A4 3.0 was beachten?
Hallo,
ich möchte mir dieses Jahr ein neues Auto zulegen, und bin auf den Audi A4 gestoßen. Den gibt es mit dem 3.0 Liter V6 Baujahr 2001 schon deutlich unter 15.000€.
Ich habe da aber ein paar fragen:
1. Hat der 3.0 Baujahr immer auch quatro?
2. Was verbraucht der so im Alltag?
3. Was fährt der so an Höchstgeschwindigkeit?
4. Auf was soll man beim Gebrauchtwagen kauf achten? Gibt es typische macken am Auto?
5. Wie sieht es mit Reperaturen und deren Kosten aus? Sind da häufig Reperaturen zu machen, und was kosten die?
6. Kann man den als gebrauchten mit ca. 100 -110 T. Km mit gewissen kaufen?
Sorry wegen den ganzen Fragen ;-)
Meine Mom fährt nen A4 1.9 TDI, und ist damit sehr zufrieden, ist halt nur die frage mit dem 3.0.
Thx Timmy
19 Antworten
Zu 1.
Gibt es auch als Fronttriebler.
zu 2.
Mein Quattro so 12- 14 Liter SuperPlus im Schnitt, mehr ist immer möglich!
zu 3.
240 fährt er auf jeden fall, ich fahr halt 19" da weis nicht wie genau der Tacho da abweicht!
zu 4.
Scheckheft sollte ok sein, auf eine Garantie vom Händler bestehen,keine Gewährleistung!
Macken findest Du hier im Forum genug, einfach mal bischen stöbern.
zu 5.
Hab noch nichts größeres machen müssen.
zu 6.
Wenn der Wagen ok ist, der Motor verträgt einiges, braucht aber seine regelmäßige Pflege.
Danke für die Antwort, aber leider finde ich nichts in der Suche :-(
Könnte mir vielleicht jemand was schreiben?
Mich interessiert auch nocht ob der 3.0 ne Steuerkette oder nen Zahnriemen hat, wenn ja, bei wieviel KM muss der gewechselt werden (oder Jahre) und was kostet der Spaß?
hallo vectradeluxe,
deine fragen wurden hier im forum schon zu genüge beantwortet. die suche funktioniert, es ist wohl nur ne frage des bedienens.
zudem sind technische daten wie höchstgeschwindigkeit überall im internet nachzulesen (einfach mal googeln). ferner ist es für einen opelaner (ich denke mal du bist einer - wg. deinem namen) extrem wichtig was das auto läuft - besser gesagt es scheint das überhaupt wichtigste kaufkriterium zu sein :-)
quatro schreibt man übrigends mit - tt - :-)
deinen fragen nach ist es flaube ich besser du bleibst im opel-lager.
gruß
marco
p.s. sorry aber auf solche beiträge kann es keine vernünftigen antworten geben. erst mal in das thema einlesen und dann fragen - aber nicht so.
Hallo Marco, danke für diese sche*** Anwort.Ist das hier ein Forum in dem man öffentliche Fragen stellen darf oder eher nen Stammtisch, wo kein "Außenseiter" sich informieren darf?
Hilfe wird hier wohl sehr klein geschrieben. Und wenn man meint das man was Besseres ist weil man Audi fährt, ist das schon echt armselig muss ich sagen, von wegen wie abgrundtief ich hier behandelt werde, quasie garnicht beachtet.
Danke auch für die Rechtschreibkorrektur ;-) ohne sowar würde bestimmt keiner wissen, was ich meine, weil ich ja ein "t" zu wenig getippt habe ;-)
man man ich könnte bei sowas echt kotzen! Tut mir jetzt leid, aber bei so einem Beitrag kann ich nicht mehr!
Ähnliche Themen
Hallo VectraDeluxe
Der 3.0 hat einen Zahnriemen, welcher alle 120'000km oder 5 Jahre gewechselt werden muss.
Was es kostet weiss ich leider (noch) nicht.
Viele Grüsse
westweb
PS: Fahre seit einem Monat einen A4 Avant 3.0 Quattro und kann nur sagen, ein wirklich tolles Geschoss ;-)
hallo vectradeluxe,
nix für ungut, sicher fühlst du dich auf den schlips getreten, aber hochnäsig und was besseres ist hier mit sicherheit keiner.
deine frage ist eher etwas hochnäsig, du kommst hier an, stellst fragen, die schon zig mal hier behandelt wurden und verlagnst von den leuten, dass sie dir alles nochmal vorkauen.
die fragen nach einem alltagsverbrauch und typischen (kinder)krankheiten an so einem auto lass ich ja noch durchgehen, aber topspeed und beschleunigung, sowie die quat(t)ro frage ist absolut doof (sorry), aber das kann man wirklich mit leichtigkeit im internet finden.
die leute hier geben sich echt mühe, sinnvolle und hilfreiche threads auf die beine zu stellen und zwischendrin kommen immer wieder diese "proll-fragen" nach endgeschwindigkeiten und beschleunigungen und ängste wie: ich muss ja die bösen golf und opels abhängen.
gruß
marco
p.s. solche threads regen mich einfach auf
kann leider nicht wirklich weiter helfen wollte aber trotzdem was sagen
@marco78 von 6 fragen sind 2 "schwachsinn". ich stelle auch öfters "schwachsinnige" frage den es geht schneller wenn leute die sich auskennen 4 fragen beantworten und noch schnell mal 2 "schwachsinnige" dazu....
es ist immer supter toll wenn leute schreiben "sufu"... das ist ein forum keine seite zum nachlesen !!!
ein forum existiert aus fragen die schon x mal behandelt worden sind !!!
bin mir sicher das hier 95% der user nicht mehr posten dürften weil schon ALLES irgendwo irgendwann mal behandelt worden ist...
damit du mich auch flamen kannst gebe ich dir noch schnell ein grund 🙂
ich benütze NIE die sufu sondern schau schnell die ersten 2-4 seiten durch ob was zu meinem thema steht...
mfg sebastian
Hey hey, jetzt beruhigt euch doch wieder mal.
Hier kann jeder seine Fragen äußern, egal, ob er die Suchfunktion nutzt oder nicht.
Und Leute auszuschliessen, weil sie eine andere Marke fahren, finde ich auch nicht korrekt.
Und dann ewig diese Rechtschreibkorrekturen.
Ist das hier ein Auto-Forum oder ein Deutschtest???
Sorry, aber so macht es keinen Spaß!
Olli
P.S. ...es heißt "glauben" nicht "flauben" !!!
🙁🙁🙁
danke für die Unterstützung ;-) jetzt fühle ich mich irgendwie besser ;-)
Ich will doch auch gerne nen Audi haben, weil Audi einfach nur geile Autos baut. Nur kenne ich mich nicht so gut mit Audi aus, bin Azubi und habe kein geld mir nen ordentlichen Audi zu kaufen, deswegen habe ich halt nen opel.
Nächsten Monat verdiene ich richtiges Geld und kann mir endlich einen Audi leisten, darauf freue ich mich schon sehr ;-)
Ich will mich doch nur etwas informieren, damit ich mir keinen A4 3.0 kaufe, der dann sofort kaputt ist weil ich keine Ahnung hatte.
Danke und Gruß
P.S: bin froh, das ich doch noch von einigen so freundlich aufgenommen wurde ;-)
hallo,
@sebastian:
schön, dass du das forum nur zu deinem nutzen verwendest.
in einem lexikon musst du auch nachschlagen/suchen um was zu finden, anonsten bleibst du dumm, oder gehörst du auch zu den 3 leuten die das internet nutzen und noch nie eine suchmaschine benutzt haben?
naja ist deine sache, aber ich kann dir nur raten suchfunktionen zu nutzen, so kommst du schneller zu den gewünschten infos und noch vielem mehr.
@vectradeluxe:
sorry, aber genau so stell ich mir nen 3,0 fahrer vor:
frisch ausgelernt, (noch) keine kohle bzw. alle kohle im auto, nahezu null fahrpraxis .....
vielleicht wäre es besser mal nach den versicherungsbeiträgen/steuer zu fragen wie nach der allzuwichtigen höchstgeschwindigkeit.
ich kann jedenfalls eines sagen, ein audi ist keine günstige angelegenheit, vor allem in betracht auf werkstatt, reifen (bei quattro besonders). und mit nem 3,0er zum ATU zum ölwechsel für 19,90 .... prima.
ok, und nun das kriegsbeil weg:
für weit unter 15.000 Eurosen bekommst du jedenfalls keinen vernünftigen A4 3.0.
das du einen Audi möchtest ehrt dich ja, aber dann fang doch mal an mit einem prospekt oder besuch mal die audi homepage (www.audi.de) oder schau mal bei mobile (www.mobile.de) nach, dann hast du schon mal ne ganze menge daten und info's, wenn dann noch was fehlt, dann will ich zumindest nix mehr gegen deine fragen haben.
was auch ganz gute seiten über den A4 sind ist:
www.a4-freunde.de und www.audi4ever.at
@all
ich hab nix gegen andere marken und schon gar nicht finde ich leute die ein anderes auto fahren minderwertig oder ähnliches.
