ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. zylinderkopf dichtung

zylinderkopf dichtung

Themenstarteram 22. September 2015 um 10:13

Moin moin

wer kann mir rat geben evtl auch bilder wie ich ( leihe ) meine ZKD beim MB c200 97 bj tauschen kann.auch was ich an werkzeug brauche special , wie die zkd-schrauben angezogen werden reinfolge , und was mit der steuerkette passiert wie fixieren...

ich danke euch für die infos

Beste Antwort im Thema

Ich will dir wirklich nicht zu nahetreten, aber bei deinen Fragestellungen solltest du es doch lieber machen lassen. Die möglichen Folgeschäden sind einfach zu hoch.

Fang doch erstmal mit etwas weniger komplexem an.

Ist nur gut gemeint, aber wenn ich deine Fragen so lese, kann das eigentlich nur in die Hose gehen ;)

mfg

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich glaube, Du suchst diese Erklärung:

Kurbelwelle (also die daran hängenden Kolben) muss in einer bestimmten Stellung stehen. Genau so müssen die Nockenwellen, die die Ventile öffnen und schließen, in einer bestimmten Stellung stehen. Dazu muß man wissen, dass die Kurbelwelle und die Nockenwellen mit der Steuerkette verbunden sind. Und nun überlege: Das Verhältnis Kurbelwellenumdrehung zu Nockenwellenumdrehung ist 1:2.

Stimmt also die Stellung der Kurbelwelle nicht zur Stellung der Nockenwellen, knallt einer der Kolben bereits bei der ersten Motorumdrehung auf ein Ventil. Der Zylinderkopf ist damit (wieder) im A..imer.

Ich hoffe, ich konnte das ohne zuviel technischem Geschwurbel erklären.

Auf jeden Fall würde ich nicht anfangen zu schrauben, bevor nicht klar ist, wie es mit der Strafanzeige weitergeht - Du zerstörst sonst Beweismittel.

 

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 19:04

moin moin

kann mir einer verraten mit wie viel drehmoment die schraube bein differezial ( öl wechsel ) angezogen werden muss ?

Börny, was ist mit der Kopfdichtung? Da mach ich doch nichts am Differential. Wenn ich da Ölwechsel mach, Ablaßschraube raus, mit groben Gefühl wieder festziehen. Öl rein bis zum Überlaufen, Schraube rein und festziehen. Da brauchst du kein Drehmoment.

Im Getriebe oder Differntial, sollten die Öle weit über 100.000 halten. Bei 300 T würde ich das bei meinem auch mal wechsen. Sonst nur kontrollieren.

th

Die Schraube am Differential zieht Du mit der Kraft an, wie früher am Fahrrad die Sattelstütze. Und kauf Dir einen Drehmomentschlüssel. Ohne den kommst Du auf Dauer nicht durchs Autofahrerleben, wenn Du nicht nur schrauben und murksen sondern sachgemäß reparieren willst.

Was kam bei Pozilei oder Pozei, oder wie die heißen, raus?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 17:30

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 7. Oktober 2015 um 10:25:36 Uhr:

Die Schraube am Differential zieht Du mit der Kraft an, wie früher am Fahrrad die Sattelstütze. Und kauf Dir einen Drehmomentschlüssel. Ohne den kommst Du auf Dauer nicht durchs Autofahrerleben, wenn Du nicht nur schrauben und murksen sondern sachgemäß reparieren willst.

Was kam bei Pozilei oder Pozei, oder wie die heißen, raus?

noch nicht bin z.zt nicht dazu gekommen werde morgen o am freit. mal da hin und dann sag ich bescheid.muss vorher noch mal mit der firma telefonieren wegen was der wagen da gewesen ist und der da angegebene km-stand und ob sie mir das schriftlich geben können wegen anzeige .

 

lg

Zitat:

@boerny1972 schrieb am 7. Oktober 2015 um 19:30:19 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 7. Oktober 2015 um 10:25:36 Uhr:

Die Schraube am Differential zieht Du mit der Kraft an, wie früher am Fahrrad die Sattelstütze. Und kauf Dir einen Drehmomentschlüssel. Ohne den kommst Du auf Dauer nicht durchs Autofahrerleben, wenn Du nicht nur schrauben und murksen sondern sachgemäß reparieren willst.

Was kam bei Pozilei oder Pozei, oder wie die heißen, raus?

noch nicht bin z.zt nicht dazu gekommen werde morgen o am freit. mal da hin und dann sag ich bescheid.muss vorher noch mal mit der firma telefonieren wegen was der wagen da gewesen ist und der da angegebene km-stand und ob sie mir das schriftlich geben können wegen anzeige .

 

lg

Keine Sorge, wenn die Strafanzeige angenommen wird, holen sich die Justizbehörden diese Aussagen und Unterlagen selbst :-), da mußt Du nicht mehr selber rennen.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 14:56

:)moin moin :)

also anzeige ohne kaufvetrag ( denn hab ich leider nicht mehr ) stegt wohl aussage gegen aussage.na ja die zkd ist neu wurd auch höste zeit die alte sah aus ohne worte.jetzt heisst es spühle spühlen und nochmals spühlen.bremsen kommen als nächgstes neu und noch ein paar teile.(:mad: ist halt ein fehl kauf gewesen lehr geld halt.):rolleyes:

 

mfg

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 14:59

nun aber was anderes ich wollte mir neue lautsprecher in die türn bauen nur irgendwas haut da nicht hin habe adapterringe und von hifinics mit flachen magneten lautsp. ist aber immer noch zu gross.glaub ich lass den werkssound ( der leider nicht der beste ist ) oder hat jemand ein tip was in mein MB c200 passen würde ( ohne viel hin und her baun )

 

lg

Zum Thema spülen: Weißt Du, wie jeweils unmittelbar danach der Motor entlüftet werden muß? Wenn Du das unterläßt, ist es bis zur nächsten Kopfdichtung nicht weit.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 11:29

so nun ist die zkd neu und die ertsen tage alles schiki , nun auf einmal beim gass geben pofft es wieder im motorraum und es braucht bis er richtig das gass annimmt er sucht förmlich ???

hat jemand eine idee oder tip was sein kann ?

benzin filter oder die inspritzung oder der lmm ????

bin echt ratlos und traurig das mein geliebter MB so rum mukt ::confused::confused::confused:

Steuerzeiten verstellt? Kabel oder Unterdruclschläuche nicht richtig angeschlossen?

th

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 17:42

das könnte sein muss mal schaun...danke...nun heute bin ich rückwärts in eine parklücke gefahren ein knacken zu hören und nun beim fahren knackt es hinten ab und dann,,,,,könnte vieles sein radlager , aufhängung oder oder echt nur mist mit dem auto kotz kotz kotz

Scheint ja ein "Glücksgriff" zu sein. Mal anheben, am Rad drehen ob da was Geräusche macht. Kann auch Federbruch, Stößdämpfer, abgelöste Handbremsbeläge (zieht die HB noch richtig?) Auspuffanlage lose/scheuert.

th

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 4:59

ja ein glücksgriff, die ersten mon. lief das auo ja auch aber dann .......

ich habe gesern unter gelegen und nichts gesehn muss heue mal af die bühne dann sehe ich mehr .ein kolege sagte das diff könnte es sen ?? viele fragen und keine antwort halt der glücksgriffffffffffff

Differential würde knurpseln, knacken, brummen. Öl ablassen, wenn dann Späne oder sogar Splitter zu sehen sind :rolleyes:. Dann kannst Du den Deckel entfernen, und siehst das Elend.

th

Deine Antwort
Ähnliche Themen