ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lane Assist und VCDS

Lane Assist und VCDS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:51

Hallo,

habe dieses Wochenende eine längere Autobahnetappe mit meinem 7er zurückgelegt.

Dabei natürlich auch den Lane Assist arbeiten lassen, was insgesamt wirklich ganz gut funktioniert.

Allerdings möchte ich die Zeit bis zum automatischen Abschalten gerne verlängern.

Ist jemandem bekannt, ob man dieses per VCDS erledigen kann?

So richtig "überlisten" kann man das System nicht, zumal es sich trotz Lenkradgriff manchmal beschwert.

Grüße,

Matze

Beste Antwort im Thema

kann man so einstellen, dass man sich ne h aufs ohr hauen kann...oh man

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

kann man so einstellen, dass man sich ne h aufs ohr hauen kann...oh man

Zitat:

Original geschrieben von Tonke

Hallo,

habe dieses Wochenende eine längere Autobahnetappe mit meinem 7er zurückgelegt.

Dabei natürlich auch den Lane Assist arbeiten lassen, was insgesamt wirklich ganz gut funktioniert.

Allerdings möchte ich die Zeit bis zum automatischen Abschalten gerne verlängern.

Ist jemandem bekannt, ob man dieses per VCDS erledigen kann?

So richtig "überlisten" kann man das System nicht, zumal es sich trotz Lenkradgriff manchmal beschwert.

Grüße,

Matze

Hä? Wozu VCDS - das lässt sich doch über Menü dauerhaft deaktivieren, wenn gewünscht!?

Knopf auf linkem Lenkstock drücken und dann kannst Du Lane-Assist und Front-Assist getrennt aktivieren oder deaktivieren. Unter 65km/h ist das Teil so oder so deaktiviert - Kontrollleuchte ist orange...

Er will per VCDS gerne einstellen, dass er die Hände länger vom Lenkrad nehmen kann ohne dass er aufgefordert wird die Lenkung zu übernehmen da sich das System sonst abschaltet. Auf die Art und Weiße könnte er seine Zeit beim Autofahren effizienter Nutzen, z. B. zum Brotzeit machem, am Frauchen rumgrabschen, mit dem iPad auf Facebook surfen, und so weiter.

Hups, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Da war ich doch wohl etwas schnell.:rolleyes:

Ich habe das mal live getestet, geschätzte 10s dauert es aber schon, bis das Auto meckert.

Alles was diese Dauer noch strecken würde, führt das System doch ad absurdum... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von himbeerbrombaer

Ich habe das mal live getestet, geschätzte 10s dauert es aber schon, bis das Auto meckert.

Alles was diese Dauer noch strecken würde, führt das System doch ad absurdum... :confused:

Das ist wohl geschmackssache - ich finde es absurd wie es ist, da die nervtötende Warnung "bitte Lenkung übernehmen" auch kommt wenn man die ganze Zeit die Hände am Lenkrad hat, aber den Lane Assist ein bisschen "machen lässt". Man muss quasi immer wieder (unnötigerweise) Lenkbewegungen erzeugen oder mal gegenhalten um sich selbst und die Mitfahrer von dieser Warnung zu verschonen.

vg, Johannes

Ja, das muss man zur Verteidigung des TE sagen. Ein Assistenzsystem sollte so funktionieren dass man sich voll aufs Fahren konzentrieren kann und nicht darauf, das Assistenzsystem am leben zu erhalten. Da hat Lane Assist ein Defizit

Mein Beitrag oben war auch nicht so ernst gemeint ;).

Das Problem ist ja, dass Lane Assist nicht wirklich prüft ob man die Hände am Lenkrad hat, sondern ob man noch lenkt. Wenn es also nun länger geradeaus geht und man nicht lenkt kommt die Warnung. Kann mir gut vorstellten, dass es auf einer gut ausgebauten Straße nervig werden kann.

Ja, besser wäre eine Art sensor im Lenkrad um zu erkennen, ob der Fahrer die Hände am Lenkrad hat. Vielleicht kann VW auch durch ein Softwareupdate das Verhalten etwas verbessern.

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Das Problem ist ja, dass Lane Assist nicht wirklich prüft ob man die Hände am Lenkrad hat, sondern ob man noch lenkt. Wenn es also nun länger geradeaus geht und man nicht lenkt kommt die Warnung. Kann mir gut vorstellten, dass es auf einer gut ausgebauten Straße nervig werden kann.

Mit den Händen am Lenkrad lenkt man immer. Selbst die minimalsten Bewegungen werden vom System registiert. Ich hatte jedenfalls mit den Händen am Lenkrad noch keine "Fehlalarme".

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Das Problem ist ja, dass Lane Assist nicht wirklich prüft ob man die Hände am Lenkrad hat, sondern ob man noch lenkt. Wenn es also nun länger geradeaus geht und man nicht lenkt kommt die Warnung. Kann mir gut vorstellten, dass es auf einer gut ausgebauten Straße nervig werden kann.

Mit den Händen am Lenkrad lenkt man immer. Selbst die minimalsten Bewegungen werden vom System registiert. Ich hatte jedenfalls mit den Händen am Lenkrad noch keine "Fehlalarme".

So sehe ich das auch. Ich habe nicht das Gefühl "Schlangenlinien" fahren zu müssen, um den Assistenten nutzen zu können... Funktioniert prima, nur nicht, wenn man die Hände nicht am Lenkrad hat. So lange ich eine Hand am Lenkrad hatte, wurde die Meldung bei mir noch nicht ausgegeben.

Das Problem habe ich auch. Ich hoffe, da kommt noch ein Update, denn so ist das System gerade auf der Autobahn nur nervig statt sinnvoll. Ständig schaut mein Beifahrer rüber nach dem Motto "Was ist denn nun kaputt?"...

 

Auf geraden Strecken muss man nun mal nicht lenken. Aber das System kapiert das nicht so richtig.

 

 

Wenn ich nicht für einige Zeit die Hände vom Lenkrad nehmen kann wozu ist das System dann gut?

Aber ich sehe da ein anderes (rechtliches) Problem: Was sage ich der Polizei , wenn die mich "freihändig" erwischen?

Grüße Franz

Das System ist ein Assistent, der dich beim Lenken unterstützt. Es ist kein Autopilot. Das scheinen viele zu verwechseln. Aber mein Problem ist, dass das Teil sich beschwert, obwohl die Hände am Lenkrad sind.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von bt43a

Das Problem ist ja, dass Lane Assist nicht wirklich prüft ob man die Hände am Lenkrad hat, sondern ob man noch lenkt. Wenn es also nun länger geradeaus geht und man nicht lenkt kommt die Warnung. Kann mir gut vorstellten, dass es auf einer gut ausgebauten Straße nervig werden kann.

Mit den Händen am Lenkrad lenkt man immer. Selbst die minimalsten Bewegungen werden vom System registiert. Ich hatte jedenfalls mit den Händen am Lenkrad noch keine "Fehlalarme".

Doch, da habe ich schon öfter Fehlalarme trotz Hände am Lenkrad. Von daher hatte ich die aktive Führung deaktiviert, weil es teilweise nervig war. Wenn die Fahrbahn wirklich gut ist und ich aufgrund des guten Geradeauslaufs nicht lenken muss, piept es schon manchmal.

 

Seit Mittwoch habe ich aber einen neuen und die aktive Führung wieder aktiviert. Mal schauen, ob sich was an der Software von November bis jetzt getan hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen