Speedbuster! 320d Fotostory: Einbau und Prüfstandsmessungen!
Hallo zusammen!
Wir waren heute mit unseren Speedbustern aus der Sammelbestellung auf dem Leistungsprüfstand von Sorg Motorsport in Schorndorf (bei Stuttgart). "Wir", das ist Markus (MAGE) und ich, mit zwei identischen Motoren, 320d/110kW Baujahr 2003.
Ich fahre den Speedbuster jetzt eine gute Woche (550km), und mein erster Eindruck war: Das Auto geht SEHR gut, aber man kann schlecht schätzen, wie viel Prozent oder PS es denn nun mehr sind! Auf Stoppuhrmessungen habe ich in Erwartung der Prüfstandswerte verzichtet.
Also - seht selbst. Ich hatte mir erst mal (klar, Elektroniker) das Kabel genau angeschaut - die Box selbst ist ja leider aber verständlicherweise komplett vergossen...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von xxxbornxxx
hallo, ich möchte jetzt nicht diese 32 Seiten lesen. kann mir vieleicht jemand sagen ob die speedbuster boxen funktionieren oder man sich das Geld sparen kann. bei ebay werden sie ja für 149 € von Speedbujster verkauft.
lies die 32 seiten du fauler hund! 🙂
gruß,
kai
488 Antworten
So, habe Neuigkeiten. War heute bei der Firma Speedbuster in Sinzig zu Besuch. Erst mal muss ich sagen: Ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Die Leute waren sehr nett und haben sich sehr bemüht, das Problem in den Griff zu bekommen. Wirklich klasse.
Nun zum Problem: Laut dem Bosch Prüfstand hatte ich durch die Box eine Mehrleistung von nur 5KW. Dies hat sich auf dem Speedbuster Prüfstand bestätigt. Nachdem die Box ein wenig getunt wurde, stieg die Leistung zwar an, aber nicht in dem Maße, wie es sein sollte. Beim Blick auf die Leistungsdiagramme fiel auf, dass die Leistungskurve nicht schön rund verläuft, sondern an einigen Stellen kurz abfällt und dann wieder weiter ansteigt. Die Lösung wird wohl ein neuer Luftmassenmesser sein. An der Box liegt es jedenfalls nicht.
Ich kann nur sagen: Jetzt, wo sie heftiger eingestellt ist, geht der Wagen nochmal ein gutes Stück besser. Die Mehrleistung, die ich mir eingebildet habe, war ein um 50NM erhöhtes Drehmoment, wodurch ich natürlich den Eindruck hatte, dass der Wagen besser beschleunigt, die Leistung blieb aber im Endeffekt gleich. Wenn ich den neuen LMM eingebaut habe, werde ich nochmal berichten, ob sich was getan hat.
Der Ausflug zu Speedbuster hat sich auf jeden Fall gelohnt. Kann ich jedem, der in der Nähe wohnt, nur wärmstens empfehlen.
Ich hab die 3 Leistungsdiagramme noch eingescannt. Stelle sie hier mal rein.
hey cool,
wenn du mal etwas gesagt hättest, vor allem das die heute arbeiten, dann wäre ich sogar mitgefahren...
1. Diagramm: Originalzustand ohne Box. Man sieht hier schon, dass der Wagen nicht die eingetragene Leistung erreicht (110KW)
2. Diagramm: Mit Box nach der ersten Optimierung, schon besser. Der Einbruch im Drehmomentverlauf und die gegen Maximaldrehzahl zu steil abfallende Leistung fallen auf.
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3. Diagramm: Die Box nochmal ein bisschen heftiger eingestellt- Immernoch dieselben Probleme.
Bild vergessen...
hey, her mit dem bild
Zitat:
Original geschrieben von angoletti1
hey cool,
wenn du mal etwas gesagt hättest, vor allem das die heute arbeiten, dann wäre ich sogar mitgefahren...
Hab ich gesagt, hab in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass ich heute einen Termin habe 🙂
Er hat bei mir auch mal die Box ausprobiert, die an den Raildruck-Sensor angeschlossen wird, da war die Leistung bei ca. 180PS, aber der Einbruch der Drehmomentkurve noch deutlicher sichtbar.
Bin auf der Autobahn laut Tacho 245 km/h gefahren, dann kam der Begrenzer 🙂 Mal sehen, wie er mit dem neuen LMM geht. Bei Speedbuster meinten sie nur, ich sollte evt. nochmal vorbeikommen, da die Box im Moment extrem heftig eingestellt ist und die Rußentwicklung recht stark sein könnte, wenn die Leistung mit dem neuen LMM dann voll da ist. Mal sehen 😁
habe ich wohl überlesen
hmm, bin mir echt am überlegen, ob ich da morgen mal vorbeischauen soll. Wie früh musstest du dich da ankündigen?
Ich hab am Freitag angerufen, also ich glaub ja nicht, dass morgen noch was frei ist, aber du kannst es ja mal versuchen.
@Timo : Ich versteh absolut nicht, wie du in einen 320d so eine Raildruck-Box einbauen kannst ... 🙄 Das Gelbe vom Ei ist das ja nicht grad ...
Gruß, Björn.
Zitat:
Ich versteh absolut nicht, wie du in einen 320d so eine Raildruck-Box einbauen kannst ... Das Gelbe vom Ei ist das ja nicht grad ...
das verlangt auch niemand dass du das verstehst- schliesslich verkauft hier keiner die dinger- muss also niemand werbung machen...
wie alles auf der welt hat auch eine solche massnahme vor- und nachteile manche leute entscheiden sich eben aus den verschiedensten gründen dafür das risiko nach abschätzung einzugehen... ich find das nervig dass man sich dafür vor selbsternannten "technik-puristen" rechtfertigen muss....zumal wenn man mit einer relativ technisch interessierten einstellung rangeht und misst und vergleicht...
UND-ich kanns nur immerwieder sagen- ich z.b. (und andere auch) bin jetzt über 65tkm damit gefahren ohne jegliche nachteile....
Gruß,
Kai
Du warst gar nicht angesprochen ... 😛 Ich schreib ja nicht umsonst "@Timo", oder heißt du Timo ?!
Dass Technik-Ahnungslose so einen Krempel kaufen, wundert mich nicht, von daher versteh ich viele, die das machen, aber bei Timo dachte ich, er macht keine halben Sachen ... 😉
Hi Björn, auch mal wieder da?!
Hast du es selbst probiert, oder sagst du das aus der Theorie heraus? Die kenne ich auch - aber dagegen auch die vielen Begeisterten...
Also will ich es selber wissen, so einfach ist das! Wäre ja schnell wieder ausgebaut und ohne viel Verlust vertickt! 😉😁
Gruß, Timo
Zitat:
Du warst gar nicht angesprochen ... Ich schreib ja nicht umsonst "@Timo", oder heißt du Timo ?!
ich hab mir aus eigener arroganz einfach mal die freiheit rausgenommen trotzdem meinen senf anzugeben 🙂 das mach ich gern- wie viele andere hier 🙂 🙂 (obwohl ich "technik-ahnungsloser" ?? bin )
naja- timo hat ja mittlerwiele auch was dazu gesagt- wie man sieht- es git durchaus gründe auch für "technik-ahnunghabende" 🙂
Gruß,
Kai