ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zuverlässigkeit des Dynamic Light Assist

Zuverlässigkeit des Dynamic Light Assist

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 9:46

Hallo Leidensgenossen,

hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Dynamic Light Assist? Hat den vlt. schon jemand in seinem G7 oder einem anderen Wagen verbaut und kann berichten, wie zuverlässig der funktioniert? Ich höre gleichermaßen Gutes wie Schlechtes, würde mir aber gern vor dem Kauf ein Urteil bilden.

Beste Antwort im Thema

So, ich habe den DLA eben gründlich auf einer gut befahrenen Landstraße ausprobiert.

Vorausfahrende Fahrzeuge werden ausmaskiert, das Fernlicht leuchtet links und rechts an den Autos vorbei. Bei entgegenkommendem Verkehr wird das Licht auf der linken Spur stufenweise abgeblendet, rechts wird dabei weiterhin mit Fernlicht ausgeleuchtet. Ist das entgegenkommende Fahrzeug weg, schaltet der DLA in Sekundenschnelle wieder auf volles Fernlicht zurück.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass entgegenkommende Fahrzeuge ebenfalls ausmaskiert werden wie im Werbefilm. Stattdessen wird stufenweise die gesamte linke Spur heruntergeregelt. Das stört aber nicht weiter, da das Abblendlicht des entgegenkommenden Fahrzeugs die Straße ausleuchtet.

Während der Fahrt wurde ich kein einziges Mal von einem entgegenkommenden Fahrzeug mit der Lichthupe angehupt. Das System reagiert sehr schnell, selbst wenn ein Auto plötzlich hinter einem Hügel auftaucht.

Fazit: Das DLA verbessert die Sicht enorm und ist ein echter Sicherheitsgewinn. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der auch mal nachts Landstraße oder Autobahn fährt.

489 weitere Antworten
Ähnliche Themen
489 Antworten
am 20. Mai 2013 um 4:36

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Die ersten DLAs müssten doch schon verbaut sein. Was sagt ihr zum DLA im G7? Meinungen, Videos und Erfahrungsberichte sind immer willkommen. Mein DLA wird leider gerade erstmal eingeplant ;)

Eher unwichtig, aber interessant wäre, ob der DLA beim Start wirklich so eine cool Starsequenz hat :D

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Es gibt meiner Meinung nach kein besseres Licht als den DLA. Funktioniert bei mir ohne Fehler. Am liebsten würde ich nur noch Nachts fahren. Du hast immer die beste Ausleuchtung.

Viel Spaß mit dem Auto (DLA).

Gruß Mark

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein echtes Problem mit DLA, oder besser gesagt mit der Werkstatt. Ist es möglich, dass ein renommierter VW Vertragspartner in Frankfurt am Main mit der Einstellung des Dynamic Light Assist überfordert ist?

Im Vorgespräch habe ich genau beschrieben, dass ich möglicherweise das voraus-fahrende Fahrzeug auf der rechten Seite etwas blende (zumindest im rechten Außenspiegel). Irgendwie merkte ich, dass der "Meister" DLA gar nicht kennt. Naja, ich hoffte dann, dass er mit der eigentlichen Arbeit nichts zu tun hat.

Ich holte das Fahrzeug bei Tageslicht ab und bemerkte keine Fehler. Bei Dunkelheit und Regen dann die Überraschung. Die Lichter drehten nach unten und leuchteten nur noch bis ca. 6-8m voraus. Die Maskierung konnte man direkt vor dem Fahrzeug beobachten. Mit Fernlicht hatte das jedoch nichts zu tun. Im Stand drehen die Scheinwerfer wieder auf die richtige Höhe. Die linke Lampe leuchtet mehr nach außen. Beide Lichter haben unterschiedliche Höhen.

Nachdem ich die "Reparatur" reklamiert habe, sagte mir der selbe Meister, er wolle noch einen Test machen. Nach 10 Minuten war er fertig und sagte, jetzt ist es o.k.

Der selbe Zustand. Man sieht wirklich nichts bei Dunkelheit.