es regt mich einfach nur auf, wenn hier immer wieder die selben fragen gestellt werden. und noch mehr regt es mich auf, wenn diese fragen dann auch noch von so einfacher natur sind, dass man sie wirklich mit einmal googeln finden kann.
ferner sind solche beiträge dann auch noch meist mit schreibfehlern (ok, passiert mir auch) übersäht, dass man manchesmal den sinn gar nicht mehr erkennen kann. klar, der beitrag musste schnellstens erstellt werden, man hat ja keine zeit mehr zum nochmal auf die sinnmäßigkeit zu achten.
ok, und nun gut
marco
naja entweder sterbe ich dumm oder schaffe es zu warten bis mir die anderen 4 fragen beantwortet werden und die 2 halt mit. langsamer oder schneller geht da nix....
ein azubi kann auch 20+ alt sein und auch ein frisch ausgelernet kann gut 1500+euro verdienen mit denne man sich schnell ein auto leisten könnte 🙂
nun aber friede 🙂
mfg sebastian
edit:bin 19 1/2 und werde mir diesen freitag nen neuen a4 2.0t fsi bestellen (danke ans forum fürs beantworten der fragen).
man muss sich in dem alter prioritäten setzen und das ist bei mir auto... erst mit 30 haus familie etc.
nur zur info ich bin 24 Jahre alt und fahre seid meinem 18 . Lebensjahr Auto um Motorrad, ich fahre jährlich 25.000 Tkm mit dem Auto und 5.000 mit dem Motorrad, das zum Thema fahrpraxis ;-)
Und nächsten Monat verdiene ich genug geld, über geld redet man ja bekanntlich nicht ;-) und ich kan mir jetzt schon mit meinem azubigehalt und kleinen nebenjob nen recht gute motorisiertes Auto leisten, da möchte ich von meinem "richtigen Lohn" nächsten Monat mir mal was "leisten" @Sebastian: Richtige einstellung ;-) Weil bald kann man sich eh kein Auto mehr leisten, wenn das so weiter geht mit den Benzinpreisen ;-) Und viel Spaß mit dem neuen Auto (auch wenn es erst gebaut werden muss )
@vectradeluxe
bei 25.000 km fahrleistung jährlich, solltest du vielleicht mal nen TDI noch in erwägung ziehen. der könnte sich da schon lohnen.
gibts auch mit dampf unter der haube - ist allerdings in der anschaffung nicht ganz so günstig.
hab gerade meinen A4 2,5er quattro tdi limo verkauft.
der soll beim Audi händler jetzt noch knappe 19.000 eurosen kosten (BJ03/2001 / 94.000 KM).
die 1.9er tdi's sind aber bestimmt auch schon so um die 15.000 eurosen zu bekommen. haben "nur" 130 ps, laufen aber auch ganz gut und in verbindung mit nem chip geht da auch mächtig was.
andernfalls ist im benziner-bereich noch der 1,8T nicht ganz schlecht, der "säuft" nicht ganz so viel wie der 3,0er.
prioritäten hin oder her, vergesst bitte nicht, dass so ein auto mit 200ps auch ordentlich unterhalt kostet (versicherung, steuer, verbrauch, werkstatt ...). viele vergessen das komplett in der begeisterung für ein auto und dann kommt das böse erwachen. habe in meinem bekanntenkreis leider so nen fall - der kommt finanziell auf dem zahnfleisch daher - nur wegen ner blöden karre.
gruß
marco
Ja über nen TDI habe ich auch schon nachgedacht meine Mutter fährt ja nen A4 TDI bj. 2002, deswegen bin ich ja von dem Auto auch so begeistert. Nur leider finde ich nen TDI schon recht teuer, in Versicherung, Steuern und Anschaffung, vor allem jetzt auch so hin hinblick auf die Abgasnormen und Rusfilter, da kannste nen TDI bald nicht mehr unterhalten, die haben ja (außer die neuen) nur Euro 3 und keinen Ruspartikelfilter.. ABer ich guck mich ja noch um ;-) nen 1.8 T habe ich etwas schiss vom Turbo, habe immer wieder gehört, die gehen schnell kaputt und sind teuer zu ersetzen. Außerdem möchte ich gerne mal nen 6-Zylinder haben, der klingt doch viel besser als nen 4-Zylinder, du hast ja auch einen Marco ;-)
Übrigens habe ich mir Versicherungs-Technisch schon mal alles durchgerechnet, ich zahle pro Monat für nen A4 3.0 110€ mit Vollkasko (500€ SB) und Teilkasko (150€ SB). Dast ist auch nicht die welt, für so ein Auto. Jetzt fahle ich für mein Auto 65€ Pro monat und da ist keine Vollkasko mit drinne ;-)