ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zu viel Öl, brauche dringend, schnell Rat

Zu viel Öl, brauche dringend, schnell Rat

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 11:52

Hallo,

Ich habe ein großes Problem

(in Stichpunkten, da unterwegs und wenig akku)

Auto ist e60 530i, n52 Motor.

Vor ein paar tagen war Ölstand oberhalb der Mitte, dann ca. 500km fahrt am stück

Gestern nacht meldet der BC zu wenig Öl (was mich schon wundert, geht sonst nicht so schnell)

Ca. 500ml nachgefüllt, 3 km gefahren, wieder meldung zu wenig

Nochmal nachgefüllt (ich glaube ca. 1L)

Wieder meldung zu wenig. Dann 5 min später zeigt bc an, dass öl ein Strich unter Obergrenze ist.

Heute ca. 200 km gefahren und piepsen gehört (dachte handy)

Nochmal ca. 200km gefahren, mit 140 km/h und einmal kurz 250-260 laut tacho, auch mit Vollgas vereinzelt.

Dann wieder piepsen gehört, BC zeigt an Ölstand zu hoch.

Musik aus, gehört, dass motor lauter ist als normal, schalthebel vibriert teilweise stark.

Stehe jetzt auf Rasen neben Autobahn kurz vor mannheim und müsste noch 120 km fahren.

Großer Stau, vermutlich wegen Unfall (polizei und 2 Krankenw sind gerade vorbei)

Habe kein Adac und wegen weiterbildung kann ich gerade nur wenig arbeiten --> kein geld

Was nun?

Weiterfahren

Irgendwie öl ablassen

Oder service rufen was ewig dauert wegen stau und viel geld kostet

Bitte dringend um schnelle Hilfe

Mein akku ist bei 12% und obendrein fliegt die sicherung vom zigarettenanzünder dauernd raus

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 11:56

Ergänzung, im Stand sagt bc Ölstand sei normal

Also ok (ohne die striche anzuzeigen)

Es warkein Schaum im Motor sichtbar durch den Öleinfülldeckel (vielleicht nur sensor der spinnt?)

Es ist so ein rundes teil im motor sichtbar, also bei offenem öldeckel, was scheinbar stärker beansprucht wurde. Jedenfalls ist da ein ca. 1mm breiter streifen blank, während sonst alles gelb - braun aussieht

hallo

ich würde weiterfahren, wenn auch nucht mit 200! solange er öldruck hat, sollte es gehen. hat der motor noch einen messstab? dann prüfe dort den stand und verlass dich mal auf den. zuhause dann zum freundluchen...

grüsse aus der schweiz und gute heimfahrt!

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 12:27

Hey Danke,

Aus der Schweiz komme ich übrigens gerade. Schönes Land mit schöner Kultur.

Einen Messstab hat er leider nicht.

Das hat mich auch beim Kauf schon gestört, weil ein Sensor eben immer Probleme machen kann und der Ölstand eben wichtig ist.

Viele Grüße

Kannst du ganz normal schön mit normaler Geschwindigkeit nach Hause fahren. Schlimmer ist es wenn du zu wenig Öl drinn hast.Was zu viel ist haut der beim fahren mit raus.Glaube kaum das dadurch gleich eine Dichtung kaputt geht. Viele Grüße

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 16:32

Danke.

Ich bin jetzt mit 80 nach Hause gefahren.

Ich glaube aber, dass irgendwas im Eimer ist.

Er ruckelt im Stand und beim Anfahren sowie auch beim Ausrollen lassen.

Es ist ein bisschen wie vor 2 Jahren, als ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung wechseln musste.

Kann es sein, dass da Öl reingedrückt wurde?

Außerdem ist er auch lauter.

Ab wieviel Liter Öl zuviel wird es gefährlich?

 

Naja, ich werde den nächsten Ölwechsel vorziehen, der eigentlich noch 10 000km warten könnte und nachmessen, wie viel es jetzt genau ist.

Wenn die Anzeige gesponnen hat, könnten es durchaus 2L zuviel sein.

Danke für eure Tipps.

Zu viel Öl lässt die Kurbelwelle im Ölbad eintauchen und es schäumt dann, die Folge ist stellenweise ein Ölfilmabriss.

Bei 80-100km/h aber kein Problem.

Was zu viel ist, wird rausgedrückt durch den Auspuff.

Das er lauter ist und ruckelt ist auch normal, außerdem müsste er hinten raus ganz schön stinken und eventuell je nach Menge auch ordentlichst qualmen.

Zu viel Öl zerstört den Kat! Also schnell das Problem lösen.

Prüfe auch mal die Funktion deines Öltandssensor-der scheint ja wohl den Geist aufgegeben zu haben.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 19:36

Er qualmt nur etwas. Es ist hellgrauer Rauch (ich dachte schon fast an die Zylinderkpfdichtung).

Dann nehme ich an, dass das Ruckeln durch das Eintauchen der Kurbelwelle ins Ölbad verursacht wird, richtig?

Ich werde die Sache jedenfalls Anfang nächster Woche regeln und bis dahin max. 30km fahren (außer ihr empfehlt es ganz stehen zu lassen.)

Wegen des Ölstandsensors habe ich gelesen, dass die Werte jede 15 min gemessen werden und dann ein Durchschnitt aus dem aktuellen und vorherigen Messwerten gebildet wird.

Das würde in dem Fall auch erklären, weshalb zuerst nach dem Einfüllen angezeigt wurde es sei zu wenig Öl, dann kurze Zeit später genau der richtige Stand und am nächsten Tag zu viel.

Ich nehme an, dass die meisten einfach 1L nachfüllen, wenn der BC es meldet und dann, wenn überhaupt, den Ölstand erst lange später über den BC selbst ablesen. (Dann würde das Problem der ungenauen Messwerte nicht auffallen).

Aber vielleicht spinn ich da was zusammen...

Danke jedenfalls nochmal an Euch

am 14. Februar 2016 um 5:38

Zitat:

@Rennronny schrieb am 13. Februar 2016 um 16:20:04 Uhr:

Kannst du ganz normal schön mit normaler Geschwindigkeit nach Hause fahren. Schlimmer ist es wenn du zu wenig Öl drinn hast.Was zu viel ist haut der beim fahren mit raus.Glaube kaum das dadurch gleich eine Dichtung kaputt geht. Viele Grüße

Sorry selten soviel Schwachsinn gelesen. Wenn er zu viel hat, dass KILLT den Motor mit sicherheit. Wenn er Schaum schlägt, reißt der Öldruck direkt ab.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 7:29

Hmm naja, jetzt bin ich jedenfalls weitergefahren.

Als ich durch den Einfülldeckel geschaut habe war im Inneren kein Schaum zu sehen, nur flüssiges Öl wie immer.

Heißt das was, oder könnte woanders Schaum gewesen sein?

am 14. Februar 2016 um 7:39

Schaum siehst du selten oben am Deckel er schlägt das unten in der Öl Wanne schaumig und die Öl pumpe saugt das ganze in die Kolben Wände. Da kriegst du dann den Schaden nicht am Öl Deckel.

Naja das ist eben die Scheiße auf deutsch sag ich mal beim N52. Wegen 10 Cent Öl Stab wegrationieren. Super Jungs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zu viel Öl, brauche dringend, schnell Rat