Endlich eine Info zu den Düsenproblemen
Hallo zusammen !
Habe jetzt endlich eine nützliche Information bezüglich der fehlerhaften Einspritzdüsen, die im Mondeo häufig Späne produzieren und so zu Motoraussetzern und blinkender Vorglühlampe führen.
Eigentlich unterliegen die Ford-Mitarbeiter ja der Schweigepflicht, aber einer hat doch geplaudert : Alle Mondeo mit 96 kW-TDCi-Motor bis zum Produktionstag 15.10.2002 (einschließlich) sind von den nicht ganz so stabilen Einspritzdüsen betroffen.
Also, jetzt wisst ihr genau, welche Mondeo's betroffen sind und welche nicht. Und nicht vergessen : entscheidend ist der Produktionstag, nicht die Erstzulassung ! Aber ist ja auch logisch 😉
Allzeit freie Fahrt
WeKoe
15 Antworten
Hi,
klasse, meiner liegt genau darin, die Werksgarantie laeuft im August ab.
Werde aber, wie meine Werkstatt es mir angeboten hat, eine A1 Anschlussgarantie abschliessen.
Bis jetzt wurde nur der Dieselfilter getauscht, laut Werkstatt waren keine Spaene in der Pumpe.
Aber klasse, was soll man jetzt machen?
Auf Austausch bestehn?
Gibt es eine TSI?
Oder was ist EURE Meinung?
Gruß
Epex
Hallo, mit einer Garantie bist du natürlich immer auf der sicheren Seite. Ausserdem KÖNNEN die Düsen kaputtgehen, müssen aber nicht -> Serienstreuung. Es traten ja bisher nur vereinzelt Probleme auf. Man bedenke, wieviele tausend Mondeos mit eben diesen Düsen fahren und bisher keine Probleme hatten. Also kein Grund in Panik zu geraten.
Auf einen kompletten Düsen-Austausch nur zur Vorsorge wird sich eine Werkstatt kaum einlassen. Leider...
Eine TSI ist mir nicht bekannt.
WeKoe
Soweit ich weiß ist das Problem die Pumpe und nicht die Düsen. Der TDCI hat eine mechaniche Pumpe am Motorblock (keine im Tank) und ich kann nicht nachvollziehen warum der Kraftstofffilter gewechselt wurde und einer mit besserer Filterwirkung eingesetzt wird. Bei meinem Mondeo ist es im Mai 2003 kosenlos getauscht worden. Einzige Erklärung: die Pumpe wird durch Partikel, die der alte Filter duchließ, beschädigt und produziert dann Späne die die Einspritzdüsen verstopfen.
Für jede weitere Info wäre ich sehr dankbar da bei mir auch die Garantie in Oktober abläuft.
Hallo bandit_03.
Danke für deinen Beitrag! Deine Ausführung klingt sehr logisch. Vielleicht hat der Mechaniker, der mir das mit den Düsen gesagt hat, auch so gemeint. Er hat aber wirklich von den DÜSEN gesprochen, die Späne produzieren, aufgrund der extrem hohen Einspritzdrücke...
Ich werde mal schauen, ob ich das noch genauer rausbekommen kann, ob das Hauptproblem die Düsen oder die Pumpe bzw. der Kraftstoff-Filter ist.
Ich melde mich, sobald ich 100%ig Bescheid weiss.
WeKoe
Ähnliche Themen
Hi,
wie bekomme ich raus wann der Wagen produziert wurde?
EZ: 28.4.03
Ich hatte schon 4 mal die Situation, deas er einfach aus ging.
Grüße
Hi,
schau mal hier nach (beim Forumkol. Wekoe)
http://people.freenet.de/wkoester/daten/Mondeo_IdentNummern.doc
Gruß
Epex
Der Produktionstag lässt sich am besten an den Aufklebern ablesen. An meinem ist auf der rechten Motorseite ein Aufkleber ( hot testet ..) mit Datum. Ansonsten sind viele Teile mit den Datum der Herstellung bedruckt. Einfach mal genau im Motorraum nachsehen.
Hi,
heute habe ich nochmals klasse Nachrichten von meinem Händler gehört. (meine im negativem Sinne)
Als ich mich im Januar04 erkundigt hatte, ob eine Garantieverlängerung nach der Werksgarantie ginge, sagte mir mein Händler, es seih kein Problem, das geht.
Heute angerufen, um die Verlängerung dingfest zumachen, was höre ich, nein dass geht nicht.
Er konnte sich auch noch an die Zusage erinnern, aber da ich das Fahrzeug nicht dort gekauft habe, geht es nicht!!!
Zum genauen Sachverhalt.
Am 27.08.2002 kaufte mein Vorbesitzer, ein MA von Ford, in dem o.g. Autohaus den Mondeo als Neuwagen, nach einem halben Jahr hat er es bei einem BMW Händler inzahlung gegeben (Januar 2003).
Ich habe es dann am 20.08.2003 bei dem BMW Händler erworben.
Er gab mir Garantie bis 20.08.2004.
Werksgarantie läuft ebenfalls bis 28.08.2004.
4 Wochen später nach Erwerb blieb ich dann liegen, angeblich war nur der Dieselfilter zu (laut dem Fordhändler wohin ich abgeschleppt wurde) Angeblich waren/sind keine Späne im System.
Aufgrund folgenden Links, dachte ich ginge die Grantieverlängerung auch ohne Problem. wie auch der Meister im Ford Autohaus ebenfalls meinte.( ich meine eine Grantieverlängerung)
http://www.kfzbetrieb.de/news/kb_beitrag_564376.html
Ich könnte das ganze noch verstehen, wenn die Werksgarantie vor der BMW Hdler Garantie ablaufen würde, dies ist nciht der Fall, die Inspektion wurden alle durchgefürt.
Ich frage mich nun, wie kann man noch an eine Garantie rankommen?
Ferner, was meint ihr, kann es sein, dass nur eine verstopfen des Filters auch ohne Späne von der Pumpe sein könnte?
Was für kosten kämen auf mich zu wenn ein Schaden an der Pumpe auftreten würden?
Was würde jetzt eine weitere Filter Untersuchung bringen ?
Die Fahrleistungen sind alle i.o. sonst bin ich mit dem Fahrzeug auch zufrieden, mach ich mir vieleicht zuviele gedanken darüber?
Viele grüße
Epex
PS: Falls ich etwas unklar ausgedrückt habe, bitte ich um nachsicht, da ich mich über den Händler sehr geärgert habe.
Ich weiß, das tut nun nix zur Sache, aber ich bin irgendwie froh einen von den alten TDDi zu haben. Drück dir die Daumen das das mit der Garantieverlängerung noch hinhaut!
Hallo,
dass mit der Garantie, scheint sich zu klären.
Ich war nochmal ins Autohaus. Nach gut 1/4 Std. argumentieren und erklärungen hat der Service Berater irgend eine Hotline angrufen und nachgefragt.
Die aw, es geht !!!
Ich muß jetzt nächsten MIttwoch nochmals hin, Auto wir durchgeprüft und dann gibt´s den Garantiebrief.
Man bin ich froh
Gruß
Epex
Zitat:
Original geschrieben von Epex121
Hallo,
dass mit der Garantie, scheint sich zu klären.
Ich war nochmal ins Autohaus. Nach gut 1/4 Std. argumentieren und erklärungen hat der Service Berater irgend eine Hotline angrufen und nachgefragt.
Die aw, es geht !!!
Ich muß jetzt nächsten MIttwoch nochmals hin, Auto wir durchgeprüft und dann gibt´s den Garantiebrief.Man bin ich froh
Gruß
Epex
Glückwunsch da haste ja nochmal Schwein gehabt. 🙂
Hallo !!
Jetzt hat meiner auch ein Einspritzdüsenproblem,.
Der Reihe nach:
Während der Fahrt blinkte die Vorglühlampe und die Leistung meines Mondeo TDCI verringert sich drastisch.
Bin dann zu Ford gefahren, die als Fehler eine defekte Einspritzdüse mit dem WDS gefunden haben.
Auf A1-Garantie wurde die Einspritzdüse ausgewechselt.
Bei der fahrt vom Hof fiel mir schon der unrunde Lauf auf, dachte mir aber noch nicht viel dabei.
Am nächsten morgen, wo der Wagen noch richtig kalt war, qualmte er ohne Ende (Die Nachbarn hat es gefreut).
Also wieder ab zum Ford-Händler: Diesmal haben sie ein angeblich defekte Abgasrückführungsventil, oder so ähnlich, festgestellt und ausgetauscht.
Ich steige in den Wagen und es qualmt wieder. :-(
Heute wieder zum Händler und nun etwas überraschendes: Nach mehreren Stunden Fehlersuche wurde festgestellt das die neue Einspritzdüse nicht mit den alten Düsen harmoniert (alte Version) und nun werden die restlichen Düsen auch noch gewechselt (Obwohl sie nicht defekt sind).
Gott sei Dank brauch ich wegen der A1-Garantie "nur" 20% der Materialkosten selber bezahlen, reicht aber auch aus.
Kann so etwas überhaupt sein bzw. müsste Ford in diesem Fall nicht die restlichen 3 neuen Einspritzdüsen auf Kulanz austauschen?
Mein Mondeo TDCI 130 PS ist Bj. und EZ 11/2002, sollte also schon die neueren und "besseren" Einspritzdüsen von Haus aus haben. Kilometerstand ist 65000km.
Gruss
Merlin64
@merlin 64
Dein Auto ist imNovember 2002 zugelassen worden, aber sicherlich ein paar Wochen davor gebaut, d.h. es hatte noch die alten Düsen.
@WeKoe
Das heiß, die 115 PS TDCI waren nie betroffen?
Zitat:
Das heiß, die 115 PS TDCI waren nie betroffen?
Ja, die haben offensichtlich andere Düsen drin.
Nach meinen Informationen betrifft es nur die 96 kW-Fahrzeuge, also die mit 130 PS.
WeKoe