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Zylinderkopf Bearbeitung, suche günstigen Motoreninstandsetzer

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 14:34

Ich habe einen Golf 4 Zylinder Kopf 1.6 VW 8V (8 Ventile) saugmotor kein renn motor ,ultra langsam

Der Zylinderkopf wurde demontiert und (Ultra Schall)gereinigt , Ventilführung wurde ebenfalls ausgeschlagen.

(Nockenwelle ist ebenfalls ausgebaut )

Was ich mit bringe sind neue Ventile, neue ventilführungen, Ventilschaftdichtung

Folgende Arbeit sollen gemacht werden

#gas feste Ventilringe für Auslass Seite. 4x

#Ventile einbauen

#sowie Ventil Führung einbauen 8x

#natürlich die Einlass Seite ventilsitze bearbeiten so das sie dicht sind

#Planschleifen

#Optional abdrücken

Und jetzt kommt der Hammer, bekomme Preisvorschläge ab 800€ und Aufwärters und wenn ich ohne Material komme, bekomme ich preise von 1600€ Leute wo soll das jetzt hinführen?

Das beste fragte ich die Dame am Telefon was wäre mit dem 16v 1,4 Motor von golf 4 dann meinte sie ja so ,das würde um die 3600 kosten... das war natürlich nicht ernst gemeint von meine Seite, aber die hat wohl nicht verstanden das die preis Kalkulation astronomisch ist.

Ist das jetzt wirklich die Realität ? oder ich bin noch nicht angekommen ?

Da habe ich keine Lust mehr einen verbrenner an zufassen, da lohnt sich wirklich bald nur noch elektrisch zu fahren oder zu umrüsten..

Ich habe 9 motorinstandsetzer gefragt

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25 Antworten

Wenn du dem Inst(r)andsetzer mitteilst, dass du die Teile mitbringst, erhältst du vermutlich "Abwehrpreise". Keiner will den Auftrag, haften für seine Arbeit, ohne eigene Teile verkaufen zu können.

Ja, aus der Bereitstellung eigener Teile durch den Auftraggeber ergibt sich definitiv ein Haftungsproblem für den Auftragnehmer.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 14:47

Das habe ich auch ja gemerkt und habe entsprechend, reagiert , ich könne ohne metallteile kommen ,aber die preis sind dann nur noch frech + 400€ drauf oder mehr und gefragt ob es an der Haftung liegt .....und angeboten das die Haftung abtreten können von mir aus.(ich unterschreibe)

So ein Motor liegt doch auf jedem Schrottplatz rum.

Zitat:

#gas feste Ventilringe für Auslass Seite. 4x

Unnötige Arbeit, die oem Ventilsitze sind ausreichend.

Somit fällt mal der teuerste teil weg.

Lass die Führungen wechseln und Planen.

Zitat:

@Gamecard schrieb am 29. Okt. 2023 um 15:47:48 Uhr:

und angeboten das die Haftung abtreten können von mir aus.(ich unterschreibe)

das geht rein rechtlich schon nicht.

man geht ja auch nicht in die Wirtschaft und bringt sein Bier mit.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 20:26

@agroge

Also ist die Preisgestaltung gerechtfertigt?

Wenn man selbst sowas nicht machen kann oder keinen Bekannten an der Hand hat, muß man Kostenvoranschläge einholen oder in den saueren Apfel beißen.

Wiso baust Du nicht alles wieder so zusammen, wie Du es auseinander gebaut hast? Du hast doch sehr klare Ziele und auch schon alle Teile - einfach weiter machen - wenn Du ohnehin die Haftung für Deine beigestellten Teile übernimmst kannst Du es doch gleich selbst fertig machen. Wie krumm ist denn der Kopf? Das Planen geht ja meistens auch mit Feile, Schaber, Schleifer und einer planen Platte - Granit- Fensterbank z.B. - mit etwas Mut zu kleinen Abweichungen und der intelligenten Interpretation der zulässigen Toleranzen erreichst Du mit minimalem Material-Abtrag ein besseres Ergebnis als jede Plan-Maschine!

in welcher PLZ gegend wohnst Du?

Schau mal, was ein AT Kopf bei VW kostet. Früher war das Material, 8 Ventile, 8 Satz Federn, Nockenwelle, Tassenstössel schon teurer als der komplette AT-Kopf.

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