• Online: 3.386

Charlotte und Ich

Von Anfang an mit dabei..!

Thu Feb 28 23:49:01 CET 2013    |    Benny2111    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Anfang, Fahrzeugpflege, Fiesta, Ford, Mk4 (J*S)

Heute war es dann endlich soweit.

Dadurch das ich Urlaub habe und heute die Temperaturen auch mit gespielt haben, habe ich mir die Zeit genommen und wollte nun endlich los legen mit meinem Material. :)

 

Freundin wollte auch mit, na gut habe ich mir gesagt, kann sie wenigstens mit helfen. ;)

Also Kiste samt Zeugs geschnappt, Wasser in die Eimer gemacht, Deckel drauf und los. Hierbei sei schon mal erwähnt, dass selbst der volle Eimer sich weder verformt noch irgendwelche anderen Anstalten gemacht hat. Er blieb in seiner Form und auch das Tragen dank breitem Henkel war sehr gut. Alles ins Auto und ab zur SB-Box.

 

Meine Freundin war so voller Elan, dass ich glatt vergessen habe, Fotos vom Ursprungszustand zu machen. :rolleyes:

Naja egal. Jedenfalls sei gesagt, das Charlotte echt dreckig war. :D Sie nahm also den HDR und legte los. In der zwischenzeit habe ich es dann mal geschafft ein Foto zu machen. Da war Charlotte schon grob abgekärchert.

Danach ging es dann ans Waschen samt Fix40 und Würstchenhandschuh. Selbst mit dem Würtchenhandschuh ging es sehr gut, aber noch besser war der Fix40. Im Eimer befanden sich 20 Liter und in dem einen waren 20ml Dodo Juice Born to be Mild drin, im anderen der Grit Guard Einsatz. Ausreichend war die Menge von 20 Liter auf jeden Fall. Selbst der Deckel war auf der ganzen Fahrt zur SB-Box wasserdicht und kein Wasser lief demnach aus.

Nach dem Waschen wurde dann nochmals abgekärchert.

Danach war es Zeit für die Petzoldt's Magic Clean Knete. Mit etwas Shampoo-Wasser in einer Sprühflasche wanderten meine Freundin und ich ums Auto und kneteten es ab. Machte sich sehr gut, denn Dodo Juice Born to be Mild machte das Wasser echt weich. :)

Zwischenzeitlich musste die Knete im warmen Wasser durchgeknetet werden, da diese unter den Außentemperaturen ziemlich hart wurde.

Hierzu ein paar Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach wurde dann noch mit entmineralisertem Wasser nachgespült und Charlotte war vorerst sauber. :) Danach wurde Charlotte mit dem Orange Drying Towel trocken gewischt. Als ich bei diesem Schritt angekommen war, war die SB-Box mit ihren 4 Plätzen zum Waschen voll besetzt und was musste natürlich passieren? Na klar, es kam noch ein fünfter hinzu. :rolleyes:

Nun gut, ich ließ mich nicht davon abhalten weiter zu machen, obwohl ich wusste das ich noch echt viel vor hatte. Nach kurzer Zeit wurde dann genau neben mir ein Platz frei, sodass er dort hinfahren konnte. Meine Freundin hatte schon angefangen alles zusammen zu räumen, damit ich Platz machen hätte können, aber wie schon immer von mir gepredigt wurde: 99,9% aller Probleme lösen sich von selbst, man muss nur lange genug warten. :D

Nun gut, nachdem Charlotte trocken gewischt wurde, kommt normalerweise der Schritt zum Polieren. Da ich aber weder ne Steckdose noch eine Poliermaschine habe, wurde dieser Schritt ausgelassen und einfach weiter gemacht. Ich weiß die Swirls und Hologramme sind alle noch da, aber mir ging es darum, mein gekauftes Equipment einmal auszuprobieren. Es blieben nach dem Trockenwischen auch noch eine Reste von Wasser übrig, aber ich denke diese würden bei höheren Außentemperaturen sicherlich verdunsten.

 

Trotzdem war Charlotte nun bereit für den PreCleaner. Hier wurde von mir der Prima Amigo verwendet. Ganz einfach wie sich im Laufe herausstellen sollte. Einfach ein paar Kleckse auf das Auftragspad und ab auf den Lack zum einpolieren. Ich trug Prima Amigo auf und meine Freundin trug es mit einem MFT von Wizard of Gloss Furry Bee wieder ab. Ihrer Meinung nach ging es sehr einfach, außer wenn es schon etwas länger auf dem Lack lag. Dennoch machte es sich sehr gut.... Kurz darauf fing es dann an. Ich weiß Charlotte ist nicht mehr die jüngste und auch ich hab sie nicht von Anfang an, wo sie vom Band gelaufen ist an meiner Seite. Meine Freundin meinte, sie müsste jede (!!!) Beule, Delle, kleine Roststelle, größere oder kleinere Kratzer mir mitteilen. "Oh Schatzi was hast DU denn hier gemacht?" "Guck mal Schatz hier rostet Charlotte!" "Hier ist aber eine große Delle drin!" "Woher kommen die Kratzer Schatzi? Hast DU die da rein gemacht?"

...

Ich könnte noch zig weiter aufzählen, doch das würde den Rahmen dieses Blogs sprengen... :rolleyes:

Irgendwann habe ich auch nicht mehr zu gehört und einfach weiter gemacht.

Wie gesagt beides, sowohl auftragen als auch abtragen machte sich spielend leicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr sehr sehr überrascht war ich allerdings vom Ergebnis. Solch einen tollen glänzenden, tiefen und glatten Lack habe ich selten erlebt! Einfach nur der blanke Wahnsinn! Aber seht selbst:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach erfolgte dann die Vorreinigung mit IPA. Diesen kurz in ein MFT gesprüht und ab auf den Lack damit. Dieser verflog dann sehr schnell, bloß was mich verwunderte, dass dieser komische Flecken hinterließ. :eek:

Nach mehrmaligem drüber wischen ging es zwar weg, dennoch verwunderte es mich sehr. Dazu habe ich dann mal das Wizard of Gloss MFT purple600 (gibt es leider nicht mehr; eventuell auf Anfrage beim Verkäufer bei Wizard of Gloss) ausprobiert und musste leider feststellen, dass diese sehr fusselten. Kann sein, dass es durch die erstmalige Nutzung kam. Das werde ich dann aber beim nähsten Mal testen können. Hat mich auch nicht all zu sehr gestört, denn diese hafteten auf dem so dermaßen glatten Lack keine einzige Sekunde. :D

Danach kam der für mich spannendste Schritt: Das Wachs. Auch meine Freundin hat das Wundern über die angeblich so vielen Beulen, Dellen, Kratzer, Roststellen etc. aufgegeben, da ich sowieso nicht mehr darauf reagierte. ;) Dennoch muss ich sie sehr loben. Sie hat mich sehr gut unterstützt und war für mich eine wirkliche Große Hilfe!

Gut, nun war also das Wachs an der Reihe. Habe mir also ein Auftragspad geschnappt und das Colinite 476s. Beim ersten mal habe ich mehrmals (2-3) durch die Dose gerührt, danach nur noch einmal kurz. Habe es wirklich sehr dünn aufgetragen und aus der Dose fehlt nach dem Auftrag nur wirklich eine minimale Menge. Außerdem habe ich darauf geachtet, dass ich nicht an Gummi oder Plastik dran komme, denn es ließ sich von dort nur sehr schwer wieder abnehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr fasziniert war ich vom Ergebnis nach dem Auftrag. Hab es mir dann nicht nehmen lassen, den Beading Test zu machen. Ich finde das Ergebnis wirklich sehr gut (für's Erste mal zumindestens) Hier das Ergebnis:

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden bin. Der Lack sieht wirklich sehr gut (bis auf Swirls und Holos) aus. Er hat extrem an Tiefe, Glanz und Glätte dazu gewonnen. Auch das Beading finde ich wirklich sehr gut. Ich möchte mich auch nochmals sehr bei meiner Freundin bedanken, dass sie mich so toll unterstützt hat, auch wenn sie mich währenddessen mit Fragen durchlöchert hat. :D

Als Abschluss nochmal ein paar Bilder vom Endzustand. Ich bin total happy und freue mich jetzt schon auf die nächste Wäsche. ;)

Bis dann,

Euer Benny!


Thu Feb 21 17:49:12 CET 2013    |    Benny2111    |    Kommentare (22)

Eintrag Nummer Drei! :)

Nachdem ich mich bei der Lupus Bestellung für einen Grit Guard Einsatz entschieden hatte, wusste ich nicht wie anstrengend, zeitraubend und nervenaufreißend es sein kann, dafür einen geeigneten Eimer zu finden. :rolleyes:

 

Ich hatte schon sämtliche Baumärkte in meiner Gegend abgeklappert und war nirgends fündig geworden. Ich hatte die verschiedensten Eimer in der Hand. Entweder war er zu klein oder zu groß. Ebenfalls war ich in der Mülleimer Abteilung und selbst da gab es keinen halbwegs vernünftigen.

Kurz darauf bekam ich von Elchtest den Tipp, ich solle doch mal bei Fressnapf gucken, die hätten wohl einen der passt. Also gesagt getan, den Samstag geopfert und 35 km (eine Strecke!) zu Fressnapf gefahren. Jedoch war auch dieser Besuch umsonst. Der Eimer an sich war zwar okay, aber der Einsatz passte nicht. Gut, die Suche ging weiter. Direkt neben an war ein Real. Ich also dort rein. Als erstes stach mir von der Obstabteilung ein Eimer entgegen. Vielleicht kennt den jemand, ist ein meistens blauer, wo man die Orangen in Eimer kaufen kann. Ich also erstmal einen Eimer ausgekippt und geguckt ob der Einsatz dort rein passt. Passte natürlich nicht. Erschreckend war auch mit welchen Blicken man konfrontiert wird, wenn man mit dem Einsatz durch Real rennt. :D Gerade wo ich die Orangen aus dem Eimer kippte. Man haben die doof aus der Wäsche geschaut. :D Mir war es egal. :rolleyes:

Als nächstes habe ich die Fleischabteilung angesteuert. Dort hab ich eine junge Dame gefragt ob sie eventuell einen Eimer hätte, wo dieser Einsatz rein passt. Sie sagte: "Was denn das für Teil? Ist das so ein Teil wo man die überflüssige Farbe vom Pinsel mit abstreicht? Ja, haben wir aber in den Eimern ist noch was drin. Die kann ich dir nicht geben!" Super, dachte ich mir. Also ging die Suche weiter..

In der Mülleimerabteilung wurde ich dann fündig. Doch erstens war der Eimer Lila (!!!) und zweitens kostete der 9,99 EURO. Das war mir eindeutig zu viel und auch die Farbe sprach mich dezent nicht an. Völlig frustriert ging es nach Hause. Zwischenzeitlich war ich bei Roller und habe mir eine Kiste auf Rädern besorgt. Dort kann ich dann alles verstauen und schön mit zur SB-Box nehmen. Diese bekam ich für 6,99 EURO bei Roller. Wie gesagt ich war zu Hause und quatschte mir bei meiner Freundin erstmal völlig den Frust vom Leibe, wie bescheuert ich bin mir diesen Einsatz zu kaufen um dann fest zu stellen, dass es keinen einzigen Eimer gibt der passt. Als plumpe Antwort bekam ich: "Guck doch mal bei eBay, da kaufst du doch sonst auch jeden Scheiß!" Man hatte die eine Laune.. :rolleyes:

Gesagt, getan.

Nach gut einer Stunde hatte ich den passenden Eimer gefunden. Man war ich erleichtert..! Es gab noch kurz eine kleines Missverständnis mit dem Verkäufer, da ich nicht sicher war ob der untere Durchmesser innen oder außen gemessen wurde.

Nach der Antwort habe ich mir 2 Eimer bestellt. Fassungsvermögen von 20 Litern mit passendem Deckel und Henkel. Kostenpunkt 4,99 pro Eimer und 6,90 Versand. Summa summaro 16,88 EURO für zwei Eimer. Ich habe mir gedacht immerhin billiger wie ein Lupus oder Meguiars Eimer.

Heute sind sie dann angekommen und ich war nach dem Auspacken echt überrascht. Der Deckel hatte eine Gummidichtung !

Das klang direkt nach einem Test. Ich habe also Wasser in den Eimer getan und den Deckel drauf gedrückt. Drehe den Eimer mit Schwung um, um dann festzustellen, dass dieser nicht dicht war. :rolleyes: Da dachte ich mir, dass da irgendwas faul sein muss. Hab mir dann den Rand etwas genauer angeschaut und festgestellt das es einen doppelten Rand gab.

 

 

 

 

Also den Deckel nochmals drauf und diesmal etwas fester drauf gedrückt. Der Deckel rastete hörbar zweimal ein. Diesmal saß er auch viel straffer auf dem Eimer. Daraufhin drehte ich den Eimer samt Deckel um und stellte dann fest, dass dieser dann dicht war. Geile Sache!

Im Deckel befindet sich auch nochmals ein kleinerer Deckel. Denke mal das man die Eimer auch als Lebensmittel-Eimer nutzen kann.

 

 

Hier lässt sich es sehr gut erkennen, dass der linke Eimer wasserdicht verschlossen ist. Der Deckel sitzt wie gesagt etwas strammer und auch weiter unten Richtung Eimerrand. Rechts dagegen sitzt der Deckel etwas lockerer und ist demnach nicht wasserdicht. Dennoch ist der Eimer samt Deckel verschlossen.

 

 

Das eigentliche war und ist der Grit Guard Einsatz. Der passt in diesen Eimer auch perfekt rein. Also meiner Meinung nach und nach all dem Frust den ich mit der Eimersuche (:D) verbracht habe. Der Einsatz sitzt locker drin, hat wie auf den Bilder zu erkennen ist rund herum noch gut 1-2 mm Platz, was mich aber nicht stört.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu guter Letzt muss man sagen, dass sich beide Eimer gut stapeln lassen, auch wenn der Einsatz sich im unteren Eimer befindet. Der obere Eimer stößt ihn nicht an und sitzt trotzdem sehr weit im unteren Eimer. Somit nehmen sie im Auto auch nicht so viel Platz weg.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass für mich diese Eimer eine sehr gute Ausweichmöglichkeit zu den teuren Eimern von Lupus oder Meguiars sind. Der Einsatz passt perfekt, es lässt sich problemlos Wasser darin transportieren und die Sache kostet mich nur ein Bruchteil vom teuren Eimer. Somit erspart man sich einen zusätzlichen Wasserkanister im Auto. Jetzt fehlen mir noch die passenden Aufkleber um die Eimer bei der Wäsche auseinander zu halten, aber ich denke da fällt mir auch noch etwas zu ein. Außerdem werde ich mir noch Markierungen setzen für 10 Liter, 15 Liter und 20 Liter damit ich das Shampoo dementsprechend dosieren kann.

Wer sich auch solche Eimer bestellen möchte, einfach eine PN an mich und ich schicke euch den Link zum Artikel.

So genug geschwafelt und getippt ich hoffe ich konnte euch den Grid Guard Einsatz etwas schmackhafter machen, da der "originale" Eimer so teuer ist. ;)

 

Also als kleine Ergänzung der Link zum Eimer:

Eimer -klick-


Sat Feb 16 10:16:48 CET 2013    |    Benny2111    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Fiesta, Ford, Mk4 (J*S)

So, nachdem ich eine ganze Stunde damit verbracht habe, wie ich die Bilder direkt in den Text bekomme, habe ich es nun endlich herausgefunden. :)

Man das war aber auch eine Suche, wie die Nadel im Heuhaufen.

Gestern bekam ich mitten auf der Arbeit und während eines Kundengesprächs von meiner Freundin einen Anruf. Ich hab natürlich nichts mitbekommen, da Handy auf lautlos war. In der Mittagspause habe ich Sie dann zurückgerufen und da entstand folgender Dialog: (Das fettgedruckte bin ich)

 

"Hallo Schatz, was wolltest du denn?"

"DU hast Post, aber das ist egal, was ich dir eigentlich berichten wollte, war meine zweite Fahrstunde!"

"Was denn für Post?"

"Das ist doch erstmal egal, meine Fahrstunde ist viel interessanter!"

Ab diesem Punkt habe ich aufgehört zu zuhören, weil ich wusste Sie erzählt es mir heute Abend eh nochmal...

Dann irgendwann:

"Hörst du mir überhaupt noch zu?"

"Ja klar!"

"Du hast zwei Pakete bekommen!"

Ohhhhh das war das Codewort für meine Ohren!

"Was für Pakete?"

"Ja die mit den Tüchern und das Desinfektionszeugs!"

"Ja Schatz, das ist natürlich Desinfektionszeugs...."

 

Gut, nach der Arbeit dann nach Hause und dort lagen dann auch die Pakete 2 und 3.

Wie unschwer zu erkennen ist, liegt nun auch IPA aka Desinfektionszeugs, Prima Amigo und meine MFT's bereit für den ersten Einsatz.

Ich war sehr überrascht,wie die MFT's eingepackt waren: Jedes EINZELN in einen Zip-Beutel (?) verpackt. Respekt, das hab ich nicht erwartet. :eek:

Zu den Tüchern: Ich habe das Paket 5+1 von Caress yellow380 genommen und 6 Caress purple600. Die purple600 gab bzw. gibt es nur noch als B-Ware, aber das hat mich nicht gestört. Mir war es wichtig, dass sie schön flauschig sind. Wenn sie wirklich auseinander gehen sollten, da sie verklebt sind, werde ich sie für den Innenraum nehmen oder einzeln so zusammen legen, das man sie noch nutzen kann. Als kleines Extra und sogar GRATIS bekam ich ein MFT Caress blue630 (B-Ware) und 2 Auftragspads für Wachs. Das blue630 hat lediglich einen nicht so ganz tollen umnähten Rand, was mich aber auch nicht sonderlich stört.

Als allererste Einschätzung muss ich sagen, das alle sehr flauschig und weich sind. Am Besten gefällt mir das blue630, gefolgt vom purple600 und dann yellow380, aber sie sind alle vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.

Zu dem Prima Amigo und dem IPA gab es GRATIS einmal Surf City Garage Voodoo Blend Leather Rejuvenator als Probe dazu. Nun habe ich bei Charlotte keine Ledersitze drin (Schade, aber schön wäre es trozdem), dennoch habe ich Zuhause (und ich sitze gerade drauf) einen Ledersessel mit Dreh- und Liegefunktion. (Das musste mal gesagt werden). Das wird dann das Testobjekt für das Voodoo blend. Muss mich nur nochmal damit beschäftigen, wie ich das Auftragen werde. Denke mal mit MFT rauf und mit anderem MFT wieder runter. :) Test folgt!

 

 

Also gut, das war es erstmal von meiner Seite aus, ich werde nun erstmal frühstücken... Ahhhhh fuck da war ja noch was im Ofen... .. :rolleyes: :D

Gut, dann gibt es halt nicht goldbraune Brötchen, sondern schon mit leichtem Übergang ins Schwarze.. Guten Appetit !


Tue Feb 05 21:04:57 CET 2013    |    Benny2111    |    Kommentare (18)

Ja Hallo erstmal, :)

Ich bin Benny, 21 Jahre alt und hab seit einiger Zeit mein neues Hobby gefunden: Fahrzeugpflege.

Das mag für viele sehr komisch klingen, aber nein das ist es nicht.

Ich habe mich seit geraumer Zeit (und auch während der Arbeitszeiten... :D) detailliert mit der Fahrzeugpflege beschäftigt. Nachdem ich nun infiziert wurde, musste das erste "Arbeitsmaterial" bestellt werden.

 

Achso vorab müsste man mal den Titel meines Blogs erklären. Das ist eine ziemlich lange Geschichte:

"Charlotte und Ich". Charlotte ist mein derzeitiger Begleiter zur Arbeit, zur Freundin, zur Freunden einfach überall. :) Charlotte ist ein Ford Fiesta Baujahr 1998.

 

Nun stellt sich die Farge wie man auf den Namen Charlotte kommt? Ganz einfach, Als ich sie gekauft hab, war auf dem Heckfenster solch ein toller Aufkleber, mit dem man seinem Verfolger sagen möchte, wer noch alles im Auto sitzt. Dort stand: "Charlotte fährt mit!" Als Charlotte bei mir auf dem Hof stand, konnte ich diesen Aufkleber nicht einfach entfernen. Meine Vater meinte dann nur: "Lass den dran, der passt zum Auto!" und so entstand der Name für meinen FoFi.

 

So, das war der kleine Exkurs zu meinem Auto. :)

Back to the topic:

Nachdem ich also infiziert war und ich die FAQ mehrmals durchlesen habe, musste ich nur noch an meiner Freundin vorbei. Ich habe Ihr die ganze FAQ nochmals vorgetragen (frei aus dem Gedächtnis versteht sich ;)) und Ihr alles breit und lang erklärt.. Und was war ihr erstes Kommentar?

 

"Wozu brauch man den Sch***?"

 

...nun gut, ich dachte mir, das versuche ich nochmal an einem anderen Tag. Gesagt getan und diesmal war die Antwort:

 

"Wenn du dir das leisten kannst, dann tu was du nicht lassen kannst!"

 

...Bingo! Das wollte ich doch nur hören! Am Rande sei gesagt, dass ich noch Bank-Azubi bin und bitte denkt jetzt bloß nicht: "Was will er denn? Die von der Bank haben doch alle Geld!"

Weit gefehlt... oder ich war zur falschen Zeit am falschen Ort, wo es um die Lohnausgabe gab.

 

Mir war das egal. Ich hab dann einfach 2 Monate Geld bei Seite gelegt und dann ging am Sonntag meine erste Bestellung bei Lupus ein:

 

1x Chemical Guys All Purpose Cleaner

1x Grit Guard Einsatz

1x Fix40

1x Dodo Juice Born to be mild 250ml

5x Apllicator Pad Lupus

1x Collinite #476s

1x Orange Drying Towel

1x Chemical Guys Pro/P40 Detailer 473ml

2x Lackreinigungsschwamm

 

Summa summaro 91,61 EUR (Dank Forenrabatt)

 

Seit diesem Tag habe ich Nachts kaum ein Auge zu bekommen, so aufgeregt war ich. :D

 

Heute ist es nun eeeeendlich angekommen !

Björn von Lupus war sogar so nett und hat mir 2 (!!!) Gratisproben mit eingepackt. Diese gibt es eigentlich erst ab 100 EUR Bestellwert. Nochmals ein dickes Lob an diesen Shop! Tolle Sache!

 

Ich weiß, da fehlen noch einige Sachen wie Mikrofasertücher, IPA und einen PreCleaner.

Ich sag es mal so, es ist in Arbeit. ;)

 

Nun heißt es warten auf Schönwetter und dann kann es losgehen.

 

Fortsetzung folgt !