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Öl vom Turbo?

Themenstarteram 9. September 2010 um 17:46

Hallo!

Habe heute die Motorabdeckung heruntergenommen, um zu überprüfen ob ich die neue Ansaugbrücke verbaut habe. (Ansonsten hätte ich wohl die Drallklappen entfernen müssen). Da ist mir folgender Ölfleck aufgefallen. Ich wurde sagen, es ist ein Fingerspitzen großer Tropfen auf der linken Seite. Siehe Foto!

Vor einiger Zeit wurde mir der Krümmer getauscht in einer freien Werkstatt. Habe die was verbockt oder kommt es vom Turbo? Kann es überhaupt sein, dass Öl verloren geht über den Auspuffkrümmer?

Habe mich so darüber gefreut, dass ich die neue Ansaugbrücke verbaut habe obwohl EZ 05/2004 und dann sehe ich diesen Tropfen Öl :(

Oel-verlust
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Ich würde erstmal die Dichtung erneuern. Ansonsten mal Ansaugschlauch abziehen und dann mal am Schaufelrad des Turbos wackeln. Ist hier viel Spiel zu erkennen bzw. siehst du am Gehäuse schon Spuren dann nen neuen Turbo rein. Ich weiß allerdings nicht ob man da so ohne Weiteres hin kommt, kenne den Motor nicht.

 

Das in der Leitung Öl ist, würde ich auch als normal einstufen.

Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!:eek:

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass man an einem Turbinenrad vom Turbo jemals Spiel wird erkennen können. Überlege nur einmal ganz kurz wie lange es die Bauteile bei 120.000U/min wohl mitmachen würden sollte da wirklich schon merkliches Spiel vorhanden sein???

Ich tippe auf kleiner 10sek. bzw. einmal ein klein wenig Gas geben. Es wird also nie so weit kommen, da es den Turbo schon vohrer zerlegt hätte...;)

 

Ein handelsüblicher Turbo hat außerdem keine Kugellager (z.B. bei Hochleistungs- bzw. Rennsportturbos, siehe HIER) bzw. mechanische Lagerung, sondern eine hydraulische Lagerung, genannt Gleitlager und dabei wird die Welle alleine durch den mittels Öldruck (ca. 4 bar) anliegenden Ölfilm gelagert, siehe HIER, dann Unterpunkt "Radiallagerung". Durch diese Gleitlagerung ist Spiel im µm (1/1000mm) Bereich, aber mit Sicherheit nicht merklich vorhanden.;)

 

Aja, und ich hab im Zuge meiner Recherche auch HIER gelesen, dass 30-40% des Motorölverbrauchs dem Turbolader zuzuschreiben sind. Es ist hiermit also quasi bestätigt, dass auf der Verdichterseite des Turbos etwas Öl entweicht.

 

Greets mr!

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31 Antworten
Themenstarteram 9. September 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Hallo!

Habe heute die Motorabdeckung heruntergenommen, um zu überprüfen ob ich die neue Ansaugbrücke verbaut habe. (Ansonsten hätte ich wohl die Drallklappen entfernen müssen). Da ist mir folgender Ölfleck aufgefallen. Ich würde sagen, es ist ein Fingerspitzen großer Tropfen gewesen auf der linken Seite, denn ich verwischt habe um zu sehen ob es Öl ist. Siehe Foto!

Vor einiger Zeit wurde mir der Krümmer getauscht in einer freien Werkstatt. Habe die was verbockt oder kommt es vom Turbo? Kann es überhaupt sein, dass Öl verloren geht über den Auspuffkrümmer?

Habe mich so darüber gefreut, dass ich die neue Ansaugbrücke verbaut habe obwohl EZ 05/2004 und dann sehe ich diesen Tropfen Öl :(

Das sieht eher so aus, als hätte mal jemand Öl daneben gekippt,,,

Woran hast Du erkannt ob Du die neue Ansaugbrücke verbaut hast?

Ich hab einen 525d BJ. 01/2005 und bin auch am überlegen ob ich mir die Ansaugbrücke tauschen lassen sollte, meiner hat jetzt 75 tkm drauf.

lg aus Wien

Alex

Zitat:

Original geschrieben von ApALex

Woran hast Du erkannt ob Du die neue Ansaugbrücke verbaut hast?

Ich hab einen 525d BJ. 01/2005 und bin auch am überlegen ob ich mir die Ansaugbrücke tauschen lassen sollte, meiner hat jetzt 75 tkm drauf.

lg aus Wien

Alex

Diese Nummer solltest du haben...

http://www.motor-talk.de/.../ansaugbruecke-i203545866.html

Themenstarteram 10. September 2010 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Das sieht eher so aus, als hätte mal jemand Öl daneben gekippt,,,

Nein. Der Motor war sauber. Ich hatte schon vorher mal dort leichte Spuren gesehen und habe den Motor gereinigt. Jetzt habe ich dort wieder einen Tropfen gehabt. Am Meßstab ist nichts zu erkennen.

Was habt ihr denn für den Tausch der Ansaugbrücke bezahlen müssen, würde meine glaub ich gerne erneuern, oder macht es Sinn die Drallklappen rauszunehmen, bin da noch unschlüssig.....

