1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebeöl 320d

Getriebeöl 320d

BMW 3er E46

HI DRIVERS,
weis jemand was für Getriebeöl und wieviel der 320d(alt)
für einen Wechsel braucht?
greetz whooo82

Beste Antwort im Thema

Re: Getriebeöl 320d

Zitat:

Original geschrieben von whooo82

HI DRIVERS,
weis jemand was für Getriebeöl und wieviel der 320d(alt) für einen Wechsel braucht?

Wenn sich am Getriebe keine Plakette befindet, dann am Besten das Castrol "SMX-S" verwenden! Ist ein vollsynth. GL3+ (= GL3 u. -4) SAE 75W-85. Damit läßt sich das Getriebe "butterweich" schalten. Auch die ersten beiden Gänge bei sehr niedrigen Temp.!

Und wenn eine orangefarbene Plakette mit der Aufschrifft "ATF OIL" am Getriebe ist, dann am Besten ein gutes ATF nach DEXRON IIIG. Empfehlung: Das "ATF III" v. Liqui Moly!

Und wenn Du das Auto schon mal auf der Bühne hast, solltest Du auch gleich das Öl vom Hinterachs-Diff. mit wechseln. Hier am Besten ein vollsynth. GL5 SAE 75W-140 mit LS-Zusatz verwenden. Empfehlung: Das Castrol "SAF-XJ" oder das vergleichbare v. LM (können beide sowohl in Diff. mit und ohne Sperre verwendet werden).

Grüße

P. S. In Getrieben altern die Öle wirklich langsamer als im Motor. Aber sie altern trotzdem. Wirklich unbegrenzt halten diese natürlich auch NICHT durch. Die empfohlenen altern sogar vergleichsweise langsam. Würde diese aber trotzdem spätestens alle 100 tsd km wechseln. Aggregate werden es mit einem langen Leben ohne Probleme danken! Bei einer sog. "Lebensdauer-Füllung" stellt sich dagegen immer die Frage: "Wie lange die Lebensdauer sein wird". Meistens nicht allzu lange! Und da einmal sowohl die Mengen, wie auch der Aufwand recht gering sind, wäre es nicht besonders klug, die Getriebeöle wirklich nie zu wechseln!

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ca. 1,1 Liter.

Öl-Spezifikation beachten. SAE 80 MIL-L-2105 oder API-GL-4 Viel Spaß beim Einfüllen der zähen Masse. 😉

Viele Grüße, Thomas

PS: Eigentlich ist es eine Lebensdauerfüllung - warum willst du wechseln?

Vielen dank!

Lebensdauerfüllung? achso das wusste ich nicht!
Mein Bruder ist Mechaniker und meinete wir sollten es ma wechseln.
Der erste Gang geht hin und wieder auch nur mit richtig Druck rein, das wird aber wohl eher nicht am Öl liegen oder?
Wird das Öl denn nicht "vernutzt" wie beim Motoröl?
Woher weißst du denn das? Arbeitest du bei BMW?
nochma danke für deine Infos

Zitat:

Woher weißst du denn das?Arbeitest du bei BMW?

Nein - ich kann nur Lesen ... 😁 😛 😉

(Wahrscheinlich würden nach deiner Theorie viele hier im Forum bei BMW arbeiten 😉 )

Zum Öl:
So steht es in meinem schlauen Büchlein. Wenn du aber Probleme mit dem ersten Gang hast, dann könnte es am Öl liegen - aber muss nicht (m.E. nur dann, wenn's kalt ist).

Das Öl bleibt in Getriebe und Diff. das ganze "Leben" drin. Man sollte nur im Rahmen der Wartung die Ölstände kontrollieren.

Viele Grüße, Thomas

Re: Getriebeöl 320d

Zitat:

HI DRIVERS,
weis jemand was für Getriebeöl und wieviel der 320d(alt) für einen Wechsel braucht?

Wenn sich am Getriebe keine Plakette befindet, dann am Besten das Castrol "SMX-S" verwenden! Ist ein vollsynth. GL3+ (= GL3 u. -4) SAE 75W-85. Damit läßt sich das Getriebe "butterweich" schalten. Auch die ersten beiden Gänge bei sehr niedrigen Temp.!

Und wenn eine orangefarbene Plakette mit der Aufschrifft "ATF OIL" am Getriebe ist, dann am Besten ein gutes ATF nach DEXRON IIIG. Empfehlung: Das "ATF III" v. Liqui Moly!

Und wenn Du das Auto schon mal auf der Bühne hast, solltest Du auch gleich das Öl vom Hinterachs-Diff. mit wechseln. Hier am Besten ein vollsynth. GL5 SAE 75W-140 mit LS-Zusatz verwenden. Empfehlung: Das Castrol "SAF-XJ" oder das vergleichbare v. LM (können beide sowohl in Diff. mit und ohne Sperre verwendet werden).

Grüße

P. S. In Getrieben altern die Öle wirklich langsamer als im Motor. Aber sie altern trotzdem. Wirklich unbegrenzt halten diese natürlich auch NICHT durch. Die empfohlenen altern sogar vergleichsweise langsam. Würde diese aber trotzdem spätestens alle 100 tsd km wechseln. Aggregate werden es mit einem langen Leben ohne Probleme danken! Bei einer sog. "Lebensdauer-Füllung" stellt sich dagegen immer die Frage: "Wie lange die Lebensdauer sein wird". Meistens nicht allzu lange! Und da einmal sowohl die Mengen, wie auch der Aufwand recht gering sind, wäre es nicht besonders klug, die Getriebeöle wirklich nie zu wechseln!