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Zahnriemenwechsel 1,6 16V Motor Z16XE

Opel Astra G
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 10:24

Hey Leute, Zahnriemenwechsel liegt an. Gibts bei diesem Motor irgendwas besonderes zu beachten, oder wichtige Tipps? Oder alles selbsterklärend? Danke im voraus!

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17 Antworten

Blockierwerkzeug kaufen für die NW Räder und Schwungrad.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 12:20

ah, danke. Den fürs Schwungrad hätt ich jetz vergessen.

Sonst alles easy

Grüsse nach Friesland! ;)

Wasserpumpe gibt es ab und bis Motornummer.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 7:18

thx. Hab gerade mal nachgeguckt letzter Wechsel war vor 68.000km (2014). Kann man noch bis nächstes Jahr schieben oder lieber nich? Also is das beim Astra eher kritisch???

Bei den meisten Motoren ist der Wechsel vorgeschrieben für 60Tkm oder 4 Jahre. Ob deiner darunter fällt, hab ich auf die schnelle nicht geschaut. Über die Suchfunktion gibt es aber hier ne schöne Auflistung bzw. in den FAQs. Gruß Dirk

Zitat:

@spritbuster schrieb am 2. Juli 2020 um 09:18:50 Uhr:

thx. Hab gerade mal nachgeguckt letzter Wechsel war vor 68.000km (2014). Kann man noch bis nächstes Jahr schieben oder lieber nich? Also is das beim Astra eher kritisch???

https://www.contitech.de/getmedia/8dfb65b2-a3c9-43b0-a007-3faabfffbaee/PTG8625-DeEnEs-Timing-belt-replacement-intervals.pdf

Das passt schon, meiner ist auch schon 2 Jahre drüber und ist auch noch nicht gerissen. :D

Meiner hat allerdings erst 40T drauf. :rolleyes:

Früher waren es alle 60.000km, irgendwann waren es 90.000km.

Wichtig! Kauf keinen billigen Satz! Ich hatte mal einen Conti Satz mit Autolog Rollen. Bei denen hörte man die Lager nach 20.000km. Danach habe ich auf SKF Rollen und WaPu(Kunststoff) gewechselt. Jetzt ist er leise und die Förderleistung der WaPu spürbar besser(Heizung wird schneller warm und der Motor bleibt kühler).

Das ganze Blockierwerkzeug ist völlig unnötig, die Markierungen auf KW und NW sind einfach passend aufeinander einzustellen.

Die größten Probleme sind meistens das Lösen der KW Schraube und der Wasserpumpe. Die beiden sitzen gerne richtig fest.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 20:38

Zitat:

@tomate67 schrieb am 2. Juli 2020 um 19:04:50 Uhr:

Früher waren es alle 60.000km, irgendwann waren es 90.000km.

Wichtig! Kauf keinen billigen Satz! Ich hatte mal einen Conti Satz mit Autolog Rollen. Bei denen hörte man die Lager nach 20.000km. Danach habe ich auf SKF Rollen und WaPu(Kunststoff) gewechselt. Jetzt ist er leise und die Förderleistung der WaPu spürbar besser(Heizung wird schneller warm und der Motor bleibt kühler).

Das ganze Blockierwerkzeug ist völlig unnötig, die Markierungen auf KW und NW sind einfach passend aufeinander einzustellen.

Die größten Probleme sind meistens das Lösen der KW Schraube und der Wasserpumpe. Die beiden sitzen gerne richtig fest.

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 20:41

Werde wohl um den Wechsel nich drum herum kommen, je länger ich drüber nachdenke...:rolleyes:

Nee, nehme kein Billig Zeugs, hab mir SKF ausgekuckt. Blockierwerkzeug unnötig? Echt? Auch nich das NW-Dings?

KW Schraube sollte mit Schlagschrauber kein Problem sein, aber Wapu? Ehrlich? Oder meinst Du Spannrolle?

Wenn Du einen guten Schlagschrauber hast....

Und ich meine die WaPu. Der Rest war bei mir ganz Easy. Da mein X16XEL mittlerweile 490.000km gelaufen hat(mit 240.000km gekauft), habe ich den Zahnriehmen schon dreimal gewechselt. Ist wirklich kein großes Ding ;)

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 7:23

490.000 mit nem kleinen Opel 4-Zylinder! Hätte ich nich für möglich gehalten... Hast Du da ein Geheimrezept? :D

Bei fast 500k ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass er nen AT Motor oder zumindest mal ne Überholung bekommen hat.

Ansonsten brauchts 1x jährlich Ölwechsel, reguläre Wartung, gemäßigte Fahrweise (kein Vollgas, keine abrupten Lastwechsel) und das nötige Glück wenn du in die Region vordringen willst.

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 3. Juli 2020 um 09:35:56 Uhr:

Bei fast 500k ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass er nen AT Motor oder zumindest mal ne Überholung bekommen hat.

Ansonsten brauchts 1x jährlich Ölwechsel, reguläre Wartung, gemäßigte Fahrweise (kein Vollgas, keine abrupten Lastwechsel) und das nötige Glück wenn du in die Region vordringen willst.

Nö, ist der Originalmotor umgebaut auf Erdgas. Letztes Jahr hat er eine neue Kopfdichtung von mir bekommen, bis dahin war der Ölverbrauch moderat. Seit dem Wechsel der Kopfdichtung gegen eine Metalllagendichtung von 0,5mm Stärke ist der Verbrauch gesunken und das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gestiegen, doch leider nimmt er nun auch Öl. Da werde ich nochmal bei müssen :D

Die Wapu ist mit drei innenimbusschrauben befestigt die geht gut ab, die Schraube der Spannrolle ist crap die vernaddelt schon beim anziehen, ich habe das Blockierwerkzeug für die Nockenwellen benutzt, es erleichtert die Arbeit und kostet nicht viel.

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