ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Heckklappenschloss geht nur mit Zündung auf

Heckklappenschloss geht nur mit Zündung auf

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 14. April 2021 um 19:03

Hallo zusammen,

Bei meinem Skoda Fabia 2 BJ 2009 mit Grundausstattung, gibt es ein Problem mit dem Heckklappenschloss.

Nämlich kann ich meine Heckklappe nur mit einem Taster an der Fahrertür aufmachen. Andere Möglichkeiten gibt es nicht, da ich kein Schloss für meinen Autoschlüssel, keinen Knopf, und auch keine Funkfernbedienung besitze.

Generell hat das Auto auch keine Zentralverriegellung. An sich könnte ich damit Leben, wenn der Taster immer funktionieren würde, jedoch muss ich immer erst die Zündung betätigen bevor dieser Taster funktioniert. Danach funkrioniert er nach vollständigem Ausschalten des Autos noch etwa 30 Sekunden

Ich wollte fragen ob einer von euch weiß, woran es liegen könnte das ich immer erst die Zündung betätigen muss bevor es geht?

 

Ich habe eigentlich auch in Erinnerung, daß ich zu Anfang nachdem ich das Auto gekauft habe, ohne das betätigen der Zündung an den Kofferraum kam. Allerdings hat der Vorbesitzer gesagt das es bei ihm auch schon immer so gewesen ist.

Eine Idee die ich hatte ist ob das möglicherweise mit dem kaputten Microschalter in der Fahrertür zusammenhängen könnte? Dieser ist nämlich defekt, und auch wenn ich am Anfang nicht darauf geachtet habe, meine ich das am Anfang wo ich das Auto gekauft habe, bei vergessen des Lichts noch ein Geräusch gekommen ist.

 

Vielen Dank für jede Antwort!

Grüße Julian

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. April 2021 um 19:10

Das mit dem Schalter im Schloss ist gar nicht mal so abwägig...geht den die Innenbeleuchtung an?

Oder Kabelbruch?!?

am 14. April 2021 um 19:15

...auch möglich.

Also ich denke der defekte Schloß verursacht dein Problem!

 

Austauschen danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:37

Zitat:

@dathobi schrieb am 14. April 2021 um 21:10:50 Uhr:

Das mit dem Schalter im Schloss ist gar nicht mal so abwägig...geht den die Innenbeleuchtung an?

Nein, die geht ebenfalls nicht an, auf dem Tacho erscheint auf der Fahrerseite auch kein Symbol dafür dass das Auto offen ist. Auf der Beifahrerseite funktioniert alles wunderbar (Innenraumbeleuchtung sowie Symbol auf dem Tacho).

am 14. April 2021 um 19:38

Dann definitiv das Türschloß.

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:39

Zitat:

@polobuddy schrieb am 14. April 2021 um 21:34:42 Uhr:

Also ich denke der defekte Schloß verursacht dein Problem!

 

Austauschen danach sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Ich habe mir im Internet dazu bisschen was durchgelesen, und das scheint nicht gerade in meiner macht zu liegen, wie viel würde sowas in etwa in der Werkstatt kosten?

Eigentlich ist es kein großer Hexenwerk. Wenn du dir nicht zutraust dann wird es vermutlich etwas teurer. Außerdem kommt es drauf an ob das Schloss original bei Skoda kaufst oder China-Schrott!

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:43

Zitat:

@dathobi schrieb am 14. April 2021 um 21:38:29 Uhr:

Dann definitiv das Türschloß.

Alles klar, Vielen Dank!

Dann muss ich wohl mal gucken was die Werkstatt dafür will, oder ob ich dann doch lieber damit lebe :)

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:45

Zitat:

@polobuddy schrieb am 14. April 2021 um 21:42:55 Uhr:

Eigentlich ist es kein großer Hexenwerk. Wenn du dir nicht zutraust dann wird es vermutlich etwas teurer. Außerdem kommt es drauf an ob das Schloss original bei Skoda kaufst oder China-Schrott!

Im Internet steht das man meistens das ganze Schloss austauschen muss, und um daran zu kommen muss man die gesamte Verkleidung abnehmen, und um ehrlich zu sein habe ich sowas noch nie gemacht und bin generell leider ein begnadeter Grobmotoriker

Themenstarteram 14. April 2021 um 19:51

Zitat:

@polobuddy schrieb am 14. April 2021 um 21:42:55 Uhr:

Eigentlich ist es kein großer Hexenwerk. Wenn du dir nicht zutraust dann wird es vermutlich etwas teurer. Außerdem kommt es drauf an ob das Schloss original bei Skoda kaufst oder China-Schrott!

Habe mir gerade kurz ein Video angesehen, wie das beim Golf 4 funktioniert, und eigentlich sieht das echt nicht so schwer aus, wirkte in Schriftlicher Form weitaus komplizierter.

Vielleicht versuche ich mich ja doch selbst daran.

Themenstarteram 14. April 2021 um 20:06

Worauf muss ich denn beim Kauf eines Schlosses achten? Ich brauche ja quasi nur ein Schloss was einen Microschalter hat, ich finde aber nur welche die Zentralverriegellung haben, was ich ja eigentlich nicht brauche? Woher weiß ich denn welches Schloss ich brauche?

Es gibt da verschiedene Schlösser ! Du musst das Schloss was in deinem Auto verbaut ist einbauen!

Themenstarteram 14. April 2021 um 20:21

Wie kann ich den herausfinden welches genau verbaut ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Heckklappenschloss geht nur mit Zündung auf