Meine Frage an die Experten unter euch (es handelt sich um einen Golf 7):

- Kann man in 10 Minuten ein DLA vermessen und einstellen?

- Haben die Leute eventl. nur so einen Lichttester, die man beim TüV sieht, verwendet?

- Braucht die Werkstatt ein spezielles Diagnosegerät?

Ich benötige so viel Informationen wie möglich, damit man mich nicht mehr ab-wimmeln kann.

Wie gesagt, wir sprechen hier von einem der größten Volkswagen-Zentren in Frankfurt am Main. Ich finde es erbärmlich.

Für eure hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Heiko

Nein , wohl ja und ja (per Tester muss auf Grundeinstellung geschaltet werden) .

Hast du ein Neufahzeug? Oder wurden mal die Schwinwerfer getauscht?

Sieht wie auf dem Bild aus?

Ich habe keinerlei Probleme mit meinem DLA.

 

Bei den zwei durchsichten die ich aber bisher hatte meinten die in der Werkstatt aber immer was von Licht einstellen, keine Ahnung warum das alle 30.000km gemacht wird.

 

Die Technik dazu sprich das entsprechenden Diagnosegerät um das Licht einzustellen hat aber jede VW Werkstatt, ob sie richtig damit umgehen können ist dann ne ganz andere Geschichte.

 

Gruß

Maik

Da gibt es ja auch noch den TÜV könnte der nicht auch übervordert sein?

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die interessanten und gut beschriebenen Erläuterungen zur Funktionsweise des DLA - auch für die Hyperlinks!

Seit September fahre ich nun auch einen Golf 7 mit DLA - hatte es zuvor aber einmal bei einer Probefahrt getestet.

Ich muss sagen, ich bin ebenfalls von dem System überzeugt. Kann es weiterempfehlen und würde es wieder kaufen.

Jetzt aber mal eine "harte Nuss" für die Experten:

Seit drei Monaten fahre ich nun mit DLA umher und frage mich mehr und mehr:

Wie wird eigentlich zwischen einer entgegenkommenden Lichtquelle und, im anderen Fall, der Reflexion des "eigenen" Lichtes an z.B. einem Verkehrsschild unterschieden? Im ersten Fall wird nämlich (partiell) abgeblendet, im zweiten Fall "FullHighBeam".

:confused::confused::confused:

Noch ein paar Stichpunkte, die mir auffallen:

  • Bei Schildern wird nicht abgeblendet.
  • Ebenso wenig wird durch die Reflektoren der Leitpfosten abgeblendet.
  • Bei einem Moped wurde (partiell) abgeblendet (und das Moped hat nur ein Einzelscheinwerfer).
  • --> Verhältnismäßig schwache Lichtquellen lassen den DLA maskieren, also den "hellen Teil" ausblenden.
  • Die Reflexionen "sauberer" Verkehrsschilder würde ich als leuchtkräftiger einstufen, als die Rückleuchten mancher Autos.
  • OK, bei "schwachen" (z.B. alten oder schlechten) Rückleuchten hat mein DLA schon einmal aufgeblendet und den Vordermann schön abgestrahlt.

Vielleicht über die ermittelte Relativbewegung der vermeintlichen Lichtquelle, wenn der eigene Geschwindigkeitsvektor als Korrekturgröße herangezogen wird? Schilder würden dann nämlich quasi "still stehen". Das könnte vielleicht klappen?!?

Bin verwirrt und sehr gespannt auf Eure Erklärungen :D

Danke und Gruß,

Klaus.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:25

Erklären kann ich es nicht, aber auf meinem Weg zur Arbeit gibt es eine Kurve, in der ein Leitpfosten regelmäßig maskiert wird :D

Ansonsten läuft der DLA wirklich hervorragend. Einzig die etwas trägen Shutter sehe ich als kleines Manko. Hier gefiele es mir besser, wenn die schneller bewegt würden.

Zitat:

@Splendid85 schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:25:43 Uhr:

[...]Einzig die etwas trägen Shutter sehe ich als kleines Manko. Hier gefiele es mir besser, wenn die schneller bewegt würden.

Na, für das zukünftig erwartete LED-Licht im Golf muss es doch auch noch Marketingpotential geben :D.

Hallo nochmals,

da es anscheinend wenige Videos zum Thema DLA im Netz gibt, haben mein Sohn und ich selber mal einen kleinen Clip gedreht. Die Idee stammt von einem Youtubler, der mich darum bat.

Hier der Link zum Youtube Video:

DLA "Dynamic Light Assist" Golf VII GTD

Testfahrt mit einer QUMOX Actioncam SJ4000 im Dunkeln, bei Nässe und Schnee.

Fahrzeug: Golf VII GTD, Modelljahr 2015, Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" (DLA) mit Bi-Xenon-Scheinwerfern für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht

Die Nässe und die bei schlechten Lichtverhältnissen überforderte Kamera waren leider nicht die besten Voraussetzungen.

Wenn man selbst im Auto sitzt erkennt man die Hell-Dunkel-Grenze doch noch um einiges besser, als die Kamera es "eingefangen" hat.

Ich kann das später mal mit einer Canon Ixus im Trockenen wiederholen, und versuchen die Ausleuchtung noch besser herauszustellen.

Ich hoffe es gefällt Euch. Und über Kommentare und positive Bewertung würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

Euch allen einen guten Rutsch und schöne Grüße,

Klaus.

 

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 19:47

Gute Arbeit von deinem Sohn und dir, Klaus!

Ich kann bestätigen, dass man die Grenzen live etwas besser erkennt.

Aber oftmals (geht evtl. auch nur mir so) erkenne ich selbst nicht, wo der DLA gerade auf- oder abblendet. Aber solange sich keiner beschwert scheint es zu funktionieren :D Geht das anderen auch so?

DLA, das beste Zubehör das man bestellen kann. Noch nie Probleme damit gehabt. Würde am liebsten nur Nachts fahren. Kann ich jedem nur empfehlen.

Gruß Mark

Zitat:

@Splendid85 schrieb am 29. Dezember 2014 um 20:47:10 Uhr:

Gute Arbeit von deinem Sohn und dir, Klaus!

Ich kann bestätigen, dass man die Grenzen live etwas besser erkennt.

Aber oftmals (geht evtl. auch nur mir so) erkenne ich selbst nicht, wo der DLA gerade auf- oder abblendet. Aber solange sich keiner beschwert scheint es zu funktionieren :D Geht das anderen auch so?

Danke sehr! Ich werde es weitergeben! Er hat diese ActionCam zu Wehnachten bekommen und da hat es sich hier natürlich angeboten diese auszuprobieren.

Schöne Grüße,

Klaus.

Fahre nun 3 Monate mit DLA,

habe nun einen Zweitwagen mit normalem Halogenlicht (Golf 7 Cup)

DLA finde ich viel, viel besser, weil:

- angenehmer, wie Tageslicht,

- leuchtet weiter

- blendet automatisch ab, was zu 99% funktioniert. Den Rest muss man selbst manuell erledigen

Ja, sehe da auch die Grenzen nicht, ob der Gegenverkehr wirklich nicht geblendet wird.

Aber wenn das Auto vorbei ist, sieht man noch eine kurze Zeit einen Schatten auf der linken Fahrspur, bis DLA wieder aufblendet. Von daher hat es dann wohl funktioniert.

Mit DLA fahre ich nachts viel entspannter.

Was die Zuverlässigkeit angeht: Ein kleines bisschen Mitdenken sollte man schon.

Noch einige Fragen zu DLA:

erkennt DLA auch Radfahrer mit schwachem Licht auf der Gegenspur bzw. auf der eigenen Spur?

Wie funktioniert es bei Regen, schwachem Nebel und Schneefall?

Werdet Ihr häufig von anderen Fahreren mit der Lichthupe ermahnt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zuverlässigkeit des Dynamic Light Assist