• Online: 3.610

Die Unbeschwerten

Wir wollen nur spielen

Sun Sep 23 21:52:02 CEST 2018    |    Holgernilsson    |    Kommentare (10968)

Als Freunde der gepflegten und friedlichen Unterhaltung haben wir diesen Platz für einen regen Austausch geschaffen. Wir wollen uns über alle wesentlichen, aber auch über die unwesentlichen Dinge des Lebens austauschen und dabei unseren Spaß haben. Dabei wollen wir kein Thema ausschließen, solange es nicht gegen die guten Sitten oder die NUB verstößt. Weil sogar ganz verrückte Themen gerne zum Thema gemacht werden können, darf hier sogar über Autos und ähnliche Absurditäten geplaudert werden.

 

Die Teilnahme an unserem Miteinander ist freiwillig. Wer also mitteilen möchte, dass er gegen den Blog oder gegen den einen oder anderen Gastgeber oder Teilnehmer irgendwelche Vorbehalte hat, kann das gerne für sich behalten.

 

Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten! Albernheiten im rechten Moment sind etwas ganz Köstliches. (Horaz - aka "Fritzi")

 

Herzliche Grüße von allen Gastgebern :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 14 fanden den Artikel lesenswert.

Thu Dec 06 19:17:46 CET 2018    |    Ostelch

Zitat:

@HeinzHeM schrieb am 6. Dezember 2018 um 18:59:13 Uhr:

6.700 Autos in knapp 12 Jahren, das sind etwa 560 Autos im Jahr bzw. ca. 47 Stück je Monat wenn man von 141 Monaten ausgeht. Anderthalb Autos am Tag....

 

So gesehen nicht viel. Man kann alles klein rechnen.

 

Muss ich mir über meinen Wagen ebenfalls Gedanken machen?

Es waren ja wohl nur Vorserienmodelle. Deine über 12 Jahre berechnete statistische Verteilung ist da etwas irreführend. wenn man mal die Zahl 560 Pro Jahr nimmt, ist schon erstaunlich, was so ein Werk wie VW an Autos baut, bevor die eigentliche Produktion beginnt. Das ist sicher auch der Grund, dass überhaupt solche Fahrzeuge verkauft und nicht verschrottet werden. Dazu sind es zu viele.

Vor ein paar Jahren gab es ja mal Aufregung um die Verschrottung von Dodge Vipern aus der Vorserie.

 

Grüße vom Ostelch

Thu Dec 06 19:22:41 CET 2018    |    max.tom

Huuuuuuuuhuuuuuu allerseits und tom:)

Thu Dec 06 19:25:44 CET 2018    |    Ostelch

Moin Mäxle. Schon Post von VW bekommen?

Thu Dec 06 19:32:34 CET 2018    |    Pandatom

Huuuuuuuhuuuuu Mäxle ;) Wird Dein Grauer und Blauer auch zurückgekauft? :D

Thu Dec 06 19:34:41 CET 2018    |    HeinzHeM

Mein Wagen soll ein Zwischenmodell sein, also eines das zwischen zwei Modelljahren gebaut wurde und dem zu Folge von beiden Modelljahren etwas an Bord hat.

Thu Dec 06 19:36:33 CET 2018    |    HeinzHeM

Zitat:

@Pandatom schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:32:34 Uhr:

Huuuuuuuhuuuuu Mäxle ;) Wird Dein Grauer und Blauer auch zurückgekauft? :D

Ich habe irgendwie Zweifel, das zumindest am Grauen noch viel Originales verbaut ist :D

Thu Dec 06 19:49:27 CET 2018    |    max.tom

Zitat:

@Ostelch schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:25:44 Uhr:

Moin Mäxle. Schon Post von VW bekommen?

Post von VW wieso???

Thu Dec 06 19:50:43 CET 2018    |    max.tom

Zitat:

@Pandatom schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:32:34 Uhr:

Huuuuuuuhuuuuu Mäxle ;) Wird Dein Grauer und Blauer auch zurückgekauft? :D

Nööö..

Thu Dec 06 19:54:18 CET 2018    |    max.tom

Zitat:

@HeinzHeM schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:36:33 Uhr:

Zitat:

@Pandatom schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:32:34 Uhr:

Huuuuuuuhuuuuu Mäxle ;) Wird Dein Grauer und Blauer auch zurückgekauft? :D

Ich habe irgendwie Zweifel, das zumindest am Grauen noch viel Originales verbaut ist :D

Iss einiges original wie z. B Motor/getriebe Antriebswelle undso..

Thu Dec 06 19:56:28 CET 2018    |    Ostelch

Zitat:

@max.tom schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:54:18 Uhr:

Zitat:

@HeinzHeM schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:36:33 Uhr:

 

 

Ich habe irgendwie Zweifel, das zumindest am Grauen noch viel Originales verbaut ist :D

Iss einiges original wie z. B Motor/getriebe Antriebswelle undso..

Alles, was nicht Serienstand ist, wird jetzt von VW einfach zurückgekauft. Damit wieder Ordnung herrscht. Mäxle, mach schon mal das Handschuhfach beim Grauen und Blauen leer.

Thu Dec 06 20:03:37 CET 2018    |    max.tom

Zitat:

@Ostelch schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:56:28 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:54:18 Uhr:

 

 

Iss einiges original wie z. B Motor/getriebe Antriebswelle undso..

Alles, was nicht Serienstand ist, wird jetzt von VW einfach zurückgekauft. Damit wieder Ordnung herrscht. Mäxle, mach schon mal das Handschuhfach beim Grauen und Blauen leer.

Nööö die spinnen doch unddie sollen sich ihre Autos selber herstellen :D

Thu Dec 06 20:29:58 CET 2018    |    Ostelch

Zitat:

@max.tom schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:03:37 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 6. Dezember 2018 um 19:56:28 Uhr:

 

 

Alles, was nicht Serienstand ist, wird jetzt von VW einfach zurückgekauft. Damit wieder Ordnung herrscht. Mäxle, mach schon mal das Handschuhfach beim Grauen und Blauen leer.

Nööö die spinnen doch unddie sollen sich ihre Autos selber herstellen :D

Dazu muss aber mal "draußen" Platz gemacht werden. Also, jetzt wird eingesammelt und verschrottet. Keine Widerrede!

Thu Dec 06 21:27:53 CET 2018    |    212059

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:04:27 Uhr:

Die KBA-Zulassung wird ja wohl nicht erlöschen.

Doch, wenn das Fahrzeug nicht dem Serienstand entspricht (und es nicht nur um Lacke geht), entspricht das Fahrzeug nicht dem typgeprüften Zustand und hat damit auch keine ABE. Dies dürfte auch das Problem sein, da wohl auch sicherheitsrelevante Bauteile betroffen sind.

Thu Dec 06 22:47:03 CET 2018    |    max.tom

Zitat:

@Ostelch schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:29:58 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:03:37 Uhr:

 

 

Nööö die spinnen doch unddie sollen sich ihre Autos selber herstellen :D

Dazu muss aber mal "draußen" Platz gemacht werden. Also, jetzt wird eingesammelt und verschrottet. Keine Widerrede!

Wenn die meine Autos nur Anfassen /klauen gibt's Mächtig Ärger...

Thu Dec 06 22:52:01 CET 2018    |    Ostelch

Zitat:

@max.tom schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:47:03 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 6. Dezember 2018 um 20:29:58 Uhr:

 

 

Dazu muss aber mal "draußen" Platz gemacht werden. Also, jetzt wird eingesammelt und verschrottet. Keine Widerrede!

Wenn die meine Autos nur Anfassen /klauen gibt's Mächtig Ärger...

Die schleichen sich mit den tollen neuen Elektro-VWs an und laden deine beiden Viertopfzerknalltreibler auf und verschwinden wie die wilde Jagd lautlos in der Nacht. VW wartet nicht mehr auf Fahrverbote von anderen, die machen das jetzt selbst.

Thu Dec 06 23:34:28 CET 2018    |    max.tom

Zitat:

@Ostelch schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:52:01 Uhr:

Zitat:

@max.tom schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:47:03 Uhr:

 

 

Wenn die meine Autos nur Anfassen /klauen gibt's Mächtig Ärger...

Die schleichen sich mit den tollen neuen Elektro-VWs an und laden deine beiden Viertopfzerknalltreibler auf und verschwinden wie die wilde Jagd lautlos in der Nacht. VW wartet nicht mehr auf Fahrverbote von anderen, die machen das jetzt selbst.

Die können sich ihre Fahrverbote in die Harre schmieren..

Thu Dec 06 23:39:48 CET 2018    |    Ostelch

Zitat:

@max.tom schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:34:28 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 6. Dezember 2018 um 22:52:01 Uhr:

 

 

Die schleichen sich mit den tollen neuen Elektro-VWs an und laden deine beiden Viertopfzerknalltreibler auf und verschwinden wie die wilde Jagd lautlos in der Nacht. VW wartet nicht mehr auf Fahrverbote von anderen, die machen das jetzt selbst.

Die können sich ihre Fahrverbote in die Harre schmieren..

So viele Haare hat der Herr Diess gar nicht mehr.

Fri Dec 07 04:45:41 CET 2018    |    keksemann

Guten Morgen.... VW hat se echt nimmer alle... ich frag´ mich bei denen oft, wer da beratend zur Seite steht und wer solche Entscheidungen wirklich trifft.

Naja... für die Frühaufsteher erst ma ne Kanne koffeinhaltiges Heißgetränk aus der Nivona CafeRomatica und das Wetter für Oberfranken... das Wetter ist heute auch komisch.


Fri Dec 07 08:43:05 CET 2018    |    Mobi Dick

Das mit VW ist ja mal der Hammer. Bei BMW sieht es aber auch nicht viel besser aus. Da besteht die Gefahr das die Autos mit Dieselmotor reihenweise abbrennen.

Bei der Rückrufaktion warten die Betroffenen teilweise wochenlang auf Ersatzteile.

Fri Dec 07 08:56:05 CET 2018    |    el lucero orgulloso

Mhh, und ich fing gerade vor geraumer Zeit an, Begeisterung für neue Autos zu entwickeln und Vertrauen darin zu schöpfen.

Natürlich fahren sich diese auch sehr schön - aber wenn es um Nachhaltigkeit und Haltbarkeit geht, scheinen die Alteisen ja irgendwie fast überlegen. :rolleyes:

Fri Dec 07 10:52:04 CET 2018    |    FRI-E-320

Moin!

 

Was habt Ihr denn? Wir sind doch alle Betatester der Industrie. Mein Wagen stand letztes Jahr ja auch mehrere Wochen in der Werkstatt, da die elektrohydraulische Steuereinheit für das 9-Gang-Getriebe nicht mehr lieferbar war (meiner gehörte zu den ersten Wagen die dies bekommen haben), ein neues Getriebe eingebaut werden musste und dies dann durch einen Spezialisten aus Stuttgart mit dem Auto "verheiratet" werden musste....:D

Fri Dec 07 10:55:30 CET 2018    |    el lucero orgulloso

Warum ist dein Getriebe denn kaputt gegangen? Was war da?

Und nach wie vielen Km?

Fri Dec 07 11:25:41 CET 2018    |    Ostelch

Ach ja, früher war alles besser. da hat man nach dem Tanken noch kurz einen der 15 Schmiernippel abschmieren lassen, alle 5000 km die Zündung ein- und die Bremsen nachgestellt. Am Öltropfe unter dem Motor konnte man beim Ausparken feststellen, ob ein Ölwechesl fällig war und wenn der Gott der Oxidation einem gnädig gesinnt war, war auch nach 5 jahren die Karosserie noch ohne Löcher. Diese schönen Zeiten sind vorbei. Heute sind unsere Autos so schlecht, dass sie im Durchschnitt 9,4 jahre alt sind. Im Jahr 2000 lag der Schnitt noch bei 6,9 Jahren. Mancher mag ja mit einem Montagsauto gestraft sein, aber das gab es auch schon immer. Nur seine Defekte waren andere.

Fri Dec 07 11:38:40 CET 2018    |    FRI-E-320

Der Wagen hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal irgendwas um die 50.000 km drauf (muss ich nochmal nachsehen) und die MKL (Motorkontrolleuchte) hat sich gemeldet. Erst hieß es, dass die Steuereinheit des Getriebes auf Kulanz getauscht würde. Die war dann nicht mehr lieferbar (bei einem drei Jahre alten Auto) und dann wurde halt auf Kosten von MB das komplette Getriebe (ohne Wandler) getauscht.

Fri Dec 07 12:08:40 CET 2018    |    AndyW211320

Langsam komm ich aus dem Lachen nicht mehr raus.

Bei mir um die Ecke ist ne Schrauberwerkstatt für so alte Karren.

Gefragt ob die mir die Kerzen mal wechseln können. Das ist bei dem 1,6er blöd zu machen wg. der Ansaugung.

Antwort: Klar, kostet 20er. :D

 

Diesen ganzen teuren Mercedes-Sch.... schiesse ich zum Mond.

Fri Dec 07 12:24:35 CET 2018    |    el lucero orgulloso

Ostelch, ob du es glaubst, oder nicht: Es gibt noch was dazwischen.

Nämlich Autos aus den 90ern, wie meine beiden es sind. Der Mercedes mit jetzt 290tkm, mit erstem, ungeöffneten Getriebe, erstem, ungeöffneten Motor, hier und da etwas Rost, aber alles noch kontrollierbar.

Zum losfahren muss man nur den Schlüssel einstecken und umdrehen. Die einzige Kontrollleuchte, die sich mal meldet, ist die des Wischwassers.

Ansonsten fahren, Öl, Kerzen und Filter wechseln, fertig.

Bei meinem BMW ist's das gleiche - 1300 Km diesen Sommer am Stück? Kein Problem.

 

Und mindestens das sollte heute eigentlich ein Selbstverständnis sein.

Fri Dec 07 12:32:11 CET 2018    |    A346

Aus ursprünglich 6.700 von VW genannten betroffenen Fahrzeugen sind es nun schon 17.000 geworden.

Ich gehe davon aus, dass auch diese Zahl zu niedrig ist...

http://www.spiegel.de/.../...rzeuge-ungeprueft-verkauft-a-1242464.html

Fri Dec 07 13:06:55 CET 2018    |    HeinzHeM

In dem Artikel steht aber auch, dass von den betreffenden etwa 17.000 Problemkarren "nur" mindestens 5.555 Wagen zurückgekauft werden müssten. Die genannte Zahl von 5.700 sollte also recht nahe an der Realität liegen, denn nicht alle diese Modelle sollten potentiell verkehrsunsicher sein. Manche haben auch einfach nur ein paar Gimmiks verbaut ohne dass sich diese in der Serie wiederfanden oder aber deren Einbau wurde nicht dokumentiert und deshalb auch nicht honoriert.

Fri Dec 07 13:10:34 CET 2018    |    A346

Mindestens ist eine unbestimmte Größe. Maximal wäre da deutlich bestimmter, oder?

 

VW hat angeblich "nur" 17.000 Fahrzeuge indentifiziert. Also müssten 17.000 dieser Briefe mit der Absicht eines Rückkaufs rausgegangen sein.

Die mindestens 5.555 ergeben von daher keinen Sinn.

Fri Dec 07 13:20:13 CET 2018    |    HeinzHeM

Liegt vielleicht an meiner optimistisch fatalistischen Grundhaltung dass mir das Problem im Grunde genommen völlig egal ist. Oder vielleicht daran, dass mich die Ränke dieses Konzerns irgendwie zum Schmunzeln bis Grinsen bringen: Die einen schädigen das Ansehen des Diesels an sich, die anderen bauen den Konzern so um, dass die Modellpalette SUV-lastig wird und bauen darauf, dass die Kunden auch fleissig Diesel kaufen um die vielen SUV auch vernünftig, d.h. kostengünstig und Klima schonend bewegen zu können, während nochmals andere die ganzen Show- und Testkarren, die nach den Shows und Tests eigentlich in ihre Bestandteile hätten zerlegt und so entsorgt werden müssen an treue Kunden verkauft haben.

 

Ich bin mal gespannt was noch kommt. Passt aber alles zur deutschen "Großwetterlage" :D

Fri Dec 07 13:26:26 CET 2018    |    keksemann

@el lucero orgulloso

ich habe auch so einen Wagen: W210 keine Mopf als E320... 90er Jahre GrandPrix der Hässlichkeit gewonnen, aber einfach ein einfaches tolles Auto.

 

Es geht aber auch in neu tatsächlich anders: meine beiden CitroenC5 und deren Nachfolger Peugeot 508 und die beiden 208 / 308 die wir hatten / haben... einfach problemlose Autos, die (nahezu klaglos) ihren Dienst verrichten und nebenbei viel weniger gekostet haben als der jeweilige Klassenprimus von VW (Passat und Golf, bzw Polo).

 

Ich verstehe derzeit einfach nicht, wie jemand bei VW & Co. einen Neuwagen bestellen kann, ohne ein kotz-schlechtes Gewissen zu haben. Die bauen nur Müll, viel zu teuer, töten international den guten Ruf des deutschen Ingenieurs und bescheißen ungestraft das deutsche Volk und den Steuerzahler, auch den Steuerzahler, der keine solche Karre fährt. Und nebenbei werden alle Euro-5-Diesel mies gemacht, weil der Durchschnitts-Michel nicht in der Lage ist, zwischen guten Euro-5 und schlechten Euro-5 zu unterscheiden.

 

Kotz.... das war mein Wort zum Sonntag... ähm ...Freitag.... ähm... VW-Konzern. Andererseits muss ich über die Possen aus WOB teilweise echt lachen und merke, dass die Herren dort auch nur Menschen sind, die in ihrem täglichen Geschäft Fehler machen. Fehler wie der Mann an der Kantbank, der leider (wieder mal) alle 200 Teile seitenverkehrt zum Lochbild gekantet hat.... und dafür nen Pfiff vom Kappo bekommt und diesen Monat leider deswegen keine Prämie sieht.

Fri Dec 07 13:33:45 CET 2018    |    HeinzHeM

Verstehe gar nicht, was ihr immer so auf VW herum hackt? Mein VW Golf Plus 2.0 TDI mit Euro 5 hat nicht mehr Kosten verursacht, als bei Inspektionen und an Verschleissteilen drauf gingen. Dazu ein paar Sätze Reifen. Es gab sogar mal ein kostenloses Update für die Motor- und Abgassteuerung und einmal wurden mir auch auf Kulanz die defekten LED-Rückleuchten ausgetauscht.

 

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und auch mit meinem Händler. Die größeren Probleme scheinen die Leute zu haben die keinen VW fahren, aber sich wundern, dass es da draußen viele Besitzer von VW-Fahrzeugen gibt die zufrieden sind und ihren Kauf auch nicht bereuen.

Fri Dec 07 13:55:12 CET 2018    |    HeinzHeM

Bei meinem VW Bora Variant 1,9 TDI habe ich nach etwa 150.000 km die Antriebswellen austauschen lassen, und das war es auch schon an Reparaturen außerhalb der Inspektionen, Verschleissteile und Reifensätze. An dem VW Golf III 1,9 TDI musste ich auf fast 130.000 km mal ein Blinkerbirnchen ersetzen. Oh wie teuer!

 

Die 5 Mitsubishi, die ich zuvor fuhr waren weitaus anspruchsvoller an Inspektion und Wartungskosten.

Fri Dec 07 14:33:38 CET 2018    |    keksemann

@HeinzHeM

ja, die peinliche Qualität der runden LED-Rücklichter mit den nicht sichtbaren integrierten LED-Blinkern.... das war ein großer Wurf von VW. Ich sehe täglich solche Passat und Golf+, die man streng genommen so nicht mehr fahren lassen dürfte....

Fri Dec 07 14:45:07 CET 2018    |    HeinzHeM

Die defekten LED-Leuchteinheiten wurden mir auf Kulanz ausgewechselt, die neuen sind viel haltbarer. Die Dinger zu wechseln kostete kaum eine Stunde. Warum es einige nicht machen lassen weiß ich nicht. Vielleicht ist denen das Problem nicht bewusst. Ist übrigens ein Zulieferteil....

Fri Dec 07 16:36:22 CET 2018    |    keksemann

Der, der das Zulieferteil in Verkehr bringt, ist letztlich dem KD gegenüber auch für die Qualität zuständig. VW bekommt, wie alle anderen Hersteller auch, die Qualität geliefert, die sie bereits sind zu bezahlen. Aber jetzt genug auf VW rum gehauen.... soll ja hier nicht DAS Thea sein / werden.

Fri Dec 07 17:39:04 CET 2018    |    HeinzHeM

Eine schwankende Qualität vom Zulieferer merkt u.U. der Kunde zuerst ;)

Fri Dec 07 19:43:36 CET 2018    |    max.tom

Huuuuhuuuuuu allerseits :)

Fri Dec 07 19:55:55 CET 2018    |    HeinzHeM

Fri Dec 07 21:08:12 CET 2018    |    max.tom

Deine Antwort auf "Die Leichtigkeit des Seins"

Gastgeber

  • 212059
  • el lucero orgulloso
  • erzbmw
  • FRI-E-320
  • Holgernilsson
  • Kammerflattern
  • Olli the Driver
  • Pandatom
  • staffy
  • yellow84

hier geht es zum Tippspiel

Anwesende

  • anonym
  • Holgernilsson
  • Aleksandar
  • markla
  • konsole81
  • XC70D5
  • Pandatom
  • FRI-E-320
  • ley
  • Peamie

Motto

Friede, Freude, Eierkuchen

Stammgäste

  • 212059 = Peter
  • anonym = mal der, mal jener
  • el lucero orgulloso = Jan
  • erzbmw = Udo
  • FRI-E-320 = Niels
  • Holgernilsson = Holger
  • Kammerflattern = Flatter
  • legooldie = Lego/Dirk
  • max.tom = Mäxle
  • Olli the Driver = Olli
  • staffy = Staffy
  • yellow84 = Marc

Blogleser (21)

Geburtstage

  • 24.01.: 212059
  • 30.03.: yellow84
  • 22.07.: FRI-E-320
  • 02.08.: Holgernilsson
  • 12.08.: erzbmw
  • 26.08.: max.tom
  • 03.09.: el lucero orgulloso
  • 22.09.: staffy
  • 11.10.: Olli the Driver
  • 11.11.: anonym

Blog Ticker

Letzte Kommentare