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LPG Gas und dann Motorschaden. Wie komm ich am günstigsten davon? einfach Zylinderkopf Austauschen?

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 10:30

Servus mit einander!

Wie die Überschrift verrät, hab ich ein LPG Fahrzeug (Suzuki swift 1,3L Bj.2006).

Seit ein paar Tagen ruckelt er und als ich ein bischen rumprobiert habe, konnte ich gleich feststellen, dass der 3.Zylinder weder im Gasbetrieb noch im Benzinbetrieb läuft. Zündung war OK, also bleibt irgendwie nur noch die Kompression. Geprüft und voila : 0Bar ! jetzt geh ich mal stark davon aus, dass es bei mir die Ventilsitze verschlissen hat (scheint ja bei LPG Betrieb oft zu passieren). Jetzt bin ich beim A.T.U. alleine für die Erneuerung der Ventile schon knapp 2.000 los. wage gar nicht dran zu denken was es da noch kosten mag wenn ich die Ventilsitze "nachfräsen" lasse oder gar ein neuer kopf drauf kommt.

Ich hab jetzt auf Ebay nen Gebrauchten Motor gefunden mit 60tkm drauf und mir gedacht: die einfachste Variante wäre doch vill. einfach den Zylinderkopf auszutauschen?! (der Motor liegt bei 650Euro)

Kennt sich jemand aus? geht das so einfach? oder haben Motorblock und Zylinderkopf sich sozusagen aufeinander eingeschliffen so dass ein anderer Kopf nicht ohne weiteres drauf geschraubt werden kann?!

außerdem frage ich mich ob jemand aus der Nähe Heidelberg evtl. eine Location kennt (oder sogar hat) - eine Art Leihwerkstatt da ich kaum Werkzeug besitze usw.

Danke für alle Ideen und Beiträge!

Bin auch offen für alternative Ideen. ( Ja, ich werde nochmal ein Drucktest machen um sicher zu gehen wo die Kompression verloren geht ... gehe aber erstmal von Ventilsitzen aus)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 10:30

Servus mit einander!

Wie die Überschrift verrät, hab ich ein LPG Fahrzeug (Suzuki swift 1,3L Bj.2006).

Seit ein paar Tagen ruckelt er und als ich ein bischen rumprobiert habe, konnte ich gleich feststellen, dass der 3.Zylinder weder im Gasbetrieb noch im Benzinbetrieb läuft. Zündung war OK, also bleibt irgendwie nur noch die Kompression. Geprüft und voila : 0Bar ! jetzt geh ich mal stark davon aus, dass es bei mir die Ventilsitze verschlissen hat (scheint ja bei LPG Betrieb oft zu passieren). Jetzt bin ich beim A.T.U. alleine für die Erneuerung der Ventile schon knapp 2.000 los. wage gar nicht dran zu denken was es da noch kosten mag wenn ich die Ventilsitze "nachfräsen" lasse oder gar ein neuer kopf drauf kommt.

Ich hab jetzt auf Ebay nen Gebrauchten Motor gefunden mit 60tkm drauf und mir gedacht: die einfachste Variante wäre doch vill. einfach den Zylinderkopf auszutauschen?! (der Motor liegt bei 650Euro)

Kennt sich jemand aus? geht das so einfach? oder haben Motorblock und Zylinderkopf sich sozusagen aufeinander eingeschliffen so dass ein anderer Kopf nicht ohne weiteres drauf geschraubt werden kann?!

außerdem frage ich mich ob jemand aus der Nähe Heidelberg evtl. eine Location kennt (oder sogar hat) - eine Art Leihwerkstatt da ich kaum Werkzeug besitze usw.

Danke für alle Ideen und Beiträge!

Bin auch offen für alternative Ideen. ( Ja, ich werde nochmal ein Drucktest machen um sicher zu gehen wo die Kompression verloren geht ... gehe aber erstmal von Ventilsitzen aus)

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29 Antworten

Zitat:

@us0rDeLaKngfsh schrieb am 6. Mai 2015 um 12:30:45 Uhr:

Jetzt bin ich beim A.T.U. alleine für die Erneuerung der Ventile schon knapp 2.000 los.

Und in 'ner seriösen Motorenwerkstatt?

Ventilsitze nachschleifen?? Da gehören neue rein, und zwar gasfeste.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 14:52

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 6. Mai 2015 um 13:03:29 Uhr:

Zitat:

@us0rDeLaKngfsh schrieb am 6. Mai 2015 um 12:30:45 Uhr:

Jetzt bin ich beim A.T.U. alleine für die Erneuerung der Ventile schon knapp 2.000 los.

Und in 'ner seriösen Motorenwerkstatt?

Keine Ahnung - will es eh selbst machen.

Aber wie kann ich mir das vorstellen mit neuen Ventilsitzen? kann man die aus dem Kopf rausholen und neue ... "reinstecken" oder wie? und... gibt's ne Anleitung dazu bzw. überhaupt zu der Zylinderkopfmontage? z.B weiß ich nicht mit wieviel Nm ich die kopfschrauben fest machen muss etc...

Kopf runter, zu einem Motoreninstandsetzer(Gelbeseiten, google), dann Gasfeste Sitzringe einpressen lassen, evtl neue Ventile. Kann er dir alles bestellen. Selber machen kannst vergessen bei so einer Arbeit. Dann den überholten Kopf wieder drauf. Die Schaftdichtungen auch gleich erneuern.

Dann die Einstellung der gasanlage nochmal überprüfen. Dann sollte ruhe sein. Den ZR(wenn er einen hat) kannst gleich mit ersetzen, ggf auch Wapu.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 6:06

Vielen dank für die Antwort Provaider!

Jetzt hab ich noch zwei Fragen offen:

a) wie überprüfe ich die einstellungen der Gasanlage? (was kann da falsch sein? )

b) er hat keinen ZR sondern Kette .. und DOHC .. und ich hätte gerne ne Anleitung dazu... wo kann ich sowas her bekommen?

Zitat:

@us0rDeLaKngfsh schrieb am 7. Mai 2015 um 08:06:39 Uhr:

a) wie überprüfe ich die einstellungen der Gasanlage?

Ohne Equipment gar nicht.

Mit günstig OBDII kann man die Fuel-Trims im Gas-/Benzinbetrieb vergleichen. Wenn du gar nix hast gehst zum Umrüster.

Zitat:

(was kann da falsch sein? )

Magerlauf und damit höhere Abgastemperatur.

Zitat:

b) er hat keinen ZR sondern Kette .. und DOHC .. und ich hätte gerne ne Anleitung dazu... wo kann ich sowas her bekommen?

Im fahrzeugspezifischen Forum oder bei Google. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 6:18

Nachtrag:

Gerade mit dem Motoreninstandsetzer geredet: Gasfeste Ventilsitze machen sie nicht sagt er - "die halten ein paartausendkilometer mehr aber irgendwann fliegen die auch alle raus." er meinte die bekommen auch keinerlei gewährleistung vom Hersteller und das ganze sei wird als gasfest angepriesen ist es aber einfach nicht.

Ich könne allerdings nachschauen ob ich die Ringe nicht einfach nachschleifen kann.

War das eine pauschale Aussage oder gilt die für den speziellen Motor?

Gruß Metalhead

2.000 Euro für Ventilsitze... Du fährst doch keinen V8. Knapp über die Hälfte ist realistischer.

Und na klar gibt es auch gasfeste Ventilsitze. Wenn meine Ventilsitze (keine Suzuki-Fahrzeuge) werksseitig über 200.000 km mit LPG-Umbau ohne Ärger mitmachen, dann sollte ein Instandsetzer gescheite Sitze einbauen können.

Such Dir den Nächsten, wenn das eine allgemeingültige Aussage sein soll.

cheerio

Normal gibt es bis zu drei arten von Sitzringen. Die billigen Version 1 für Benzin, dann noch eine oder zwei(Je nach Hersteller) weitere die teuer sind. Du brauchst die für Gas und Flexfuel Fahrzeuge, die trockenen Kraftstoffe.

http://download.ms-motorservice.com/.../x1_vesiri_de_web.pdf HT

+ Serie semi finished oder G2 Serie finished ist dein Kandidat.

Per OBD Adapter die LTFT werte anschauen, die sollten im besten fall bei um die Null Prozent liegen, dann ist die Gasanlage richtig eingestellt und nicht zu mager. Einstellen kann die dein Umrüster über eine Software für den PC über das Gassteuergerät.

Wie du den Motor zerlegt musst im Suzuki Forum frage. Oder dir eine Shop Manual besorgen, gibt es teilweise Online für Geld zu kaufen. Das ist das Werkstatt Handbuch. Aber Vorsicht, die erklären auch nicht alles für Laien, weil die davon ausgehen das ausgebildet Mechaniker mir zugriff auf Spezialwerkzeug da ran gehen. Wichtig wäre mal die OT Markierung zu finden auf den Zahnrädern und dann per Stift das ganze nochmal zu markieren damit nachher die Steuerzeiten auch stimmen. Sonst gibt es Ventilsalat.

Es kann sein das dein Motor nicht mal Ringe hat, Ford verbaut keine an normalen Motoren, nur bei FlexFuel und Gas Fahrzeugen. Weil unter Benzin nicht nötig. Das Problem tritt auch nur bei Aluköpfen so verstärkt auf, die alten Stahlguss hatten da weniger Probleme.

Und warum baust Du nicht einfach den gebrauchten Motor ein, statt den noch zu zerlegen?

Weil die Motoen nicht Gasfest sind! Der nächste Motorschaden liegt damit schon in der Luft. Der Kopf muss überarbeitet werden sonst kann er sich gleich zwei davon kaufen.

Zitat:

@Provaider schrieb am 7. Mai 2015 um 10:11:37 Uhr:

Per OBD Adapter die LTFT werte anschauen, die sollten im besten fall bei um die Null Prozent liegen, dann ist die Gasanlage richtig eingestellt und nicht zu mager.

Nö, die sollen im Gasbetrieb bei den gleichen Werten liegen wie im Benzinbetrieb. Das muß nicht zwingend Null sein.

Gruß Metalhead

am 7. Mai 2015 um 11:14

Gas brennt langsamer, daheer muss die Zuendung etwas frueher sein

sonst kommt der Motorschaden immer wieder , weil es kein Benzin ist

alle ausgeschlafen :-)

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 12:34

naja ich gehe mal davon aus dass mit der Einstellung alles i.O. ist... ist immerhin über 100tkm gelaufen mit der Anlage...

Die Aussage vom Motoreninstandsetzer war pauschal.

@Provaider : mag sein dass Ford keine Ventilsitze verbaut .. hab ja zum Glück nen Suzuki :p

Ich werd den Kopf jetzt erstmal runterschrauben und evtl. zum Instandsetzer gehen und fragen was er meint.

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