ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo

Zukunft von Volvo

Volvo
Themenstarteram 3. August 2008 um 8:49

um die zukunft von volvo scheint es nicht gut bestellt zu sein.

abgesehen davon, dass ford es verabsäumt hat, produktionsmöglichkeiten für volvo in den usa vorzusehen, - immerhin sind die usa der exportmarkt nr 1 für volvo und der dollarkurs ist tödlich - gibt es keine relevanten news betreffend neuer modelle.

was ist mit dem nachfolger des xc90, was passiert mit s40 und s60?

einzig einige hässliche computerbilder eines möglichen v100 der aussieht wie der klon eines chrysler 300 sind im umlauf.

der rest ist abgedroschenes ford design (eventuell neuer s60,) das sich eindeutig auch im neuen xc60 wiederfindet.

bei bmw, audi, mb wissen wir schon jahre vorher, was für die zukunft geplant ist, bei volvo herrscht komplette planlosigkeit...

___________________________________________________________

kleine sammlung anderer threads relatiert zum thema, fuer die historiker. :)

- zulieferer plastal in insolvenz

- chinesen und volvo, verkaufsspekulationen

- zulassungszahlen januar 2009, zahlen 2008

- saab insolvenz und passender rettungsversuch (à la volvo)

- die krise erreicht die hændler (2)

- volvo und die verschrottungspræmie

- fahrzeugkauf in krisenzeiten (2)

- erste spekulationen zur insolvenz der schwedischen autoindustrie

- die ford-probleme im superlangthread

ard-dossier "der absturz der autobauer".

Beste Antwort im Thema

Top Gear hat die Volvopläne der Zukunft klar, vom S90/V90 zu den chinesischen Langversionen ist alles dabei...

Lieb Gruß

Oli

2571 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2571 Antworten

Spricht hier jemand norwegisch? ;)

Zitat:

Fundo Wheels ble slått konkurs 12/1-2009. Frem til 12/2-2009 er det drift i konkursboets regi. Etter 12/2 er det full driftsstopp

Jetzt ist es soweit: Fundo ist pleite, Volvo muss auf andere Lieferanten ausweichen. Leider stammt auch die Sadira Felge, auf der mein C70 eigentlich kommen sollte, von Fundo. Ersatzfelge ist die Sirona, bislang im gesamten Internet unbekannt. Mein Wagen wurde letzte Woche schon produziert, mein :) kann leider nicht feststellen ob der noch die Sadira bekommen hat oder schon die neue Felge :(

Beim Googlen habe ich diesen, schon etwas älteren, Artikel gefunden, in dem auch etwas zu Fundo steht:

http://www.reifenpresse.de/uploads/media/Felgenreport-Teil1_01.pdf

Gruß, Olli

Hallo Leute

Habe gerade im Internet gelesen Volvo bekommt vom Schwedischen Staat 450 Millionen Bürgschaft.:)

Sieht doch noch gar nicht soooo schlecht aus.

 

Gruß Jörg

war wieder ueber's wochenende weg und habe den fundo-teil gar nicht gesehen. die firma macht zu (und die arbeitslosigkeit in høyanger springt von 1,5 auf 10, in zwei wochen wohl auf 20%) und die fabrik samt die patente, u.a. fuer eine neue, weltweit einzigartige "hybridfelge", die bereits von volvo akzeptiert wurde, werden in's ausland verkauft. es gibt eine reihe interessenten in china und deutschland, eben wegen dieses neuen felgenkonzepts. meine tageszeitung hatte dazu am wochenende 15 extra seiten mit text, aber das habe ich nicht gelesen. :D man rechnet allerdings damit, dass die produktion verhæltnismæssig schnell woanders wieder in gang kommt. das zitat bedeutet lediglich, dass fundo am 12.02. die produktion eingestellt hat, einen monat nach dem konkurs.

was volvo angeht, so hat die firma fuer das geld vom staat die produktionsanlagen an den schwedischen staat verpfændet. geht's an den baum, wird schweden also doch noch eigentuemer eines autoproduzenten. das will man auch bei saab vermeiden und æhnlich wie bei opel wird nun gesagt, dass staatliche kredite gewæhrt werden, vorausgesetzt ein privater akteur steigt ein. saab von seiner seite hat drei monate zeit, das auf die beine zu stellen. auf der produktseite ist dort die rede von einem neuen 9-5, der ja schon seit einem jahrzehnt entwickelt wird :D, und einem ueberholten 9-3. dazu hat gm hilfe zugesagt, vorausgesetzt natuerlich, dass die nicht den bach runter gehen. kønnen die schulden neu verhandelt werden, ein investor kommt rein, und der staat gibt einen neuen kredit, dann kann saab weiter als saab existieren.

lieb gruss

oli

am 24. Februar 2009 um 10:25

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ab-geht-leer-aus-990067.html

Zitat:

Original geschrieben von oli

das zitat bedeutet lediglich, dass fundo am 12.02. die produktion eingestellt hat, einen monat nach dem konkurs.

Danke für die Übersetzung, dann hatte ich das von Google produzierte Kauderwelsch ja richtig gedeutet. Tja, dann wurde mein Wagen in der letzten Produktionswoche von Fundo gefertigt, ob dann "meine" Felgen noch gefertigt wurden...? Tja, kann man nichts machen, ich lasse mich dann mal überraschen wenn ich den Wagen das erste mal sehe.

Gruß, Olli

:rolleyes: sehen wir mal in die zukunft :rolleyes:

 

wir schreiben das jahr 2010. unendliche insolvenzen haben zu diesem stand der technik geführt.

 

... stehe gerade im stau und habe so einen ford (kenne ich nur aus dem comic)  vor mir. in der heckscheibe prangert ganz groß der aufkleber "ABI 2010". ( könnte nen mondeo ( montevideo 2011 ) sein... ????)

 

unterhalb haben die ford leute eine eigene kleine werbung ab werk verklebt :

" mit city,death and safty"

 

auf der seite des fahrzeugs steht : Ford - Werbung und unter der rufnummer befindet sich ein kleiner hinweis. "wir betreuen auch ihren VOLVO"  "4X noch in Europa - fragen SIE uns"

 

:confused: kommt das ?

 

 

 

 

 

 

 

 

am 25. Februar 2009 um 7:26

Hallo,

wenn der schwedische Staat bürgt heißt das sie sehen Volvo als eine Marke an die langfristig überlebt, ansonsten würde sie das nicht tun. Könnte man da rauslesen das Ford Volvo nicht mehr verkauft?

 

"Im Gegensatz zu GM hat Ford bei Volvo seine Verantwortung als Eigner auch langfristig wahrgenommen.

 

Oder intepretier ich das falsch?

 

Gruß

 

Wusler

ich denke, es heisst in erster linie, dass volvo konkurrenzfæhig aufgestellt ist, wæhrend saab ausserhalb von schweden durchgængig schlechter da steht als vor der uebernahme durch gm, ausserdem mit veralteten produkten im wettbewerb ist.

lieb gruss

oli

saabs situation wird zur farce: wegen nicht bezahlter zollgebuehren werden fuer die produktion benøtigte teile bei der in- als auch fahrzeuge bei der ausreise an der grenze gestoppt. damit ist die produktion bei saab nun voruebergehend lahm gelegt. dn.no, welt.de

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

wenn der schwedische Staat bürgt heißt das sie sehen Volvo als eine Marke an die langfristig überlebt, ansonsten würde sie das nicht tun. Könnte man da rauslesen das Ford Volvo nicht mehr verkauft?

"Im Gegensatz zu GM hat Ford bei Volvo seine Verantwortung als Eigner auch langfristig wahrgenommen.

Oder intepretier ich das falsch?

Gruß

Wusler

Ich denke, das Gegenteil ist der Fall. Da es bei Volvo PV offensichtlich ernsthaftes Interesse von potenziellen Käufern gibt, will die Regierung einen Verkauf durch die in Aussicht gestellten Bürgschaften unterstützen. Ohne diese Bürgschaften würde ein Verkauf sicherlich sehr schwierig.

Dennoch ist es gut möglich und ggf. auch eine Forderung der Käufer, dass Ford noch über einen längeren Zeitraum Anteile an Volvo PV behält, um auf diese Weise die weiterhin erforderliche Zusammenarbeit (gleiche Plattformen und Komponenten) abzusichern.

LautDatens Industri sind weiterhin Dongfeng, Chengan und ein europäisches Konsortium (möglicherweise mit Beteiligung von Renault) aktuell. Es gebe nun einen Verkaufsprospekt, und bis Ostern werde das jeweils erste Gebot der Interessenten erwartet. Als Kaufpreis gilt 20-25 Mrd. SEK als realistisch. Für die Verkaufsentscheidung soll der gebotene Preis (aber auch die Möglichkeit der Zusammenarbeit) eine wesentliche Rolle spielen.

 

danke fuer deine stets aktuellen und sehr informativen beitræge, omi_hh! der verkaufsprojekt ist vermutlich topfsekret? :)

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

danke fuer deine stets aktuellen und sehr informativen beitræge, omi_hh!

Da man nich für (wie man hier in Norddeutschland sagt).

Zitat:

der verkaufsprojekt ist vermutlich topfsekret? :)

Würde ich mal von ausgehen. Warum? Willst Du investieren ;-) ?

Übrigens wurden die Probleme zwischen Saab und dem Zoll zwischenzeitlich gelöst, sodass die Produktion allmählich wieder anlaufen kann.

Im Svenska Dagbladet findet sich ein Interview mit dem Saab-Chef Jan-Åke Jonsson. Große Neuigkeiten gibt es darin nicht. Die Rekonstruktion soll drei Monate dauern und die Liquidität soll in diesem Zeitraum durch GM sichergestellt werden.

Angeblich gebe es 7-8 seriöse Interessenten für Saab.

Die Existenz eines seriösen Kaufinteressenten ist sicherlich eine notwendige Bedingung für ggf. doch noch mögliche Garantien durch den schwedischen Staat.

geely wird noch diesen monat ein gebot fuer volvo abgeben, klick. es gibt mehrere interessenten, aber die firma ist jetzt zumindest schon mal øffentlich.

lieb rguss

oli

edit: volvo fællt 54% in norwegen, in einem neuwagenmarkt der auf jahresbasis um 40% zurueck geht. der import von gebrauchtwagen fællt um 55%. e24.no.

am 3. März 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von oli

danke fuer deine stets aktuellen und sehr informativen beitræge, omi_hh! der verkaufsprojekt ist vermutlich topfsekret? :)

lieb gruss

oli

der ist so geheim, der ist vor dem Lesen zu vernichten :D

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo