ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. zylinderkopf dichtung

zylinderkopf dichtung

Themenstarteram 22. September 2015 um 10:13

Moin moin

wer kann mir rat geben evtl auch bilder wie ich ( leihe ) meine ZKD beim MB c200 97 bj tauschen kann.auch was ich an werkzeug brauche special , wie die zkd-schrauben angezogen werden reinfolge , und was mit der steuerkette passiert wie fixieren...

ich danke euch für die infos

Beste Antwort im Thema

Ich will dir wirklich nicht zu nahetreten, aber bei deinen Fragestellungen solltest du es doch lieber machen lassen. Die möglichen Folgeschäden sind einfach zu hoch.

Fang doch erstmal mit etwas weniger komplexem an.

Ist nur gut gemeint, aber wenn ich deine Fragen so lese, kann das eigentlich nur in die Hose gehen ;)

mfg

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Wenn du nicht die Werzeuge hast, i.e. Drehmomentschlussel ...... . Frage einen Bekannten der Schlosser ist, ob er Dir hilft.

Rudiger

Themenstarteram 22. September 2015 um 13:44

danke

und was ist mit der steuerkette wie festsetzen

Themenstarteram 22. September 2015 um 15:40

:):confused:

Auf jedenfall würde ich mich nach genauer Anziereihenfolge sowie wie stark dies nötig ist erkundigen.

Zylinderköpfe werden in der Regel erst mit Drehmoment und danach noch einmal mit Winkelgrad festgezogen.

Es gibt auch Zylinderköpfe die müssen schrittweisse mit steigendem Drehmoment angezogen werden und am schluss nochmal mit xxx Winkelgrad.

Wenn du das noch nie gemacht hast würde versuchen jemand zu finden der dir dabei Hilft sonst stehst du bald mit einer Kiste und offenem Motor in einer Werkstatt :(

Zitat:

@boerny1972 schrieb am 22. September 2015 um 15:44:30 Uhr:

danke

und was ist mit der steuerkette wie festsetzen

bekannten fragen, Oder werkstatt. Ist besser, Weil preiswerter.

Rudiger

Themenstarteram 23. September 2015 um 7:28

danke erstmal dafür

also gibt es eine reinfolge der schrauben beim zk wie ich sie anziehen muss ?

und die steuzerkette wie kann ich verhindern das sie mit über ein zahn rutscht ?

und hey was ist ein Winkelgrad ????

die steuerkette mit kabelbinder an der nokw. festziehn ist das right ???

lg

ja über kreuz von ihnen nach aussen.

Steuerkette dürfte sollte sie richtig eingelgt sein nicht überspringen, dafür ist ja der kettenspanner da.

Beim Winkelgrad musst du die Schraube bei 180Grad eine Halbe umdrehung weiterdrehen.

Wenn zum beispiel 8k plus 180grad,

erst auf 8k festziehen von innen nach aussen

danach alle schrauben nochmal 180grad also eine halbe umdrehung weiterdrehen von innen nach aussen.

ich verstehe grad nicht was du mit kabelbindern machen willst, du meinst beim motieren?

weill danach sollte die bzw darf die sicher nicht mit kabelbindern irgendwo fest gemacht sein ;)

das genaue drehmoment kann ich dir nicht sagen die zahlen die im beispiel habe sind fantasie zahlen ohne jeden zusammenhang mit deinem Auto.

Themenstarteram 23. September 2015 um 8:49

dank dir

also da man mir gesagt hat das ....

oder mal anders was ist wichtig beim montieren der zkd an der motoreinstellung?

ja mit kabelbinder die kette fest strappsen

lg

Themenstarteram 23. September 2015 um 8:56

wo finde ich eine genaue beschreibung wie ich schritt für schritt die zkd meines mb c200 tauschen kann und auf was ich achten MUSS . welches werkzeug benötige ich und bilder dazu nicht schlecht wehren.

wer kann mir da was senden ein link zb

 

lg

Ich will dir wirklich nicht zu nahetreten, aber bei deinen Fragestellungen solltest du es doch lieber machen lassen. Die möglichen Folgeschäden sind einfach zu hoch.

Fang doch erstmal mit etwas weniger komplexem an.

Ist nur gut gemeint, aber wenn ich deine Fragen so lese, kann das eigentlich nur in die Hose gehen ;)

mfg

Steuerkette an der abgebauten Nockenwelle fixieren? Kennst Du die Schildbürger, die die Kerbe an der Stelle in den Rand des Bootes machten, an der sie den Schatz in den See geworfen hatten?

Kauf Dir erstmal ein Handbuch für dieses Fahrzeug, dann erfährst Du nebenbei auch, wie man den Motor absteckt und beim Zusammenbau einstellt.

Themenstarteram 23. September 2015 um 10:39

jup

und hey ich habe schon ahnung ok meine frage stellung nicht die beste weiss nur sonst nicht wie ich es fragen soll

und ich mache es mit einen freund und der hat noch mehr ahnung es geht da nur um die einstellung ( steuerkette )

und selbst ist der m.... ich will ja nur dazu lehrnen

wird schon schief gehn

und ich hab ja schon eine bescheibung gelesen von 230 kompresor und die ist verständlich eben halt bis auf die reinfolge der zk-schrauben wie reinfolge anziehn ???

lg

(alles gut )

Themenstarteram 23. September 2015 um 10:51

Zitat:

@boerny1972 schrieb am 23. September 2015 um 12:39:42 Uhr:

jup

und hey ich habe schon ahnung ok meine frage stellung nicht die beste weiss nur sonst nicht wie ich es fragen soll

und ich mache es mit einen freund und der hat noch mehr ahnung es geht da nur um die einstellung ( steuerkette )

und selbst ist der m.... ich will ja nur dazu lehrnen

wird schon schief gehn

und ich hab ja schon eine bescheibung gelesen von 230 kompresor und die ist verständlich eben halt bis auf die reinfolge der zk-schrauben wie reinfolge anziehn ???

lg

(alles gut )

schlaf nicht mit den füssen in der steckdose````````

Das habe ich auch gar nicht unterstellt. Du bezeichnest dich aber am Anfang des Threads selbst als Laie und fragst hier, was Winkelmomente sind.

Ich will dich nur vor teuren Schäden bewahren, die du anrichten kannst bei einer Zylinderkopfdemontage, die doch schon eine Arbeit für Fortgeschrittene ist.

Nicht umsonst muss man den Beruf ein paar Jahre lernen ;)

Ich wollte keinesfalls überheblich rüberkommen oder dich als Idioten hinstellen; ich würde mir bloß nochmal meiner eigenen Grenzen bewusst werden.

Ich zitiere an dieser Stelle mal einen andern geschätzten User des Forums:

"Lebensmotto des homo kannichalleine: "Die Erfahrung steigt proportional zum Wert des voreilig zerstörten Gegenstandes.""

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen