1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 3.2 Problem, Info benötigt

A3 3.2 Problem, Info benötigt

Audi A3 8P

Dieser Beitrag richtet sich primär an alle 3.2 Besitzer. Benötige eure Hilfe.

Hab meinen 3.2 im Juli als Vorführwagen vom Audi Händler gekauft. Nach ca. 6 Wochen kam dann ein Problem: ein teilweise deutliches Klopfen in der Kupplung. Hörbar. Fühlbar am Kupplungspedal und im Lenkrad. Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen im Leerlauf ist und steht. Und das auch nicht immer, aber unabhängig davon ob der Wagen warm oder kalt ist. Bin natürlich sofort zur Audi Werkstatt. Nach 3maligen erfolglosen Reparaturversuchen kam nun ein Aussendienst Mitarbeiter aus Ingolstadt. Der erzählte mir, dass dieses Klopfen SERIENBEDINGT ist und bei jedem 3.2 mit manueller Schaltung vorkommen kann. Früher oder eben später. Durch die Bauart des Motors und Getriebe bedingt werden Schwingungen eben ungünstig auf die Massenscheiben der Kupplung übertragen. (bin kein Techniker deswegen diese Aussage sehr vereinfacht).
Ich müsste es hinnehmen, da es der Stand der Technik ist.
Sorry. Sowas hab ich noch bei keinem Wagen gemerkt. Und auch nicht bei diesem, als ich ihn gekauft hab. Falls ja, hätte ich ihn nicht gekauft, da er offensichtlich nicht ausgereift ist.
Meine Frage daher: habt ihr anderen 3.2 Besitzer mit man. Schaltung das auch ? Lt. Audi ist dies bekannt und muss aktzeptiert werden.
Danke für eure Hilfe.

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Antalis

@Klaus
@Testsieger

Keine Lust einfach so was zu machen und nachher alle Karten aus der Hand gegeben zu haben 😉

Gruss
Antalis

Das ist eine gute Idee, mal sehen was für eine Problemlösung rauskommt.

Grüsse

Klaus

...

hi JUNGS! gibt es zu diesem problem any NEWS?! würde in den nächsten wochen den 3.2er mit handschaltung bestellen - wohl besser nicht, wenn man sich vorab schon auf diese klopfen einstellen muss?!

Moin zusammen,

auch bei mir tritt dieses Klopfen auf, ich habe es schon öfter gemerkt und immer nur dann, wenn der Wagen kalt ist. Morgens an der Ampel merke ich es nun öfter, da ich jetzt verstärkt darauf achte. Manchmal merkt man es bei eingeschlagener Lenkung im Stand sogar als leichte Vibration im Lenkrad. Gut, dass ich nicht allein bin mit dem Problem. Bitte über weiteren Fortschritt hier berichten!! Werde demnächst nämlich einen "Meckertermin" beim Freundlichen machen wegen Gurtführungen, Frontscheibe und Heckklappendämpfern...dann kann ich das Klopfen gleich mit anbringen.

Beste Grüße

eric

Bin gerade zufällig über diesen Thread gestolpert. Mein 2.0T kennt das auch, es scheint nicht dem 3.2 vorenthalten zu sein. Tritt aber ausschliesslich dann auf, wenn er an der Ampel steht, kein Gang eingelegt ist und das Kupplungspedal nicht getreten wird. Das macht er seit dem ersten Tag, weil ich an der Ampel bei meinem vorherigen S3 immer so verfahren bin. Inzwischen habe ich es mir abgewöhnt, es fühlte sich nicht gesund an.

Kann man nicht den Topic-Titel ändern? Ihr könntet eine viel breitere Masse ansprechen, wenn das Problem beim 2.0T auch existiert.

Ähnliche Themen

na sehr toll! offenbar wieder in ein wespennest gestochen- jetzt leg ich nochmal 10 Kilo drauf um mir nen 3.2er zu kaufen- und dann muss ich lesen, dass es auch hier krasse probleme gibt 🙁

das hält man ja im kopf nicht aus!

@ Franziii

Ich denke, dass auch trotz des Klopfens das Geld gut investiert ist...Der Wagen macht einfach nur superviel Spass, er ist das Geld wert, zumindest meine Meinung. Ich habe allerdings einen Jahreswagen mit etwa 35% Nachlass auf den Listenpreis gekauft, da schmerzt es dann etwas weniger.

Grüße

eric

@ eric

sei mir nicht böse - aber bei vorliegenden mängel in dieser grössenordngung tue ich mir schon etwas schwer die geldbörse zu zücken. auch wenn das auto fahrspass pur bietet. von diversen klappergeräuschen - surren oder dgl. lasse ich mich eh schon lange nicht mehr beeinflussen - aber ein kupplungsproblem muss ich mir dann wohl nicht kaufen...

lg,
franziii

Ich empfehle DSG -

- macht noch mehr Spass
- es gibt keine Probleme
- ist schneller
- spart Kraftstoff

und klopft nicht !!!!!!!!!😁

@Franziii

Laß Dich nicht verunsichern, ich hatte mit meinem 3,2 keine Probleme. Das Auto macht einfach sehr viel Spaß.

Hat jemand schon mal was reparieren oder tauschen lassen?
Bzw war es weg oder nicht?

Weil ich bräuchte was schriftliches. Als Kopie oder so.
Mein Händler findet nichts im System. Laut AUDI kennt man das Problem nicht

@ ALLE BETROFFENEN!

Wie KRASS ist dieses Klopfen wirklich?! Ich bestelle nächste Woche einen 3.2-er mit Handschaltung und mir gibt dieses Problem schon etwas zu denken. Will aber auf keinen Fall DSG - auch wenn ich den Wagen zum selben Preis haben könnte...

Bitte keine DSG/HSG entfachen - danke!

LG,
Franziii

Bei MIR ist wie gesagt ein leichtes Klopfen verspürbar, solange der Wagen kalt ist und ich nicht auskupple. Danach merke ich gar nichts mehr, im warmen Zustand ohnehin noch nie. Ist also wirklich kein Grund, sich den 3.2er nicht zu bestellen.

Zitat:

Bitte keine DSG/HSG entfachen - danke!

Fällt mir zwar schwer, aber Du bist ja schon am richtigen Ufer angekommen 😁 .

Viele Grüße,
Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Bei MIR ist wie gesagt ein leichtes Klopfen verspürbar, solange der Wagen kalt ist und ich nicht auskupple. Danach merke ich gar nichts mehr, im warmen Zustand ohnehin noch nie. Ist also wirklich kein Grund, sich den 3.2er nicht zu bestellen.

Fällt mir zwar schwer, aber Du bist ja schon am richtigen Ufer angekommen 😁 .

Viele Grüße,
Testsieger

LOL*sichdiehandvordenmundhältdamitjetztkeineblödeansagekommt* LOL 😁 😁 😁

...

NOCHMALS eine FRAGE an die 3.2-er Driver 🙂

Macht es Sinn- AUDI auf dieses PROBLEM vorab (würde nächste Woche bestellen) anzusprechen?! Sprich in e-Mail bzw. Briefform?!

Die Händler wissen von diesem Problem vermutlich nichts- aber wie stehen die Chancen von Audi dazu ein Feedback zu bekommen?! Ausser dem 0815 (Lieber Hr. XYZ,... wir freuen uns, dass sie jenseits der 40K auf unser Konto überwiesen haben - nun fahren Sie in Frieden...)

WEITERS!!!!!! Im Vergleich zum legendären und nicht in den Griff zu bekommenden Motorruckeln des 2.0 TDI - "WIE" nervig ist dieses Kupplungsgeräusch (klappern, schlagen, klopfen,...)?! Muss ich befürchten, wenn eine zweite Person im Wagen sitzt, an der Ampel mal keine CD im Laufwerk jammert- mich diese Person dann fragt: Hast Du einen kleinen Sklaven im Motorraum der den Takt vorgibt?!

Ich BiiiiiiiiiiiiTTTTTTTTTTTTTTTTTeeeeeeeee um EHRLICHE Antworten!

Danke,
Franziii

Hallo Franzii,

darüber solltest Du Dir keine Sorgen machen müssen. Das Geräusch ist ziemlich undramatisch und vom Beifahrer auf jeden Fall nicht wahrnehmbar. Als Fahrer musst Du Dich schon ein wenig auf das Geräusch konzentrieren, um es zu hören...Also lass Dich nicht abhalten davon....

Grüße

eric2005

Hallo Franziii

ich an Deiner Stelle würde das jetzt nicht so ernst sehn.
Zum einen weil ja nicht jeder 3.2er mit HS das Problem hat, zum anderen weil es ja nicht so stark ist wie es das geschriebene vermuten läßt. Unter Klopfen stellt man sich ja fast vor, da schlägt einer mit nem Hammer unten an den Fußraum.
Ich hab das Problem auch sporadisch. Anfangs merkte ich es nicht als mich Testsieger2003 darauf ansprach. Richtig aufgefallen ist es mir erst beim Schneetraining in Saalfelden.
Bei meinem Golf bin ich mir sicher gabs sowas ähnliches auch. War n Golf 4 GTI 1,8T
Da spürte man es selbst im Lenkrad. Was beim 3.2er nicht der Fall ist.

Woher bist Du denn?
Wäre doch n Vorschlag, man schaut wer bei Dir in der Nähe wohnt, einen 3.2er mit HS und dem Klopfen hat. Dann kannst es ja beurteilen.
Mich persönlich stört es nicht !!! Ich will nur wissen ob das ein Komfort-Problem ist wie die Dämpfer, oder ob es Spätfolgen geben kann.

Deine Antwort