ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zuverlässigkeit des Dynamic Light Assist

Zuverlässigkeit des Dynamic Light Assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 9:46

Hallo Leidensgenossen,

hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Dynamic Light Assist? Hat den vlt. schon jemand in seinem G7 oder einem anderen Wagen verbaut und kann berichten, wie zuverlässig der funktioniert? Ich höre gleichermaßen Gutes wie Schlechtes, würde mir aber gern vor dem Kauf ein Urteil bilden.

Beste Antwort im Thema

So, ich habe den DLA eben gründlich auf einer gut befahrenen Landstraße ausprobiert.

Vorausfahrende Fahrzeuge werden ausmaskiert, das Fernlicht leuchtet links und rechts an den Autos vorbei. Bei entgegenkommendem Verkehr wird das Licht auf der linken Spur stufenweise abgeblendet, rechts wird dabei weiterhin mit Fernlicht ausgeleuchtet. Ist das entgegenkommende Fahrzeug weg, schaltet der DLA in Sekundenschnelle wieder auf volles Fernlicht zurück.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass entgegenkommende Fahrzeuge ebenfalls ausmaskiert werden wie im Werbefilm. Stattdessen wird stufenweise die gesamte linke Spur heruntergeregelt. Das stört aber nicht weiter, da das Abblendlicht des entgegenkommenden Fahrzeugs die Straße ausleuchtet.

Während der Fahrt wurde ich kein einziges Mal von einem entgegenkommenden Fahrzeug mit der Lichthupe angehupt. Das System reagiert sehr schnell, selbst wenn ein Auto plötzlich hinter einem Hügel auftaucht.

Fazit: Das DLA verbessert die Sicht enorm und ist ein echter Sicherheitsgewinn. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der auch mal nachts Landstraße oder Autobahn fährt.

489 weitere Antworten
Ähnliche Themen
489 Antworten
am 13. Februar 2013 um 7:35

Und dies schreibt Valeo:

Golf VII

http://www.valeo.com/.../valeo-in-your-car.html?...

http://www.valeo.com/.../beamatic-xenon-ligthing-58.html

Zitat:

Valeo has therefore developed its BeamAtic Premium Xenon, which offers the comfort of driving in the equivalent of high-beam mode in all situations without dazzling other drivers. To achieve this, a camera located at the top of the windshield monitors the road and determines the exact position of any vehicle approaching from ahead or being followed from behind. The shape of the beam is adjusted dynamically according to this data so that the entire road is illuminated except the areas where vehicles have been detected.

No more information.

Nun, für mich klingt das zumindest nach einer Gemeinschaftsentwicklung, vermutlich, sonst würde Valeo das System auch an die (französischen) Konkurrenten verkaufen (dürfen). Wenn Volkswagen aber daran mitentwickelt hat und Rechte daran hält, ist das nicht so einfach.

Ist das System wirklich gleichwertig zu dem von Hella?

Ich hatte bisher noch nicht viel Gelegenheit, den DLA auszuprobieren. Bisher konnte ich nur beobachten, dass bei entgegenkommendem Verkehr einfach komplett die linke Straßenseite abgeblendet wurde. So einen Lichtvorhang wie im Hella-Video, bei dem das entgegenkommende Fahrzeug exakt ausmaskiert wurde, habe ich noch nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Ist das System wirklich gleichwertig zu dem von Hella?

Ich hatte bisher noch nicht viel Gelegenheit, den DLA auszuprobieren. Bisher konnte ich nur beobachten, dass bei entgegenkommendem Verkehr einfach komplett die linke Straßenseite abgeblendet wurde. So einen Lichtvorhang wie im Hella-Video, bei dem das entgegenkommende Fahrzeug exakt ausmaskiert wurde, habe ich noch nicht gesehen.

Ui mittlerweile kenne ich mich nicht mehr so recht aus...

Wie ist es denn nun wirklich?

Zunächst einmal: Wer hat nur den Fernlichtassistenten anstelle des DLA (Dynamischer Lichtassistent)? Der Fernlichtassistent kann ja nur auf und abblenden (wie derjenige im Golf 6)

So zum DLA: Die einen reden vom dynamischen Ausblenden des Gegenverkehrs, andere wiederum sehen diesen Effekt nicht...

Schade, anscheinend niergendswo gibts ein Golf 7 Video wo man den DLA konkret in diesem Auto in Aktion sieht...

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Ui mittlerweile kenne ich mich nicht mehr so recht aus...

Wie ist es denn nun wirklich?

Zunächst einmal: Wer hat nur den Fernlichtassistenten anstelle des DLA (Dynamischer Lichtassistent)? Der Fernlichtassistent kann ja nur auf und abblenden (wie derjenige im Golf 6)

So zum DLA: Die einen reden vom dynamischen Ausblenden des Gegenverkehrs, andere wiederum sehen diesen Effekt nicht...

Schade, anscheinend niergendswo gibts ein Golf 7 Video wo man den DLA konkret in diesem Auto in Aktion sieht...

So jetzt muss ich mich selber ausbessern ;)

http://www.youtube.com/watch?v=Cq5HVliUKZw

Ein Video von Valeo selbst - es zeigt die technische Systembeschreibung ab ca. 0:50!!!

Und einen technischen Artikel dazu gibt es auch - wer einen IEEE Account hat kann ihn lesen:

http://ieeexplore.ieee.org/xpl/login.jsp?...

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Zunächst einmal: Wer hat nur den Fernlichtassistenten anstelle des DLA (Dynamischer Lichtassistent)? Der Fernlichtassistent kann ja nur auf und abblenden (wie derjenige im Golf 6)

Ich habe definitiv den DLA drin (auf jeden Fall war die Option bestellt und stand auch auf der Rechnung).

Und er blendet auch tatsächlich nicht komplett ab, wenn Autos entgegenkommen. Bei Gegenverkehr war die eigene Fahrspur und der rechte Straßenrand noch mit Fernlicht beleuchtet. Die entgegenkommende Fahrspur wurde aber einfach komplett abgeblendet, wenn ein Auto entgegenkam.

Ich werde mal schauen, ob ich heute die Gelegenheit finde, nachts eine längere Strecke Landstraße zu fahren. Die narrischen Tage sind ja jetzt vorbei im Rheinland, da kann man sich endlich wieder auf die Straße trauen. :D

Bitte nicht falsch verstehen: das ist Jammern auf hohem Niveau! Was der DLA im Golf 7 leistet, ist schon wirklich gut. Nur bisher ist es nicht das, was mir beim VW-Händler in einem bunten Werbefilmchen versprochen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Zunächst einmal: Wer hat nur den Fernlichtassistenten anstelle des DLA (Dynamischer Lichtassistent)? Der Fernlichtassistent kann ja nur auf und abblenden (wie derjenige im Golf 6)

Ich habe definitiv den DLA drin (auf jeden Fall war die Option bestellt und stand auch auf der Rechnung).

Und er blendet auch tatsächlich nicht komplett ab, wenn Autos entgegenkommen. Bei Gegenverkehr war die eigene Fahrspur und der rechte Straßenrand noch mit Fernlicht beleuchtet. Die entgegenkommende Fahrspur wurde aber einfach komplett abgeblendet, wenn ein Auto entgegenkam.

Eine Frage dazu: Wird die linke Fahrspur einfach plötzlich quasi auf Abblendlicht abgeblendet auch wenn der entgegenkommende Verkehr weit entfernt ist ODER wird das Licht auf der linken Fahrspur bei einem entgegenkommenden Auto zukzessive/dynamisch/stetig verkürzt bis der entgegenkommende Wagen auf ungefähr gleicher Höhe mit einem selbst ist?

In diesem VW Golf 7 Video wird zumindest so Werbung gemacht, dass nur genau der Bereich vom entgegenkommenden Fahrzeug ausgeblendet wird. Aber solche Videos können natürlich auch lügen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=IDDvCBPoLSU

Die angesprochene Situation wird ab 1:10 gezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von enRchi

In diesem VW Golf 7 Video wird zumindest so Werbung gemacht, dass nur genau der Bereich vom entgegenkommenden Fahrzeug ausgeblendet wird. Aber solche Videos können natürlich auch lügen. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=IDDvCBPoLSU

Die angesprochene Situation wird ab 1:10 gezeigt.

Es schaut anscheinend so aus: Das entgegenkommende Auto wird "wegmaskiert" und wenn es dann vorbei ist wird wieder schlagartig links das Licht dazugeschaltet. Somit ist es ein stufenloses Ausblenden und ein "stufiges" wieder Aufblenden. Kann man das so sehen?

Im Video fällt auf, dass beim Ausmaskieren des entgegenkommenden Fahrzeugs der linke Straßenrand weiter hell erleuchtet war. Genau das konnte ich bisher nicht beobachten, da war alles vom entgegenkommenden Fahrzeug links an abgeblendet. Die Strecke war aber auch etwas kurvig und hügelig, vielleicht lag es daran. Ich fahr heute Nacht mal eine langgezogene Landstraße und werde das beobachten.

Als Maß dienen dem DLA die Schweinwerfer/Heckeuchten des entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeuges. Der Lichkegel wird von oben bis kurz unter die Schweinwerfer/Heckeuchten auf genau der Breite dieser Maskiert. Demzufolge folgt er ihnen auch. Sind mehrere Lichtquellen da wird die Maskierung breiter bis beide Quellen abgedeckt sind, da nur eine einzige Maskierung erfolgen kann. Sind zuviele Quellen vorhanden oder diese zu weit auseinander wird komplett abgeblendet.

Dies kann man meist in Alleen gut beobachten weil man dort den Lichtkegel schön an den Bäumen verfolgen kann.

So, ich habe den DLA eben gründlich auf einer gut befahrenen Landstraße ausprobiert.

Vorausfahrende Fahrzeuge werden ausmaskiert, das Fernlicht leuchtet links und rechts an den Autos vorbei. Bei entgegenkommendem Verkehr wird das Licht auf der linken Spur stufenweise abgeblendet, rechts wird dabei weiterhin mit Fernlicht ausgeleuchtet. Ist das entgegenkommende Fahrzeug weg, schaltet der DLA in Sekundenschnelle wieder auf volles Fernlicht zurück.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass entgegenkommende Fahrzeuge ebenfalls ausmaskiert werden wie im Werbefilm. Stattdessen wird stufenweise die gesamte linke Spur heruntergeregelt. Das stört aber nicht weiter, da das Abblendlicht des entgegenkommenden Fahrzeugs die Straße ausleuchtet.

Während der Fahrt wurde ich kein einziges Mal von einem entgegenkommenden Fahrzeug mit der Lichthupe angehupt. Das System reagiert sehr schnell, selbst wenn ein Auto plötzlich hinter einem Hügel auftaucht.

Fazit: Das DLA verbessert die Sicht enorm und ist ein echter Sicherheitsgewinn. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der auch mal nachts Landstraße oder Autobahn fährt.

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

So, ich habe den DLA eben gründlich auf einer gut befahrenen Landstraße ausprobiert.

....

Ich hatte nicht den Eindruck, dass entgegenkommende Fahrzeuge ebenfalls ausmaskiert werden wie im Werbefilm. Stattdessen wird stufenweise die gesamte linke Spur heruntergeregelt. Das stört aber nicht weiter, da das Abblendlicht des entgegenkommenden Fahrzeugs die Straße ausleuchtet.

....

Super, Danke für diese ausführliche Beschreibung!

Was ich nur noch wissen wollte: Du sprichst von "stufenweise heruntergeregelt" heißt das also das der ausgeblendete Bereich "springt" - sozusagen dass einfach einzelne Sektoren nacheinander auf der linken Seite ausgeblendet werden oder darf man stufenweise als "stufenlos" verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

So, ich habe den DLA eben gründlich auf einer gut befahrenen Landstraße ausprobiert.

Vorausfahrende Fahrzeuge werden ausmaskiert, das Fernlicht leuchtet links und rechts an den Autos vorbei. Bei entgegenkommendem Verkehr wird das Licht auf der linken Spur stufenweise abgeblendet, rechts wird dabei weiterhin mit Fernlicht ausgeleuchtet. Ist das entgegenkommende Fahrzeug weg, schaltet der DLA in Sekundenschnelle wieder auf volles Fernlicht zurück.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass entgegenkommende Fahrzeuge ebenfalls ausmaskiert werden wie im Werbefilm. Stattdessen wird stufenweise die gesamte linke Spur heruntergeregelt. Das stört aber nicht weiter, da das Abblendlicht des entgegenkommenden Fahrzeugs die Straße ausleuchtet.

Während der Fahrt wurde ich kein einziges Mal von einem entgegenkommenden Fahrzeug mit der Lichthupe angehupt. Das System reagiert sehr schnell, selbst wenn ein Auto plötzlich hinter einem Hügel auftaucht.

Fazit: Das DLA verbessert die Sicht enorm und ist ein echter Sicherheitsgewinn. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der auch mal nachts Landstraße oder Autobahn fährt.

Genau so ist es auch!

Was allerdings dazu führt, dass sich der Gegenverkehr bei Aufrechterhaltung einer großen Lichtstärke unwohl fühlt. Daher gelegentliches Aufblenden des Gegenverkehr.

Obwohl er nicht tatsächlich geblendet wird.

Das kommt mitunter mal vor.

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Was ich nur noch wissen wollte: Du sprichst von "stufenweise heruntergeregelt" heißt das also das der ausgeblendete Bereich "springt" - sozusagen dass einfach einzelne Sektoren nacheinander auf der linken Seite ausgeblendet werden oder darf man stufenweise als "stufenlos" verstehen?

Also, stufenlos ist das nicht... Aber ich finde, er regelt schnell und in kleinen Stufen. Man merkt, dass das System versucht, stets so viel Straße wie möglich zu beleuchten, ohne andere Fahrzeuge zu blenden.

Themenstarteram 14. Februar 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Was ich nur noch wissen wollte: Du sprichst von "stufenweise heruntergeregelt" heißt das also das der ausgeblendete Bereich "springt" - sozusagen dass einfach einzelne Sektoren nacheinander auf der linken Seite ausgeblendet werden oder darf man stufenweise als "stufenlos" verstehen?

Also, stufenlos ist das nicht... Aber ich finde, er regelt schnell und in kleinen Stufen. Man merkt, dass das System versucht, stets so viel Straße wie möglich zu beleuchten, ohne andere Fahrzeuge zu blenden.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die Masken nur in bestimmten vorgegebenen Stellungen "anhalten" können, also ob der Stellmotor nur eine gewisse Anzahl an Stopppunkten hat, oder ob das stufige abblenden einfach nur dem Takt geschuldet ist, in der das System die Informationen von der Kamera auswertet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zuverlässigkeit des Dynamic Light Assist