ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo

Zukunft von Volvo

Volvo
Themenstarteram 3. August 2008 um 8:49

um die zukunft von volvo scheint es nicht gut bestellt zu sein.

abgesehen davon, dass ford es verabsäumt hat, produktionsmöglichkeiten für volvo in den usa vorzusehen, - immerhin sind die usa der exportmarkt nr 1 für volvo und der dollarkurs ist tödlich - gibt es keine relevanten news betreffend neuer modelle.

was ist mit dem nachfolger des xc90, was passiert mit s40 und s60?

einzig einige hässliche computerbilder eines möglichen v100 der aussieht wie der klon eines chrysler 300 sind im umlauf.

der rest ist abgedroschenes ford design (eventuell neuer s60,) das sich eindeutig auch im neuen xc60 wiederfindet.

bei bmw, audi, mb wissen wir schon jahre vorher, was für die zukunft geplant ist, bei volvo herrscht komplette planlosigkeit...

___________________________________________________________

kleine sammlung anderer threads relatiert zum thema, fuer die historiker. :)

- zulieferer plastal in insolvenz

- chinesen und volvo, verkaufsspekulationen

- zulassungszahlen januar 2009, zahlen 2008

- saab insolvenz und passender rettungsversuch (à la volvo)

- die krise erreicht die hændler (2)

- volvo und die verschrottungspræmie

- fahrzeugkauf in krisenzeiten (2)

- erste spekulationen zur insolvenz der schwedischen autoindustrie

- die ford-probleme im superlangthread

ard-dossier "der absturz der autobauer".

Beste Antwort im Thema

Top Gear hat die Volvopläne der Zukunft klar, vom S90/V90 zu den chinesischen Langversionen ist alles dabei...

Lieb Gruß

Oli

2571 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2571 Antworten

das habe ich mir schon gedacht. :D in norwegen macht man sich schon ueber die schweden lustig. dass nun die wirtschaftsleistungs schwedens - mit doppelt so viel einwohnern - unter die der norweger gefallen ist, die damit das grøsste gdp skandinaviens haben. man fuehrt das auf offenen handel und demokratie zurueck gegen die schwedische adelschaft, die sich viel zu lange gehalten hat. und so ein bisschen øl eben. :rolleyes:

lieb gruss

oli

edit: ... und jetzt wollen die chinesen auch saab, surprise!

Zitat:

Original geschrieben von oli

geely wird noch diesen monat ein gebot fuer volvo abgeben, klick. es gibt mehrere interessenten, aber die firma ist jetzt zumindest schon mal øffentlich.

lieb rguss

oli

edit: volvo fællt 54% in norwegen, in einem neuwagenmarkt der auf jahresbasis um 40% zurueck geht. der import von gebrauchtwagen fællt um 55%. e24.no.

Gestern in der www.welt.de :

Zitat:

Volvo

Chinesen an Kauf interessiert

Am schwedischen Autohersteller Volvo sind Chinesen interessiert. Der Autobauer Geely sei bereits seit Mitte Januar in Gesprächen mit dem Volvo-Mutterkonzern Ford, berichtet das "Wall Street Journal" unter Berufung auf "informierte Personen". Es gebe mindestens drei weitere potenzielle Bieter. Geely plane, Volvo als Marke fortzuführen, hieß es; allerdings könne dabei ein Teil der Produktion nach China verlagert werden, um bei Arbeitskosten zu sparen. dpa

 

Werden dann die Rückspiegel breiter und flacher ? :D

Gruß

Torsten

Aktuelle Wasserstandsmeldung der Dagens Industri: Es gibt vier Interessenten, davon zwei aus China, ein weiterer Automobilhersteller und ein Investorenkonsortium.

In einem weiteren Artikel wird berichtet, dass die Verkäufer in den USA zu Jahresbeginn noch stärker als erwartet eingebrochen sind, sodass man die angestrebten Verkaufszahlen auch weltweit nicht halten kann. Weitere Personalmaßnahmen sind daher nicht auszuschließen.

Die Geely Gerüchte wurden erneut vom Geely-Chef dementiert:

Dagens Industri.

So dramatisch ist der Einbruch eigentlich gar nicht.

 

Jan-Dez 2007 wurden 458.323 Fahrzeuge verkauft,

Jan-Dez 2008 waren es 374.297 Fahrzeuge.

 

Das ist ein Einbruch von 18,3%, wobei man der Statistik nicht ganz trauen kann, da z.B. V70II und V70III in 2007 verkauft wurden, 2008 der V70II logischerweise 95% verlor. Der V70III dagegen hat 196,7% zugelegt.

 

Models *.......2008........2007.........%

S40 II.........48,950......63,062......-22.4%

S60............26,148......41,726......-37.3%

S80 II.........31,114......42,527......-26.8%

V50............62,085......62,348........-0.4%

V70 II...........2,200......49,900......-95.6%

V70 III........56,952......19,197......196.7%

XC60............6,954.............0......100.0%

XC70 II...........487.......22,676......-97.9%

XC70 III......32,188.......13,603......136.6%

XC90..........52,872.......79,140......-33.2%

C30............39,966.......46,726......-14.5%

C70 II.........14,381.......17,418......-17.4%

==================================

Total........374,297......458,323......-18.3%

 

 

Beiendruckend finde ich die Verkaufszahlen 2007 vom XC90. Ich hätte nicht gedacht, dass das Volvos meistverkauftes Modell ist. Ebenso machen sich S40 und C30, dafür dass sie in D eher selten sind, weltweit gesehen nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Ebenso machen sich S40 und C30, dafür dass sie in D eher selten sind, weltweit gesehen nicht schlecht.

Letzeres ist bereits in der Schweiz sehr offensichtlich. Hier fahren recht viele C30 rum, ich seh täglich mehrere und es sind nicht ständig die gleichen. Da gibt es solche mit oder ohne Body-Kit und ein paar besonders "bunte" hab ich auch schon gesehen.

Gerade diesen Montag hab mein Vater etwas zu den Verkaufszahlen von Volvo beigetragen und beim S60 kann man für 2009 einen Zähler mehr setzen :D...

Irgendwie kann ich mir Volvo bei den Chinesen nicht vorstellen... Ich würde eine "europäische" Lösung bevorzugen.

Ich denke auch das die chinesische Lösung hier für viel Unmut sorgen dürfte ;(

Büddebüdde nicht ;((

Man es drehen und wenden wie man will, aber mich überkommt der Verdacht dass der Konkurs von Plastal nur ein weiterer Sargnagel für die schwedische Automobilindustrie ist. Zudem beunruhigt mich die Tatsache, dass FORD bislang noch keine Quartalszahlen auf den Tisch geknallt hat. Es wäre doch verwunderlich wenn nur GM derartige Probleme hätte.

Überhaupt scheint mir das Ganze wie eine überdimensionale Flurbereinigung.

Unterm Strich, mus man sich die Frage stellen wie es möglich sein konnte dass eine gesamte Branche sich derart ins Aus manövriert hat. Zudem wird es noch mal ganz Dicke kommen wenn die Wirtschaft wieder anzieht. Die steigenden Energiepreise könnten einem dann ganz schnell die Lust am "günstig" erstandenem Neuwagen vergraulen.

Der neue Volvo-Diesel ist zwar ganz nett, aber immer noch weit von effizient.

am 6. März 2009 um 18:37

Hallo,

ich würde Volvo nicht so negativ sehen, die Studie S60 hat was und hat endlich auch mal ein nettes Motörchen. Wenn Volvo dieses Jahr übersteht dann sieht das gar nicht so schlecht aus.

Gruß

Wusler

kleine sammlung anderer threads relatiert zum thema, fuer die historiker. :)

- zulieferer plastal in insolvenz

- chinesen und volvo, verkaufsspekulationen

- zulassungszahlen januar 2009, zahlen 2008

- saab insolvenz und passender rettungsversuch (à la volvo)

- die krise erreicht die hændler (2)

- volvo und die verschrottungspræmie

- fahrzeugkauf in krisenzeiten (2)

- erste spekulationen zur insolvenz der schwedischen autoindustrie

- die ford-probleme im superlangthread

lieb gruss

oli

laut dn.no will volvo die kosten in 2009 mit 500 millionen kronen druecken. dazu verzichten alle angestellten auf lohnerhøhungen und boni in 2009 und 2010, ausserdem reduzieren die 40 manager an der spitze ihr gehalt mit fuenf ... 5 ... prozent.

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

................. ausserdem reduzieren die 40 manager an der spitze ihr gehalt mit fuenf ... 5 ... prozent.

 

lieb gruss

oli

:D:D:D:D:D

 

das wird Volvo aus dem Strudel rausreißen

Gruß

 

Edgar - war schon immer für das Verursacherprinzip

Volvo PV hat wie BMW, Daimler, Fiat, PSA und Renault sowie die schwedischen Lastwagenhersteller nun ein Darlehen der EIB enthalten, das mit Bürgschaften des schwedischen Staates abgesichert ist. Vermutlich handelt es sich um 200 MSEK (500 MSEK waren beantragt), das geht aus dem aktuellen Artikel der Dagens Industri aber nicht hervor. Das Geld sei u.a. für die Entwicklung des Volvo V60 beantragt worden, der 2010 in Produktion gehen soll, aber laut Stephen Odell ist der Kapitalzuschuss auch generell willkommen: "Cash is king".

Nach einem Artikel in der schwedischen AMS, der sich eigentlich mit Saab und dem durch GM gestoppten V6 Diesel befasst, wird auch erwähnt, dass Volvo derzeit einen eigenen neuen 1,6 l Diesel entwickle und dass Volvo in Zukunft nur noch auf Vierzylindermotoren setze. Der Entwicklungsleiter des DrivE-Projekts, Peter Ewerstrand, sagt darauf angesprochen: "Volvo wird in Zukunft mehr eigene Motoren haben und ein kleiner Diesel passt gut in dieses Bild".

Sind das schon Auswirkungen eines bevorstehenden Verkaufs von Volvo PV?

Ich muss mich korrigieren, es dürfte um 200 MEUR für Volvo PV gehen, nicht um 200 MSEK. Kleiner Tippfehler...

am 13. März 2009 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Volvo PV hat wie BMW, Daimler, Fiat, PSA und Renault sowie die schwedischen Lastwagenhersteller nun ein Darlehen der EIB enthalten, das mit Bürgschaften des schwedischen Staates abgesichert ist. Vermutlich handelt es sich um 200 MSEK (500 MSEK waren beantragt), das geht aus dem aktuellen Artikel der Dagens Industri aber nicht hervor. Das Geld sei u.a. für die Entwicklung des Volvo V60 beantragt worden, der 2010 in Produktion gehen soll, aber laut Stephen Odell ist der Kapitalzuschuss auch generell willkommen: "Cash is king".

Nach einem Artikel in der schwedischen AMS, der sich eigentlich mit Saab und dem durch GM gestoppten V6 Diesel befasst, wird auch erwähnt, dass Volvo derzeit einen eigenen neuen 1,6 l Diesel entwickle und dass Volvo in Zukunft nur noch auf Vierzylindermotoren setze. Der Entwicklungsleiter des DrivE-Projekts, Peter Ewerstrand, sagt darauf angesprochen: "Volvo wird in Zukunft mehr eigene Motoren haben und ein kleiner Diesel passt gut in dieses Bild".

Sind das schon Auswirkungen eines bevorstehenden Verkaufs von Volvo PV?

Hallo,

hab ich eh nie verstanden warum es 4 verschiedene Dieselkonzepte im Fordkonzern gibt. Wenn es schon auswirkungen eines Verkaufs sein sollte dann muß es ja ein Hersteller sein der keine eigenen Dieselmotoren in dem Bereich hat. Das heiß:

1. Renault kann es nicht sein

2. Wenn es ein Chinese ist benutzt er Volvo als Entwicklungsspeerspitze was sehr Vorteilhaft ist für Volvo

3. Nur noch 4 Zyl. ist der falsche Weg, der 5Zyl. Diesel ist doch neu und passt, wenn die Werte stimmen, super ins heutige Straßenbild

Naja mal sehen

Wusler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo