• Online: 2.306

Charlotte und Ich

Von Anfang an mit dabei..!

Sun Jul 21 21:56:18 CEST 2013    |    Benny2111    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: Fiesta, Ford, Mk4 (J*S)

Hallöle,

 

ich hatte vor geraumer Zeit von jemanden aus nem Parallelforum selbst hergestellte Wachsproben erhalten. Diese mussten natürlich gleich sich einem Test unterziehen lassen. Somit entschied ich mich die Proben gegen den Standzeit-König antreten zu lassen. Gesagt, getan. Heute war es dann so weit.

 

Ich fuhr also zu meinen Großeltern. Die hatten einen großen Hof mit eigenem "Waschplatz" + Kärcher. Ein Traum. Einziger Nachteil war, dass die Sonne fast den ganzen Tag auf diesen Platz schien. Somit musste ich bis Abends warten, um mit meinem Programm anzufangen. Entschuldigt daher die Qualität einzelner Bilder. Es war dann einfach zu schattig und einige Bilder fielen dann etwas dunkel aus. Etwas anderes wie ein Handy habe ich leider noch nicht.

 

So nachdem ich mir einen fetten Sonnenbrand geholt hatte, fing also in den Abendstunden mit der Wäsche an.

 

Das war die Ausgangssituation von Charlotte:

 

 

Ja sie war wirklich dreckig. Eine Wäsche war also dringend nötig. Vorab wurde grob abgekärchert. Danach wurde sie erstmal mit Dodo Juice Born to be Mild in der 2 Eimer Methode gewaschen. Dazu der Wookie für oben rum, unten rum der Fix40 und für die Felgen ein Würstchenhandschuh. Die Felgen bekamen eine Runde Aluteufel rot, da an einigen Felgen sich der Bremsstaub angebacken hat.

Nachdem die Wäsche erledigt war, habe ich die Motorhaube als meine Testfläche erkoren. Diese wurde dann mit der Petzoldt's Lackreinigungsknete blau geknetet. Dazu kam die Kwazar um für das nötige Gleitmittel zu sorgen. In der Kwazar war ein paar Tropfen Shampoo und Wasser. Reicht vollkommen aus um die Fläche gleitend zu machen.

 

 

Danach gab es einen kurzen Test, ob noch Beading vorhanden war.

 

 

Sieht gut aus (Je nachdem was man will :D)

 

Um allen drei Kandidaten eine gleiche Oberfläche zur Verfügung zu stellen, gab es noch eine Runde Prima Amigo auf einem blauen Lackreinigungsschwamm. Ja der war bei mir mittlerweile nicht mehr blau, sondern grün/grau. :D Und auch dies erfolgt in purer Handarbeit, da ich immer (noch) keine Poliermaschine habe. ;)

 

 

Abgenommen wurde das Amigo mit einem WoG Quick Slick. Das machte sich wirklich gut und der Lack war wieder spiegel glatt und glänzte wie Sau. Ein gewohntes Bild. :D

 

Kommen wir nun zu den drei Test-Kandidaten. Die Rezepturen zu den Self-Made Wachsen kann ich auf Wunsch auch Preis geben, dass muss ich aber noch mit dem Besitzer abklären.

 

 

Ich habe die Motorhaube in drei Teile eingeteilt. Von ganz rechts bis zur Wischerdüse rechts. Dann von der rechten Wischerdüse bis zur linken Wischerdüse und den dritten Abschnitt von der linken Wischerdüse bis ganz links zum Ende der Motohaube. Ganz rechts haben wir das bekannte Collinite No. 476s, in der Mitte das Nr. 14 mit 40% Carnauba-Anteil und ganz links Nr. 7.2 mit 43% Carnauba-Anteil.

 

 

Hier ein Bild wie viel ich vom 476s verwendet habe. Damit habe ich den rechten Teil komplett gewachst. Es lies sich wirklich (so wie man es auch gewohnt ist) auf- und wieder abtragen. Aufgetragen mit einem gelben Lupus-Pad und abgetragen mit einem WoG Blue Fox. Toller Glanz und auch die Lackglätte blieb vorhanden.

 

 

Hier haben wir das Nr. 14. Es ist wirklich nicht so "flüssig" wie das 476s, sondern eher fest und "körnig". Auf dem dritten Bild sieht man den dünnen Film, den das Nr. 14 hinterlässt. Das körnige auf dem Pad wird beim verarbeiten ölig und lässt sich wirklich schwer verteilen. Man neigt dazu, es sehr dick aufzutragen. Ich habe es dann mit Mühe und Not verteilt. Der Abtrag mit dem Blue Fox war auch sehr schwer. Es schmierte und schlierte wie Sau. Auch hinterließ es einen sehr klebrigen Rückstand. Dadurch sammelten sich extrem viele Fusseln an den klebrigen Stellen. Dazu kam es noch, dass es den Glanz komplett nahm und auch die Glätte vom lack verschwand komplett. Es macht einen sehr stumpfen und kaum glänzenden Lack. Meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.

 

 

Hier haben wir das Nr. 7.2. Dieses ist eher von der Konsistenz wie das Collinite. Milchig und beim durchführen des Pads zum Auftragen wird es sehr leicht ölig. Der Auftrag war auch hier sehr schwer. Man musste die Stellen öfters nachwischen um einen deckenden Auftrag zu bekommen. Der Abtrag wiederum war eher wie Staub wischen. Die Lackglätte lies etwas nach und auch der Glanz wurde etwas geschwächt.

 

Kommen wir nun zu meinem Lieblingspart: Das Beading vom Wachs.

 

 

Hier das 476s. Die Perlen sind einfach nur perfekt. Es sieht wunderschön aus und die Perlen sind gleichmäßig. Meiner Meinung nach ein perfektes Beading. Sheeting ist auch gut zu erkennen und das Wasser läuft wirklich sehr zügig vom Lack.

 

 

Ja... Dazu viel mir nicht viel ein. Das war das Nr. 14. So wie es beim Auftrag und Abtrag gezickt hat, so zickt es auch beim Beading. Beading = fast 0. Auch das Sheeting lässt zu wünschen übrig.

 

 

Bei diesem war ich überrascht. Das 7.2 hat meiner Meinung nach ein gutes Beading. Leider nur nicht so runde Perlen wie beim 476s. Das Sheeting war auch hier wirklich gut. Nicht so gut wie beim 476s, aber auch nicht so grottig schlecht wie das Nr.14.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das 476s ein sehr tolles Wachs ist und bleibt. Tolles Verarbeiten und das Beading/Sheeting überzeugt wirklich. Die Self-Made Wachse..nun ja das Nr. 14 ist regelrecht durchgefallen. Schlechte Verarbeitung und das Beading/Sheeting ist so gut wie auf dem Auto ohne irgendein Wachs drauf. Einfach nur schlecht. Das Nr 7.2 finde ich für Self-Made sehr gut. Beading ist nicht schlecht und auch das Sheeting ist gut. Klar sie kommen beide nicht an das 476s (oder auch andere Wachse) ran. Aber für selbst gemacht, keine schlechte Leistung.

 

Zum Abschluss ein paar Finish-Bilder.

 

 

Mal sehen wie lange die verschiedenen Wachse durchhalten. Langzeittest hat somit begonnen.

 

Vielen Dank für's lesen

und

Kommentare/Meinungen sind erwünscht.

 

Gruß

Benny


Sun Jul 21 23:41:20 CEST 2013    |    faceman22

Habe viele Jahre lang immer SONAX Polish+Wax aus dem Baumarkt genommen.

Seit 2 Jahren nehme ich nur noch Collinite 476s um den Lack zu schützen. Lässt sich gut verarbeiten und hält lange. Perfekt!

 

Gruss

Mon Jul 22 00:05:13 CEST 2013    |    Turboschlumpf51351

Kannst du ein bisschen was zum Hintergund dieser "selbstgebrauten" Wachse verraten?

Möchte da jemand Gegebenes verfeinern oder komplett selbst herstellen? War er der Meinung, daß er das genaus gut hinkriegt ,wie die Fertigware? Ein paar Hintergrundinfos, wie du zu diesem Test kamst und was es mit der ganzen Sache auf sich hat, wären nicht schlecht.

Mon Jul 22 09:11:08 CEST 2013    |    Benny2111

Nein, das Wachs wurde komplett selber hergestellt. Kein Gegebenes Wachs verfeinert oder dergleichen. Zutatenliste habe ich ja schon. Jedoch muss ich den patentierten Besitzer. (:D) fragen, ob ich diese auch veröffentlichen darf. Er war auch sich bewusst, dass die Verarbeitung nicht so gut war/ist.

 

Er hatte dann im Parallelforum geschrieben, dass er selber Wachs hergestellt hat. Dann sollte man sich melden, wer eine Probe haben möchte. Ich habe mich dann gemeldet, weil ich mal ein anderes Wachs haben wollte. Klar wusste ich, dass es irgendwo Abstriche geben würde, aber dass diese von den Proben so unterschiedlich sein würden, habe ich nicht gewusst.

Mon Jul 22 10:29:14 CEST 2013    |    Duftbaumdeuter18971

Ich weiß nicht wie hoch der carnauba Anteil ist, obwohl ich den Thread drüben auch gelesen habe. Ich hatte vor kurzem auch einen Test von "handmade Wachs" im blog. Dabei habe ich festgestellt, dass die beiden Wachse mit einem Carnauba Anteil größer 50% ( am Gesamtvolumen gemessen ) schwer zu verarbeiten sind, weil knüppelhart. Da hilft folgendes: Das Wachs vorher eine gute Stunde in die Sonne stellen. Zudem habe ich dafür eine eigene Technik. Man nehme 2-3 Finger und streiche über das Wachs in der Dose. Die Körperwärme erlaubt es, dass das Wachs an den Fingern bleibt. Danach streife ich die Finger über den Lack, so dass dort die Wachsspuren abgestriffen werden. Das mache ich ein paar Mal über den gesamten Teilbereich den ich wachsen will. Danach nehme ich entweder die flache Hand und verteile das Wachs flächig, oder eben mit dem Pad. Die Hände eignen sich dafür besser, weil sie eben 36° C haben. Ich habe vom gleichen Hersteller ein Wachs mit 45° Carnauba - das klappt auch ohne spezielle Techniken gut.

Mon Jul 22 10:40:03 CEST 2013    |    Benny2111

Also so wie er mir das sagte, steht der Carnauba.Anteil auf der Dose. Er oder auch ich kann mich da gut gerne irren. Deinen Blog darüber hatte ich auch gelesen. Knüppelhart war es ja nicht unbedingt. Das 14er war schon weich nur halt körnig. Das 7.2 eher weich und beim verreiben ölig. Ich hatte auch kurz vorher überlegt, das Wachs per Hand zu verteilen, aber ich wollte schon die selben Bedingungen schaffen wie zum 476s. Ich bin wie gesagt nur sehr erstaunt wie unterschiedlich die beiden selbst hergestellten Wachse doch sind.

Mon Jul 22 11:21:58 CEST 2013    |    Duftbaumdeuter18971

sind 7.2 dann 7,2% oder 72% ?

Ich habe ein 77% hier - und das ist wirklich sehr hart. Lässt sich aber dann ganz ok auspolieren und hinterlässt auch keine Spuren / Schlieren und es glänzt schön und hat eine schöne Glätte.

Mon Jul 22 11:25:07 CEST 2013    |    Benny2111

Nein, das 7.2 ist nur die Version. Den Carnauba-Anteil soll wohl laut seiner Aussage auf dem Deckel stehen. das 7.2 hat dann lt. Deckel einen Carnauba-Aneil von 43%.

Fri Aug 16 20:01:09 CEST 2013    |    Pingback

Kommentiert auf: Collinite 845 on RDX | WWW.JUSTINFOHUB.COM

Deine Antwort auf "Self-Made Wachs vs. Collinite No. 476s"