ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 305 Euro Werkstattkosten nur für Diagnose....-->Zylinderkopf

305 Euro Werkstattkosten nur für Diagnose....-->Zylinderkopf

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:05

Hallo,

ich bin gerade etwas verzweifelt und fühle mich ziemlich abgezockt seitens unserer Werkstatt hier im Norden und ich würde mal gerne die Meinung der Community dazu hören.

Folgendes:

Ford-Cmax 1.6 (Bj 2007), 140.00 mit LPG Motorleuchte leuchtet auf. Vor einem Jahr wurde die Lambdasonde vor Kat gewechselt jedoch kam sie schon 3 Monate später wieder. Nach einer langen Fahrt läuft der Motor nun auch hörbar unrund.

Ich kaufe mir einen ODB2-Dongle und lese "Zylinder 1 missfire" und "O2 sensor 1"....

Ok an die Lamdasonde glaube ich nicht, da sie noch recht neu ist und ich tausche meine Zyndkerzen aus.

Bringt aber nix.

Also zur Werkstatt und der Ärger beginnt. Ich habe das oben genannte erläutert und um einen Kostenvoranschlag gebeten. Tagelang höre ich nichts. Schließlich rufe ich mehrmals an und man teilt mir mit, dass man eine Druckprüfung der Zylinder gemacht hätte und damit alles in Ordnung sei. Schließlich Zündkerzen getauscht hat (ich hätte keine LPG-Kerzen verwendet, das wäre der Fehler), außerdem Schläuche getauscht die rissig waren (aber dicht!, waren defenitiv nicht die Ursache!) und man hätte das Zylinderspiel überprüft....

Alles kostet 417 € und ich merke noch an, dass ich eigentlich um einen Kostenvoranschlag gebeten hatte und dass es mich schon wundert, dass es die Zündkerzen sein sollen, weil LPG-Kerzen eigentlich nur länger halten, aber es auch mit diesen (Bosch) gehen sollten, außerdem gab es ja auch keine Veränderung....

Naja ich zahle das Geld und bin ja auch irgendwie froh, dass es wieder läuft, "wenigstens nicht der Zylinderkopf", denke ich....

Keine 2 km weiter klingt der Motor wieder komplett unrund und ich lese den Fehlerspeicher aus. Natürlich wieder genau dasselbe.

Es wurde also rein gar nichts behoben.

Am nächsten Tag also wieder hin und täglich angerufen und man wollte sich dann stets bei mir melden (natürlich nie passiert).

Bin dann hin und man hat mir das Geld für die neuen Zündkerzen (111€ für NGK-Kerzen, natürlich die teuersten) zurückerstattet und zugegeben, dass das wohl totaler Unfug war. Die Kosten für deren Einbau natürlich nicht.

Naja und außerdem hat man nun "festgestellt", dass es doch der Zylinderkopf sei.

Kostenvoranschlag dafür steht noch aus, aber ~ 2000€ können das wohl werden.

Die erste Rechnung ist ja nun immernoch knapp 340€ für nix, also nur Fehlerdiagnose. Also mir kommt das verdammt hoch vor. Druckprüfung wurde gemacht ok, Ventilspiel prüfen? Keine Ahnung, angeblich ist meine LPG-Anlage wartungsfrei meinte der Mechaniker, also was hat er dann bitte geprüft? Also irgendwie hab ich überhaupt kein Vertrauen mehr in die Werkstatt und habe das gefühl, dass man dort für nix abrechnet...

340€ würde ja bedeuten, dass man (Studenlohn ist dort ~ 80€) 4 Stunden rumgewerkelt hat.

Das kann ich kaum glauben.... Was meint ihr dazu?

 

Vielen Dank

Thomas

(PS: eventuell ist das nicht das ganz richtige Unterforum, bitte verschieben, falls es ein besseres gibt)

Beste Antwort im Thema

Kosten für Ventilführung:

Alte Ventilführung entfernen, neue einsetzen

(schrumpfen) Schaftmaß reiben, auf Zielmaß d. Ventil,

ohne Material bei Std.-Maß Bohrung

16 x 12,50 € = 200,- €

Zylinderkopf planen (schleifen):

ab 65,- €

Und jetzt kommen noch die Kosten für die neuen Ventile hinzu, optische Beurteilung, alte Ventile demontieren, Teile-Reinigung, Aufschlag bei erhöhtem Materialabtrag - bei Notwendigkeit, neue Ventilschaftdichtungen, Schaftdichtungen wieder montieren !

Wo sind da deine 280,- € als "Wahnsinns Rechnung" anzusehen?

Du bekommst doch für deine Arbeitsleistung bestimmt auch mehr als am Abend eine Schüssel voll Reis und darfst dort die Gebäude, Räume, Strom, Heizung, Wasser, Klos, (Telefon, PC) usw. benutzen und alles ist versichert und entsprechende Steuern werden dafür abgeführt, wird geputzt und erhalten und neu investiert damit du morgen da überhaupt noch hingehen kannst/darfst !?

Schönen Gruß, Rep-Serv

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Frage ist ob dieser Motor Gasfest ist! Wenn Kopf platt dann wirds teuer! Oder Anlage ab Werk?

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:20

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 5. Juli 2017 um 21:11:19 Uhr:

Frage ist ob dieser Motor Gasfest ist! Wenn Kopf platt dann wirds teuer! Oder Anlage ab Werk?

Geht jetzt nicht um die Kosten des Kopfes, die werden wohl hoch werden, so sieht es leider aus.

Mir geht es um die Frage, ob 305€ nur für die Diagnose dieses Schadens ohne jegliche Fehlerbehebung gerechtfertigt sind.

War das eine Markenwerkstatt oder eine Freie?

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 19:45

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. Juli 2017 um 21:21:15 Uhr:

War das eine Markenwerkstatt oder eine Freie?

Eine Freie.

Ford+LPG= Kopfschaden wenn es Werksgaser oder FFV war.

Die frage ist was hast du unterschrieben bei der Auftragsannahme.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 16:30

Zitat:

@Provaider schrieb am 6. Juli 2017 um 00:22:14 Uhr:

Ford+LPG= Kopfschaden wenn es Werksgaser oder FFV war.

Die frage ist was hast du unterschrieben bei der Auftragsannahme.

Tja, das war der große Fehler, unterschrieben habe ich gar nichts.

Alles oben genannte wurde mündlich vereinbart. Tja das mache ich auch nicht noch einmal. Allerdings ist Kostenvoranschlag meiner Meinung nach ziemlich eindeutig!

Ein mündlicher Vertrag ist auch einer

Ford+LPG= mist geht nicht Kopfschaden hab ich ja nun auch oft genug gelesen und glaub es auch, aber das hilft mir ja nun konkret mal überhaupt nicht weiter.

Also bitte jetzt mal abgesehen von der juristischen Seite des Beweisens, ist das was da abgerechnet wurde überhaupt schlüssig. Denn ich habe da schon so meine Zweifel....

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 16:38

Update:

Also nachdem ich den Wagen vorgestern schonmal abgeholt hatte dann heute der Rückruf mit Kostenvoranschlag zur Zylinderkopfreparatur, die ja ~2000 Euro kosten solllte:

"320€ für Ventile neu einschleifen und Zylinderspiel neu machen, alles läuft dann wieder und man muss den Kopf nicht wechseln".

Also schön ist ja dass es nun doch nicht 2000€ sein sollen, aber wieso man nun plötzlich doch nicht mehr den Zylinderkopf tauschen muss, sondern Ventilspiel einstellt und Zylinder schleift, und irgendwie steht das ja auch auf der ersten Rechnung, also ich verstehe nur noch Bahnhof was da nun sache ist.

Wäre ja schön wenn das klappt, dann sind in der Summe 320 + 316 (aus der ersten Rechnung) Euro weg. Aber was genau wurde dann gemacht.

Ich will nämlich nicht, dass die da irgendwas zurecht pfuschen und dann stellt sich 4 Wochen später raus, dass es eben doch der Zylinderkopf war und noch doch nochmal 2000€ fällig werden.....

320? Werden da nicht reichen da wohl schon noch bissel was dazu kommt wie Kopfdichtung,Kopfschrauben, Kopf evtl. planen lassen sowie Zahnriemenkit! P.S Laß den Kopf gleich Gasfest machen und nicht wieder den selben Rotz verbauen!

Da müsse harte Ventilsitze rein, dann ist der Motor auch gasfest. Such dir ne bessere Werkstatt. Oder bring den Kopf selber zum instandsetzer

Zitat:

@bowflow schrieb am 6. Juli 2017 um 18:38:07 Uhr:

Update:

Also nachdem ich den Wagen vorgestern schonmal abgeholt hatte dann heute der Rückruf mit Kostenvoranschlag zur Zylinderkopfreparatur, die ja ~2000 Euro kosten solllte:

"320€ für Ventile neu einschleifen und Zylinderspiel neu machen, alles läuft dann wieder und man muss den Kopf nicht wechseln".

Also schön ist ja dass es nun doch nicht 2000€ sein sollen, aber wieso man nun plötzlich doch nicht mehr den Zylinderkopf tauschen muss, sondern Ventilspiel einstellt und Zylinder schleift, und irgendwie steht das ja auch auf der ersten Rechnung, also ich verstehe nur noch Bahnhof was da nun sache ist.

Wäre ja schön wenn das klappt, dann sind in der Summe 320 + 316 (aus der ersten Rechnung) Euro weg. Aber was genau wurde dann gemacht.

Ich will nämlich nicht, dass die da irgendwas zurecht pfuschen und dann stellt sich 4 Wochen später raus, dass es eben doch der Zylinderkopf war und noch doch nochmal 2000€ fällig werden.....

Das ist doch alles Quark bei dieser Werkstatt - das machen die auch nicht selber, sondern bringen das weg zum Motorinstandsetzer. Da suchst du dir lieber selber einen. Du überlegst doch nicht ernsthaft, nochmal da zu dieser Werkstatt zu gehen? Grundsätzlich sind die 300 EUR schon recht üppig - wenn sie soviel Zeit gebraucht haben, zeigt es aber eher, daß da jemand nicht so die Ahnung hat.

Wenn mal ein kniffliger Auftrag zu erteilen ist: schriftlich und im Auftrag muß eine Beschreibung des Fehlers stehen und der Auftrag, diesen Fehler zu finden zu zu beseitigen. Dann schuldet einem die Werkstatt den Erfolg, um Anspruch auf Bezahlung zu haben. Das könnte hier lauten: "unrunder Motorlauf, Fehler xyz im Fehlerspeicher, Ursachen beseitigen ". Das ist dann ein Werkvertrag.

Wenn man aber unterschreibt: "Teil XY wechseln", ist der Vertrag danach erfüllt, egal ob das Auto läuft oder nicht.

Problem nur: viele Werkstätten machen sowas erst gar nicht - da weiß man aber auch gleich, woran man ist.

"unrunder Motorlauf, beseitigen" ist ein Blankoscheck für die Werkstatt.

Du ermächtigst sie dazu, eigentlich alles zu tauschen, bis der Motor wieder ruhig läuft, überspitzt gesagt.

Zitat:

@bowflow schrieb am 6. Juli 2017 um 18:38:07 Uhr:

....320€ für....Zylinderspiel neu machen, alles läuft dann wieder ...

:confused::confused: Zylinderspiel neu machen? ...was ist das? Kolbenringe?

DoMi

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 6:58

Auflösung (falls hier nochmal jemand mit diesem Problem liest):

Also soviel vorab. Der Wagen musste nochmal zur Werkstatt und nochmal steht auf der Rechnung:

"Ventilspiel einstellen, Stößel ggf anpassen" + Zahnriemen incl. Wasserpumpe"

559 Euro (plus die 310 Euro aus der ersten sinnlos-Rechnung)

Was das nun wirklich ganz genau gemacht wurde, kann ich leider auch nicht sagen, aber es wurden die Ventile zum schleifen gegeben, das war's im Grunde.

Da man wohl eingesehen hatte, dass die erste Rechnung nen ziemlicher Beschiss war, ist man mit der zweiten (angeblich) preislich entgegen gekommen und hat 4 Arbeitsstunden berechnet.

Weil der Zahnriemen und WaPu eh runter war, hab ich wenigstens diesen gleich mitmachen lassen und hierfür dann nur den Materialpreis (226 Euro) bezahlt.

Der Ablauf des ganzen war eine Frechheit, aber unterm Strich, läuft der Wagen jetzt wieder und durch den Zahnriemenwechsel, der eh bald fällig gewesen wäre, kann man die Geschichte irgendwie als preislich ok abhaken.....

 

Wie lange das ganze nun hält bleibt abzuwarten.

Wenn die Zylinder nun nach 1000 km wieder Stress machen, war's extrem teuer.... Das zeigt nur die Zukunft.

 

...und wie haben sie die Ventile rausbekommen ohne den Kopf runterzunehmen? Falls dss gemacht wurde fehlt die Kopfdichtung auf der Rechnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 305 Euro Werkstattkosten nur für Diagnose....-->Zylinderkopf