• Online: 4.333

Sun Dec 14 23:45:00 CET 2008    |    DoNuT_1985    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 3er, BMW, E90

Also, Willkommen auf meinem Blog. Hier dreht sich alles um meinen Bayern und meine Abenteuer damit.

Bis zum heurigen Sommer war mein fahrbarer Untersatz noch ein relativ bescheidener Ford Focus Mk. 1, Baujahr 1999 als Benziner mit 75 PS. Grundsätzlich war ich mit dem Wagen ja zufrieden, aber nach 5 Jahren war unsere Beziehung tot - ich hab mich nur mehr über die mäßigen Fahrleistungen geärgert, und der Ford war eben Transportmittel von A nach B, der anfängliche "Stolz" war verflogen.

 

 

Insgeheim war ich immer schon ein leiser BMW-Fan - wäre ich mit 25 ein neureicher Schnösel, vor meiner Türe würde wohl sicher ein M3 oder zumindest eine schönes 3er-Coupe mit "Sechs in Reihe" stehen - aber soweit sind wir noch nicht.

 

Deswegen hab ich mein am Konto ruhendes Geld aktiviert und nach 1-2 Wochen aktiver Suche den 3er gefunden, der für den Anfang reichen sollte - ein 318i, deutlich günstiger in der Anschaffung als die Diesel, gegen den lahmen Ford eine Offenbarung, bei 15.000 km im Jahr sicher kein Wagen, der mich totsäuft - und irgendwie mag ich die harmonische Kraftentfaltung eines Ottomotors.

 

Abgekürzt: Mein Onkel (Verkaufsleiter bei nem Autohaus) hat mir ein wenig bei der Suche geholfen und mir in Salzburg (ca. 350 km von mir entfernt) einen gebrauchten 318i organisiert. Die Ausstattung war recht ordentlich, immerhin waren die Klimaautomatik, iDrive, Teilledersitze, PDC (also Einparkhilfe hinten) und ein automatisch abblendender Innenspiegel dabei. Zum Glück hat er es noch geschafft, den Preis auf ein für mich verkraftbares Niveau zu drücken - irgendwie sind dann "netterweise" auch noch 17-Zoll-Original-BMW-Alus von nem Vorführwagen dabei rausgesprungen :)

 

Am 08.08.08 (jetzt fällts mir gerade auf *gg*) war es soweit - Anreise mit dem Zug nach Salzburg zum :), Vertrag unterschreiben, Schlüssel mitnehmen und das Ding nach Hause schaukeln - ein wenig hatte mich ja die übertriebene Schleimscheisserei des Verkäufers stutzig gemacht, aber so wie der Wagen dastand, wollte sich bei mir kein Misstrauen breitmachen...

First contactFirst contact

 

Nach einer etwas beschwerlichen Heimreise im Dauerregen mit Aquaplaning auf den eher gebrauchten Sommerreifen war es spätabends dann geschafft: in meiner Garage parkte ein BMW, die Heimfahrt war übrigens ein permanenter Glücksrausch :rolleyes: ;)

 

Am nächsten Tag folgte allerdings ein wenig Ernüchterung: Man sollte dunkelgraue Autos nicht an Regentagen in unbeleuchteten Schauräumen übernehmen, da fehlt der Blick fürs Wesentliche:

 

Überraschung...Überraschung...

 

Dieser nette Parkrempler scheint mir Idiot leider entgangen zu sein, ich hätte allerdings auch nicht den Gedanken gehabt, das Auto gebückt zu umschreiten, um nach Kratzern, Dellen und sonstigen Mängeln zu suchen. Laut Verkäufer und Kaufvertrag sollte sich der Wagen in einem tadellosen Zustand befinden, da ich ihn übernommen habe, wurde der Mängel meinerseits zu Kenntnis genommen - auch, wenn man bei genauem Hinsehen erkennt, dass die beschädigte Stelle anscheinend schon laienhaft überpinselt wurde - also ob man es vertuschen wollte :confused:

 

Ein Anruf beim Verkäufer ergab nur, dass er davon natürlich nichts wisse und er mir den Wagen im Glauben übergeben habe, er wäre in einem einwandfreien Zustand. Dass die geschenkten Alufelgen relativ zerkratzt waren und die Reifen vorne relativ abgefahren, war mir da noch eher egal - aber der Parkschaden ärgerte mich dann schon. Der Verkäufer versprach, Rücksprache zu halten und mir in 1-2 Tagen eine Lösung anbieten zu wollen - am liebsten wäre mir natürlich gewesen, einen Teil des Kaufpreises zurückzuerhalten, um das beim lokalen BMW-Händler beheben zu lassen - natürlich konnte er mir nur anbieten, den Schaden in Salzburg beheben zu lassen... 2 x 350 km sind ziemlich genau eine Tankfüllung mit dem Wagen - hmm :(

 

Dass es dann doch anders kommen sollte, war eine unangenehme Fügung des Schicksals, aber dazu mehr beim nächsten Mal - bleibt vorerst nur die Lehre der heutigen Lektion: Man sollte sich beim Autokauf nicht von Emotionen leiten lassen, sich vorher schon überlegen, was man checken sollte und vor allem nicht dem Charme eines designeranzugtragenden Jünglings erliegen...

 

MfG,

Florian

 


Mon Dec 15 15:47:16 CET 2008    |    Spannungsprüfer8106

Zitat:

Dass es dann doch anders kommen sollte, war eine unangenehme Fügung des Schicksals

Hm ?

 

Den Kratzer hättest du auf jedenfall sehen müssen, will nix unterstellen aber vielleicht ist's dir ausversehen beim wenden passiert.

Mon Dec 15 16:08:05 CET 2008    |    DoNuT_1985

Ich hatte schon Parkschäden, und wenn man ein um einen halben Meter längeres Auto hat, vermeidet man anfangs jede Nähe zu Wänden... außerdem spürt man jede Berührung. Wie charakterlos müsste man sein, um selbst nen Schaden zu versachen, dann beim Händler Donner machen und dann noch über 4 Monate später damit in einem Blog um Mitleidsbekündungen zu buhlen...^^

 

Es war sicher meine Dummheit, es nicht zu sehen, aber wenn man sich's genau ansieht, wird einem auffallen, dass da an keiner Stelle der grundierte Kunststoff durchgeleuchtet hat (obwohl da stellenweise ziemliche Furchen drinwaren) - und es ist auch ein andersfärbiger Farbschimmer drumherum... daher war ich auch ziemlich sauer, weil ich auch nicht glaube, dass das in der Werkstatt komplett unbemerkt geblieben ist :(

 

Zu "Hm?": Ein großvolumiger (Voll-)Kaskoschaden, bei dem die Stelle mitnachgebessert wurde, hat mir dann letztendlich die Entscheidung abgenommen, aber das wollte ich noch etwas ausführliche schreiben... ich und mein Wagen hatten keinen guten Start :D

Mon Dec 15 16:28:00 CET 2008    |    max666

Nettes Auto. Die 2 Liter Maschine vom 318i geht schon ausreichend gut ab! Im unteren Drehzahlbereich fehlt halt etwas Power (ungewohnt für nen Dieselfahrer wie mich...)

 

lg

Markus

Mon Dec 15 16:31:44 CET 2008    |    DoNuT_1985

Sechszylinderfahrer werden sicher die Nase rümpfen, aber ich find die Maschine recht bullig. Im Ort und freilands ab 2000 touren brauchbarer Durchzug (nein, kein Dieselbums, aber hey - 70 im 5. Gang aus dem Ort raus geht :D), ab 3500 wacht er dann schön langsam auf...

Mon Dec 15 17:50:54 CET 2008    |    Spiralschlauch135157

Naja, ob ein 318 jetzt der Sprung zum Focus in Sachen Fahrleistungen ist ? Ist meines Erachtens eines BMWs nicht würdig diese Maschine. Erst ab 320D oder 325i geht es gut vorwärts.

Mon Dec 15 18:25:57 CET 2008    |    DoNuT_1985

das kommt stark auf die persönlichen ansprüche drauf an... ich fahre täglich ca. 50 km zur arbeit, nur auf freilandstraßen... ob ich da einen kleinwagen mehr oder weniger überholen kann, ist relativ egal...

 

eine andere welt ist der 318i auf keinen fall, ein großer teil der mehrleistung wird ja von guten 300-400 kilo mehrgewicht aufgefressen... natürlich geht der BMW besser (von 0 auf 100 gute 3 schneller, die zweitermaschine ist dann doch nen zacken elastischer als der 1400er-rasenmäher), subjektiv fährt es sich um einiges entspannter damit...

 

hätte ich mehr fahrleistung im jahr, wäre die wahl ganz klar auf den diesel gefallen... bei mehr fahrleistung hätte es sich dann rentiert, aber man kann sich ja hochtasten... bis dorthin bin ich damit auch zufrieden, verkehrshindernis bin ich deswegen noch lang keines ;)

Mon Dec 15 20:09:56 CET 2008    |    D!gg4

Schicker BMW :)

 

Hier wird ja gerade so getan, als wär man mit einem 318er nicht imstande, einen LKW zu überholen *rolleyes*

Mon Dec 15 20:15:34 CET 2008    |    DoNuT_1985

eben, mir ging es auch eher darum, ein modernes, schickes und dynamisches auto zu fahren, als 200 PS auf vorrat durch den straßenverkehr zu schleppen...

 

um im sinne der StVo zu überholen, reichen 129 PS allemal, zudem sollte man in österreich auf der autobahn auch nicht schneller als 140-150 km/h fahren - auf meinen bisherigen autobahnetappen ist mir jedenfalls nichts abgegangen, vielleicht hab ich auch nur einen anderen zugang zum auto...

Mon Dec 15 22:01:46 CET 2008    |    Reifenfüller32430

hübscher wagen ;) ich bin der meinung, dass die anderen nur neidisch sind... ersten wer hat der kann und soll es doch auch und zweitens sind die geschmäcker ja verschieden ;)

 

eine unfallfreie, freudige fahrt!

 

lg

Tue Dec 16 13:43:59 CET 2008    |    FlashbackFM

Ein schönes Auto, was du da hast.

 

Zum Vierzylinder: Ich kann diese Anschauung nicht verstehen, dass ein BMW mit vier Zylindern nur ein halber BMW sein soll. Das ist einfach unsinnig, da der mindestens genauso langlebig ist, richtige Behandlung vorausgesetzt. Aber dieser Mythos hält sich einfach hartnäckig.

 

Meiner wäre dann übrigens nur ein Viertel BMW, da Vierylinder und dazu ein compact (E36). :)

Tue Dec 16 13:59:13 CET 2008    |    DoNuT_1985

ich behaupte einfach mal, dass hier realität und wahrnehmung auseinanderdriften - vor allem beim 3er besteht ein sicher nicht kleiner anteil aus vierzylinderaggregaten mit radkappen, auch wenn die 10 prozent, die dann wirklich voll ausgestattete 33Xi/d fahren das nicht wahrhaben wollen... :)

 

ich empfinde absolut keinen neid gegenüber "richtigen" BMW-fahrern, obwohl ich natürlich auch lieber einen schönen 325i aufwärts fahren würde - nur wie gesagt... ich fahre, was ich brauche - um das geld für den 318i hätte ich mir wohl locker ein reihensechser-coupe vom E46 kaufen können... nur möchte ich nicht hunderte euros an unterhalt verblasen, nur um ein paar leute am stammtisch und hier im forum zufriedenzustellen ;)

 

bei nicht-BMW-fahrern/kennern wird der wagen übrigens nicht gerade als spardose wahrgenommen, da helfen keine beteuerungen, dass das nur das basisaggregat mit 129 PS ist...

 

er wird auch sicher nicht als verbastelter proloschlitten enden, eventuell tausch ich das lenkrad noch gegen ein bmw-sportlenkrad aus und die felgen werd ich wohl auch gegen pflegeleichtere original- oder zubehörfelgen (z.b. Rial Salerno) austauschen - aber keine nachrüst-chrom-angeleyes, led-schaltknüppel oder sonstigen müll...

Deine Antwort auf "#1: Hallo, hier bin ich und das ist mein Wagen^^"