ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu Lane Assist

Frage zu Lane Assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. März 2013 um 13:39

Ich habe eine Frage zum Lane Assist:

 

Wenn ich eine Linie trotz Spurhalteassistent überfahren würde, dann sollte doch ein Vibrieren kommen? Oder kann er nur korrigieren mit einer Gegenbewegung?

Beste Antwort im Thema
am 20. Juli 2014 um 13:07

... also nach rund 10 Tagen intensiver Nutzung aller Assistenzsysteme bin ich höchst zufrieden, die von euch beschriebenen Fehlermeldungen habe ich noch nicht zur Anzeige bekommen. Bin angenehm überrascht, dass der Spur-Assi auch in Baustellen mit einem Gewirre von Linien bisher meine Erwartungen voll erfüllt hat.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Da vibriert nichts. Es kommt nur ein Gegenlenkimpuls.

Ich mag den Lane-Assist aber nicht und habe ihn deswegen ständig deaktiviert.

am 11. März 2013 um 13:54

Richtig- da vibriert nichts! Aber ich mag ihn, besonders auf der Autobahn. Denn wenn man mal unaufmerksam ist, dann hält er Dich in der Fahrspur durch aktives Gegenlenken. Für mich ein echtes Komfort- und Sicherheitsfeature.

Benutz mal die SuFu- da findest Du noch mehr Infos. Wurde hier schon ausreichend diskutiert!

Zitat:

Original geschrieben von RoadKing99

Richtig- da vibriert nichts! Aber ich mag ihn, besonders auf der Autobahn. Denn wenn man mal unaufmerksam ist, dann hält er Dich in der Fahrspur durch aktives Gegenlenken. Für mich ein echtes Komfort- und Sicherheitsfeature.

Richtig. Vibriert nur, wenn die Korrektur so groß sein müsste, dass das System diese nicht mehr ausführen kann / darf. Dann vibriert es.

am 11. März 2013 um 14:07

Dann vibriert es? Habe ich noch nicht mit bekommen. Bei mir erlöscht dann die grüne Anzeige im Display oder es ertönt ein Alarm-Signal.

Zitat:

Original geschrieben von RoadKing99

Dann vibriert es? Habe ich noch nicht mit bekommen. Bei mir erlöscht dann die grüne Anzeige im Display oder es ertönt ein Alarm-Signal.

Folgende, sehr selten auftretende Situationen, führen zu einer Vibration des Lenkrads und erfordern eine aktive Übernahme der Lenkung durch den Fahrer:

- Wenn der korrigierende Lenkeingriff nicht ausreicht, um das Fahrzeug in der Fahrspur zu halten.

- Wenn während eines starken korrigierenden Lenkeingriffs vom System keine Fahrspur mehr erkannt wird.

Lane-Assist ist für mich kein muss - habe es auch deaktiviert. Wenn man schneller unterwegs ist, hat man das Gefühl auf Glatteis zu fahren, wenn Lenkeingriffe erfolgen. Das fühlt sich gar nicht gut an...

Ich würde den Lanessist auch nicht mehr ordern ...und habe ihn immer ausgeschaltet .

lässt man das auto einfach gerade auslaufen , hat das Lenkrad locker in der hand , kommt ständig dieser blöde Warnton . auch das ständige gegenlenken gegen die Lenkkorrekturen , weil das Ding mein immer genau in der Mitte fahren zu müssen nervt .

Ok ...wenn ich mal wieder nachts 1000 km Autobahn runterreisse , dann werde ich ihn mal wieder einschalten

Du kannst die Spurmittenführung deaktivieren und dadurch den "alten/normalen" Modus aktivieren, bei dem erst ein Eingriff erfolgt, wenn du dich der linken/rechten Spurmarkierung näherst.

Schonmal beim starken Bremsen gemerkt, dass man zügig ausweichen muss, weils sonnst kracht?

-> Da möchte ich mich nicht noch 0,5 Sekunden über den Lane Assist ärgern....

Schonmal an Kreuz- und Quer- Fahrbahnmarkierungen gedacht? - bei Baustellen mit gelber Fahrbahnmarkierung ist dies manchmal so.

Also ich habe diesen Assistenten weggelasen und möchte diesen auch nicht haben, weil es mir für manche Situationen zu gefährlich ist, mich auf einen Computer bzw. auf "Kameras" zu verlassen.

 

Gruß

Richy

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Schonmal beim starken Bremsen gemerkt, dass man zügig ausweichen muss, weils sonnst kracht?

-> Da möchte ich mich nicht noch 0,5 Sekunden über den Lane Assist ärgern....

Das wirst Du nicht weil Du ganz andere Sorgen hast und das Minimoment des Assistenten so schnell überlenkst, dass Du das gar nicht mitbekommst.

Außerdem werden so gut wie alle Assistenzfunktion (außer ESC, ABS) während eines ABS-Regeleingriffs abgeworfen und in so einem Fall würdest Du ja wohl voll auf der Bremse stehen.

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Du kannst die Spurmittenführung deaktivieren und dadurch den "alten/normalen" Modus aktivieren, bei dem erst ein Eingriff erfolgt, wenn du dich der linken/rechten Spurmarkierung näherst.

Habe ich gesucht ... Aber nicht hinbekommen

Wie macht man das ?

Ich glaube über die Car-Einstellungen im MIB. Adaptive Spurführung oder so ähnlich schimpft sich die Spurmittenführungsvariante. Das ist wahrscheinlich aktiviert. Nimm das mal raus (und lass Lane Assist in der MFA weiter angeklickt).

[e] Es wird sich aber an der Häufigkeit der Wahrnungen wahrscheinlich nichts ändern. Das liegt einfach am persönlichen Fahrstil (Hände zu locker am Lenkrad). Ist bei mir auch ähnlich.

Hallo,

hat denn das Lenkrad schonmal bei irgend jemand vibriert? Und wenn ja, bei was für einer Situation?

Laut BA sollte es doch vibrieren, wenn das Lenkmoment nicht ausreicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sportbernd

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">hat denn das Lenkrad schonmal bei irgend jemand vibriert? Und wenn ja, bei was für einer Situation?</span>

 

Laut BA sollte es doch vibrieren, wenn das Lenkmoment nicht ausreicht.

 

Grüße

Ja, hat es. Es vibriert, wenn der Kurvenradius bei einem Lane Assist Eingriff zu klein wird, als dass die Lane Assist Grenzen das per automatischen Eingriff noch zulassen.

Praktisches Beispiel: Autobahnüberleitung, die zuerst recht weit anfängt und dann "zumacht". Zuerst lenkt LA automatisch, dann geht die Kurve zu. Das Lenkrad fängt an zu vibrieren und macht dich so drauf aufmerksam, dass du einen so starken Lenkwinkel selbst einstellen musst. 

Das Verhalten kann man recht leicht nachstellen / provozieren.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen