oder einen 335i nehmen. :)

 

Es ist zwar fein, dass die schwächeren Benziner jetzt durch die Bank im Vergleich zu den Saugern wie Sau gehen werden, schade ist es trotzdem. Nur, wie hätte man einen letzten R6-Sauger zwischen 328i und 335i argumentiert? Der 328i fühlt sich wahrscheinlich lebendiger als der alte 330i an, wo platziert man da noch einen Sauger? Die Kunden hätten sich dann reingesetzt und gewundert, warum der kleinere Motor spritziger ist... ;)

 

@UTrulez Nein, das ist ein 320d mit Serienfahrwerk und 20-Zoll-Felge... :D

Sat Feb 18 18:23:49 CET 2012    |    Spurverbreiterung17353

Die seligen R6 Zeiten für Otto Normalgutverdiener sind bei BeEmWeh spätestens jetzt vorbei! Wobei der R6 Anteil in der 3er Reihe zuletzt wohl nur bei 20% lag, also eine Minderheit.

 

Flottenverbrauchstechnisch auch gar nicht gewollt, der Aufpreis 328/ 335 beträgt wohl abschreckende 6.000 EUR, damit ist die Sache für 90% erledigt. Der Rest mit einem entsprechenden Monatseinkommen steigt wie immer in eine 5er oder 6er Leasinghure als rollendes Büro und geniesst.

 

... die LED Blinker kommen mit dem nächsten FL oder als Sonderausstattung bestimmt wieder.

Sat Feb 18 18:43:11 CET 2012    |    DVE

Warum hat BMW die LED-Blinker abgeschafft :confused::confused::confused:

Sun Feb 19 21:30:39 CET 2012    |    George 73

Hi,finde es auch schade das 6 Zylinder langsam abstirbt :( :( .Ich fahre selber einen 2006 6 Zylinder sauger geiles gefühl :) ,man hat es schon beim E90 gesehen das der 320 damals schon mit 4 Zylinder anfing!Ich finde das der F30 extrem teuer ist,schönes Auto aber zu teuer :mad: .Meine Meinung ist wenn es den F30 328i als sechszylinder geben würde, würde die anfrage und interrese grösser sein meine Meinung!

Mon Feb 20 14:20:59 CET 2012    |    olske

Ich habe ihn mir gestern angeschaut. Mir gefällt er nicht. Vorllem nicht die Lenkräder. Auch sind die Preise, nicht nur bei BMW, jenseits von gut und böse.

 

Vielleicht habe nur ich was bei der Berufswahl falsch gemacht und die anderen richtig. Aber das Preis- Leistungsverhältnis geriet voll aus dem Ruder. Ob Prestige und Anerkennung, die viele anscheinend gerne über ein Auto definieren, so viel Wert ist, wird sich zeigen.

Mon Feb 20 15:09:35 CET 2012    |    olske

Zitat:

Warum hat BMW die LED-Blinker abgeschafft

Damit man diese als Facelift in 3 Jahren wieder einführen kann.

Mon Feb 20 19:23:51 CET 2012    |    issel-fissel

Danke für die Bilder und den Bericht.

 

Was ist das denn für eine Farbe, auf den ersten drei Bildern? Mineralgrau oder Havanna?

Tue Feb 21 15:00:17 CET 2012    |    DoNuT_1985

@olske: Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde vor allem das Basislenkrad ansehnlicher als beim E90. In Braun in der "Modern Line" sieht es allerdings fürcherlich aus, wie das ganze Cockpit - daher käme für mich nur Luxury/Sport in Frage, dieses reingekackte "Oyster dunkel" ist einfach grausam. :D

 

Am besten gefällt mir das Lenkrad vom M-Paket, mit den feineren Speichen sieht das imho sehr sportlich aus - hatten sie das nicht schon beim Z4 so ähnlich?

 

http://2.bp.blogspot.com/.../...F30%2BM%2BSport%2BDashboard%2BView.jpg

 

Im Kostenpunkt muss ich dir aber recht geben - da ziehts einem die Schuhe aus, was ein halbwegs vernünftig konfigurierter 3er heute kostet - momentan wird das noch dadurch verschärft, dass es nur 320d und 328/335i gibt, aber unter 40.000€ wird's in der Praxis wohl nur irgendwelche Fuhrpark-Fahrzeuge spielen... wenn die Extras jeweils schon so teuer sind, müssten in der Basis bei Preisen ab 30.000€ ein paar Nettigkeiten mehr drinnen sein...

 

@issel-fissel: Das müsste der Wagen, den ich später gefahren bin, gewesen sein, demzufolge also das Mineralgrau. Ich denke, Havanna geht mehr ins Braune, oder? Ich glaube, der 320d mit den überproportionalen 20-Zöllern aus dem Zubehör bzw. dem Bild mit der offenen Haube hatte Havanna drauf...

Tue Feb 21 16:42:04 CET 2012    |    issel-fissel

Danke für den Hinweis mit der Farbe - ich finde die sieht mal richtig gut aus (also das Grau).

 

Ich finde den Innenraum von der Modern Line super! Sah es für dich in natura schlecht aus?

Ich komme von einem Eos, Individual (zweifarbiges Leder und Cockpit) und finde komplett schwarze Cockpits einfach nur grausam - sieht aus wie beim Bestatter ;)

 

Naja, werde mal versuchen, eine Modern Line in natura beim Händler zu sehen.

Thu Feb 23 21:41:54 CET 2012    |    chris230379

sehr ausführlich vielen dank

Fri Mar 02 17:19:48 CET 2012    |    Reifenfüller49657

Hatte ich mir von Anfang an gedacht, dass er in Sachen Verbrauch kein echter Fortschritt zu den R6-Motoren wird und mehr und mehr bestätigen das jetzt Leute mit Praxiserfahrung.

Der Wegfall dieser Motoren wird für meinen Geschmack zu teuer erkauft, als wirklich einziger Pluspunkt bleibt der bessere Druck von unten raus, dank des Turbos.

Kocht BMW mit den gleichen Zutaten wie Audi, Benz usw., kommt eben auch kein besserer Motor zu stande.

Fri Mar 02 18:34:15 CET 2012    |    DoNuT_1985

Naja, ich denke aber schon, dass mit dem Motor bei behutsamer Fahrweise ordentliche Verbrauchswerte um die 8 Liter drinnen sind, ohne sich selbst zu sehr kasteien zu müssen. Da hilft allerdings auch die Automatik ziemlich, schließlich hat man 2 Gänge mehr und der Letzte ist wahrscheinlich auf 320 km/h Endgeschwindigkeit ausgelegt ... es geht sicher nicht alles auf die Kappe der Downsizing-Maschine, aber grundsätzlich wird der Motor schon sparsamer als die Sechszylinder sein, sonst hätten sie sich die Entwicklung ja sparen können... :)

 

Trotzdem schade, dass es keinen R6-Sauger mehr gibt, nur leider sind die Motoren zu gut gestaffelt, um da noch einen Motor dazwischenzubringen - wie oben schon geschrieben, würde man beispielsweise den alten 330i zwischen 328i und 335i bringen, würden nach einer Probefahrt wohl nur die paar Gusseisernen , die unbedingt einen R6-Sauger wollen zuschlagen, und ich befürchte, dass das außerhalb des Kosmos eine Enthusiasten-Internetforums nicht allzuviele sind.

 

Obwohl BMW natürlich eine Marke mit riesiger Tradition ist und zu einer gewissenhaften Produktplanung auch die Pflege dieser gehört - die heutigen Turbo werden wohl kaum mehr so einen Ruf erlangen wie damals der 2002 Turbo... ;)

Deine Antwort auf "#20: Vorstellung/Fahrbericht BMW 3er F30 - Der Fortschritt ist spürbar..."