Golf 4 TDI 110 besser als Golf 4 TDI 115?
Hallo,
hab mit jemanden geredet, der nen TDI 100 PS Golf 4 und nen Golf 4 115 PS TDI besessen hat, und er hat behauptet, dass der 100 PSler und auch die 110PSler 'um Welten' besser gehen als der 115PS ler, da ihn der 6. Gang lahmen würde, kann das einer von euch bestätigen?
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von husqvarner
für mich ist die Leistung schon ein wichtiger Entscheidungsgrund.
Dann bitte die Finger von VEP-Motoren lassen! Wäre schade, wenn solch ein wertvoller Motor für nonsinns-Tuning verbraten wird. Um 'nen PD-Motor wär's nicht schade. Sowas kannst du gerne über'n Jordan bringen.
Da hier immer wieder Euro2/3 und E2/3 durcheinandergehauen wird:
E2 ist NICHT Euro2! Und D3 bedeutet nicht gleich Euro3!
Die E-Normen (E2/E3) sind AFAIK nicht mehr aktuell, so war z. B. Euro1 = E2. Die D-Normen sind (wie der Name schon vermuten lässt) nur deutschlandweite Normen. Die europäischen Abgasnormen EuroX sind dem übergeordnet.
Es gibt z. B. viele Autos mit Euro2/D3-Norm. Bezahlen muss man natürlich Euro2.
Auch im (alten) Fahrzeugschein steht teilweise noch E2/E3. Bitte denkt immer daran, dass diese Normen nicht 1:1 auf Euro-Normen umrechenbar sind.
Viele Grüße
sadfa
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Dann bitte die Finger von VEP-Motoren lassen! Wäre schade, wenn solch ein wertvoller Motor für nonsinns-Tuning verbraten wird. Um 'nen PD-Motor wär's nicht schade. Sowas kannst du gerne über'n Jordan bringen.
Andersrum wärs besser 🙂
Um mal genau sowas sinnloses zu schreiben. Wäre PD ein Rückschritt gewesen hätte VW das nicht beibehalten.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Dann bitte die Finger von VEP-Motoren lassen! Wäre schade, wenn solch ein wertvoller Motor für nonsinns-Tuning verbraten wird. Um 'nen PD-Motor wär's nicht schade. Sowas kannst du gerne über'n Jordan bringen.
Manchmal kann man bei Deinen Beiträgen echt nur mit dem Kopf schütteln.
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Also vielleicht bin ich ja nur etwas doof, aber warum kaufst du dir nicht gleich nen 150PS TDI statt einen kleinen Motor Chippen zu lassen?
@husqvarner:
Das mit dem "chippen" würde ich mir an deiner Stelle noch mal gut durch den Kopf gehen lassen.
Denn Folgendes gilt dabei immer:
(Aber nicht die Kapitel mit den Risiken "überlesen". 😉.)
Und hier hätte ich noch zwei (abschreckende) Beispiele für dich (na, traust du dich?):
Das so etwas bei serienmäßig belassenen Motoren auch passieren kann, stimmt natürlich. Nur ist dieses Risiko bei ge-chip-ten Motoren eben deutlich größer!
@sadfa:
Ich glaube, du beziehst dich nur auf Dieselmotoren, hast dies aber nicht ausdrücklich erwähnt. Um Verwirrungen zu vermeiden:
Zitat:
Original geschrieben von sadfa
... Die E-Normen (E2/E3) sind AFAIK nicht mehr aktuell, so war z. B. Euro1 = E2. Die D-Normen sind (wie der Name schon vermuten lässt) nur deutschlandweite Normen. Die europäischen Abgasnormen EuroX sind dem übergeordnet.
Was bedeutet denn bei dir "übergeordnet"? Sie existieren beide parallel, weil sie (zumindest bei den Benzinern, s. u.) unterschiedlich einzuhaltende Grenzwerte haben.
Zitat:
Original geschrieben von sadfa
Es gibt z. B. viele Autos mit Euro2/D3-Norm. Bezahlen muss man natürlich Euro2. ...
Ich weiß jetzt leider nicht genau, wie das jetzt bei den Dieselmotoren aussieht, aber bei den Benzinern ist das anders. Hier als Beispiel mein Vento (siehe Sig.), der ursprünglich nur die Euro1-Norm (=E2) erfüllte, nach Einbau eines Kaltlaufreglers aber nach D3 besteuert wird. Für Euro2 (z. B. erreichbar mit EINEM Mini-Kat) gilt wieder ein anderer Steuersatz!
Bei einem Hubraum von 1.781 ccm (also Motoren ABS, AAM) ergeben sich folgende Kfz-Steuerlasten für die unterschiedlichen Schadstoffklassen:
Schadstoffklasse / jährlicher Steuersatz => gesamte jährliche Steuer
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Euro1 (=E2) / 15,13 € pro 100 ccm => 272 €
Euro2 / 7,36 € pro 1100 ccm => 132 €
D3 / 6,75 € pro 100 ccm => 121 €
Wer sich mit den Details beim Diesel herumschlagen will, kann ja auf www.kfz-steuer.de nachschauen.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Der 115ner:
rischtisch, und deshalb bleibt meiner original.
bez. verbrauch, da steuern meine 225er puschen wahrscheinlich auch etwas bei.
für mich war einfach wichtig, dass es ein PumpeDüse ist.
habe einmal einen A3 110ps probegefahren, dessen turboloch
hatte mich nicht überzeugt...
Zitat:
Original geschrieben von nuclearstar
Also vielleicht bin ich ja nur etwas doof, aber warum kaufst du dir nicht gleich nen 150PS TDI statt einen kleinen Motor Chippen zu lassen?
Würde mich auch mal interessieren.
Falls der 150PS TDi zu teuer in der Anschaffung ist, dann wäre doch zumindest der 130PS'er die bessere Basis und nicht ein 115er... (?)
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Wäre PD ein Rückschritt gewesen hätte VW das nicht beibehalten.
Wäre PD was mit Zukunft, würde VW nicht den Umstieg auf CR planen 😉.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Manchmal kann man bei Deinen Beiträgen echt nur mit dem Kopf schütteln.
Wenn du schüttelst, zeigt das immerhin, daß du meine Meinung zur Kenntnis genommen hast. Ist auch schon was wert.
die rüsten aber nich auf cr um weils moderner als pd ist, sondern weil die herstellung billiger ist...
ich oute mich aber auch als vep-fan, da hat man noch das schöne nostalgische "traktor-feeling"... 😁
bei der wahl zwischen pd und vep solltest du mal ne probefahrt machen mit beiden.
bei pd gibts halt ab 1800/1900 schon nen plötzlich einsetzenden schub, beim vep hat man immer diese kurze "gedenksekunde" (naja, ist nich ganz ne sekunde, etwas weniger).
Zitat:
Original geschrieben von deadmosher
die rüsten aber nich auf cr um weils moderner als pd ist, sondern weil die herstellung billiger ist...
Wenn CR billiger ist, warum hat man dann überhaupt PD erfunden?
Die Umstellung erfolgt, weil es aufwändig bis unmöglich ist, mit PD die künftigen Schadstoffwerte zu erreichen. Vielleicht hat ja auch endlich der Kunde dann den Vorteil, vom leidigen ZR wegzukommen.
Zitat:
ich oute mich aber auch als vep-fan, da hat man noch das schöne nostalgische "traktor-feeling"... 😁
Also der Ver 2.0 TDI nagelt lauter als mein VEP.
TDI´s sind ja objektiv etwas lauter als die VEP
wenn VW auf CR umwechselt, muss ich mir ja keinen BMW mehr kaufen 😉
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Wenn CR billiger ist, warum hat man dann überhaupt PD erfunden?
Nicht erfunden - gebaut! Und zwar, weil beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben.
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Die Umstellung erfolgt, weil es aufwändig bis unmöglich ist, mit PD die künftigen Schadstoffwerte zu erreichen. Vielleicht hat ja auch endlich der Kunde dann den Vorteil, vom leidigen ZR wegzukommen. ...B]
... und weil man einen Zylinderkopf viel einfacher an ein CR-Einspritzung adaptieren kann (keine super-aufwändige Sonderkonstruktion mehr).
Und der ZR wird bestimmt bleiben. Der ist halt einfach kostengünstiger in der Herstellung. Das haben auch andere Hersteller erkannt und verbauen dementsprrechend auch ZR!
Aber da gibt es ja jetzt den Neuen von Conti, der mit einem darauf ausgelegten Riementrieb deutlich länger halten soll ...
Aber wir schweifen vom Topic ab ...
Schönen Gruß
Also wenns um die Frage geht, 110 PS TDI oder 115 PS TDI, dann würde ich ganz sicher den 115er nehmen. Und da am besten einen ab Baujahr 09/00, denn diese haben die wichtigsten Änderungen schon bekommen.
So wie sich das aber anhört, soll wohl ein Chip rein. Ich würde, wenns so ist, dann wiederum gleich zum 130er greifen, da der in vielen Motoreinzelteilen (Kolben, Pleuel, Lagerblöcke usw.) verstärkt wurde, dass die Haltbarkeit durch die Mehrleistung nicht leidet. Wer glaubt ein 130 PS PD ist nur ein von Werk ab gechippter 115er, liegt komplett falsch.
Als ich meinen 115er damals (2000) neu gekauft habe, gabs keinen mit mehr Leistung. Hab ihn deshalb von Oettinger auf 140PS/340NM chippen lassen. Ich fand ihn im Vergleich zum Original viel harmonischer zu fahren. Hatte nie Probleme mit dem Motor.
Standfester wird aber definitiv der 130er sein.
gruss