ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Zigarettenanzünder an Zündung?

Zigarettenanzünder an Zündung?

Skoda
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 12:50

Liebes Forum,

ich habe total praktische Sitzheizungsauflagen für unseren Fabia 2 geschenkt bekommen. Diese kann man einfach am Zigarettenanzünder anschließen und schon wird der Unterboden geheizt ??

Leider wird dieses Heizen nicht durch das Abstellen des Motors beendet - der Zigaretteanzünder hängt wohl direkt an der Batterie!

Mein schlaues "So wird's gemacht"-Buch hat mir theoretische Hinweise gegeben, aber es hilft mir praktisch nicht weiter, dass ich jetzt weiß, dass der Anzünder an der Klemme 30 hängt, ich ihn aber an die Klemme 15 haben will..

Daher meine Frage:

Weiß jemand ob und ggf. wie es möglich ist, den Zigarettenanzünder an die Zündung zu hängen, gibt es da irgendwo ein Kabel oder eine Sicherung, die ich umstöpseln kann?

Danke! & LG

Lante

Beste Antwort im Thema

Also hier geht es um das Verbauen einer 12 Volt Bordspannungsdose über Zündplus, und nicht über originale Sitzheizungsmatten.

 

Um dem TE mal Mut zu machen, ich kenne diese Matten auch und sie waren damals im Winter eine tolle Sache.

 

Ich würde an deiner Stelle die Steckdose umklammen lassen und einen Verteiler rein setzen den man im Internet erwerben kann für nen 10er .

Die Sicherung ist mit 10A abgesichert.

 

Also nimmst du die Watt-Leistung und teilst sie durch die 12V Bordspannung, schon hast du den benötigten Strom.

 

Also I = P / U

 

Bsp.:

 

P = 24 Watt

 

U = 12 Volt (Bordspannung)

 

I = 24 W / 12 V

 

I = 2 Ampere

 

So bei der Rechnung liegt der erhaltene Wert deutlich unter den 10 Ampere die maximal möglich sind.

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Im Sicherungskasten den entsprechenden Kontakt umstecken...also für das Kabel ein anderen geeigneten Steckplatz aussuchen. Dazu ist aber ein entsprechendes Werkzeug von nöten.

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 13:18

Zitat:

@Laureate schrieb am 13. Januar 2018 um 13:52:34 Uhr:

Im Sicherungskasten den entsprechenden Kontakt umstecken...also für das Kabel ein anderen geeigneten Steckplatz aussuchen. Dazu ist aber ein entsprechendes Werkzeug von nöten.

Danke!

Kurze Nachfragen:

- Wo steht, was ich von wo nach wohin einstecken muss ???

- Welches Werkzeug? Lohnt sich eine Anschaffung zum einmaligen Gebrauch? Oder lieber Werkstatt?

LG

Nimm die Werkstatt...ist besser so.

Also ich würde sagen fahre zu ner Werkstatt und sage sie mögen im Sicherungskasten unten im Fahrerfußraum die Sicherung vom Anzünder von Kl.30 auf einen freien Kl.15 Sicherungsplatz umpinnen. Dann noch im Bordbuch für die Nachwelt vermerken auf welchem Platz die Sicherung liegt und gut ist.

 

Für den Fall das du es selber machen möchtest, benötigst du ein Auspinwerkzeug. Und natürlich ein Multimeter um zu messen welcher Steckplatz an Kl.15 hängt.

Ein Torx25 für die Schrauben des Sicherungskasten (von vorne zu sehen) und eine helle Lampe, um gescheit alles zu sehen. ;)

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 12:44

Nochmals danke!

Ich tendiere nach kurzem Googeln auch sehr zu einer Werkstatt.

Muss es denn eine Skoda-Markenwerkstatt sein, oder kann das jeder "Schrauber" in einer freien Werkstatt? Bei einer freien komm ich billiger weg, oder? Was darf das kosten?

Schönen Sonntag

...vlt. mal nett beim Boschdienst fragen... :)

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:39

Danke!

Google: Der nächste "Bosch Car Service" ist keine 500 m von mir entfernt! Hatte ich noch nie von gehört..

Werd da mal hinfahren demnächst!

Mir ist noch eingefallen, dass ich ja dann 2 Anschlüsse brauchen werde. Spricht etwas gegen eine 1-auf-2-Weiche wie diese hier:

https://www.amazon.de/.../B01BO466QM

Oder soll ich den Menschen von Bosch auch gleich nach dem Einbau einer Doppeldose fragen? Dann wird's aber wohl endgültig zu teuer ??

Bin mal gespannt bei uns ist Bosch teurer wie eine Vertragswerkstatt

Zitat:

@Lantenhammer schrieb am 14. Januar 2018 um 15:39:11 Uhr:

Danke!

Google: Der nächste "Bosch Car Service" ist keine 500 m von mir entfernt! Hatte ich noch nie von gehört..

Werd da mal hinfahren demnächst!

Mir ist noch eingefallen, dass ich ja dann 2 Anschlüsse brauchen werde. Spricht etwas gegen eine 1-auf-2-Weiche wie diese hier:

https://www.amazon.de/.../B01BO466QM

Oder soll ich den Menschen von Bosch auch gleich nach dem Einbau einer Doppeldose fragen? Dann wird's aber wohl endgültig zu teuer ??

so eine 3er-Dose + USB gab`s bei Lidl für 2,99 letzte Woche :D .

Du musst die Leistungsaufnahme der beiden Sitzmatten beachten....

Zusätzliche Dose ist Aufwand!

Wenn dich der Kabelsalat nicht stört reicht ein Verteiler.

Wenn du einen kennst der etwas Ahnung von Elektrik/Elektronik hat kann der dir einen Verteiler / Weiche mit Schalter zusammenbauen für geschätzte 30€ Materialkosten.

Zudem musst du dann nichts mehr umpinnen lassen ... ;)

 

Das Geraffel brauchst du ja eh nur im Winter..... :cool::D

:rolleyes: Vlt. besorgt es dir hier einer für einen Fuffi :cool::D

warum nicht original nachrüßten?

hatte mal so billig zubehör matten die waren schnell kaputt und man rutscht nur drauf rum.

wie leicht ist es die nachzurüßten?

im opel waren die kabel alle da, schalter, sicherung und heizmatten unter die bezüge und los ging es mit warmen hintern.

ich bin inzwischen einer der es lieber ordentlich nachrüßtet anstatt so zubehör zeugs kauft.

Skoda ist halt nicht Opel... und wo ist Opel Heute? Bereits zum dritten mal verkauft.

Es ist schon recht aufwändig die Matten nachzurüsten...

Zitat:

@Laureate schrieb am 14. Januar 2018 um 17:55:38 Uhr:

Skoda ist halt nicht Opel... und wo ist Opel Heute? Bereits zum dritten mal verkauft.

Es ist schon recht aufwändig die Matten nachzurüsten...

wäre interessant wenn es jemand genau erklärt was und wie es zu machen ist.

welche kabel liegen und wie einfach kann man die bezübe abnehmen usw....

ich habe ja welche drin aber wenn einer die sufu nutz kann er es hier nachlesen.

ps: es hat seinen grund warum ich keinen opel mehr fahre:eek:

Es liegen keine Kabel....

Zitat:

@Laureate schrieb am 14. Januar 2018 um 19:38:13 Uhr:

Es liegen keine Kabel....

super erklärung absolut hilfreich für jemanden der es in erwägung zieht nach zu rüßten.

vieleicht gibt es jemanden hier im forum der da wenigstens mehr ahnung hat wo und wie es geht, für die die es machen wollen

Deine Antwort
Ähnliche Themen