 

hab anscheinend diese

http://de.bmwfans.info/.../

lg aus Wien

Alex

Themenstarteram 10. September 2010 um 10:36

Lies mal hier!

http://www.motor-talk.de/forum/525aa-kaufen-oelverlust-maengel-normal-t2887655.html?page=1

Und schau dir das PDF an. Ansaugbrücke kostet um die 400 EUR. Hätte ich nicht zahlen wollen.

 

Weiß jemand Bescheid wo dieses Öl herkommen könnte? Auspuffkrümmer oder doch Turbo? Würde mich über Tipps freuen.

Themenstarteram 10. September 2010 um 12:36

Mir ist gerade noch eingefallen.. kann es sein, dass es eine Dichtung zum Turbo ist? Ich hatte mal gelesen , dass sich das silberne Rohr nicht bewegen darf.

Das geht aber zum Ladeluftkühler oder? Wenn ich zum :-) gehe muss da sicher ein neuer Turbo her. Die haben teilweise so wenig Ahnung, da kann ich mir hier im Forum mehr Wissen aneignen.

Themenstarteram 13. September 2010 um 19:06

Wie sieht es in dem Fall mit Entlüftungseinhet und Ölabscheider aus? Wo drückt es das öl raus, wenn diese fällig werden?

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Wie sieht es in dem Fall mit Entlüftungseinhet und Ölabscheider aus? Wo drückt es das öl raus, wenn diese fällig werden?

Habe die Entlüftungseinheit getauscht, geändert hat sich aber nichts. Nach jeder Fahrt sammelt sich Öl auf dem Motorlager an. Am Meßstab fehlt nichts oder zumindest nichts merkbares.

Dieses Druckrohr, das vom Kühler zum Turbo geht lässt sich leicht bewegen.. sollte das so sein oder müsste es bombenfest anliegen?

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 11:51

Falls jemand das gleiche Problem haben sollte. Das Öl kommt von der Dichtung der Ladeluftleitung die am Turbo liegt, Nr. 2 hier: http://de.bmwfans.info/.../

Als ich die Leitung bewegt habe, war es sichtbar. Am Mittwoch lasse ich diese wechseln. Ich hoffe es muss nur die Dichtung und nicht die gesamte Leitung getauscht werden.

Meine Frage: Sollte da nicht nur Luft fließen vom Ladeluftkühler zum Turbo über diese Leitung?

Servus!

 

Das mit dem Bisschen Öl im Ladelufttrakt ist vollkommen normal. Hatte ich bei meinem ehemaligen Volvo S60 auch.

Ebenso könnte man sich fragen warum die Abgasrückführung so versifft ist. Das Zeug ist auch ein Gemisch aus Ruß und Öl oder so ähnlich.

 

Und dass durch den im Turbo anliegenden Öldruck immer geringste Mengen durch die Simmeringe und Dichtungen entweichen würde ich jetzt einmal als normal abstempeln.

 

Greets mr!

am 16. Oktober 2010 um 23:56

Ich würde erstmal die Dichtung erneuern. Ansonsten mal Ansaugschlauch abziehen und dann mal am Schaufelrad des Turbos wackeln. Ist hier viel Spiel zu erkennen bzw. siehst du am Gehäuse schon Spuren dann nen neuen Turbo rein. Ich weiß allerdings nicht ob man da so ohne Weiteres hin kommt, kenne den Motor nicht.

Das in der Leitung Öl ist, würde ich auch als normal einstufen.

Zitat:

Original geschrieben von FrankSp

Ich würde erstmal die Dichtung erneuern. Ansonsten mal Ansaugschlauch abziehen und dann mal am Schaufelrad des Turbos wackeln. Ist hier viel Spiel zu erkennen bzw. siehst du am Gehäuse schon Spuren dann nen neuen Turbo rein. Ich weiß allerdings nicht ob man da so ohne Weiteres hin kommt, kenne den Motor nicht.

 

Das in der Leitung Öl ist, würde ich auch als normal einstufen.

Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!:eek:

Also ich kann mir kaum vorstellen, dass man an einem Turbinenrad vom Turbo jemals Spiel wird erkennen können. Überlege nur einmal ganz kurz wie lange es die Bauteile bei 120.000U/min wohl mitmachen würden sollte da wirklich schon merkliches Spiel vorhanden sein???

Ich tippe auf kleiner 10sek. bzw. einmal ein klein wenig Gas geben. Es wird also nie so weit kommen, da es den Turbo schon vohrer zerlegt hätte...;)

 

Ein handelsüblicher Turbo hat außerdem keine Kugellager (z.B. bei Hochleistungs- bzw. Rennsportturbos, siehe HIER) bzw. mechanische Lagerung, sondern eine hydraulische Lagerung, genannt Gleitlager und dabei wird die Welle alleine durch den mittels Öldruck (ca. 4 bar) anliegenden Ölfilm gelagert, siehe HIER, dann Unterpunkt "Radiallagerung". Durch diese Gleitlagerung ist Spiel im µm (1/1000mm) Bereich, aber mit Sicherheit nicht merklich vorhanden.;)

 

Aja, und ich hab im Zuge meiner Recherche auch HIER gelesen, dass 30-40% des Motorölverbrauchs dem Turbolader zuzuschreiben sind. Es ist hiermit also quasi bestätigt, dass auf der Verdichterseite des Turbos etwas Öl entweicht.

 

Greets mr!

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