ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Zündaussetzer zylinder 6 mit Prins VSI

Zündaussetzer zylinder 6 mit Prins VSI

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 9:14

Hallo

ich habe folgendes Problem. Sporadisch, bisher 2mal im Abstand von 1500km, blinkt meine MKL im Gasberieb. Wenn ich umschalte auf Benzin ist dieses blinken sofort wieder verschwunden. Dann wieder auf Gas schalten und ohne Probleme weiterfahren.

Meine Audiwerkstatt hat beim auslesen sporadische Zündaussetzer im 6ten Zylinder festgestellt. Probefahrt gemacht mit Laptop und Vorführeffekt nichts geschieht, auch beim ausdrehen des Motors nicht.

Nun ca. 1500km später wieder gleiches Spiel...

Die Prins VSI ist seit 4 Jahren verbaut und hat 170tkm runter. Könnte es vielleicht sein, dass sich die Einspritzdüse verabschiedet?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:12

hi

hier noch die Rückmeldung. bei mir waren es die Zündkerzen. nach dem Wechsel aller lief der Wagen wieder rund und hatte auch keine Einträge mehr in den Fehlerspeicher.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. Dezember 2011 um 9:23

Hallo,

hast du einen Zündblock oder Einzelspulen. Bei Einzelspule würd ich die Spule von Zyl. 6 mal mit nem anderen Zyl. tauschen um zu schauen, ob der Fehler Wandert. Wenn er wandert, die Spule erneuern.

MFG Thomas

am 8. Dezember 2011 um 10:11

Das habe ich auch, aber sogar auf 2 Zylindern. Und Umschalten auf Benzin bringt nichts. Die BMW Werkstatt meint, das sei die Gasanlage, die irgendwo zu viel oder zu wenig einspritzt und somit Falschluft erstellt, wobei dann bestimmte Zylinder vom Fahrzeug selbst abgeschaltet werden, um sie nicht zu schädigen. komplizierte Sache. Bin noch immer nicht durch..

am 8. Dezember 2011 um 10:31

Vll liegts einfach an den Zündspulen?

Im moment gibts es eine Revision von Audi bei allen V6 und V8 das die Zündspulen komplett kostenlos getauscht werden, sofern du das noch nicht in anspruch genommen hast kann das sicher nciht schaden.

Kann die Motorelektronik beim "alten" Prins Emulator ohne Relais überhaupt Zündaussetzer korrekt erkennen?

Soweit ich die Elektronik verstehe, könnte hier ja nur bis zum Prins-Modul gemessen werden.

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 15:46

@chrisv8

die zündspulen sind alle schon durch ersetzt worden. da die dinger aber gerne himmeln kann es wieder mal soweit sein. aber es fühlt sich nicht danach an, ich hatte ja schon zweimal das vergnügen einer defekten zündspule und da fährt der wagen doch ein wenig schaukelnd :D

und im moment spürt man nichts ausser der blinkenden mkl und dem fehlerspeichereintrag.

@user

ich habe da leider keine ahnung was du meinst ;) ich bin technischer laie

am 9. Dezember 2011 um 6:38

Dann gehts dir ja genau wie mir....

Meine MKL leuchtet auch, man merkt aber rein garnichts das etwas nicht stimmen sollte.

Werde bei möglichkeit mal zum experten fahren und die Gasanlage komplett checken und einstellen lassen, da ich den Wagen direkt mit der Anlage gekauft habe und mich generell nochmal über den Einbau absichern will.

Hallo!

Hast du die Zündkabel mal wechseln lassen??

Wäre eine Möglichkeit ,wenn die Zündspule schon neu ist.!!

Gruß Jack

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 9:42

so kleines update, da es nun noch einmal aufgetreten ist, dass die mkl blinkt aber der wagen sich trotzdem normal fährt, bin ich zu meinem freundlichen. der fehlerspeicher sagte nun, dass alle zylinder zpndaussetzer hätten. der meister dort meinte es könnte sich um die zündkerzen handeln, da gerade bei gas die probleme machten, wenn die nicht mehr so neu sind (das muss dann bei benzin nicht der fall sein). und aufgrund des unproblematischen fahrverhaltens, tipt er ganz stark auf zündkerzen.

ok, da die nächste inspektion eh in 1000km fällig wäre also für nächste woche termin gemacht :)

und zufälligerweise wären laut scheckheft auch die zündkerzen dran :D

ich sag euch bescheid ob es nach dem wechsel nächste woche noch einmal auftritt.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 9:12

hi

hier noch die Rückmeldung. bei mir waren es die Zündkerzen. nach dem Wechsel aller lief der Wagen wieder rund und hatte auch keine Einträge mehr in den Fehlerspeicher.

am 8. Februar 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von A8ChrisV8

Vll liegts einfach an den Zündspulen?

 

Im moment gibts es eine Revision von Audi bei allen V6 und V8 das die Zündspulen komplett kostenlos getauscht werden, sofern du das noch nicht in anspruch genommen hast kann das sicher nciht schaden.

das betrift alle Audi Benzinmotoren... es kommt dabei auf die herstellungsserie der Zündspuhlen an....

es hat aber nicht nur Audi das problem, leider gibts andere Hersteller, die das Problem totschweigen...

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

hi

 

hier noch die Rückmeldung. bei mir waren es die Zündkerzen. nach dem Wechsel aller lief der Wagen wieder rund und hatte auch keine Einträge mehr in den Fehlerspeicher.

Danke für die Rückmeldung. Was hatten die Kerzen denn schon runter?

 

OT:

Die Verdampferproblematik von alten Ausführungen bei Prins ist die bekannt? Falls nicht, mach doch mal ein scharfes Bild vom Aufkleber auf dem Verdampfer.

 

Gruß,

 

R.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 10:38

die kerzen habe ich eigentlich mit den normalen intervallen von audi gewechselt und auch keine gaskerzen genommen. bei diesen kerzen hat es aber so 5000km vor der nächsten inspektion probleme gegeben. ich habe dann einfach die inspektion vorgezogen und die kerzen logischerweise mitmachen lassen. dannach war ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

Hallo

ich habe folgendes Problem. Sporadisch, bisher 2mal im Abstand von 1500km, blinkt meine MKL im Gasberieb. Wenn ich umschalte auf Benzin ist dieses blinken sofort wieder verschwunden. Dann wieder auf Gas schalten und ohne Probleme weiterfahren.

Meine Audiwerkstatt hat beim auslesen sporadische Zündaussetzer im 6ten Zylinder festgestellt. Probefahrt gemacht mit Laptop und Vorführeffekt nichts geschieht, auch beim ausdrehen des Motors nicht.

Nun ca. 1500km später wieder gleiches Spiel...

Die Prins VSI ist seit 4 Jahren verbaut und hat 170tkm runter. Könnte es vielleicht sein, dass sich die Einspritzdüse verabschiedet?

---kurz und knapp: Ja

Vermutlich verklebt mir Parafin, reinigen und gut is.

Hallo zusammen,

 

ich habe seid ein paar Tagen ständig Zündaussetzer bei meinem E500 Mopf. Ist war ein V8 aber ähnlich bei deinem V6 Audi....

 

Eckdaten:

 

Zündaussetzer nur unter Volllast also von 120 bis 180 unter kickdown egal ob auf Benzin oder LPG.

 

War eben beim freundlichen...... Ja ja die Gasanlage war die erste Antwort... :(

 

Beim Auslesen wurde dann 1. - 4. Zylinder die Aussetzer festgestellt also die komplette rechte Bank.

 

Kerzen (Gaskerzen) sind 10TKM alt, Luftfilter ist neu, lt Daimler können es die Spulen nicht sein da es unwahrscheinlich ist das alle 4 auf einmal defekt gehen.

 

Sie tendieren eher zum Luftmengenmesser oder sogar zum Kat....... nach 80T ??????

 

Haben jetzt mal die die Spulen von links nach rechts getauscht jedoch nach einer kurzen Autobahn passage unter Volllast gab es wieder kurze Aussetzer. OBD blieb aber aus.

 

Daimler meinte solle erstmal zu meinem vialle Umrüster (GAG in herne) fahren und dort mal das Steuergerät auslesen.... Dies werd ich die Tage noch machen.

 

Hat jemand von euch dieses schonmal gehabt oder eine Idee für mich???

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen