ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zuverlässigkeit des Dynamic Light Assist

Zuverlässigkeit des Dynamic Light Assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 9:46

Hallo Leidensgenossen,

hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Dynamic Light Assist? Hat den vlt. schon jemand in seinem G7 oder einem anderen Wagen verbaut und kann berichten, wie zuverlässig der funktioniert? Ich höre gleichermaßen Gutes wie Schlechtes, würde mir aber gern vor dem Kauf ein Urteil bilden.

Beste Antwort im Thema

So, ich habe den DLA eben gründlich auf einer gut befahrenen Landstraße ausprobiert.

Vorausfahrende Fahrzeuge werden ausmaskiert, das Fernlicht leuchtet links und rechts an den Autos vorbei. Bei entgegenkommendem Verkehr wird das Licht auf der linken Spur stufenweise abgeblendet, rechts wird dabei weiterhin mit Fernlicht ausgeleuchtet. Ist das entgegenkommende Fahrzeug weg, schaltet der DLA in Sekundenschnelle wieder auf volles Fernlicht zurück.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass entgegenkommende Fahrzeuge ebenfalls ausmaskiert werden wie im Werbefilm. Stattdessen wird stufenweise die gesamte linke Spur heruntergeregelt. Das stört aber nicht weiter, da das Abblendlicht des entgegenkommenden Fahrzeugs die Straße ausleuchtet.

Während der Fahrt wurde ich kein einziges Mal von einem entgegenkommenden Fahrzeug mit der Lichthupe angehupt. Das System reagiert sehr schnell, selbst wenn ein Auto plötzlich hinter einem Hügel auftaucht.

Fazit: Das DLA verbessert die Sicht enorm und ist ein echter Sicherheitsgewinn. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der auch mal nachts Landstraße oder Autobahn fährt.

489 weitere Antworten
Ähnliche Themen
489 Antworten

Wie wird der DLA eigentlich bedient? Kann man noch manuell abblenden, z.B. bei Radfahrern?

Zitat:

Original geschrieben von GT-Hornet

Wie wird der DLA eigentlich bedient?

Lichtschalter auf "Auto" und dann den Fernlichthebel einmal nach vorne. Im MFD erscheint ein Fernlichtsymbol mit einem "A", der DLA ist dann aktiviert. Danach wechselt der Hebel zwischen DLA und Dauerfernlicht.

Zitat:

Kann man noch manuell abblenden, z.B. bei Radfahrern?

Wenn der DLA das Fernlicht eingeschaltet hat (blaues Fernlichtlämpchen), kannst du es durch Ziehen am Fernlichthebel auschalten. Ganz abschalten kannst du die Automatik, indem du den Lichtschalter z. B. von "Auto" auf Abblendlicht stellst. Das habe ich bisher aber noch nie machen müssen.

Radfahrer werden vom DLA erkannt, sofern sie mit Licht fahren. Und ein Fahrradfahrer, der nachts auf einer dunklen Landstraße ohne Licht fährt, hat die volle Salve Fernlicht mehr als verdient - auch zu seiner Sicherheit... :D

am 16. März 2013 um 8:43

Mal ne andere Frage hierzu: Ich habe im Februar den "Light Assistant" (also ohne "Dynamic") in Verbindung mit Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht bestellt. Meines Wissens gab´s da gar keine Alternative.

Ist das das Gleiche wie der DLA oder besteht da ein Unterschied?

Hallo,

also Alternative gab es glaube schon immer.

Ich denke du hast die normalen Xenon mit Kurvenfahrlicht (Serie beim HL) und den normalen Licht-Assi dazu.

Wenn du im Konfi den Dynamischen LA anklickst, bekommst du auch automatisch die Xenon für den Dynamischen LA dazu.

Geh in den Konfi und spiele es durch, dann siehst du was ich meine.

Mike

am 16. März 2013 um 10:02

Ups, da hab ich wohl gepennt! Was kann denn nun der normale "Licht-Assi"?

Danke auch für die Aufklärung!

Zitat:

Original geschrieben von elmine

Hallo,

also Alternative gab es glaube schon immer.

Ich denke du hast die normalen Xenon mit Kurvenfahrlicht (Serie beim HL) und den normalen Licht-Assi dazu.

Wenn du im Konfi den Dynamischen LA anklickst, bekommst du auch automatisch die Xenon für den Dynamischen LA dazu.

Geh in den Konfi und spiele es durch, dann siehst du was ich meine.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von doppelbock

Ups, da hab ich wohl gepennt! Was kann denn nun der normale "Licht-Assi"?

Danke auch für die Aufklärung!

Der arbeitet so ähnlich, schaltet allerdings bei vorausschauenden und entgegenkommenden Fahrzeugen das Fernlicht komplett aus, statt nur die Fahrzeuge auszumaskieren.

Siehe auch hier: http://www.volkswagen.de/.../light_assist.html

Gibt es eigentlich diesen "lampentanz" beim Start (das ausrichten der Lampen) nur beim DLA oder auch bei den "einfachen" xenonscheinwerfern?

Zitat:

Original geschrieben von frede

Gibt es eigentlich diesen "lampentanz" beim Start (das ausrichten der Lampen) nur beim DLA oder auch bei den "einfachen" xenonscheinwerfern?

Beim normalen Xenon (ohne DLA+Kurvenlicht) müsste zumindest das Anfahren der oberen und unteren Stellung der LWR stattfinden, um das System zu kalibrieren. Die Bewegung nach rechts / links dagegen ist DLA/Kurvenlicht-spezifisch.

am 16. April 2013 um 19:48

Guten Abend,

ich habe im Netz ein Foto vom Golf gefunden wo KEINE Halogenlampe fürs Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer vorhanden ist. Gibt es verschiedene Möglichkeiten oder irre ich mich? http://www.vwvortex.com/.../

MfG

Schau dir das Bild mal in Originalgröße an, das Abbiegelicht ist vorhanden. Neben der linken unteren Ecke sieht man ein Stück des Reflektors.

am 16. April 2013 um 20:16

ahhhh, dann ist der Winkel des Fotos so gewählt, dass mans vllt nicht sehen soll :-) Dankeschön

kann man das Abbiegelicht eigentlich deaktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von Stony_M

Guten Abend,

ich habe im Netz ein Foto vom Golf gefunden wo KEINE Halogenlampe fürs Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer vorhanden ist. Gibt es verschiedene Möglichkeiten oder irre ich mich? http://www.vwvortex.com/.../

MfG

Hast du das gemeint?

http://www.motor-talk.de/.../volkswagen-golf7-gti-042-i205579053.html

am 16. April 2013 um 20:24

jups hab ich gemeint :) hab mich vom Blickwinkel täuschen lassen :) ich hoffe nur, dass das Abbiegelicht am Tage aus bleibt :)

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 19:43

Die ersten DLAs müssten doch schon verbaut sein. Was sagt ihr zum DLA im G7? Meinungen, Videos und Erfahrungsberichte sind immer willkommen. Mein DLA wird leider gerade erstmal eingeplant ;)

Eher unwichtig, aber interessant wäre, ob der DLA beim Start wirklich so eine cool Starsequenz hat :D

Naja, die Startsequenz entspricht weitgehend der vom normalen Xenon mit Kurvenlicht. Nachdem die Scheinwerfer nach unten gefahren sind wird allerdings kurz aufgeblendet und in der Mitte maskiert. Danach fahren die Scheinwerfer kurz die äußere Position in der horizontalen an. Anschließen wird wieder abgeblendet und die Scheinwerfer fahren nach oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zuverlässigkeit des Dynamic Light Assist