Sun Jul 21 11:19:58 CEST 2019
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Superbernie1966
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4.2 Liter BBK Restauration, Audi, B7/8E, Motorenbau, S4, Verbrauch
eine Woche ist es her, dass mein schöner Kombi versagt hat. Mit dem Ersatz Audi - Cabby - bin ich nach Friedrichshafen gefahren. Habe einen Job bei einem weltbekannten Motorenbau Unternehmen angefangen und habe am Freitag auf der Heimfahrt die beiden Audi rochiert. Also: der defekte Schlauch ist getauscht und die Lenkung funktioniert so weit. Ich finde die jetzt irgenwie "hakelig". Die Pumpe hat es überlebt und macht keine Geräusche. Ein Grund fürs Überleben selbiger mag sein, daß ich mein heißgeliebtes HBN auch im Servoöl hatte. Also Glück im Unglück. Dann habe ich mal wieder getankt. 54 Liter E10 für 541 km ( seit Bochum). Etwas Sorgen mache ich mir wegen der Ventiltasche im Kolben Nr. 1. Schlägt das mittlere Einlassventil auf oder nicht ? Unabsichtlich habe ich den Motor über 6.000/min gedreht. Der Motor humpelt ( noch ? ) nicht. Erklärung: Weil das Ventil im Betrieb dreht, verbiegt das Ventil immer wieder in eine andere Richtung. Das läuft nicht lange gut und der Teller reißt ab. Dann gibt es Motorragout... Also muß ich möglichst bald schauen, ob es Aufsetzspuren vom Ventil auf dem Kolben gibt. Die Nockenwellenadaption MWB 93 an Nr.3 mit -9 und -3 Grad ist nicht so prickelnd - am Cabby original waren es auch - 8 und -2, am Avant original -3 und -3 Grad. Bei Cabby war ja eine Schiene gebrochen. Was aber seltsam bei Nr.3 ist: die Lambda Adaptionswerte sind bankweise deutlich unterschiedlich und unter Last nimmt die Motronik 6 bzw. 3 % weg. Im Leerlauf tut sie ca. 3% dazu. Es kommt wohl nicht vom Öl weil da im Leerlauf was weg adaptiert werden müsste. Es sei denn ich habe unter Last riesige Mengen blowby. Bank 1 adaptiert das doppelte von Bank 2 weg. ziemlich seltsam. Kommt es womöglich von den bankweise unterschiedlichen Einspritzventilen die offensichtlich unterschiedliche Durchflussmengen haben ? Scheinbar ist das getankte E10 dünnflüssiger als der Abstimmungskraftstoff und deshalb die Adaptionen im Minus. Und was noch auffällt ( an beiden ): für den Leerlauf ist die Lastanforderung deutlich unter 15%, teilweise bei 11,3 % und die Luftmasse unter 5 Gramm/sec. Kann natürlich auch ein Hinweis auf "Falschluft" ( Leckluft ) sein. Würde auch mit den seltsamen Lambda Adaptionswerten zusammenpassen. Also das Saugrohr noch einmal nachziehen.... Was noch nervt ist das Blasen vom Auspuff an den Rohrverbindern. Vor zwei Jahren wurden die Flexstücke ersetzt und neue Rohrverbinder verbaut. Die waren auch dicht - bis zum Motortausch. Abschließend zum Motorenbau: Zwei Motoren zerlegt, Kurbelgehäuse gehont, Köpfe "gemacht" bzw. neu organisiert, Kolben gepimt, die chose mit neuen Dichtungen zusammengeschustert und verbaut. beide laufen auf je 8 Töpfen, es gibt noch Ölverbrauch aber deutlich reduziert und kleinere Unschönheiten. War auf jeden Fall interessant. |
Sun Jul 14 00:34:36 CEST 2019
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Superbernie1966
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alternativlos, Audi, B7/8E, Flucht auf die Autobahn, Lenkhilfe undicht, S4
Cabby rennt wunderbar, nur kann es die Sollmenge Kühlmittel ( Ausgleichsbehälter min ) nicht bei sich behalten. Morgens steht die rosa Soße deutlich unter min um dann warm mit offenem Deckel auf min zu steigen. Irgendwohin drückt es das Wasser - zum Glück aber nicht ins Öl. Von dem will Cabby aber auch noch ordentlich. Aber in dem Maß wie die Leistung steigt verringert sich der Öldurst. Nach ca. 2.000 km sind etwa 2 Liter vom Shell durchgegangen. So - der schöne Kombi hat ja Nr.3 hineinbekommen. Gestern gegen Cabby getauscht um heute in Bochum einen BBK zu kaufen. Wie gehabt lag der orchinool BBK hinten drin auf der Fahrt von Heidenheim nach Eulengreut. Sehr gut eingeladen - das Ding hat keinen Ärger gemacht und ließ sich auch gut mit der BBK-Rutsche ausladen. Also gestern mit Restreichweite 10km 59 Liter E10 getankt und nach Hause gefahren. Die schweren Bohlen als Unterlage für den BBK habe ich gleich drin gelassen. Nachdem ich beim Fähnchenhändler mit Migrationshintergrund vom Hof gefahren war hat es komische Geräusche gegeben. Beim Lenken besonders intensiv. Bei der ersten Gelegenheit links rausgefahren und die Haube aufgemacht. Ein Jaulen oder wie wenn die Kette irgendwo drüberschrubbt. einfach furchtbar. Ich habe den Deckel vom Lenkhilfeöl abgeschraubt und Schaum gesehen. Also am Samstag in die BMW Niederlassung rein ( da stand mein Immobil ) und denen erklärt, dass mein schöner Kombi gerade verendet. Beim Autozubehörfritzen habe ich für 25 Euro 2 Liter grüne Hydraulikflüssigkeit gekauft. Während ich da um 13:00 Uhr drin stand haben die den Laden dichtgemacht ! Also Flucht auf die Autobahn. Und weil bei großen Lenkeinschlägen besonders viel Öl verloren geht eine Route und Fahrstrategie ausgedacht, daß die Pumpe die 500 km bis nach Heidenheim nicht frisst. Dank Kette und starrem Antrieb bedeutet das: Pumpe fest = Motor fest ! Mit meinem Mechaniker habe ich auch telefoniert. Er wollte ja lieber, daß der ADAC sich um mein Auto kümmert -bin ich aber nicht. Und wenn am Samstag kein Teileservice arbeitet, wie will man dann erwarten daß irgendjemand mein öltriefendes Auto auf die Bühne nimmt und tief in einem Audi S4 V8 repariert ? Abschleppen 1.000 km ( An- und Rückfahrt ) kostet ja auch ein paar Mark. So musste ich Unmengen von Öl durch die Pumpe schicken. wieder ein Tag an dem geschwind 1.000 km gefahren wurden. Leider waren nur die letzten 100 (mit Cabby) eine Offenbarung. |
Wed Jul 10 18:54:16 CEST 2019
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Superbernie1966
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Audi, B7/8HE Cabriolet, manuell, S4, schließt nicht, Verdeck Audi S4 8H
![]() mal was Neues: Nach dem Foto beim Photograph bin ich - bluffig wie immer - losgefahren und habe das Verdeck aufgemacht. alles chic aber 1,5 cm haben gefehlt die hintere Abdeckung zu schließen. Weil dann die Meldung im FIS steht wollte ich das Ding irgendwie "nachdrücken". Also rechts rausgefahren und ein Stück auf "Schließen". Er macht auch ein ordentliches Stück auf und bleibt so stehen ! Ja Scheiße ! Zündung aus, Fahrzeug verschließen, aufsperren - alles ohne Erfolg. Also bin ich mit der "airbrake" nach Hause gelimpt. Zu hause das VCDS hingehangen und den FS ausgelesen und immer wieder gelöscht. Irgenwann ist das Scheißding wieder bis auf 1,5 cm zugefahren. Ich bin dann in die Werkstatt gefahren. Unterwegs habe ich es noch einmal versucht und die Klappe macht zu. Erledigt Ich habe es getan - und weis jetzt auch was in meinem Armaturenbrett fahrerseitig klapperte. Nachdem der Deckel umständlich geschlossen war habe ich mein Schicksal herausgefordert und das Verdeck wieder elektrohydraulisch aufgemacht. Ja - hat es schön gemacht. Bei Gelegenheit muß ich mich um die beiden Fehler kümmern. |
Wed Jul 03 16:49:26 CEST 2019
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Superbernie1966
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Alusil schweißen, Audi, B7/8E, S4, Stützscheibe
Ja - da habe ich doch für "blitzblank" BAT 10 neue Hauptlagerschalen bei Audi bestellt. Die Teile waren nicht vollzählig lieferbar und am Samstag habe ich eine obere Lagerschale beim Händler angeschaut. Die hat so ausgesehen: Ich habe dem Chef vom Teileservice gesagt, dass ich das nicht in Ordnung finde. Gestern habe ich die restlichen Schalen angeschaut und die eine abgelehnt. Ich bekomme zeierlei Qualitäten Hauptlagerschalen und die alte Version soll "Stand der Technik" sein ? Bei logischem Denken haben die wohl gefehlt ? Auf der einen Seite finde ich es schön, dass die Leute mich beim Namen kennen und ab und zu smalltalk mit mir machen. Auf der anderen Seite erwarte ich auch von Audi, dass die Teile für teuer Geld gekauft einwandfrei sind. So wie es aussieht ist da jetzt ein Kunststoff-flash drauf der in der Mischreibung die Reibung reduziert. Das verwundert mich doch etwas. Nachdem es ja keine Übermaß Sachen gibt ist die Chance mit einfachen Mitteln einen BBK (, BAT oder so) erfolgreich zu überholen eher gering. Warum gibt es dann jetzt eine Produktverbesserung an den Lagerschalen ? Um ein paar Ecken herum habe ich von ebay einen frühen S4 B6 Motorblock bekommen. Der Händler hat mich auf seiner "no deal" Liste weil sowohl die Nockenwelle als auch das Schwallblech beschädigt waren und von mir reklamiert wurden. Beide male stand nichts davon im Angebot. Ja richtig, mit Riefen geht es nicht. Deshalb ist ein neuer Kolben mehr bestellt als nur die 3 für den BAT. Und ich starte den Versuch die Riefen etwas aufzuschweißen. Der erste weitbekannte Schweißer hat sich das angeschaut und hat gemeint, dass es keinen Sinn macht wenn er da dran geht... Er würde üblicherweise Risse und fehlende Teile reparieren; so'n Fizzelkram will er nicht. Er hat mir dann drei Firmen (-adressen) ausgedruckt und ich bin bei der Fa. vorbeigefahren, die sowieso auf dem Heimweg war. Super netter Typ mit interessantem Lebenslauf und high-tech Ausrüstung. Mein Block ist keine besondere Schwierigkeit. Allerdings hat er keine Zeit und dann geht es in den Urlaub. Und wenn wir beim Schweißen sind: das gebrockene Schwallblech PA 6.6 GF40 ist rekonstruiert. Sogar ein Stück das gefehlt hat wurde irgendwie - es ist gerade und es hat Freigang. das funktioniert. Um auf Cabby Kilometer zu fahren bin ich noch einmal nach Fellbach gefahren und habe Herrn Wahl meine verkorksten Mahle-DLC Ringe ( Aufwurf am Stoß ) gezeigt. Er hat einen Termin mit dem Mahle Vertreter und zeigt die dem. In die 4 Stück 85,00 mm Kolben kommen ja die BMW E36 1,9 Liter Ringe rein. Diese Kombi passt. So - und als nette Geste hat mir hier ein Leidensgenosse den Tip gegeben, wie man die Einspritzventile retten kann wenn die Stützscheibe bei der Demontage abgerissen ist. Ist ja echt goldig dass Bosch ein Siegel draufmacht. Auf der anderen Seite ist leider nur ein schnöder Tesastreifen ... Und wieder: made in PRC ( People's Republic of China ) |
Wed Jul 03 09:13:15 CEST 2019
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Superbernie1966
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über den dysfunktionalen Handel im Internet habe ich lange genug monologisiert... Jetzt geht es wieder um "langweiligen" Motorenbau. Bei "modernen Saugmotoren" gibt es weniger Möglichkeiten Leistung und Verbrauch zu optimieren. Früher hieß das noch Frisieren wobei die recht großen Toleranzen reduziert und ein paar Größen verbessert wurden. -Pleuel und Kolben aufs gleiche Gewicht bringen -Drehzahlanhebung Also mehr Luft und Kraftstoff ( Durchsatz ). Wenn man vom Käfer ausgeht versteht man gut wie das Tuning damals funktioniert hat. Bspl.: Es gibt ein maximaler Kompressionswert oberhalb dessen es zu unkontrollierbaren Verbrennungsstörungen ( Klopfen, Glühzündungen -> Motortod ) kommt. Deshalb muß unter allen Betriebsbedingungen sichergestellt sein, dass der Nutzer da nicht hinkommt. Als Nutzer im Schwäbischen weis man, daß hier keine Temperaturen außerhalb -20°C bis +40°C vorkommen. Eine Erhöhung des Expansionsverhältnisses bringt mehr Leistung und in diesem Fall auch einen besseren Wirkungsgrad. -> gut ! bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von "saugen"; im alltäglichen Gebrauch ist klar was "saugen" oder "blasen" bedeutet. In Absolutdruck denken die wenigsten Leute. Jetzt sind wir ganz weit weg von den Kolbenringen. Man kann auch die Reibung reduzieren. Weniger Reibung bedeutet mehr Leistung an der Welle. und weniger Abwärme. Jetzt kann man das weiter ausführen. Der "Stein der Weisen" ist auch hier noch lange nicht gefunden. Eine bestimmte Maßnahme hat entsprechende Folgen. Mit dünnerem Öl z.Bspl. kommt man der Mischreibung näher was mehr Reibarbeit und Verschleiß bedeutet. Die Spalte müssen enger toleriert und die Oberfläche glatter sein. Das bedeutet höhere Kosten in der Produktion. Wenn man nach dem größten Verursacher von Reibung im Hubkolbenmotor sucht findet man den Kolben mit den Kolbenringen. Etwa 25% der Gesamtmotorreibung fallen hier an. Früher hatte man sehr harte Gusszylinder (mit Si und Cr und Mn) und teilweise Kolbenringe aus Grauguss ( Graphit Lamellen ) die recht robust gegen "Fressen" waren. Besonders das weiche Graugusszeug hatte Verschleiß und man musste die Ringe aufgrund Abnutzung ersetzen. Beim Käfer kein Problem. Teilweise konnte man die Zylinder -so wie sie waren- wiederverwenden. Heute darf ein Kolbenring innerhalb 150.000 km nicht mehr verschleißen und deshalb sind die sehr viel härter geworden. Laut Untersuchungen ist die Kombination von Alusil und DLC beschichteten Kolbenringen sehr reibarm mü etwa 0,05+0,1 also sehr viel flutschiger als die anderen... So: meine Verdichtungsringe waren Chrom-Keramik beschichtet und ich habe dann noch DLC draufgepackt. Ja - das Stoßspiel hätte man besser vorher gemacht. Aber: die Superdupervorrichtung war da noch nicht fertig und die scharfen Kolbenringe im Motorblock einzustellen hinterlässt Kratzer ! Langer Rede kurzer Sinn: In der Produktion beim Verchromen bildet sich am Punkt erhöhter Feldstärke ( Ringstoß ) ein Aufwurf. In einem Graugussblock glättet das schnell und weitgehend folgenlos ein. In meinem Alusil Zylinder gibt das einen Kratz pro rauf oder runter. In Nullkommanix ist die Bohrung kaputt. Das DLC verschleisst nicht ! Das ist wie eine Schneidplatte auf dem Kolbenring. Und verrückterweise auf der Seite, die ich NICHT bearbeitet habe. Quasi ab Werk. Ich rede mit den Mahle Jungs ob sie mir einen Satz neue Ringe spendieren können. Bei den DLC Kolbenbolzen bin ich positiv überrascht; die flutschen sehr leicht. Aber auch hier verfügen die über magische Kräfte. Wenn man die schwarzen Kobos im Pleuelauge umeinanderschiebt wird der Kobo goldfarben. Der frisst die Büchse. Die Schicht ist aber nur 3/ 1000 mm dick - wie geht das ? |
Sat Jul 27 16:14:35 CEST 2019 |
Superbernie1966
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A Buss, Anwalt, Audi, B7/8E, BBR Tamm, Macke im gehonten Zylinder, S4
Also mit dem schönen Kombi war ich jetzt am Bodensee. Auf der "Runterfahrt" bin ich in meiner Höhle vorbei und habe einen Liter Shell abgefüllt und typisch Audi in de
rn Kofferraum gestellt.Plan war ja Ölverbrauch messen von FIS zu FIS ( -meldung )
Also der TOG ist von Cabby's Ölvernichtungsmaschine weil der aus der Nr.3 Ölwanne hats ja nicht gemacht. Und die Meldung kam dann auch ziemlich bald bei 268.000 km. Alles gut - beim Tanken reingeschaut und das Öl steht etwa bei min am Peilstab. Den Liter reingewuppt und gefahren.
Zuweilen ist der Motor eine Nebelmaschine.
Mal raucht er beim Starten nicht, mal auf Bank 2 und letzthin auf Bank 1. Das fand ich irgendwie befriedigend ( weil der Kat Bank 2 ja schon gelitten hat ) und verstörend; weiser dichter Qualm.
Also ich fahr da so eher legato durch die Gegend als mich nach nicht einmal 400 km das FIS anmacht ! Ölstand prüfen !
Am Peilstab wieder auf min. Ich denke der TOG hat einen Schuss. Vielleicht auch irgendein Fluch ? Was wäre wenn auf Cabby's Motor ein Ölverbrauch-Fluch lag und jetzt hat's der Avant auch ?
Dann wollte ich heute in Tamm meinen Motorblock von Cabby mitnehmen. Samstag arbeiten die eigentlich nicht und nur wegen einem anderen Kunden war der Chef heute da.
Die Türe ist auf - ich sehe meinen Block mit der Rechnung oben drauf. Das Paket auf einem Rollwagen. Ich habe den Block ins Licht geschoben und neben einem Zylinder mit Restkratz ist da eine heftige Macke mitten im Hub !
WTF ?
Den Chef dazugeholt und gefragt was denn DAS soll ?
Und der Chef war sofort sauer und sagt: "das war schon so " " wie soll das beim honen passiert sein ?"
Die Anweisung bei Ablieferung ging aber anders: Alle 8 Zylinder nachhonen auf ideal 84,60 mm, wenn nötig mehr und wenn irgendetwas ist: Meldung bei mir.
So ein Saftladen: es hat mich keiner von den Jodlern angerufen, dreimal habe ich dort gefragt "was die Kunst so macht".
Von dem abgeplatzten Stück hat nie irgendjemand was gesagt. Die Ecke ist grobkörnig abgeplatzt - da ist ein Werkzeug oder Pleuel draufgeflogen !
Und wenn das so bei Anlieferung gewesen wäre, hätten die die Bearbeitung gar nicht anfangen dürfen !
Ich habe das Vertrauen in den Laden verloren. Die melden sich nicht, lassen Riefen im Zylinder und beschädigen meinen Block. Und hätte ich das nicht zufällig gesehen wäre ich auf dem Schaden sitzengeblieben. Leider war ich nicht abgebrüht genug sofort ein Foto zu machen.
Und dann die genervte Diskussion: " war schon so aber wir bringen es in Ordnung " - ist doch ein Schuldeingeständnis ?
Alle drei Varianten sind nicht akzeptabel:
- aufbohren ( über das mögliche Beschichtungsmaß bedeutet neue Kolben ) wer bezahlt den ?
- Büchse: geht in meinen Motoren auf gar keinen Fall ! der Steg hat 5,4 mm und eine Wasserquerbohrung 1,5 mm und der Alusil Rohling kostet 300 Euro - das schenkt der mir mit Sicherheit nicht; allenfalls eine Gußbüchse und das im Alugehäuse ? - NEEE !
- Schweißen + Bohren + honen : bei Anlieferung von diesem Block hatte ich den verrieften ebay Block und war am Thema schweißen dran. Ich habe den Herrn Buss bei BBR gefragt und der hat gesagt: " das machen wir nicht "
und genau der gleiche ( 4 Wochen älter ) Mensch sagt heute: " wir haben einen Schweißer in der Nachbarschaft "
verarschen kann ich mich selber....
Ich habe gesagt, daß ich den Zylinder mit Macke nicht bezahle und er: "ich kümmere mich darum"
Wers glaubt: als Geschäftsführer hat er die Prozesse nicht im Griff und will einen nicht kaufbaren Motorblock retten ? Er hat von sich aus kein Wort gesagt zu der Macke. Die Riefen hat er erwänt aber auch da ist es doch so: Idealmaß: +,10 mm im Durchmesser. Wenn jetzt ein Zylinder nicht "sauber" wird mit 0,1 , dann macht man halt + 0,15 mm
Das ist so chinesisch: fahr den Motor ! - wenn es nicht verlangt wird, wird halt nicht nach Wasser oder Öl geschaut. mit Folgen
Ich sag: hont die Riefen 'raus, schön wäre 84,60 mm und die machen 84,60 und lassen die Riefen drin ? und machen eine Macke rein
Jedenfalls habe ich eine Sofortüberweisung ( unter Vorbehalt ) ( kein Rückbehaltungsrecht am Block ) gemacht, die weitere Bearbeitung untersagt und den Abholtermin nächsten Freitag angekündigt.
BBR in Tamm macht für mich nichts mehr.
Und einen sehr bekannten Anwalt ( Verkehrsrecht, Porsche Club und ADAC ) gebeten sich da mal einzubringen.
manchmal ist schön auch Beziehungen zu haben...